1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wow ich bin erstaunt - Küchenpreise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ceyra, 31 Juli 2006.

1. Drago

Drago Gast

jetzt muss ich den fred wieder ausgraben:

punkto wellmann-online: wie funktioniert da die planung?
    und hat wer mit dem küchenstudio in der kaiserstrasse erfahrungen gemacht? ist mir irgendwie sympathischer, wenn ich mich mit den typen aug um aug unterhalten und planen kann........
    ausserdem will ich mal schauen, ob das für uns in frage kommen würde.

freu mich über eure tipps.:)

2. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Na wumm, da bin ich aber ein bissl entsetzt, was so erzählt wird.

Ich mein, vielleicht mag das ja für die Küchen, die sie verkauft stimmen... aber das mit dem Apothekerschrank finde ich schon heftig.

Der Sinn von einem Apothekerschrank ist ja, das man von allen Seiten zu den Sachen dazukommt, bei einem normalen Kasten brauchst du sonst ein 180 Grad Scharnier und es lässt sich die Tür aber trotzdem nicht so weit öffnen, wie bei einem Apo-Schrank, weil der ganz raus fährt. Bei allen halbwegs brauchbaren Küchenmarken sind Apothekerschränke kugelgelagert, was soviel heißt wie: wenn sie nicht beladen sind, gehts meist schwieriger als wenn sie beladen sind. Bei der Küche, die ich habe gleitet der Apothekerschrank in voll beladenem Zustand raus, nicht beladen auch nur es ist eben leichter, wenn er voll ist.

Auf Arbeitshöhe achten ist auch sehr leicht hingeworfen, in Wirklichkeit gilt es darauf zu achten, dass die Arbeitshöhe der Küche im Sockel stufenlos verstellbar ist und dass es keine fixen Höhen gibt, sondern, dass man sie individuell anpassen kann.

Und das mit dem Metall bei einem Eckkarussell ist eigentlich auch komisch. Scheppernde Metallteile sind ein Reklamationsgrund. Außerdem ist die Metallreling im Karussell meist höher als das Plastikteil.

Ich möchte da nur eines zu bedenken geben: Apothekerschränke und Metallteile sind meist im Preis höher. Wenn ein Planer also merkt, dass ihr Preise vergleicht, etc. wird er einen Plan erstellen, nur mit Innenausstattung, die billiger ist und Euch vorher diese Variante schmackhaft machen, damit er mit dem Preis möglichst tief unten ist. Bitte vergleicht bei Kostenvoranschlägen verschiedener Firmen detailliert jedes einzelne Kästchen plus Inneneinteilung. Nehmt keine Laufmeterpreise od. Angebote, wo nur ein Gesamtpreis angeführt ist. Ihr wisst sonst nicht, was ihr wirklich kriegt. Billig muss nicht gleich günstig sein. ;)

3. Ja tu aber mal in einen vollen Apotheker eine hohe Cornflakes-Packung rein oder raus, das ist ein schönes Gewurschtl. Wenn sich ein 40er Schrank ausgeht, versucht ich immer einen mit Schubladen zu planen, die Nulleinsprungsscharniere fluchten heutzutage bei einem Öffnungswinkel von 90°. Außerdem lassen sich z.B. die unteren Schubladen für was anderes nutzen, z.B. Tischdecken, Servietten o.ä. Mach das mal beim Apotheker, da hängt immer was drüber und wird eingeklemmt.

Zum Preisvergleich: Innenausstattung bzw. die Art der Ausführung der Beschläge ist ein erheblicher Kostenfaktor, da genau nachfragen!

4. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

ich mein die schränke, wo innen drinnen fahrbare einsätze sind. (so ähnlich wie bei hängeregisterschränken). da macht man die tür auf uns zieht nur den einen einsatz raus und nicht alle 5 voll beladenen.

das schon. aber jeder küchenhersteller hat gewisse korpushöhen und geht ev. dann bei größeren leuten einfach mit der sockelhöhe rauf. und die dame hat eben gemeint, dass der sockel nicht höher wird, sondern der korpus erhöht wird, damit man noch eine zusätzliche schublade zb rausbringt.

falscher denkansatz. ;) es geht darum, dass zb die töpfe, die dann auf dem metalldingens drauf stehen, scheppern, wenn man sie hin und herschiebt oder wenn man das dingens dreht. bei einem normalen untergrund passiert das nicht, weil ja nicht metall auf metall kommt.
    außerdem können dann kleinere sachen nicht durchs gitter durchfallen.

sowieso nicht. :) ich bin mir sicher, dass ich den einen oder anderen planer noch zur verweiflung bringen werde. ;) (hab's ja auch bei den banken geschafft :D;)).

5. den meine ich auch

Das machen die schlechten Hersteller...

Das machen die guten Hersteller...

Gitter haben die Schlechten. Die Guten einen Möbelboden mit Metallreling.

6. S.i.a.

S.i.a. Gast

Das kann ich bestätigen, das war immer ein Theater, außerdem fand ich den Apothekerschrank gar nicht soo praktisch. Da sind mir die vielen Auszüge, die wir jetzt haben viel lieber und komfortabler...:D

7. taenzerin

so, um den fred aufzuwärmen ein paar neue bilder vom heutigen planungstermin. mittlerweile bin ich völlig verwirrt, ob ich jetzt weiß oder buche nehmen soll. und welche farbe der arbeitsplatte. und ob spüle aus silgranit oder edelstahl. und welche geräte. und und und .....

ich schreib bei den bildern dazu, welche goodies dabei sind und bitte um euren input in bezug auf praktikabilität (heißt das so? :confused:), verbesserungsmöglichkeiten, etc.
    lt. planerin geht sich das mit der armatur neben dem fenster aus.

danke!

8. taenzerin

weiter geht's.

9. taenzerin

und noch einmal.

10. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Ich würde weiß nehmen :)
    Den Plan finde ich gut!
    Was hast denn für Griffe? Hast unsere Seemannsknoten gesehen?

11. taenzerin

nur im vorbeigehen. der landhausstil ist zwar schön, aber leider nix für mich.

griffe entweder normale rechteckige oder bei weiß reling bzw. längere griffe. ist aber noch offen.

lg

12. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Und welche Geräte und welcher Preis?

13. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Sind die Griffe jetzt wo montiert?
    Auf einer Landhausküche? :confused:

14. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Genau. Da scheppert einfach nix, zumindest bei mir nicht.

Der SieMatic Apothekerschrank ist bei mir im Übrigen so, dass ich keine Probleme mit Cornflakes-Packungen etc. hab und auch nix eingeklemmt wird. Aber das liegt vielleicht an der Höhenverstellung. Als ich sie gekriegt hab (vor etwa 7 Jahren) war die Verstellung noch jeden 1,5 cm und vielleicht ist daher mein Apo-Schrank so praktisch. Jetzt ist es ja auch bei dieser Marke schon anders, weil zum Einhängen und nicht mehr so verstellbar.

15. Noisette2110

Noisette2110 Gast-Teilnehmer/in

Also ich würde mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd machen! Das wird aber wahrscheinlich wegen dem Fenster nicht gehen, oder?

Die restliche Arbeitsfläche wird nicht ausgenutzt....eher dann als Stellfläche!

lg

16. taenzerin

also her weiter nach links, so wie im ersten entwurf?

lg

17. taenzerin

ehrlich gesagt: ich hab viele versch. knöpfe gesehen. ob deiner jetzt der ist, wo ich jetzt glaube, dass er es ist, bin ich mir jetzt nicht sicher. (war das grammatikalisch korrekt? :confused:)
    extra gezeigt hat sie ihn mir nicht.

lg

18. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Ist ja auch egal, muß im Jänner eh mal hin, da schau ich dann :)

19. Noisette2110

Noisette2110 Gast-Teilnehmer/in

Ja weiter nach links mit dem Herd. Optisch schaut das zwar schön aus wenn er genau in der mitte ist. Aber ich dneke man hat mehr davon wenn die Arbeitsfläche zwischen Herd und spüle größer ist.
    Außer du brauchst viel Stellfläche dann lass es so wie es ist.

lg

20. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

@ tänzerin. auf jeden fall lange griffe, das schaut so edel aus. so wie das bild neben dem plan. und ich pers. brauch keine grosse dunstess, die passt meiner meinung eh nur wenn daneben frei ist, sonst schaut sie so reingepfercht aus. mülllade find ich genial, ging bei uns aber nicht, da wir untertischdurchlauferhitzer haben :(. braucht echt einen backlechauszug, ich hab die unterm herd in der sockellade. vorratsschrank oder apothekerschrank ist geschmackssache, ich geb meinen nicht mehr her. der lässt sich auch voll leicht rausziehen - meine kinder könnens dir zeigen ;).

warum machst nicht in den ecken herd und abwasch? oder hab ich das eh schon mal gefragt?

ich hab dann nuss/nuss arbeitsplatte, hinter der abwasch auch hochgezogen, fronten dakargelb (fast weiss) und lange griffe, wobei ichmir sicher in den nächsten jahren da noch edlere zulegen möchte :D.
    wirkt dann echt edel. rote fronten in hochglanz hätten mir auch gefallen, aber da muss man ein grosse offene küche/wohzi haben, sonst ist die farbe zu drückend.

so, das war mein input

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden