1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wohnungskatzen entwurmen/impfen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nickii79, 31 Juli 2011.

1. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Hab jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen, aber Impftiterbestimmung ist generell zu vergessen, es gibt keine wirklich anwendbaren Werte, wo man sagen Katze muss x haben, dann kann sie keine Katzenseuche mehr bekommen z.B., leider :rolleyes: - ist alles noch ziemlich "wischi-waschi" und kostet dafür sehr viel Geld.

Leukose und Tollwut, FIP etc.. brauchst sie nicht zu impfen, da sie ja keinen ungesicherten Freilauf haben und vermutlich auch nicht mit fremden Katzen in Berührung kommen.

ABER Katzenschnupfen/-seuche sollten auch Wohnungskatzen geimpft werden, allerdings nicht notwendig jährlich aufzufrischen. Ich empfehle Grundimmunisierung (2-3 x "hintereinander" - je nach Alter des Kitten) und dann einmal noch ca. 1 Jahre später und dann kann man die Abstände ruhig großzügig werden lassen. Man geht davon aus, das mind. eine Immunität für 5 Jahre erhalten bleibt, ABER es kann theoretisch sein, dass Deine Katzen z.B. auf die "Baby-Impfungen" (Grundimmunisierungen) kaum/gar nicht angesprochen haben und das gar nix mehr da ist (daher eben zumindest das 1.x die "Auffrischung" einhalten).

Man kann es sogar recht leicht übertragen, klingt für viele blöd, aber wie Fleur geschrieben hat, kann man sogar auch als Mensch Grippe/Erkältungsgschichten auf die Katzen übertragen (umgekehrt tlw. auch), auch Magen-Darm-Gschichten etc.

Würde die beiden da es ja doch schon 6 Jahre her ist, ev. nochmals grundimmunisieren (2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, nur RCP=Katzenseuche/-schnupfen) und dann ca. 1 Jahr danach erneut, dann die Auffrischung ist es eine Glaubensfrage ;), ob 2, 3 oder mehr Jahre...

Ich persönlich würde auch schon solange Baby/Krabbelkind v.a. vorhanden ist, auch regelmässig entwurmen (brauchst dafür nicht zum TA - entweder holst Dir dort geeignete Mittel, gibt Tabletten, Pasten oder Spot-on (Nackentropfen) oder aus der Apotheke).

Bevor Du die beiden Katzen jetzt impfen lässt, VORHER entwurmen, mind. 1 Woche davor.

2. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich lass meinen titer auch bestimmen, warum soll ich mir unnötig gift reinspritzen? eine titerbestimmung ist auf dauer sogar billiger als immer unnötig überdosiert impfen zu lassen.

ich war zb bei meiner zeckenimpfung in den letzten jahren sehr schlampig, ich wusste nicht ob ich nun auffrischen lassen oder gar von neuem geimpft werden muss. die titerbestimmung ergab, dass ich noch sehr viel schutz hab, ich muss vermutlich weitere 5 jahre nicht geimpft werden (hab mir dadurch unnötige impfungen erspart). allerdings kommt es aufs labor an, nicht alle geben werte bekannt! manche sagen nur ja oder nein und das ist natürlich zu wenig.

3. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

nun ja den bandwurm kann sie auch unmittelbar nach der entwurmungstablette bekommen. die entwurmungstabletten sind nicht vorbeugend! sie würden nur die würmer (wenn vorhanden, aber darauf schaut ja niemand :rolleyes:) vernichten wobei da eine einmalige anwendung sowieso zu wenig wäre soweit es mir bekannt ist da die nachbruht nicht ausgelöscht wird.

4. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

aber wenn es für Katzen keine Richtwerte gibt? Bei Menschen gibt es klar definitierte Laborwerte wo man davon spricht dass die Werte im Rahmen sind und Schutz vorhanden. dh bei einem Titer von 1 zu x ist man geschützt, drunter nicht...
    wie Lucky beschreibt (und der glaub ich was Katzen angeht schon), gibt es für Katzen diese Richtwerte nicht.

5. lucky75

Du bist, aber keine Katze, oder?!? ;) :D

Bei Menschen hast Du recht und da handhabe ich es selbst auch so, aber bei Katzen steckt das noch in den Kinderschuhen und es tut sich da auch nicht wirklich viel an Weiterentwicklung :(

Es gibt kein bislang noch kein standardisiertes, laborübergreifendes Prüfverfahren für die Bestimmung von Antikörpern FÜR KATZEN.

6. phantomine

phantomine Gast

Leukose schleppt man sich nicht mit rein, weil das Virus an der Luft nur Sekunden überlebt - das nur nebenbei (da müsste man schon direkt an der Haustür Kontakt mit einem Leukosekatzerl haben und das dann direkt reinbringen).

Ok, meine Katzen wurden gerade mal als Babys geimpft. Sie haben, dank Dauerprobs, keine weitere Impfung mehr bekommen. An und für sich kann man den Kot auf Parasiten hin checken lassen und dann entsprechend entwurmen, wenn es notwendig ist.

Seuche/Schnupfen würde ICH, wenn ich es könnte, auch impfen lassen. Den Rest kannst Du Dir getrost sparen.

Lg, Karin!

7. nickii79

VIP: :Silber

danke noch mal für eure antworten!

das mit dem titerbestimmen haut also nicht so hin, hmmm.
    werd mal zum ta schauen und den fragen, aber der wird mir sicher impfen und entwurmen empfehlen (is ja sein geschäft).

aber nochmal kurz die frage:
    weiss jemand von euch, inwieweit eine krankheit wie leukose, katzenschnupfen und co. bzw. ein bandwurm gefährlich für babys und kleinkinder sein kann?

8. phantomine

phantomine Gast

Leukose, Katzenschnupfen - kein Problem für Kinder. Also so nicht übertragbar, AUSSER es sind Chlamydien im Spiel. War bei uns der Fall - ich hab mich angesteckt (hab aber auch laufend die Miezen medizinisch versorgt und mit mir rumgeschleppt, damit sie die Nähe haben etc...), Kinder haben sich nicht angesteckt.

Bandwürmer sind schon ansteckend und Bandwürmer sind potentiell sehr gefährlich. Aber wenn Katze entfloht und entwurmt ist, dann seh ich da wenig Gefahr.

Ansonsten gibts noch ein paar Sachen, die sehr wohl auch auf den Menschen oder andere Tiere übertragbar sind (Zoonosen), aber man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen ;) Und wenn man bedenkt, dass einer meiner Kater immer wieder Bakterien "produziert", die durchaus auf den Menschen übertragbar sind, und grad mal ich mich angesteckt hab - mach Dir keine Sorgen. SOLCHE Troubles wirst net haben ;)

Lg, Karin!

9. lucky75

Leukose, Katzenseuche und FIP, FIV.. etc) nicht, Schnupfenviren theoretisch schon, aber bei uns sind 3 Kinder mit sooooo vielen Katzen groß geworden und es ist eher das Problem gewesen, das v.a. die Kinder alles mögliche heimbringen und bei jungen Kitten, va. eben noch auch mit "untrainiertem" Immunsystem und gerade in der immunolgischen Lücke...

Bei 2 erwachsenen Tieren, die ich eben sicherheitshalber impfen lassen würde (ist keine 100%ige Sicherheit, aber wenn dann verlaufen Krankheitsverläufe "milder").

Freigängerkatzen, die auch Mäuse fressen, ev. Flöhe haben etc., sind eher Bandwurm gefährdet.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, dem Kind passiert schon nix, wie gesagt unsere sind mit extrem vielen Katzen auch gesund groß geworden. Im Gegenteil, besser als Kinder wachsen zu steril auf :).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden