1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Worauf schneidet ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 6 November 2009.

1. puppilein05

puppilein05 Gast-Teilnehmer/in

hallo schlawienchen!
    wo gibt es so flexible bretter?
    vielen dank!

2. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

ebenso. und danach ab damit in den geschirrspüler.

3. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Na sag ich doch, bin froh, daß das noch jemand weiß (bzw ich habs nur mal gehört, wußte u weiß bis heut nicht warum) ;)

LG:wave:

4. Sonja20

Sonja20 Gast

Plastikbrettl da Holz sehr unhygienisch ist

5. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Plastikbretter vom Ikea
    auf dem Holzbrett schneiden wir nur das Brot

6. Mausi88

VIP: :Silber

Holzbretter.:)

7. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

haben heut in hygiene gelernt, dass man holzbretter hin und wieder in die mikrowelle legen soll, tötet alles ab...

8. sany311

sany311 Gast-Teilnehmer/in

""Bei dem Versuch, Holzbrettern die gleiche Sicherheit, gegen Lebensmittelvergiftende Bakterien zu verleihen, wie sie Plastik zugeschrieben wurde, machten Wissenschaftler an der University of Wisconsins eine überraschende Entdeckung: Vorsätzlich mit Bakterien wie Salmonellen, Listeria oder Escherichiacoli verseuchte Holzbretter waren nach drei Minuten hygienisch einwandfrei bis 99,9 Prozent der Erreger waren abgestorben. Auf den Vergleichsbrettern aus Plastik waren die Mikroorganismen alle noch lebensfähig. Ließ man die verseuchten Schneidbretter bei Raumtemperatur ungewaschen über Nacht liegen, vermehrten sich die Bakterien auf den Kunststoffbrettern. Auf den Holzbrettern konnten am nächsten Morgen keine Mikroorganismen mehr entdeckt werden. Insgesamt untersuchten die Forscher sieben Holzarten und vier Typen Kunststoff. Die Ergebnisse waren stets ähnlich. """"

Soviel zum Thema "Kunststoff hygienischer als Holz"....

ich habe nur holzbretter zum schneiden. 1 für fleisch, 1 für zwiebel, und noch 3 stück für andere sachen :wave:

9. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Marmor und GLas sollte ma ngar nicht verwenden - da dieselben die Schneide Stumpf machen - oder gar kleine Teile der Schneide abbrechen können.

Ich verwende Holz (zum normalschneiden) - bzw. Plastik für stark färbende oder stark riechende Lebensmittel - und bin immer gut damit gefahren.

Holzbrett wird abgewaschen und aufgestellt - hie und da mal frisch geölt - und wenn es zu alt wird -wirds ausgetauscht.

Zwergenfee

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden