1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

würdet ihr euer haustier "ausstopfen" lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 18 Mai 2010.

1. NanaNr1

NanaNr1 Gast-Teilnehmer/in

So sehe ich das auch.
    Habe auch gesagt,das wenn meine Katzen mal sterben,ich sie verbrennen lasse und sie dann eine schöne Urne bekommen.
    Sie zu vergraben könnte ich glaub ich nicht verkraften,dann lieber verbrennen.

2. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

meine bekommen ein schönes platzerl bei meiner mutter im garten.

mein chinchilla liegt bei meiner oma im garten, vergraben in einer holzkiste, darauf ein paar vergissmeinnicht :love:

3. Mondschein

Mondschein Gast

Nein. Aus drei Gründen: Einerseits wie schon oft genannt, weil die Seele des Tieres das ausschlaggebende ist und die ist in der Hülle nicht mehr drin. Und meine Hunde so kalt und steif irgendwo liegen/stehen zu haben... nein. Auch für die Kinder stell ich mir das weder schön noch sinnvoll vor. Sie würden es noch weniger verstehen, warum ihr Kamerad plötzlich leblos unter uns weilt. Zum Leben gehört der Tod dazu, so schwer es ist. Wie soll ich ihnen erklären, dass Oma und Opa irgendwann nicht mehr bei uns sein können und in den Himmel kommen (oder wohin auch immer), der Hund sitzt aber mit leeren Plastikaugen (so naturgetreu sie auch gemacht sein mögen) neben dem Sofa?

Zweiter Grund: Wenn man Chihuahuas hat oder Katzen hat man nicht so schnell ein Platzproblem. Bei einem 45 kg Hund schaut die Sache schon anders aus. Da liegt schon das lebende Exemplar oft im Weg. ;) Ohne Hund könnt ichs mir nicht vorstellen und eine andere Rasse käme uns auch nicht ins Haus. Demnach geh ich davon aus, dass uns auch weiterhin immer ein Berner begleiten wird. Ein lebhafter, warmer, kuscheliger, freudiger Weggefährte mit typischem Blick und einzigartigem Wesen. Daneben dann das tote ausgestopfte (und vom Aussehen her bei dieser Rasse extrem ähnliche) Pendant stehen zu haben. Nein. Außerdem wie lange hält so ein Präparat? Ich könnt mir nicht vorstellen, mein geliebtes Tier irgendwann mottenzerfressen oder vom Streicheln teils schon etwas haarlos zu sehen. Und trennen könnt ich mich davon auch nicht. (Man kann ja auch schwer ein Präparat vergraben, da unterliegt ja maximal das Fell dem natürlichen Zerfallsprozess.) - In gewisser Weise die gleichen Gründe, warum ich mir keinen Gipsabdruck vom Schwangerschaftsbauch machen lassen würde :eek:, auch wenn das emotional eine ganz andere Sache ist, natürlich. (Trotzdem: Anfangs eine schöne, greifbare Erinnerung, aber auf lange Sicht vermutlich irgendwann doch im Weg, schaut vllt nicht mehr so schön aus wie am Anfang, aber weggeben kann/möchte mans auch nicht.)

Dritter Grund: Unsere Hunde nehmen wir mit nachhause und begraben sie bei uns vorm Haus. In unserer Nähe, dort wo sie sich wohlgefühlt haben. Bei unserem letzten Hund haben wir überlegt, sie untersuchen zu lassen, um eine Antwort zu finden, warum sie mit nur 3 Jahren ein Nierenversagen hatte. Da die Tierärzte aber meinten, dass wir wohl keine Antwort finden werden trotz Obduktion, haben wirs gelassen. Zurückbekommen hätten wir sie nämlich nicht, sie wäre entsorgt worden. Und das ging für uns gar nicht. Ebenso kann ich mir wie schon mal erwähnt nicht vorstellen, meinen Hund ausweiden zu lassen, Fell abziehen, etc. und damit ein Gerüst verkleiden zu lassen. Der Rest vom Tier irgendwie entsorgt, verbrannt oder was auch immer. Grausiger Gedanke. :(

4. Schmetterling09

Schmetterling09 Gast-Teilnehmer/in

schön :love: wenn man das machen kann
    hätt ich auch gerne gemacht.
    in einer urne da stehen haben wäre allerdings auch nix für mich :eek:

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nein ...

ich habe mit 17 einen hund bekommen. mein bruder kennt einen präparator der ganz begeistert war von meiner hündin. als sie vor 17 jahren gestorben ist hat mein bruder sie mitgenommen und den kopf ausstopfen lassen.
    ich bin immer seltsam unberührt wenn ich den kopf seh (sehr selten, der kontakt zu meinem bruder ist nicht so innig), dieser kopf ist nicht sie, sieht total anders aus, die unlebendigen glasaugen ...
    also selbst wenn ich das in betracht ziehen würde, es zahlt sich nicht aus, bringt nichts. da sagen fotos viel mehr.

6. superfly

superfly Gast

niemalsnicht...ist ja gruselig.

7. yassi84

yassi84 Gast-Teilnehmer/in

ich würds ebenfalls nie und nimmer machen - mir gruselt es ganz extrem bei dem gedanken

waren vor kurzem in salzburg im haus der natur und bei den ausgestopften hunden wurde mir fast schlecht - hab zu meinem GG gesagt dass ich das nie und nimma könnte

8. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Oh mein Gott...[​IMG]Nein NIEMALS!!!
    Ich liebe meine Tier wirklich sehr...aber ich möchte sie tod nicht neben mir am Sofa liegen haben[​IMG]

9. DeinHase

DeinHase Gast

Als Dusty noch lebte, hab ich immer gesagt, dass ich ihn ausstopfen lasse sollte er einmal nimma sein.

Heut seh ich das ganz anders. Er schlief ja in meinen Armen für immer ein. Ich seh immer noch diese leeren Augen vor seinem Tod vor mir.
    Allein der Gedanke, dass ich meinen heiß geliebten, aber ausgestopften, Hund da jetzt als Bettvorleger oä hier liegen hätte, läßt mir die Gänsehaut aufsteigen. Ich könnt mir nicht vorstellen, dass ich damit klar kommen würde, wenn jemand auf "meinen Seelenfreund" draufsteigen würde.
    Auch in liegender oder sitzender Position möcht ich ihn heut nicht haben.

Ich weiß heute wo er ist und bin glücklich damit. Anders könnt ich es mir nicht vorstellen.

10. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich selber hatte noch nie das Bedürfnis eins meiner verstorbenen Tiere auf irgendeine Art zu "konservieren". Mir sind Fotos und evtl. Halfter, Hufeisen, Halsband... Als Erinnerungsstücke lieber.
    Ich kenne aber wen, der seine Katze ausgestopft am Wohnzimmerkastl liegen hat. So zusammengerollt als ob sie schlafen würde, mit geschlossenen Augen. Auf dem Kastel ist sie auch zu Lebzeiten immer gerne gelegen. Es ist ein schönes Präpatat. Ich find das jetzt nicht grauslich oder so. Mein Geschmack wärs trotzdem nicht, wenn ich jede Woche mein totes Tier mit dem staubsauger absaugen muß...

11. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

naaaa wäh ...

piper hab ich z.b. einäschern lassen, find das besser!

12. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Der Vergleich ist supi, aber dafür müsste ich schon ganz schön viel Platz auf meiner Couch opfern....

Duck und WEG bin ich:D

13. Kruemelchen-Oma

Kruemelchen-Oma Gast-Teilnehmer/in

Ausstopfen käme für mich nicht in Frage...aber einäschern und eine Urne schon...und ein paar Erinnerungsstückerln vom Katzerl...mehr aber nicht.
    Haben wir bei unserer Mimi gemacht im Jänner 2009...und das wird auch mit unserer Mädi so gemacht werden...so haben wir wenigstens die Urne mit der Asche immer bei uns...

14. lenaxmatthias

lenaxmatthias Gast-Teilnehmer/in

egal wie sehr ich meine tiere liebe.. würd ich nie im leben machen .. stell ich mir richtig gruselig vor :S die dann abstauben zu müssen und so.. das erinnert mich ja dann nur noch mehr an die tiere.. ich bin über jeden tag glücklich wenn es meinen tieren gut geht.. aber sollten sie sterben.. lass ich sie entweder vergraben oder verbrennen.. aber ausstopfen kommt für mich nicht in frage..

15. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Das würd' ich auf keinen Fall machen wollen. Schade um das viele Geld - da kriegt man sicher drei neue Haustiere drum. Mindestens.
    :D

16. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

für mich wär das keine frage der ethik, sondern schlicht und ergreifend ganz einfach ein platzproblem in meinem nicht allzu großen haus.

wenn ich eine riesen-villa hätte, fände ich den gedanken sehr reizvoll, in den wohnräumen(auf ein paar zimmer verteilt) eine (natürlich wirklich gut präparierte) 3-D-ahnengalerie zu haben. :)

wenn ich mir vorstelle, meine 2 bereits verstorbenen katzen könnten in liegender oder sitzender position links und rechts auf einem sideboard im wohnzimmer ihre letzte ruhestätte gefunden haben, wäre das für mich ein ersatz für das öl-bild (von muttern gemalt) und die fotos, die derzeit so rumstehen. hmmmm, nein stimmt nicht ganz - es wäre wesentlich realer, präsenter und vor allem edler. find ich halt. ;)

haltets mich jetzt ruhig für grauslich, is ma wurscht. :wave:

noch lieber hätt ich allerdings tattoos von jedem einzelnen meiner tiere, aber ich darf ja nicht mal EINES haben.... :(:(:(

17. DeinHase

DeinHase Gast

Vielleicht sollt ich dem P. mal meins zeigen:D

18. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

ich kannte mal eine familie, die hatten ihren kater, der überfahren wurde, präparieren lassen bzw. das fell abziehen und gerben lassen. er lag dann auf der sofalehne.

da fällt mir ein, ich kenne einen präparator vom naturkundemuseum persönlich. ich weiß nur nicht, was meine familie dazu sagen würde, wenn unsere katzen einen dauerhaften platz auf dem sofa bekämen nach ihrem ableben.
    haaren die nach dem tod genauso stark wie jetzt?

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

wird nix nutzen, ich hab ihm wunderschöne tierportraits in SW, in farbe und von wirklichen könnern im internet präsentiert. eine RH-kollegin aus graz hat ein tolles peckerl von ihrem köter auf der schulter, das hat er live gesehen. auf die tattoo-messe hat er sich net schleppen lassen wollen ("was soll ich dort? interessiert mich net...")

seine meinung dazu nach wie vor: er findet es nicht prickelnd, beim sex seinem köter ins gesicht schauen zu müssen. für mich käme nur der oberarm in frage und der ist halt selbst beim sex immer irgendwie in seinem sichtfeld. hab auch schon angeboten, eine armschleife drüberzumachen. findet er noch ärger, weil ihn das dann noch darauf hinweist, dass da was ist, was er net mag.

dann verzichte ich halt lieber, bevor ich mich darüber hinwegsetze. mag deswegen net eine 14-jährige, wirklich sehr harmonische, gut funktionierende ehe aufs spiel setzen.

ich glaub, ich schlag ihm mal die tierpräparierung vor. bin gespannt, wie er reagiert. vielleicht findet er das ja derart schockierend, dass er mir zumindest ein peckerl erlaubt... *hoffnungnetaufgeb* :D

20. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

das nenn ich mal guten galgenhumor... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden