1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Würdet ihr beruflich gerne noch einmal von vorne anfangen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 15 September 2013.

1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich wette, du hast es genossen :p

2. Silmum1

VIP: :Silber

Ich würde auf jeden Fall nach der Matura studieren - und zwar Medizin! Oder besser noch: Zahnmedizin
    Ins Büro würde ich nicht mehr wollen...:cool:

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe für dich, dass du jemanden hast, der dich bei der Gemeinde, Wienstrom (arbeiten dort nicht einige Personen aus deiner Familie?) reinbringen kann, sonst wirst du nämlich höchstwahrscheinlich immer was ned ganz so tolles arbeiten...

4. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

ja sobald ich irgendwie die Chance dazu bekomme. Ich hab kaum Berufserfahrung, hab mein Studium abgebrochen, davopr kaum berufliche Erfahrungen sammeln können und alles is an den Baum gefahren.
    Hätt ich Kinder, müssten sie mit 15 arbeiten gehen. Eine Lehre machen. alles andere is sinnlos. Matura - ja gern, aber nur im Rahmen Lehre mit Matura.
    Das einzige Sinnvolle.. Sonst bekommt man nie und nimma die langjährige Berufserfahrung zusammen, die alle Firmen immer verlangen..

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

:D
    Warum wollte er das?

6. anna-mari

Natürlich stellen Firmen auch ehemalige Studenten an, die nicht über eine langjährige Berufsausbildung verfügen.

7. BuddhaLight

Weil ich als Kind immer allen Vorträge gehalten hab (Kinderbücher rezitiert und bei Bedarf genauer erklärt) und er eine Schwäche für den Verein hatte. ;)

8. BuddhaLight

Was hast du denn studiert?

9. anna-mari

Dann passt es ja. :D

Okay...eine Schwäche Deinerseits für den Verein, hätte seinen Wunsch vielleicht eher erfüllt.

Lehrer hätte ihm auch noch in den Sinn kommen können. :D

10. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

naja nix "Sinnvolles"
    Ethnologie und eine Fächerkombi aus Publizistik und Internationale Entwicklung. Irgendwann wußt ich nimma was ich eigentlich wollt hab das Ziel verloren und so einiges mehr..
    Ich würds nimma machen, ned mich so völlig ziellos und uninformiert in ein Studium schmeissen.. Aber typisch für mich, ich fang was an und zieh es ned durch, weil mir der Biss verloren geht und das Interesse an der Sache..
    Mach alles mögliche und nix was mich irgendwie weiter bringt..

Irgendwie war ich auch nach der Pflichtschulzeit völlig uninformiert was es überhaupt wirklich gibt an Lehrberufen.
    Wär ich nochmal 15 würd ich eine Lehre als Buchhändlerin machen oder Reisebüroassistentin. Jetz mit Mitte 30 und kaum Berufspraxis is der Zug wohl leider abgefahren.
    Hab Matura aber was mir noch bleibt, ist Gastgewerbe, Putzen oder irgendwelche eintönigen, irgendwie sinnlosen Tätigkeiten wie Drahtkugeln formen und löten tag ein tag aus nix reden..
    War in Altenfelden in der Kartonia schnuppern und war nervlich fertig nach dem Tag, der Horror.. Mag mein Hirn auch beschäftigten. Aber dazu is der Zug endgültig abgefahren :(

haha aber ned bei uns. ch werd ständig gefragt warum ich das Studium abgebrochen hab und bla bla und zT zsammgschissen, weil i nix gearbeitet hab noch. oder ned viel.. "Tut uns leid, wir suchen jemanden mit Praxis in der Branche" egal in welchem Bereich.
    Bewirb ich mich für eine Lehrstelle, also ich habs getan, wär zwar in wien, und kA wie ich das hinbieg, weil mein Traumberuf, in Linz bildet nur eine Firma aus und da hab ich eine ziemlich ungute Absage erhalten.
    Die wollen alle nur ganz junge Hascherln, nach der Schule. Aber auch nach der Schule hab i nix bekommen, weil i ja keine Praxis hatte und Ferienjobs war damals dasselbe "Haben Sie schon mal bei uns gearbeitet?" "Haben Sie schon einmal das gemacht?" "nien? Tut uns leid, wir nehmen nur Praktikanten, die das schon einmal gemacht haben/die schon einmal bei uns gearbeitet haben.." Wo soll man als Schülerin die Praxis her nehmen, die die wollen?
    So fängts an, und das zieht sich durch bis jetzt.. bin mittlerweile 34..

#70 Miezelchen, 18 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18 September 2013
  11. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ähhhh...ist es bei der Gemeinde oder bei Wienstrom denn so super?

12. BuddhaLight

Kam wahrscheinlich zur Sprache. Zum Zeitpunkt des Aufbruchs war ich leider alles andere als empfänglich für elterliche oder sonstwelche Ratschläge, um nicht zu sagen, subversiv. :gnom: ;)

13. anna-mari

Und nun bereust Du, nicht den Beruf der Pfarrerin gewählt zu haben...?:whistle:

14. BuddhaLight

Genau. :p
    Aber der Zug ist mit 34 abgefahren, wie oben zu lesen ist, und ich bin ja noch viel älter. Aus die Maus. :beaver:

15. BuddhaLight

Schreibe alle Buchhandlungen und Reisebüros an, die es gibt, preise deine Vorzüge an (1. Matura, 2. Lebenserfahrung, 3. Berufserfahrung, 4. bissl kreativ Lücken schließen z.B. Verwandte gepflegt) und du wirst eine Lehrstelle bekommen.

anna-mari gefällt das.
  16. anna-mari

Ja. Das war es. Da können wir doch eigentlich von der Brücke springen.:D

Bussibaer und marionr1 gefällt das.
  17. anna-mari

Okay. Mit abgebrochenem Studium und einer längeren Auszeit ist es schwerer.
    Nichtsdestotrotz sollte man nicht aufgeben...

18. anna-mari

und eine umschulung? hier werden gerade die ausbildungen im gesundheitsbereich sehr gefördert.

19. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

so ähnlich

20. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Wo kann man Orchideen studieren ? das will ich auch

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden