1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wolfhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sternchen90, 14 Februar 2012.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir siedeln schon! Und ihr?

2. Sternchen90

Sternchen90 Gast-Teilnehmer/in

Schon wieder eine Frage *gg* Wie ist das eigentlich, wenn z.B. jemand von den Helferlein krank wird?

3. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Blöde Gschicht würd ich sagen..

4. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen seit bald 3 Jahren in unserem Wolfhaus und sind sehr zufrieden damit. Wir haben auch mit Bauherrenmithilfe gebaut und es hat alles super geklappt. Dauer der Baustelle war 2 Wochen und 2 Tage. Die 2 Tage haben aber nur mehr GG und der Polier alleine gearbeitet weil unsere Helfer da keinen Urlaub mehr hatten.

Wände versetzen war überhaupt kein Problem. Wenn du mehr Wände hast als im Standardgrundriss vorgesehen musst natürlich was draufzahlen bei extra Fenstern usw natürlich auch. Wenn du allerdings weniger Wände oder Fenster hast wird das auch weggerechnet.

Wir hatten die kleinste Ausbaustufe und den Rest haben wir vergeben bzw. selbstgemacht. Uns ist aufgefallen, dass Elektro- oder Sanitärinstallationen bei der Firma einfach zu teuer waren. Da ist es gescheiter du suchst dir eine andere Firma.

Zum Thema kranke Helferlein: Wahrscheinlich wird - wenn überhaupt - ja eh nur ein Helfer krank. Das dürfte dann auch kein so großes Problem sein, dann dauert die Baustelle halt einfach länger. Die Mehrkosten die dadurch anfallen muss natürlich der Bauherr tragen. Wie würde denn die Firma dazukommen? Es ist aber auf jeden Fall jemand von der Firma da, damit die Baustelle fertiggemacht wird.

Ein ähnliches Problem hast ja auch bei Schlechtwetter. Wenn es eine halbe Woche stark regnet beim Aufstellen musst ja auch warten und die Zeit dann dranhängen. Das kostet dann allerdings nicht mehr.

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Helfer notfalls zumindestens 3 Wochen Zeit haben. Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

5. Sternchen90

Ja das hoffe ich ja doch, dass nicht alle gleichzeitig krank werden *g*
    Aber es war nur mal so eine theoretische Frage!

@ Esira - finde ich toll, dass es bei euch auch so toll geklappt hat!!
    Zum Glück hätten wir auch welche (von den Helfern) die bereits in Pension sind (ABER trotzdem noch fit ;) )

Lg

6. Sternchen90

Waren heute nochmal in der Blauen Lagune bei Wolfhaus - wieder sehr begeistert :)

Eine Frage hätte ich aber wieder an euch - wir möchten unser Haus gerne belagsfertig haben - habt ihr das auch so machen lassen? Aber die eigentliche Frage - habt ihr das Materialpaket dazu genommen?

7. Anschiilein

Wir haben die Elektrik, Heizung, Estrich und Sanitär dazugenommen.

8. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die gesamte Elektrik selbst gemacht und uns ein Vermögen gesparrt Heizung war günstiger über eine andere Firma! Wasser haben wir von wolf aber würde ich auch nur noch selbst vergeben, die Leitungen sind viel zu klein vom Durchmesser ; )

9. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Wir haben es nicht dazugenommen. Elektrik haben wir selbst gemacht und nur die Abnahme bei einer Elektrofirma machen lassen. Sanitär und Heizung war uns zu teuer. Das haben wir extern vergeben.

Ich würde mir auf jeden Fall noch Angebote von anderen Firmen machen lassen und dann vergleichen.

10. Sternchen90

Dh ihr habt alle das Materialpaket (mit Innentüren, Fliesen, Bäden, Spachtelarbeiten usw) nicht dazugenommen, oder?

11. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die Elektrik dabeigehabt. Sonst nichts.

12. LittleLaura

nein alles extern. Wir haben auch die Bäder/wcs selber verfließt. spachteln ahben wir lassen, ausgemalt hat mein Mann. das gesamte Haus. Stiegen, Parkett, Kork hat der Tischler gemacht. Heizung, Estrich, Schüttung haben wir vergeben.

Wenn man zeit hat und gut im organisieren ist dann kann man alles selbst machen und vergeben ; ) Ich kenne viele die das nicht machen wollen oder schaffen und dafür mehr zahlen das es von wem anderen geregelt wird. Ich wollte einfach vergleichen und das beste rausholen für ,,uns" :)

13. Sternchen90

Aber das Materialpaket von Wolf ist ja doch sehr günstig - wenn man Innentüren, Spachtelmaterial, Böden, Fliesen, Sanitäreinrichtung usw. um 10-15.000€ bekommt.
    Bekommt man das dann wirklich günstiger wenn man das im Baumarkt kauft?

14. Anschiilein

Das find ich jetzt sehr allgemein... Welche Marke? Welche Qualität? Kannst du wählen zwischen mehreren Marken? etcetc... also für uns wäre es nie in Frage gekommen.. wir haben uns alles selber zusammengesucht! :)
    lg

15. Sternchen90

Das stimmt natürlich, bin eh schon total gespannt - Mitte April haben wir eh einen Termin und bekommen dann mal ein Angebot *freu*

16. LittleLaura

Nein also das kann nicht stimmen. WIr hätten alleine für die Elektrik fast 6000€ gezahlt (Haus und Keller)
    Und ich mag diese billigen Steckdosen nicht. Danitäreinrichtung.. was willst du? Ich wollte eine übergroße Badewanne von Kaldewei, eine bodenebene Dusche ; )

Innentüren wollte ich auch nciht diese eckigen . wir haben soft Türen, rund und hochwertiger als diese Standardtüren. Und auch keinen standard Parkett. Es kommt darauf an was du willst! Der Belag für die Stufen wären auch viel teurer gewesen. Heizung überhaupt.. es kommt immer drauf an. :wave:

17. ccca2123

ccca2123 Gast-Teilnehmer/in

Bauen gerade mit Wolf Haus

Hallo liebe Gemeinde
    Sind gerade in der Bauphase - das (Wolf)-Haus steht bereits, es werden gerade die Hausdämmung aussen bzw. die Rigips Wände innen gemacht.

Unser Werdegang:
    Wir haben etliche Firmen kontaktiert und waren des öfteren in der Blauen Lagune - bei einem Anbieter hätten wir auch beinahe unterschrieben - Gott sei Dank kam uns ein Zufall zu Hilfe in Form eines ATV Berichts "Pfusch am Bau" - also Hände weg von dieser Firma (den Namen gibt's per PN).
    Dann kamen wir zum Herrn Schuster von Wolf - sehr freundlich und kompetent!
    Und - sein Sohn (gerade mit der HTL fertig geworden) hat uns echt tolle Computer-Grafiken geschickt - völlig Gratis - vielleicht auch weil die Chemie gestimmt hat!
    Die Einteilung der Zimmer hat meine Frau selbst gestaltet - auf Grund der geringen Grundstücksbreite (Wien, 22) konnten wir kein Haus von der "Stange" nehmen - bei der Aussengestaltung hat uns eben der Hr. Schuster jun. sehr geholfen.
    Wir haben dann schliesslich für ein belagsfertiges Haus mit Keller ohne Bauherrenmithilfe unterschrieben.
    Bis jetzt funktioniert alles reibungslos - wir sind voll im Plan - die Mitarbeiter von Wolf sind alle sehr freundlich und kompetent - die Kellerbauer waren so richtige "g'standene" und rustikale Oberösterreicher mit einem echt guten Schmäh!
    Die Hausaufsteller sind ebenfalls sehr freundlich!
    Spachteln, verputzen, Bodenbeläge, Sanitär etc. habe ich selbst vergeben (kein Materialpaket), ansonsten alles über Wolf (Elektro, FB - Heizung - Gas, ...).
    Keller wurde im November 2011 gemacht - Haus kam Mitte Februar 2012. Die nächsten Schritte sind jetzt Heizung, FBH, Estrich und danach innen fertig machen!
    Ich werde nach der Fertigstellung wieder berichten und mein Gesamturteil abgeben.
    Aber bis jetzt hat alles super funktioniert - Kleinigkeiten können immer passieren, werden aber sofort anstandslos erledigt!

Lg
    ccca2123

18. LittleLaura

Kann ich voll bestätigen, es war bei uns auch ein super Team! Wer ist bei euch ? Eventuell ein markus? wir haben ihn Spiderman genannt. schöne grüße von Groß Enzersdorf, falls er bei euch Baut. Er ist echt total super! Und arbeitet sehr fleißig!

und bitte per PN von der Firma!! bekannte sind gerade in Planung mit einer Firma..:wave:

19. Sternchen90

Aber ihr hattet dann nicht belagsfertig oder? Weil normalerweise ist ja die Elektrik dabei bei schlüsselfertig oder?

20. Sternchen90

Das hört sich ja super an, freut mich total sowas zu hören :)
    Mich würde auch die Firma interessieren ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden