1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnung gefunden - und jetzt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Belico, 6 Januar 2015.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hallo wie gehts dir und wie schauts aus?
    probleme behoben oder brauchst noch hilfe?!?

2. Belico

VIP: :Silber

Danke der Nachfrage, es geht voran. Sie sind jetzt einen guten Monat am Arbeiten. Wir haben die Schäden jetzt schriftlich, behoben sind sie natürlich noch nicht, weil die Arbeiten noch andauern. Da die Firmen ja versichert sind und es für die Schäden Zeugen gibt, hoffe ich, dass das alles ordnungsgemäß erledigt wird. Wenn das nicht funktionieren sollte, können sie es sich ausschnapsen, ob wir das über meine oder GGs Rechtsschutzversicherung erledigen sollen. Weitere Schäden sind nicht entstanden, am Hauptwerken sind ja wegen der Heizung hauptsächlich die Installateure und auf den Trupp kann ich mich wegen jahrelanger Bekanntschaft noch immer verlassen. Wir haben jetzt also die Fenster und Fensterrahmen fertig, die Heizungsrohre sind verlegt und sie verputzen gerade die Stemmarbeiten. Die Heizkörper hängen alle (sogar am Klo, das ist meine erstes Klo mit Zentralheizung :)). Befunde und Genehmigungen sind auch da, was fehlt, ist das Prunkstück - die "innovative Brennwerttherme", angeblich ein Prunkstück der Wärmetechnologie, das alle Stückln spielt und am Ende muss das auch noch abgenommen werden.

Dann fehlen noch die Malerinnenarbeiten, da wird noch mit dem GG diskutiert, ob wir das nicht selber machen sollen. Er meint, so schön, wie ein Profi schaffen ich&friends das nicht (er hätte die finanziellen Ressourcen eh, aber ich bin ein Geizhals erstens und sehe nicht ein, dass ich etwas, das sich selber machen kann, auslagern sollte - das ist eine Frage der Ehre und der Erfahrung, wir kommen beide aus der IT und haben an ein und demselben Projekt erlebt, was für katastrophale Folgen Auslagerungen haben, wenn man also etwas, das man mit ein bisserl Übung selber machen kann von teuren Externen machen lässt. Er meint, ich vergleich Äpfel mit Birnen und das wäre etwas ganz anderes, ich meine, mit so einer tollen Farbaufsprühmaschine wäre das möglich, es wie ein Profi zu machen. Wir sind uns jetzt einig, dass ich&friends das Kabinett machen - bei den großen Zimmern und dem Vorzimmer stehen noch Verhandlungen an....).

so schauts also im Moment aus, ich hoffe nach wie vor, dass wir um Pfingsten rum einziehen können.

lG von der Baustelle

3. gaffatape

gaffatape Gast

also ausmalen würd ich auf jeden fall selbst
    das kann 1. spaß machen (mit den richtigen leuten) und 2. ist wirklich nix dabei
    mit ein bissi geschick und der richtigen technik (und da braucht man auch keine sprühmaschine) kriegt man das locker so schön hin wie eine firma!

Snoopymausi gefällt das.
  4. Belico

Baustellen - Update:
    Die Heizung ist fertig. Der Schaden des Bodens wird von der Versicherung des Verursachers übernommen, Der Parkettprofi war schon da und wird es im April erledigen. Bis dahin müssen wir ausmalen - der Status Quo ist noch immer: ich würde gerne selbst malen , GG hätt gerne Maler. GG hatt aber noch keine KVs eingeholt und ich habe mich sicherheitshalber bei einem "Wände ausbessern und Ausmalen" - Kurs auf der VHS angemeldet.
    Vom Zeitplan her will ich mit den Arbeiten in der ersten Mai - Woche fertig sein. Dann den Krempel in der alten Wohnung verscherbeln bzw. entsorgen, den Rest packen und im Juni jedenfalls dort wohnen. Mal sehen, ob es sich ausgeht.

Misella, morty und melii gefällt das.
  5. gaffatape

gaffatape Gast

was willst du da für nen kurs machen?
    man nehme eine spachtel, kratze sämtliche risse auf, spachtle diese wieder zu (bei großen rissen mit netz drüber ... also bissi spachtelmasse, netzband draufpicken, wieder spachtelmasse), lasse trocknen, schleife ab
    löcher auch gleich spachteln und schleifen
    fenster/türen abpicken, grundierung drauf (wobei das nicht immer wirklich notwendig ist, aber sicher ist sicher), trocknen lassen, streichen
    streichen mit rolle am besten, pinsel für ecken nicht vergessen
    internet behauptet am besten zuerst in bahnen und dann kreuz und quer ... ist unnötig ... gleich kreuz und quer geht genauso gut
    trocknen lassen, schauen, ob alles gleichmäßig ist (zb ob noch irgendwo alte farbe durchscheint), wenn nicht, dann nochmal drüber malen
    malerkrepp wieder runter
    und fertig

nix dabei ;)

6. Liselotte

Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal in meinem Leben ausmalen lassen und werde mit Sicherheit nie mehr selber ausmalen. :)

1. Nein es macht mir keinen Spaß (zumindest nicht so lange wie es dauert.)
    2. doch es ziemlich viel dabei.
    3. Nein, es wird nicht so schön.

maeuschen gefällt das.
  7. gaffatape

gaffatape Gast

nachdem so ziemlich jeder (auch handwerker, also auch maler) der bislang meine wohnung betreten hat, meine wände gelobt hat, würd ich mal schon sagen, dass es durchaus so schön werden kann wie von den profis :)

8. Liselotte

Ist das ein Angebot?
    ;)

9. gaffatape

gaffatape Gast

öhm, öhm, ööööhmmm
    ich hab noch ein paar eigene wände vor mir :D

10. Liselotte

Na, dann hast ja Zeit dich zu perfektionieren.
    Ich meld mich dann so in 2-3 Jahren wieder :p

11. Belico

Die VHS Wien macht so Anstreicherkurse, da ist auch Wände beurteilen und begradigen dabei, Materialkunde und Türen, etc. Ich habs bei der jetzigen Wohnung damals eh selbst gemacht, gleich nach dem Enzug die wichtigsten Zimmer und dann den Rest bevor der Junior kam. Ganz überzeugt von meiner Kunst bin ich nicht und ich habe mir schon damals gedacht, wenn ich das jemals wieder machen sollte, dann muss ich das anders angehen. Diese Kurse wurden früher von einigen Baumärkten angeboten, jetzt haben die alle auf YouTube&co umgestellt. Ich mein ja eh, manche können das auf Anhieb und ich wär froh, wenn es bei mir so wäre. Aber soweit kann ich mich schon selbst einschätzen um zu wissen, dass ich von so einem Kurs nur profitieren kann.

monili gefällt das.
  12. monili

find ich super!
    du machst das! du entwickelst dich allmählich zum handwerker-profi!

Belico gefällt das.
  13. Belico

Baustellen update:
    wir haben noch immer Baustelle :oops:

14. monili

15. Belico

Die Profi-Handwerker sind jetzt abgezogen. Die Installateurstruppe hat eine gut funktionierende Profibrennwerttherme hinterlassen, das war unglaublich teuer aber man sieht ein Ergebnis. Von der Geschwindigkeit her hätte ich allerdings Bedenken - aber den Preis hat das eh nicht beeinflusst.
    Der Elektrikertrupp, ist auch weg, sie haben eigentlich nix gemacht, außer die Nachtspeicher weginstalliert abtransportiert - und uns den Parkettboden ruiniert. Da wir alles weitere doch nicht von ihnen machen haben lassen, sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Hm... Vielleicht auch zwei, denn deren Versicherung hat uns die Kratzerreparatur nicht bezahlt, denn ihrer Meinung nach seider Restwert des (etwa70 Jahre alten) Eichenparketts so gering dass wir den sowieso neu machen hätten müssen - es gab eine finanzielle Entschädigung in der gefühlten Höhe von 3 Wurstsemmerln - Lehrgeld
    Der Profitischler für die Fensterkästen und die (6 Altbaudoppelflügelfenster) Fenster hat uns zwei Fensterkästen repariert und bei einem das Mauerwerk ruiniert. Für die Fenster selbst hat er folgendes gemacht: Sie ausgehängt, in seine Firma transportiert dann gebracht und wieder eingehängt. Wir sind uns nicht so sicher, was da gemacht wurde, muss aber unheimlich toll gewesen sein, denn der Preis steht der Therme um nichts nach. Der Tischlermeister hat unglaublich viel geplappert und angegeben, das hätte uns eigentlich verdächtig vorkommen solen - Lehrgeld

Mit dieser Erfahrung haben wir einen Plan B entworfen, der hat den Namen "Herr M" und hat an einem Wochenende Decken und Wände der zwei größten Zimmer repariert, verputzt, ausgemalt und ganz nebenbei den vom Tischlertrupp verursachten Schaden des Mauerwerks bei den Fensterkästen repariert hat. Jetzt macht er mal Pause, denn der Boden musste ja neu geschliffen werden - das Ergebnis sehe ich mir heute an - überigens jetzt bis 12......ich muss weg - Fortsetzung folgt.

16. Belico

Fortsetzung:
    Boden fertig und gut gelungen. Aussehen tut er sehr gut, richtig seidig. Würde mir gene die Schuhe ausziehen und drauf rumtanzen, geht aber nicht. 3 Tage nicht betreten und nicht lüften. Dann einmal am Tag gut auslüften und ab Donnerstag ist er freigegeben. Hat verhältnismäßig wenig gekostet, passt.

Alles weitere machen wir selbst unter Anleitung von Plan B,haben wir uns vorgenommen. Ach ja, mein Malerkurs wurde abgesagt, zu wenig Teilnehmer. Ende April ist ein weiterer Termin, der ist allerdings schon ausgebucht aber ich steh auf der Warteliste. als Alternative hätten sie mir eh einen Kurs "Decken einziehen für Nurmis" angeboten, das wäre bei uns eh im Programm, fällt in der praktischen Ausführung aber unter Plan B.

Nach einem finanziellen Update kann man sagen, dass wir persönlich ganz schön bluten, aber wir sind im Plan, bzw. mit der neuen Strategie sogar günstiger als kalkuliert unterwegs. Abschließend freuen wir uns, dass wir die Wirtschaft ein wenig ankurbeln dürfen und hoffen, in ein, zwei Monaten doch auch einziehen zu können........

17. gaffatape

gaffatape Gast

bist du so lieb und sagst mir wer den boden gemacht hat?
    ich hab auch vor (sobald alles andere fertig ist) meinen parkett abschleifen zu lassen
    und "verhältnismäßig wenig gekostet" und "seidig" klingt ja ziemlich gut :D

18. maho

Ich hab das auch von einer Bodenlegerfirma machen lassen, war zwar billiger als ein neuer Boden aber auch nicht wirklich günstig. Vor allem dachte ich mir damals, dass der Echtholzboden nach so vielen Jahren ja trocken ist und somit keine Fugen mehr entstehen können und seidig schön hell war er ja am Anfang ----- jetzt nach 5 Jahren hat er allerdings Fugen (vermutlich von meinem heizen da die Vorbesitzer vermutlich die obere Etage nicht besonders geheizt haben, was ich nicht bedacht hatte) ---- bereue es damals keinen anderen Boden verlegt zu haben - somit jetzt Folgekosten egal was ich mache...... abschleifen ist nicht immer die bessere Alternative und nachdunkeln tut der Boden trotzdem, egal welcher "gute" Lack drauf kommt.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden