1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnung oder Haus - bin so unschlüssig!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 1 August 2010.

1. Q

Q Gast

Wir haben seit 12 Jahren ein Haus und ich muss zugeben, ich bin mir immer noch unschlüssig, ob das eine gute Entscheidung war.

Sicher gibt es Vorteile, die Terrasse ist nett, und vor allem der Abstand zu den Nachbarn ist wertvoll. Ansonsten zählen für mich v.a. die Lagevorteile (Schulstadt im Umland, keine sozialen Brennpunkte, öffentliche Schulen gut geführt, gute Verkehrsanbindung), und das alles wieder v.a. um den Kindern etwas bieten zu können - ich will sie halt weder in einer Betonwüste noch am ADW aufwachsen sehen und habe weder Lust, sie als Teenager aus Sicherheitsgründen ständig herumkutschieren zu müssen noch, weil es keine Verkehrsanbindung gibt und mir das Moped zu gefährlich ist.

Ein Haus in der Pampa ist für mich nie ernsthaft zur Diskussion gestanden.

Beim Garten hat sich für mich persönlich mehr und mehr herausgestellt, dass der nur als Abstandhalter zu den Nachbarn und Spielplatz für die Kinder dient (wenngleich auch das vergleichsweise wenig) - ansonsten ist der außer Arbeit nur Arbeit, wir schaffen es nicht, ihn in einem wirklich guten Zustand zu halten (wir haben keine "G'stättn", aber es gäbe immer noch etwas zu tun), und worin der Freizeitwert eines Gartens besteht, weiß ich auch nicht (Zeitunglesen und Mittagsschlaf kann ich auch auf der Terrasse machen).

Es ist halt so, dass gute Wohnungen um einiges teurer sind als Häuser im Umland, das war schon bei uns so, um den Kaufpreis des Hauses hätten wir keine wirklich gute Wohnung bekommen.

Andererseits mussten wir doch mehr als erwartet hineinstecken, v.a. die nach 8 Jahren durch die gestiegenen Energiepreise unausweichliche thermische Sanierung war eine teure Angelegenheit. Wahrscheinlich kommt es in Summe auf das Gleiche hinaus.

In einer Entscheidungssituation als Paar (oder gar als Single) würde ich kaum wieder ein Haus kaufen. Selbst mit Kindern denke ich heute, eine Terrassen- oder Gartenwohnung in Top-Lage wäre die bessere Lösung.

2. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

WAS für eine frage!!!!

natürlich ein haus :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden