1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wow ich bin erstaunt - Küchenpreise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ceyra, 31 Juli 2006.

1. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

So, jetzt stelle ich auch mal meinen Küchentraum hier rein. So oder so ähnlich soll es ausschauen, nur dass Arbeitsplatte und Streufarbe gleich sein sollen und der Backofen im Hochschrank ein Platzhalter für den Geschirrspüler ist. Außerdem kommt da keine Tür hin, sondern ein Durchgang mit Bogen, aber sowas gibt's im Planer nicht.

Bzgl. Spüle bin ich mir noch unsicher, ob so oder als Eckspüle. Auf jeden Fall will ich so ein Minibecken zusätzlich - also nicht so wie auf den Bildern.

Was meint ihr? Die Arbeitswege sind halt weit, aber der Herd geht sonst nur ins Eck, und das macht mich nicht so richtig froh...

[​IMG][​IMG][​IMG]

2. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

@ sanoa: ich find schon, dass die wege zu weit sind. muss der dunstabzug genau da sein, bzw, der wasseranschluss?
    ich würd abwasch ins fenster eck und herd ins andere eck geben (ich bin ein eckfetischist :D) dann hast rundherum genug abstellfläche und kästen hast eh soviele, da verlierst nicht soviel stauraum. die dunstess passt eh auch gut ins eck, wennst unbedingt eine willst. ich mag die ecken so gern, weil man da rundherum viel abstellfläche hat.
    den geschirrspüler würd ich in der nähe zur abwasch planen, weil man ja doch hie und das was abspült, einige spüen ja alles vorher ab (ich bin da nicht so :)) und gegenüber vom fenster würd ich auch glashängeschränke machen. eventuell die mikro über dem bachofen, damit sich auch die oberschränke locker ausgehen.

sonst gefällts mir sehr gut!

lg, carmen

3. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Hab eine Anmerkung zu Wellmann-Küchen: in der Wattgasse in Wien gibt es auch ein Küchengeschäft, dass Wellmann verkauft. Sind sehr freundlich und brauchen vor allem für eine Küchenplanung nicht 2-3 Stunden wie fast alle grossen Möbelhäuser!

Wir haben uns unsere Küche dort planen lassen und sind Anfang Jänner wieder dort, um das Anbot zu besprechen (sind bis 8. Jänner auf Urlaub)!

4. theseus

theseus Gast-Teilnehmer/in

@soana

Ich würde UNBEDINGT noch eine Variante ausprobieren, wo du alle Hochschränke an die kurze Wandseite stellst.
    Momentan wirkt die Küche sehr schlauchförmig. Wenn die Hochschränke dort hinten sind, verkürzt du den Raum optisch und gewinnst vor allem an Breite. Ist sicher eine Tüftelarbeit, eine Lösung zu finden, aber von den Proportionen und dem Raumgefühl her ein absoluter Gewinn.

5. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

@theseus: Die Variante als L war mein erster, durch viele Verbesserungen gegangener Versuch - hat mir letztlich trotzdem nicht gefallen, weil ich finde, dass dann zuwenig Schränke und Arbeitsfläche Platz finden.

Ja, die Küche ist ein Schlauch, aber das ist mir lieber als eine unpraktische Küche, in der ich wieder nicht alles unterbringe. (Diesen nervigen Zustand lebe ich zur Zeit.)

SCHÖNER wäre es, aber ich will es trotzdem nicht. Lieber praktisch als schön. :)

@Carmen: Herd und Spüle in den Ecken hatte ich auch schon versucht, gefallen hat mir das aber nicht, weil der Raum so schmal ist - durch die schrägen Ecken wird es sehr beengt hinten. (Außerdem hat man es dann wieder vom Herd zum Kühlschrank weit - irgendwas ist immer.) Von der Platzverschwendung eines Eckherdes mal ganz zu schweigen. :( Außerdem möchte ich so gern so einen Rollladenschrank haben, und alleinstehend neben dem Durchgang schaut er blöd aus - das habe ich auch schon versucht.

Der Backofen ist unter dem Herd, nicht im Hochschrank. Das Backrohr im Hochschrank ist Platzhalter für den Geschirrspüler. Darum kann die Spüle da auch nicht weit weg, weil wir sonst zwei Abfluss- und Wasseranschlüsse bräuchten. Der Geschirrspüler auf Arbeitshöhe ist aber ein Herzenswunsch von mir.

Ich spüle NICHTS mit der Hand, außer Backbleche (selten, zumal ich immer Backpapier verwende) und gelegentlich Pizzateller, die nicht in den Spüler passen. Ich brauche die Spüle eigentlich nur zum Getränke-Strecken und Kochwasser holen.

Kühlschrank und Herd sind ja genau gegenüber. Weiß nicht... momentan finde ich die Wege nicht zu weit. Nur mit der Spüle im Eck würde es weit werden. Aber das will ich eigentlich eh nicht wirklich.

Warum würdest du Glasschränke gegenüber des Fensters machen? Die sind teurer als die normalen, und eigentlich mag ich sie nicht so gern. Von draußen sieht man den Schrank gar nicht. Den gegenüber des Durchgangs habe ich halt wegen der Optik gemacht, damit es, wenn man von draußen reinspäht, ein bisschen aufgelockert aussieht, außerdem sollen da Lampen rein, aber ich finde Glasschränke prinzipiell eigentlich unpraktisch. (Habe jetzt 2 Milchglasschränke und bin nicht so begeistert.)

6. Carmen

ok, wieviel platz hast du denn? meine küche kennst ja, wir haben gesamtbreite von ~260cm etwas enger würd auch noch gehen.

und ja ein eckunterschrank verbraucht viel platz, aber, zumindest sieht es so aus, hast eh geung stauraum. rollandenschrank hmm, ja die sind schon toll. brauchst den auch als nahrungsmittel stauraum, da hast ja auch noch einen apothekerschrank und da geht viiiiel rein :D ich nutze auch die kasterln über und unter dem kühlschrank als stauraum. und ich hab noch immer einen unterschrank leer :eek:.
    asooo, dass habe ich falsch verstanden. wasser sollte schon zusammensein, hast recht.
    das kommt mir bekannt vor, ich muss mich nur erst an meinen grossen spüli gewöhnen, ich ertapp mich immer wieder, wie ich töpfe abwasche und der spüli wird und wird nicht voll :rolleyes: :D
    aber zum kochen brauchst du doch immer wieder wasser, das muss dann quer durch die küche tragen.
    ich steh einfach auf glaseinsätze. ausserdem gibts so tolle glaseinsätze (so wie meine türkisen :cool:), aber ja, preislich machts schon einiges mehr aus. welche küche willst denn haben, habe ich wahrscheinlich überlesen. die von meiner DAN sind ein traum, vor allem diese lift up türen.
    die beiden glastüren find ich auch super platziert.

willst du echt einen halben kilometer ;) weg vom herd deine schöpfer und co hinhängen?

noch fragen? :D

lg, carmen :wave:

7. cytom

cytom Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wie heißt denn das Küchengeschäft in der Wattgasse und wie ist die Adresse?
    Bitte um weitere Infos nach dem 8. Jänner...
    lg, Gabriele

8. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Looool! Der Dekokram war nur so, weil die Küche sonst so öde aussieht.

Welche Küche... tja... da bin ich noch für alles offen. So wie auf den Bildern lass ich sie mir jetzt mal von Baake anbieten, dann seh ich weiter und klapper mit dem Angebot diverse Küchenanbieter ab. :)

Solange Funktionalität und Optik passen, bin ich auf keine Marke festgenagelt.

Also derzeit hat meine Küche etwa 3,5 lm ums Eck, dazu noch 2 Kommoden, wo Plastibehälter und Essgeschirr drin sind. Ein Horror, besonders wegen der Arbeitsfläche.

Im Haus hat die Küche 3,68 x 2,11 m.

Statt des Us habe ich mir auch 2 Zeilen überlegt, was mir immerhin besser gefallen hätte als das L, aber letztlich fand ich das U trotzdem schicker, wenn auch nicht unbedingt praktischer.

@Glasschränke: Ja, die sind schon an sich schon schön, aber in meinen Schränken ist immer ein Kuddelmuddel, und das schaut dann auch von außen nicht so toll aus..

Ich glaube ja, dass meine Küche auch 15 lm haben könnte, und ich würde sie trotzdem vollräumen. :rolleyes: Über leere Schränke denke ich jedenfalls nicht nach. :D

9. Carmen

jetzt weisst, warum bei mir in den glasschränken das essgeschirr und die kaffeehäferl sind :D. ich find das praktisch, da wissen die gäste gleich wo sie sich ihre utensilien nehmen können :D.

:wave:

10. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Wellmann in der Wattgasse:

Wohn- und Küchendesign Daniela Nemeschkal
    Wattgasse 62
    1170 Wien
    Tel.: 01/4892593

11. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

so, ich hätte auch wieder ein paar pläne zum forums-senf-einholen. ich war heute wieder bei einer anderen planungsfirma und hab dann zu mittag versucht, das irgendwie am alno-planer nachzustellen.

12. taenzerin

oder mit eckspüle und einmal in buche statt vanille bzw. weiß.

bitte um eure inputs - danke!

13. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Daß mir Buche nicht gefällt weißt eh schon :cool:
    und wie willst bei Küche Nr.1 abwaschen wenn ein so hohes Kastl anschließt :confused:

Ich finde alle Küchen "langweilig", haben meiner Meinung keinen Pep sondern sind lieblos aneinandergereihte Kastl :boes:

Apropos: Magst heute so um 3 zu uns kommen? Easybär kommt auch :)
    SMS falls ja, damit ich mehr Kuchen kaufen kann ;)

14. Carmen

mir gefällt die spüle im eck variante gut! die urso hat recht bei der anderen variante ists zu eng.
    ich würde auch eher nicht buche fronten machen. und ich würde kühlschrank und herd/mikro tauschen.

kannst du auch die ansicht nich tso verzehrt reinstellen. es ist so sehr schwer abzuwegen.

ist die eine seite, wo das glasregal (?) ist, offen in den wohnraum?

lg, carmen

15. hegmar

hegmar Gast

hmmm...

die glasplatte (stehbar) ist ja fast mittig der arbeitsplatte montiert? absicht?

16. hegmar

hegmar Gast

das backrohr setzt man normalerweise nicht an die wand....
    wennst aufmachst wird die mauer vollgespritzt....

17. taenzerin

@carmen: nein, geht leider nicht, weil ich den alno-planer nicht wirklich beherrsche *g*. ich ruder da beim zoomen immer hilflos in der gegend herum *g*.
    das mit der glasplatte soll eine theke bzw. bar sein. allerdings gibt's die im alnoplaner nicht als arbeitsplatte.

@hegmar: backrohr ist deswegen ganz drüben, weil ich es nicht so oft brauche wie den kühlschrank. den brauch ich mehrmals täglich, das backrohr max. 1 x pro woche.
    stehbar: s. oben wg. userfehler *g*.

@urso: bitte heute am nachmittag um vorschläge für mehr pep. *g*
    ich brauch ja den stauraum, hab ja keine speis. derzeit lagert mein kaffeegeschirr, die backformen, die gläser etc. im abstellraum und im wohnzimmer. und ich will dann alles in der küche haben.

18. Carmen

also ist das eine theke in den wohnbereich, so als frühstückstisch/bar. weil sonst würde ich in den wohnbereich auch kasteln regale machen, ausser da kommt die sitzgruppe dran.

19. taenzerin

nein, der esstisch kommt ins wohnzimmer. so ähnlich wie hier:

allerdings kommt der tisch weiter richtung küche oder wird ev. (falls ich mal einen rechteckigen kaufe, um 90° gedreht.)

lg

20. Carmen

aha, alles klar!

hast dich jetzt schon für eine küchen firma entschieden? :D neugierig bin :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden