1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Worte/Phrasen, die ihr nicht leiden könnt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 19 April 2011.

1. mcw

mcw Gast

gutmensch
    burn-out
    nulldefizit
    happy end

2. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wobei ich nie verstanden habe, weshalb das rechte lager gutmensch für eine beleidigung gehalten hat.

3. mcw

mcw Gast

ich finde solche bezeichnungen generell seltsam, zudem werden sie ja meistens abwertend gebraucht. davon unabhängig ist es sterbenslangweilig, diese einfallslose schubladen zu bedienen. jemand, der ideale hat und das auch noch mit 30, 40, 50 (etc.) und sie lebt, der muss nicht zwingend davon überzeugt sein, ein besserer mensch zu sein, wenngleich es natürlich leute gibt, die diese gesinnung mitunter recht brutal vor sich hertragen und andersdenkende und -lebende abqualifizieren, aber die sind mir ebenfalls immer suspekt gewesen, unabhängig von der "gesinnung".

4. eili, tempi, hibbeln, herzeln oder :herz2:eln, novembärli, dezemberli, jännerli..., ss, medis, clomis, folli,...

ganz ehrlich jetzt und ohne eine schiene bedienen zu wollen - diese vertrottelten wortverniedlichungen machen mich krank.

5. Chelvenia

Chelvenia Gast-Teilnehmer/in

Auch auf die Gefahr, verbal verprügelt zu werden: ich muss lavie recht geben! ;)
    Und noch schlimmer find ich hebi und mumi! ;)

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

`komm raus aus deiner opferrolle`

7. Mandelauge

Mandelauge Gast-Teilnehmer/in

"Was?" statt "Wie bitte?"
    "Für was?" statt "Wofür?" u.ä.
    Ehemann: "Ärger dich nicht!", statt die Dinge zu ändern, die mich ärgern.
    Die Handbewegung "Gähnen", wenn man nicht mehr argumentieren kann.
    "Wäh, Pfui, Igitt, o.ä." bzgl. Essen

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

All diese Worte und Phrasen, die einmal originell waren, es aber längst nicht mehr sind, z.B. "ich werde mich mal schlau machen" oder "nichtsdestotrotz"

9. oh da bin ich dabei und erhöhe um

zu was? statt wozu?
    dann noch: wenn + würde konstruktionen
    und: alle satzkreationen mit "tun" (nicht nur, aber vor allem im gespräch mit kindern :mad:)

10. zoex

zoex Gast-Teilnehmer/in

Die immer und immer und immer wieder gestellte Frage : "Schläft er schon durch" [​IMG]

Sämtliche Verniedlichungen wie Schnulli, Flaschi, Hasi,...

11. Nelle170

Nelle170 Gast

na daun"
    hutschti"
    oida"
    Bam oida
    liebliche schnucki putzi sätze :p

12. agnellina

agnellina tabula rasa

Was ist jetzt an irrealen Konditionalsätzen wieder nicht in Ordnung? :kopkra:

Die div. Verniedlichungsformen finde ich auch komplett unproblematisch. So erwachsen bin ich nie geworden, dass die mich stören würden, Gott sei Dank. Auch schätze ich dialektale Einschläge in Forumsbeiträgen. Das hier sind ja keine formellen Briefe.

13. ich finds schrecklich, wenn im nebensatz wenn + würde verwendet wird!

14. da fällt mir ein: meine liebe nachbarin redet auch immer auf -i. "dann fahr ich nachhausi und mach mir ein essi und fütti die katzi." keine lüge. und die is fast 50 :D entsetzlich! ich zieh sie aber eh immer fleißig auf damit :D

15. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Geh schleich di, das gibts wirklich. Apropos geh schleich di. Ich bin nicht sicher ob mir das nicht gefällt oder doch ein bisl.

16. ja, manchmal passt "geh schleich di" einfach :D

17. Puep

Puep Gast

"Schlaf jetzt viel, weil später wirst nicht mehr dazu kommen"

Aja, 400 dag Schlaf zum mitnehmen bitte, aufgstapelt wenns geht. :rolleyes:

18. "woinsas in a semmerl?" :D

19. Urquelle

VIP: :Silber

"gefühlt" in dieser Verwendung z.B.: gefühlte 20 Stunden später etc.

20. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

ich hab ja nichts gegen xxx, ABER...
    (wobei der Beistrich meistens fehlt)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden