1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Würdet ihr beruflich gerne noch einmal von vorne anfangen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 15 September 2013.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ein bisschen einsam ist man halt schon dabei

2. Mausi88

VIP: :Silber

Blumen, Garten, Bücher und Kuchen, das würde mir so in etwa gefallen, ja, da hast du Recht. :)

3. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Daraus lässt sich ja durchaus etwas machen!
    Blumen, Garten: Gärtereien mit (Schnitt)Blumenverkauf...Wir haben hier bei uns so etwas. Im zweiten Geschäft steht immer nur eine Person. Im Hauptgeschäft kann man auch Gartengestaltungen beauftragen.
    Bücher: soll es eher eine große Kette sein, oder ein kleines Geschäft? Du könntest ja jetzt schon auf alle Fälle dich umschauen nach einer Alternative zu deinem jetzigen Samstagsjob in diesem Bereich.
    Kuchen: es gibt diese kleinen Geschäfte, wo es nur Kuchen, Muffins etc. gibt. Ich glaube, im 8. ist so eines.

Ich sehe bei deinen Interessen Potential, da lässt sich etwas daraus machen. Ich glaube nicht, dass du immer und ewig einen Job machen musst, der dir nicht gefällt.

Überlege auch, ob du nicht doch eine Lehre in "deinen" Bereichen machen wolltest. Ich weiß, das geht nur Vollzeit und der Verdienst ist nicht berauschend. Jedoch lernst du dein Handwerk professionell und das kommt dir später sehr zugute. Es ist bei dir dafür wirklich nicht zu spät. Bevor du die HAK-Matura nachholst (und das macht dir dann überhaupt keine Freude), mach lieber so etwas.
    Erkundige dich doch nach Förderungen und Unterstützungen, eventuell beim AMS und lass dich ja nicht entmutigen oder es dir schlechtreden.
    Dein Mann und du, ihr schafft das ganz bestimmt!

4. Mausi88

Aber alles nur mit Lehre soweit ich weiß, oder?:confused:

Blumengeschäft oder bei der MA für die Gartenbetreuung braucht man ja ne Ausbildung was ich immer so gesehen hab, oder?*grübel*

Bücherei oder Buchgeschäft hab ich auch nur gehört und gelesen das sie welche mit Lehre nehmen. :(

Und so Konditorin oder so gehtauch nur mit Lehre. :(

Hach, das ist alles doof. :(Hab mich da auch schon reingelesen und so weil ichs wissen wollte, aber halt nur das mit Lehre überall gefunden, entweder stimmt das wirklich oder ich bin zu doof zum lesen.ˆˆ

Und ja, das mim Gehalt ist da halt das kleine (oder große) Problem dran, mit dem Geld aus ner Lehre (bzw. halt den ersten 2 Jahren) werden wir nicht wirklich um die Runden kommen dann. :(

5. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

6. Mausi88

Ich hab als Teenie mal Bewerbungen für nen Ferialjob geschrieben an die Büchergeschäfte, da meinten sie sie stellen keinen ein ohne Ausbildung. :(

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Buchhändlerlehre würde ich eher nicht anstreben, Buchhändler wird bald ein aussterbendes Gewerbe sein, man bedenke nur, wie viele Buchhandlungen zusperren müssen, weil so viel online bestellt wird. Floristin oder Konditorin zu lernen, finde ich dagegen eine sehr gute Idee, ein Lehrlingsgehalt wird so zwischen 500 und 800 monatlich liegen, als Hilfskraft irgendwo an der Kassa oder Ähnliches werden es auch nur ein paar Hunderter mehr sein und mehr als dein geringfügiges Gehalt ist es sicher. Du brauchst mMn dringendst einen Termin beim WAFF, deine Karenz läuft ja in einem Jahr schon aus, oder?

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Achja, als Floristin kann man den Lehrabschluss auch außerordentlich nachmachen, man braucht nur einige Jahre Praxis in irgendeinem Blumengeschäft oder einer Kette ala Bellaflora nachweisen, ich würd mich mal beimsolchen Ketten bewerben, vielleicht kommst du fürs Erste an der Kassa unter, Kassaerfahrung hat ja jetzt. Du bist jung genug. Wenn du wirklich willst, kannst du das schaffen, finde ich auch wichtig für deine Kinder, für die bist di ja Vorbild!

morty gefällt das.
  9. AliLeo1626

Eben...

Viel weniger als jetzt mit der Geringfügigkeit wird das Lehrlingsgehalt jetzt auch nicht sein.
    Sieh es halt so: du investierst 3-4 Jahre in deine Zukunft und sicherst dadurch das Einkommen=Existenz deiner Familie auf Dauer ab.
    Zusätzlich macht dir die Berufstätigkeit dann lange, vielleicht noch dein ganzes Berufsleben Spaß.

Wie sollte deine Berufstätigkeit nach Ende des Kindergeldbezugs eigentlich weitergehen? Hast du hier schon einen Plan (außer, dass du hoffst, dass du einen Job findest, der mehr Spaß macht)?

Birke gefällt das.
  10. Mausi88

Das Problem am Gehalt in der Lehre ist, im Gegensatz zum SA Job (als Beispiel), das die Kinder den ganzen Tag betreut werden müssten (leider gibts ja keine TZ Lehre bei uns :( ) und diese Betreuung aber wiederrum was kostet (oder einiges) und wir dann noch weniger Geld haben als so (bzw. halt mit nem geringfügigen Job), der mörder große Haken an dieser Sache. (neben der ganzen Tag Betreuung der Kinder was ich niemals wollte...)

Kindergeld läuft in einem Jahr sowas aus, da wollt ich dann SA arbeiten wieder spätestens und wenn die Kleine im Kiga ist wollt ich am VM dann TZ arbeiten. :)

11. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich habe voriges Jahr noch mal neu angefangen. Ganz neuer Beruf , ganz was anderes, zwar nicht das was ich immer schon machen wollte aber dennoch in die Richtung.
    Und ich mag meinen Beruf, es macht mir Spaß und Freude auch wenn es finanziell sicher durchaus was besseres gäbe.
    Bin froh das ich diesen Schritt gewagt habe, hat mich grad als frische Alleinerzieherin voriges Jahr viel Stress, Nerven ,Mut und Ausdauer gekostet aber wenn man will geht alles.

12. AliLeo1626

Gehst du jetzt gar nicht arbeiten?

Alles kann man leider halt auch nicht haben. Genug Geld und wenige Arbeitsstunden und eine nur kurze Ausbildung (HAS) und 3 Kinder - da spießt es sich.
    TZ am Vormittag nicht im Büro ungelernt...dafür wird es vielleicht nie den Lohn geben, den du dir wünschst.

Aber umschauen tu dich doch einfach auf jeden Fall!

13. Mausi88

Nein, jetzt bin ich daheim. :)

Ich wollt irgendnen TZ Job haben wo man halt so 600€ bis 700€ kriegt. :)

Leider gehts ja nicht wenn wir dann nicht genug Geld haben, das ist leider der Haken an der Sache..

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

1. Für die Nachmittagsbetreuung von Kindern gibt es eine Ermäßigung, das kann bis zur völligen Kostenfreistellung gehen - erkundigen!
    2. Die wirst du höchstwahrscheinlich sowieso brauchen, weil ich mir kaum einen Teilzeitjob von 1/2 9 - 1/2 1 vorstellen kann, ins Büro willst du nicht und würdest sowieso nichts finden, im Handel wird eher/fast nur Personal am Nachmittag und samstags gesucht. Die einzige Möglichkeit, die mir ad Hoc einfällt,für Frauen, die nicht besonders ausgebildet und zeitlich auf den Vormittag fixiert sind, sind Telemarketingabteilungen irgendwelcher Firmen, wo man andere Firmen anrufen muss, ob sie was bestellen wollen oder einen Termin mit einem Außendienst Mitarbeiter. Selbst dann musst du die Kinder in der Schule Mittagessen lassen, also um die Betreuung kommst du in 2 Jahren nicht herum.
    Ich habe die ganze Zeit den Eindruck, dass du dich da in eine fixe Idee über deine Zukunft verrannt hast, bitte denke mal ein bisschen flexibler und lass auch andere Möglichkeiten zu. Wäre echt schade, wenn du dein Arbeitsleben mit Aushilfs- und Gelegenheitsjobs und auch immer wiederkehrende Arbeitslosigkeit (das passiert dir dann nämlich so ab 40) verplemperst. Deine Zukunftsvorstellungen (also zuerst, solang die Kinde klein sind, irgendwas machen und dann einen interessanten Job finden, mit minimaler Ausbildung) wären vielleicht vor 20,30 Jahren realistisch gewesen, heute sind sie es nicht mehr.
    So, jetzt habe ich genug gepredigt, denk mal darüber nach, bitte.:)

AliLeo1626 gefällt das.
  15. AliLeo1626

Ich weiß nicht, ob dies realistisch ist. Damit habe ich keine Erfahrung.
    Wenn deine Älteste nächstes Jahr in die Schule kommt, wird sie wahrscheinlich um 11.45 Uhr zum Abholen sein, außer du zahlst für den Nachmittag oder das macht jemand gratis statt dir.
    Anfangen kannst du in der Früh nicht vor 8.30 Uhr, außer dein Mann übernimmt die Frühschicht.
    Bleiben möglicherweise nur 3 Stunden Arbeitszeit pro Tag, sind auch nur 15 pro Woche.
    Irgendwie wird es schon gehen.

16. AliLeo1626

Haushälterin in einem Privathaushalt ginge vielleicht. Ich selbst habe vor Jahren eine Dame mit Vollversicherung bei mir so angestellt.

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

So eine Arbeitsstelle ist mir aber nicht bekannt, wo man um 1/2 9 kommen und um 1/2 12 wieder gehen darf:rolleyes:

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ähja, ok., diese Stellen sind aber nicht gerade dicht gesäht:D

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ähemm, diese Einstellung muss man sich aber auch leisten können, ein Bekannter von mir verdient ca. € 5000,- netto monatlich, dessen Frau war zuhause, bis die Kinder (auch 3) in die Pubertät kamen, jetzt macht sie ihr Studium fertig, ihre Sache, Geld ist a genug da. Wenn man einen Durchschnittsverdiener als Mann hat, dann muss es einem von vornherein klar sein, dass man bald wieder arbeiten gehen und die Kinder am Nachmittag in den Kindergarten oder Hort geben muss, auch und vor allem,wenn man aufgrund der Kinderzahl eine größere und damit teurere Wohnung finanzieren muss.

20. Mausi88

Ja, ich dachte halt so 3 Stunden am VM wie du sagst. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden