1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wohnservice-Wien Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von radischen, 19 April 2008.

1. mcw

mcw Gast

Nix für ungut, aber das ist einfach eine Falschinformation. Ich war während meiner Zeit, als ich Wohnungen gesucht habe, so oft online beim Wohnservice Wien und da sind auch immer wieder untertags neue Wohnungen reingestellt worden, das erkennt man ja an Wohnungen, wo sich 0 oder erst 1 oder 2 Leute angemeldet haben und die günstig sind und wo binnen 30 Minuten alle 10 Plätze voll sind.
    Zudem ist es rein technisch ohne Probleme möglich, an ein oder zwei Tagen alle neuen Wohnungen in die Datenbank zu stellen und diese dann per Zufallsgenerator nach und nach online zu stellen und genau dass macht das Wohnservice Wien, du kannst genauso um 9 Uhr in der Früh, 20 Uhr abends oder 17 Uhr nachmittags neue Wohnungen finden. ;)

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich finde das wirklich interessant! Wir haben vor knapp 3 Jahren den Vertrag unterschrieben, für eine Eigentumswohnung. Wir waren ein einziges Mal dort, einen einzelnen Nachweis meines selbständigen LG konnten wir per Fax nachreichen. Es wurde wirklich nicht viel nachgefragt. :confused:

3. mcw

mcw Gast

Ich schätze mal, das liegt daran, dass bei Eigentumswohnungen viel weniger Kriterien in Bezug auf Einkommensgrenzen, Förderungwürdigkeit, usw. zu beachten sind, als bei Genossenschaftswohnungen, bzw. geförderten Mietwohnungen :)

4. Spider007

Spider007 Gast

ich spreche von neu eingestellten Wohnungen und nicht von den Vorranglisten.

ich habe genau auf dieses Art und Weise gesucht und natürlich auch gefunden. Einmal eine wunderbare 2 Zimmer-Wohnung mit Dachterasse und jetzt die größere 3-Zimmer-Wohnung. Und ich hab das von einer Diskussion im Wohnservice-Wien.

Aber du kannst es natürlich weiterhin als Falschinformation bezeichen :):wave:

5. mcw

mcw Gast

Es ist teilweise falsch, weil eben auch genügend Wohnungen untertags neu reingestellt werden. Ich bin schon zu Zeiten meiner Wohnungssuche auf deinen Geheimtipp gestoßen und war dann enttäuscht, wie wenig Wohnungen das waren, die dann am Mittwoch und Donnerstag um 24 Uhr freigeschaltet worden waren. ;)
    Dafür hat es sich für mich nicht gelohnt, die Nacht durchzumachen, :D denn untertags gab es weitaus mehr in der von mir gesuchten Größen- und Preisordnung, dass es dann letztlich gar keine dieser Wohnungen geworden ist, sondern direkt eine von einer Genossenschaft ist wieder eine andere Geschichte...
    Wie auch immer, ich denke mal, jede/r der/die eifrig übers Wohnservice sucht, wird schon selbst rausfinden, wie der Hase läuft. :)

6. Spider007

Spider007 Gast

@mcw,

so gesehen hast du natürlich recht. Es werden auch untertags Wohnungen reingestellt.

lieben Gruß :wave:

7. Eirien.25

Eirien.25 Gast

ja.eigentum.
    wir haben eine neue genossenschaftswohnung mit sehr hohem baukostenanteil und hohen erhaltungskosten monatlich. das muss sich die genossenschaft anschauen, ob da gefahr von zahlungsschierigkeiten besteht.
    wenn dein lg selbständig ist muss er klarerweise nur seine unterlagen hinbringen und basta. sei froh.
    wenn beide wohungswerber angestellte sind und in den letzten 2 jahren sich da was geändert hat, wirds schwierig. warts eine ausnahme.

8. Eirien.25

Eirien.25 Gast

stimmt. und wenn man auf eine scharf ist, muss man ständig immer wieder reinschaun und schnell sein, denn 10 sind innerhalb von 2,3 minuten beisammen-da gilt wer zuerst kommt,....

ich würde aber allen die ihre traumwohnung suchen und es nicht allzu eilig haben, raten, zusätzlich zum wsw auch noch die bauträger und genossenschaften anschreiben. das habe ich auch getan und hab von allen rasche antworten und ein paket mit dem aktuellen wohnungsangebot und den in bau befindlichen bekommen. leider war nirgends mein wunschbezirk vorhande. aber die genossenschaften sind da sehr verlässlich, sie senden einem alles zu sobald man ihnen schreibt was man sucht. da sind auch viele zweitbezüge, die ja schwerer zu bekommen sind, dabei.
    würd ich auf jeden fall machen. nicht nur aufs wsw verlassen. vor allem versenden die gen. wohnungsinfos detailiert mit.

9. spincium

spincium Gast

Zuweisungsschein

Wir haben beim wohnservice wien eine tolle Whg. gefunden, sind am 1. Platz und bereits alles eingereicht. die melden sich aber nicht mehr. soll ich sie mit telefonate neven?
    wird der zuweisungsschein per post geschickt? oder soll ich auf einen anruf von ihnen warten?
    frage bezügl förderungswürdigkeit: laut 3 monatsbestätigung von meinem mann + meine Lohnbestätigung würden wir gemäß §14 die grenze von 3905 EUR netto Familieneinkommen pro Monat um 60 eur überschreiten, da mein mann auf dienstreise im januar war, normalerweise aber nicht ...
    kann es sein, dass wir sie nicht kriegen wegen diesen 60 eur?
    danke!
    bin ganz aufgeregt, ungeduldig, magenkrämpfe usw!!

10. Sonnenbluemchen

Sonnenbluemchen Gast-Teilnehmer/in

naja, "nerven" wird nicht notwendig sein ;), aber auf jeden Fall telefonisch nachfragen!

11. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Hätte ich mich auf eine solche Information verlassen hätt ich vermutlich immernoch keine Wohnung ;) Meine Wohnung wurde unter Tags eingestellt, damals hab ich ca. alle 10 Minuten die Seiten geupdatet um ja immer sofort alle neuen Wohnungen zu sehen. Und da war sie plötzlich, gaaaanz frisch reingestellt, nur einer vor mir. 5 Minuten nach mir waren schon alle 10 Vormerkungen vergeben.
    Und es ist eine Genossenschaftswohnung aus zweiter Hand, also kein Neubau oder so :wave:

Also... IMMER reinschaun, egal zu welcher Uhrzeit und wenn man Zeit hat alle paar Minuten schaun ob ne neue reingekommen ist!

12. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

müsst ihr nicht auch einen einkommensnachweis von eurem familieneinkommen vom vorjahr bringen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden