1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Womit haben sich eure Welpen am liebsten beschäftigt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brigitte78, 24 Februar 2009.

1. DeinHase

DeinHase Gast

Genieß diese Zeit, auch wenn sie noch so anstrengend ist. In einem Jahr kannst drüber lachen und gern daran zurück denken. Ich denk auch gern zurück an die schönen Zeiten;), die schrecklichen verdrängt man rascher als geglaubt.

2. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Was was quietscht war immer der Renner

Stofftier würd ich nicht geben. 1. wird es super ekelig, 2. hat Zwergi vorerst noch ein Problem zwischen seinem und Menschenspielzeug zu unterscheiden

LG

Gartenfee:wave:

3. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe was du meinst.;) ja,hunde sind immer die besten lehrer.
    ich habe auch nie daran gezweifelt,das neo ein sehr fordernder hund war/ist. auch nicht das petboum ihn abgöttisch liebt. habe ja schon einiges von ihr gelesen:D ich finde es auch toll,das petboum für sich und ihre hunde den passenden weg gefunden hat.

mich würde nur trotzdem sehr interessieren in welcher al.schule sie war,weil ich es sehr schade finde,daß sie ein offensichtlich so fasches bild von dieser so tollen methode hat.weil sie schreibt al wäre nur für schlaftabletten od. problemhunde bzw. nichts für power hunde.-->das stimmt einfach nicht und ich fände es sehr schade,wenn gerade ein hunde anfänger,wenn er das liest, sich für eine der leider doch noch sehr verbreiteten brutalo methoden huschu entscheidet,weil er denkt sein hund braucht das. (ich weiß schon ,daß petboum es so nicht gemeint hat und so nicht arbeitet,könnte aber so verstanden werden)

soweit ich weiß, war sabine neumann eine der ersten al trainer in ö viele der anderen haben unter anderem von bzw. auch bei ihr gelernt.
    ich glaube es gibt wenig hunde trainer die ihr punkto wissen,kompetenz und erfahrung das wasser reichen können.
    sie arbeitet mit hunden jeder rasse,auch mit eher schwirigen wie do khyi,kuvasz,oder belgische schäfer (ich war auch mit meinem fast-pflege groenendael schon öfter bei ihr) genauso wie mit den einfachern rassen,aber mit jedem individuell,mit jedem ein bischen anders. desshalb denke ich,daß es keine hunde gibt für die das nichts ist und finde es ,wie gesagt,sehr schade wenn jemand denkt al wäre eine gutsch.gutschi methode,bei der hunde machen was od.wann sie wollen.
    ich hoffe, du verstehst was ich meine.:)

@brigitte78
    sorry fürs ot:eek:

@barbara-a-1981
    al = animal lern

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

so, jetzt bin ich da :)

sorry, dass ich dir im andren thread punkto AL nicht geantwortet habe, hab ich wohl überlesen.

ich war hier: http://www.dogs-talk.at/

ich glaub, du hast da ein bissi was falsch verstanden, ich bin nicht prinzipiell geben die AL-ausbildungsmethoden. ich habe ja auch geschrieben, dass ich gerne diesen weg gegangen wäre, aber für unseren hund war es einfach der falsche!

sabine, unsre trainerin in der HS kenne ich noch aus dem sandkasten, sie hatte immer hunde und hat sich stets intensiv mit ihnen beschäftigt und ernsthaft gearbeitet.

sie macht das ganz toll und man konnte bei allen hunden in unserem kurs wirkliche fortschritte erkennen, weil sie auf jeden konkret einging. bloß neo musste dauernd aus der reihe tanzen, konnte sich nicht konzentrieren, war ständig durch die anderen hunde und die art des kursaufbaues abgelenkt und danach dermaßen aufgedreht und irr, dass wir für uns einfach nach 7 monaten dazu entschlossen haben, ihn "ein bißchen strenger" zur brust zu nehmen.

was das bedeutete:

wenn wir auf den platz fahren, dann ARBEITEN wir und spielen nicht mit den anderen hunden. wir machen 2 intensive durchgänge, dazwischen gehts ab ins auto zum ausruhen.
    ausserdem arbeiten wir bei einem training nur ENTWEDER am gehorsam ODER an den geräten.

warum wir das machten:
    diese kombinierten AL-einheiten waren zuviel für neo (zuerst spielen, dann gehorsam, dann ein bissi geräte, dann wieder spielen, wieder gehorsam, wieder geräte). auf nix konnte er sich wirklich konzentrieren - schon gar nicht auf mich -, dauernd haute er beim arbeiten ab und wollte zu den andren hunden.
    da es aber aufgrund der RH-arbeit absolut wichtig ist, dass der hund sich sofort und ausdauernd auf den HF konzentrieren kann und ihm bedingungslos in jeder situation mit jeder ablenkung "gehorchen" muß, haben wir uns für den etwas "strengeren" weg entschieden. und im hinblick darauf stimmte sabine (die AL-trainerin) uns zu, daß dieser weg wohl für neo der bessere ist.
    das meinte ich mit "ein bissi mehr drill und die trainerin hat das befürwortet".

und BTW: dieser "strengere" weg macht neo tierisch spaß, er findet gefallen an scharfen, klaren, eindeutigen befehlen, anstrengenden konzentrationsübungen und giert nach seiner bestätigung durch das hin- und herfliegende balli. ist halt kein leckerlie-hund ;)

nachtrag: und unter "strenger" versteh ich bitte keine mittelalterlichen brutalo-methoden wie hund anplerren, ihn an der kette über den platz schleifen oder gar niederdrücken - wollt ich nur der ordnung halber gesagt haben. :)

und noch kurz zu AL:
    naja, ein bissi gutschi-gutschi angehaucht sind sie schon, die AL´s.
    eine kurze drohgebärde oder ein finaler plerrer, wenns der köter mal wieder gar zu bunt treibt, wurde gar nicht gerne gesehen.
    nur leider versteht mein hund es manchmal einfach nur so, ganz im gegensatz zur hündin, der tät AL gut... :wave:

5. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

danke für deine antwort:)
    kann verstehen was du meinst,es wundert mich aber,daß deine trainerin dir nicht zum einzeltraning geraten hat. weil das ja eigentlich die normale vorgehensweise bei al ist. eben,damit nicht solche probleme wie "hund kann sich nicht konzentrieren" auftreten. bei unserer sabine :D (manchmal glaube ich,es ist voraussetzung um hundetrainer zu werden mit vn sabine zu heißen:D) ist es bis auf welpenspielstunden, wo der gehorsam noch nicht soooo wichtig ist, bedingung um in einer gruppe trainieren zu können,den grundgehorsam im einzeltrainig aufzubauen. weil sie die hunde besser kennenlernt,die gruppen individuell zusammenstellt ,und die hunde sich besser konzentrieren können.

bei dio z.b. wäre es bis kurz nach seinem zweiten lebensjahr nicht denkbar gewesen in einer gruppe zu trainieren. er konnte überhaupt nicht bei der sache bleiben wollte, wenn er einen hund sah, wollte er nur hin und spielen und toben dabei war er noch sehr wild und aufgrund seiner größe hatten/haben viele hunde angst vor ihm. desshalb trainierten wir vorwiegend allein. dann mal mit einem zweiten hund und später auch mit einem dritten usw. dio hat das sehr geholfen und auch wenn er immernoch gerne zu einem anderen hund,vorallem wenn er ihn noch nicht kennt, hin will,so kann er nach der begrüßung(die er noch braucht,die aber bei weitem nicht mehr so stürmisch verlaufen,im gegenteil) sehr konzentriert arbeiten.

da hast du recht,es wird nicht gerne gesehen,aber nur desshalb,weil es in 90% der fälle auch nicht notwendig ist. weil viele leute dann laut werden,wenn sie nicht mehr weiter wissen, anstatt den z.b völlig überforderten junghund aus der situation zu holen,wird dann gerne gedroht od. geschrieen--> in dieser situation ist es aber weder hilfreich noch lernt der hund dadurch sich besser zu konzentrieren. (das wäre in etwa so,als wenn ich meiner fünfjährigen tochter in einem saal voller kinder,mit denen sie umbedingt schon spielen will, rechenaufgaben stelle die sie zuhause ohne probleme lösen könnte. in dieser situation könnte sie es vermutlich nicht, auch nicht bzw.schon gar nicht, wenn ich sie dann anbrülle sie soll sich gefälligst konzentrieren;))

wenn aber wie gesagt z.b.mein dio mal wieder zu stümisch ist und meint er müsse sabine mit seinen 80kg. vor übermut und freude anspringen,dann wird auch sie, wenn ein normales abstoppen nichts nutzt, sehr deutlich;)

6. sue77

sue77 Gast-Teilnehmer/in

und so ein junger hund kann auch schlafen :D

7. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

man mags kaum glauben gell :D

8. sue77

sue77 Gast-Teilnehmer/in

Herrlich :D
    ich war jetzt wieder eine halbe stunde unterwegs , mit wagerl und hund und 3 kinder
    ich bin sicher mehr k.o als die hunzen :rolleyes:

9. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

das glaub ich dir!

unser hunzi ist heut das erste mal bei meiner mama. glaubst wie die sich schon freut:cool::D

ich und die kinder lassens uns mal gut gehen und gehen heut zum fibich:D

jetzt mal blöde frage, aber ihr haben einen ridge oder?

mein mann hätt soooo gerne einen gehabt aber ich wollt was kleineres:rolleyes: sieht man eh, kleiner heißt nicht unbedingt pflegeleichter.
    aber noch dazu so ein großes exemplar wie du und auch nicht grad pflegeleicht - pfoa, du hast mein volles mitleid!:D

10. sue77

sue77 Gast-Teilnehmer/in

hallo

ja wir haben einen Rhodesian Ridgeback , klein ist sicher anders und wenig kraft hat er auch nicht
    wobei er sicher ein kleiner seiner rasse ist *zumglück*
    aber ich bin mit meiner auswahl zufrieden und ich denke jeder welpe egal welche rasse hat diese hobbies :D

hier sieht man seinen ridge :wave:
    aja er schaut so weil ich seinen hundplatz vorher geputzt und gewaschen habe und er nur 1 decke hatte ;)
    weil er ist sehr sehr verwöhnt

lg sue

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden