1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wohnprojekte LAVATERSTRASSE 22. Bez.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PeterVeronika, 7 Februar 2010.

  1. katze-valentina

    katze-valentina Gast-Teilnehmer/in

    Zusatzausstattung


    Hallo Babsi!
    Lassts euch durch meine Schilderung nicht Abschrecken! Es ist natürlich Aufwand, lohnt sich aber mitunter wenns dann genauso ist wie ihr es wollt. Ist ja hauptsächlich was Administratives, ein paar Mails und Rechnungen, zum Glück müß ma nicht selbst Hand anlegen. Genaueres kann ich kommende Woche berichten. Habe morgen offiziellen Begehungstermin mit Alpine-Bau! Bin ja mal gespannt was die sagen bezgl. meiner Rigipswand etc. und obs uns dann aus den Socken haut wenn ma die Endsumme hören! :confused:
    Bis bald und lG
     
  2. BabsiG

    BabsiG Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, na dann bin ich schon gespannt, wie es euch ergangen ist. Hoffe, es hat euch nicht wirklich aus den Socken gehauen...

    Übrigens, kann es sein, dass wir den gleichen Wohnungsplan haben? Wir haben nämlich auch eine Dachterrasse mit 20 m² und sind vis-a-vis von Stg.5/6 (wenn ich die Nr. richtig im Kopf hab). Nur kurz zu den Raumgrößen: langgezogene Wohnküche (ca. 34 m²), 2 Zimmer (ca.11 u. 15), großes Bad (ca. 7,5) ... Habt ihr das vielleicht auch?
    Und einen Kamin an der Wand im gr. Zimmer (15 m²) u. an der Wand im Wohnzimmer (der dort etwas stört).

    Bin schon gespannt :)

    LG
     
  3. katze-valentina

    katze-valentina Gast-Teilnehmer/in

    Kosten Rigipswand


    Hallo! Ja, ich habs mir am Plan angeschaut. Wir haben idente Grundrisse.
    Die besagte Rigipswand kostet mit MwSt. 444 Euro! Also nur die Wand. Ich lasse mir dort den Herdanschluss reinlegen, zusätzliche Steckdosen und Wechselschalter geben etc. Dafür verlangt der Elektriker ca. 650 Euro.
    Je nach dem wie du deine Wand ausgestattet brauchst, mußt halt grob schätzen was es dir kostet. Eile ist angesagt, solange noch keine Estriche drinn sind. Dan wird die sache komplizierter und teurer!

    lG :wave:
     
  4. mikkaela

    mikkaela Gast-Teilnehmer/in

    also ich warte jetzt nur mehr auf meinen vergabeschein und bezug ist bei uns erst im Juni 2011 :) freu mich schon auf den mietvertrag :) kann sich nur mehr um ein paar Tage handeln.
     
  5. SchlaWienER36

    SchlaWienER36 Gast-Teilnehmer/in

    hilft ja nix - muss wieder pushen :)

    so was gibts neues in der lavaterstraße ?

    -die bauträger arbeiten alle brav
    -die BAI östlich der Lavaterstraße hat mittlerweile auch angefangen
    -die MA28 baut gerade die Straßen (Busschleifen) rund um die U-Bahnstation
    -die Wiener Linien machen Probebetrieb auf der U2
    -meine Sonderwünsche hab ich fast alle durch...

    weiss irgendwer sonst noch was neues?
    bzw. vielleicht gibts ja noch weitere zukünftige Bewohner hier herinnen?
     
  6. mikkaela

    mikkaela Gast-Teilnehmer/in

    wow das hört sich cool an :)

    ich bin lavaterstrasse 195 und muss mal gucken wie weit die arwag ist. mietvertrag hab ich schon unterschrieben und alles bezahlt.

    welche straßenbahn und bus soll den dorthin kommen? *neugierigschau*

    lg :wave:
     
  7. SchlaWienER36

    SchlaWienER36 Gast-Teilnehmer/in

    tja wegen verkehrsanbindung:
    die U2 natürlich und mit deren eröffnung am 2. oktober wird auch das sekundärnetz der wiener linien auf die u-bahn abgestimmt - d.h. ich glaub ca. 6-7 buslinien fahren dann die station aspernstraße an...
     
  8. mikkaela

    mikkaela Gast-Teilnehmer/in

    ah danke, dachte auch eine straßenbahn weil buse sind eh nicht so prickelnd in wien leider :rolleyes:
     
  9. Rongos

    Rongos Gast

    Hallo alle zusammen!

    Wir stehen auch unmittelbar davor uns eine Wohnung in der Stiege 4 zu schnappen! Bin schon gespannt ob wir auch unsere Nachbarn vorab hier kennenlernen werden :D

    Ich hab da noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Was kosten die diversen Sonderwünsche so? Wir wollen gerne Laminat legen lassen, hat wer eine Ahnung was das pro qm kostet?

    Desweiteren wollen wir einen Waschmaschinenanschluss in der Küche haben. Hat da vielleicht schon jemand einen Kostenvoranschlag bekommen?

    Uns wurde gesagt wir können uns entweder eine eigene Sat-Schüssel aufs Dach stellen, oder mit anderen Mietern eine Gemeinschaftsanlage errichten. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?

    Ist unsere erste eigene Wohnung, also wird es sicher spannend!

    Vielen Dank, lg Florian
     
  10. katze-valentina

    katze-valentina Gast-Teilnehmer/in

    Laminat

    Hallo Florian, oder Grüß dich Nachbar!:wave:
    Ja, ich habe gerade mein Laminat-Thema positiv abgeschlossen. Es sieht so aus, du musst der BWS deinen Wunsch nach anderem Laminat bekanntgeben, das wird dann durch den Bauträger abgesegnet. Die zuständige Firma ist MF-Böden, die haben auch auf ihrer Homepage eine Projektlist, da kannst aus aufpreispflichtigen Böden auswählen. Die Standard-Eiche schaut meines erachtens nicht so toll aus, ist ein bisschen im Stil von Wirtshausmöbeln aus den 70iger Jahren :mad:

    Ich habe zum Beispiel im WZ und Vorraum auf Cherry Multistrip gewechselt und im SZ und KZ ebenfalls statt einem Spannteppich. Kostet insgesamt ca. 780 Euro. In meiner jetzigen Wohnung habe ich das Laminat selbst gelegt, und ich muss sagen wenn ich mir die reinen Kosten des Laminat von damals ansehe und den AUfpreis den ich bei MF-Böden zahlen muss ist das in einem sehr akzeptablen Preisbereich. Ich hätte es mir teurer erwartet.

    Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nix sagen, da habe ich keine Erfahrung mit. Bezgl. SAT-Anlage.....so ein Gemeinschaftsding wolltens bei unserer Anlage auch machen. Nur ersten brauchst jemanden der sich verläßlich drum kümmert dass das organisiert wird und zweitens, na ja, wo Menschen sind da menschelts, und Vorstellungen von Ausführung und Preis divergieren. Im Endeffekt ists dann nie gemacht worden.

    Welches Top hast denn? Wir sind auf 23 im DG!

    lG Michael!
     
  11. peronadja

    peronadja Gast

    das geländer...

    hallo michael,
    ihr müsst unsre zukünftigen nachbarn sein von DG 23 wir sinds von 24, haben uns ja unlängst kennengelernt.
    wir waren vorige wochen kurz mal wieder auf der baustelle, leider hat der elektriker unsere sonderwünsche vergessen... sollte aber demnächst behoben werden. ist bei euch alles reibungslos verlaufen (bis jetzt)?
    habt ihr euch schon mal die terrassen angesehen, das geländer steht überall ziemlich unnötig weit in die terrasse rein... total unpraktisch! ärgerlich..
    fliesen und laminat soll angeblich in ca. 2-3 wochen verlegt werden..
    wir werden am 12. juli auf jeden fall wieder vorbei schaun ob die fehler behoben sind... vielleicht sieht man sich ja dort!
    LG
     
  12. MarkusUndNicole

    MarkusUndNicole Gast-Teilnehmer/in

    Hallo zukünftige Nachbarn,

    auf der Suche nach der Infrastruktur der Lavaterstraße bin ich auf dieses nette Forum hier gestoßen.

    Meine Lebensgefährtin und ich haben sich eine Wohnung der GPA in der Lavaterstraße geleistet (Stg3 Top7). Wir haben uns lange umgesehen und etliche Wohnungen angesehen, aber die waren teilweise dermaßen verplant.:eek: Gut auch die Wohnung ist leider nicht komplett perfekt, aber schlussendlich ein guter Mix.

    Jetzt geht es dann mal an die Sonderwünsche. Ich weiß, dass hier schon etliches darüber geschrieben wurde. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob die KV endgültig sind oder noch etwas Handlungsspielraum besteht (bei den Firmen meiner letzten Genossenschaftswohnung war das so), denn die Preise der Firmen sind teilweise schon sehr unverschämt hoch.

    Grüße an die Nachbarschaft :wave:
     
  13. mikkaela

    mikkaela Gast-Teilnehmer/in

    sagt mal welche hausnummer habt ihr den alle hier? :) wie ich so mitverfolge bauen sehr sehr viele dort :)
     
  14. katze-valentina

    katze-valentina Gast-Teilnehmer/in

    Servus!:wave:
    Bei uns hat eigentlich alles geklappt. Wobei es war schon damit verbunden, dass man selbst dahinter sein hat müssen. Glaub ich konnte da positives zur Koordination beitragen. Oder drück ma´s anders aus, ich war lästig und viel mit den Firmen telefoniert.
    War dann gestern auch noch dort. Ja, leider, durch das Geländer ist die Terrasse jetzt etwas kleiner. Hast dir schon die Aussenverkleidung angesehen? Also Dämmwolle ist genug drinnen. Sehr Stylish die schwarzen Verkleidungspanele. Wirkt von aussen eher wie ein Business-Center statt einer Wohnung *gg*! Was ich gesehen habe, sind bei den Wohnungen ohne Sonderwünsche die Standardfliesen schon drinnen. Von aussen hat sich an der Anlage ja noch nicht viel verändert, aber in den Wohnungen gehts ganz schön voran!
    lG bis zum nächsten mal!
    Michael!
     
  15. BabsiG

    BabsiG Gast-Teilnehmer/in

    Außenjalousien

    Hallo! :wave:

    Wir waren am MO zum Ausmessen vor Ort und es hat sich wirklich wieder einiges getan!
    Leider für uns schon zu viel: Wir sind bislang nämlich immer fix davon ausgegangen, dass wir im DG Außenjalousien bekommen, was auch so in der Ausstattungsbeschreibung gestanden ist nur mit dem Zusatz „nach bauphysikalischem Erfordernis“. Nach vielen Telefonaten hat uns dann endlich jemand sagen können, dass für unsere Whg. weder Innen- noch Außenjalousien vorgesehen sind, was für uns ärgerlich war, da wir eigentlich fix davon ausgegangen sind.
    Tja, und den Rest hat es uns dann noch gegeben, als wir gesehen haben, dass eine schwarze Außerverkleidung am DG angebracht wird. Bei einem heißen Sommer ist das sicher nicht sehr angenehm, weder drinnen noch draußen.
    Wir hätten dann gerne als Sonderwunsch Außenjalousien beantragt, aber dafür war es jetzt leider schon zu spät, das geht dann angeblich erst nach Übergabe.

    Meine Fragen daher an euch:
    Hat schon jemand Erfahrung mit Sonnenschutz?
    Weiß jemand, ob man an solchen Außenpanelen was montieren darf bzw. kann, wie zB. Außenjalousien od. Markisen?

    Danke vorab für eure Meinungen! :)
    Lg Babsi
     
  16. katze-valentina

    katze-valentina Gast-Teilnehmer/in


    Hi!
    An den Panelen solltest du nix anbringen, die sind ja nur lackiertes Blech! So lange nicht alle montiert sind, solltest du dir die Maße abnehmen, wo die Träger drunter montiert sind. Die sind was ich gesehen habe recht massiv. Ich glaube die Panele sind auch nur eingehängt, man sollte sie jederzeit zum nachschauen aushängen können. Markisen etc. dann halt so montieren, dass du sie am Träger dahinter mitschraubst.

    Wie gehts euch mit den Fliesen? Habe heute die Fertigstellungsmeldung für Bad und Klo bekommen.

    lG
     
  17. BabsiG

    BabsiG Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    danke für den Tipp!

    Fliesen dürften wir noch nicht bekommen haben. Wusste gar nicht, dass man eine Meldung bekommt. Find ich aber eh nicht schlecht, wenn man ein bisschen auf den Laufenden gehalten wird. Habt ihr die Standard-Fliesen behalten bzw. die anderen Böden?
    Wir möchten nur die 2 Teppichböden gegen Laminat ersetzen, ansonsten haben wir keine Änderungen bzw. war es für die meisten Änderungswünsche schon zu spät, leider :(
    Wir wollten eigentlich zuerst die 2 Böden in den Schlafzimmern nach Bezug selbst verlegen, aber uns ist gesagt worden, dass man das nicht darf u. die Whg. bei der Übergabe eben bezugsfertig sein muss. Naja, ist aber von den Kosten eh nicht so tragisch, hätte schlimmer sein können.

    Wir haben inzw. auch schon 2 Küchen planen lassen, aber noch nicht zugeschlagen. Ist ja doch noch ein bisschen Zeit. Habt ihr diesbezüglich auch schon was gemacht?

    LG Babsi
     
  18. katze-valentina

    katze-valentina Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaube die Fliesen-Meldung bekommst nur wenn du dir andere Fliesen nimmst. Weils ja ein bisserl was zum abklären gibt, wie du die Fliesen verlegt haben willst. Fugenversetzt oder Diagonal, statt welcher Fliesenreihe die Bordüre, wo die Deko-Fliesen hingeben etc. Da habens mich zu Beginn der Arbeiten angerufen (der Arbeiter von HB-Fliesen) und halt 2 Tage später wieder wie sie fertig waren. Bei Standardfliesen bräuchtens ja keine Info von oder für den Kunden. Ich hab zum Glück rechtzeitig andere Böden bekannt gegeben, und in der Küche eine Zwischenwand machen lassen. Das war net so teuer. Bzw. die Anschlüsse so umlegen lassen, dass ich meine jetzige Küche eigentlich 1:1 mitnehmen kann. Weil um das bisserl Ablösegeld wenn ich die jetzige Wohnung mit tip-top-erhaltener Küche hergebe würde ich niemals eine neue Küche bekommen. Da schlagt der Zeitwert beinhart zu :mad:.

    lG
     
  19. mikkaela

    mikkaela Gast-Teilnehmer/in

    huhu @ll,

    welche hausnummer habt ihr den? *noch immer neugierigbin* weil mein Bau hat zwei straßenbezeichnungen. Lavaterstraße 1 und die Erzherzog.....

    *verwundertbin das fast nur männer hier schreiben*

    :D

    LG :wave:
     
  20. BabsiG

    BabsiG Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    @ Mikkaela: Frauenverstärkung kommt :D
    Also wir haben die Straßenbezeichnung Lavaterstr. 7 und liegen eher Nähe Aspernstraße. Wo seid ihr, wahrscheinlich eher weiter vorne bei der Erzherzog… ,oder? Habt ihr die Whg. auch von der BWS?

    @ Michael: Hätte mich zwar gefreut, aber auch gewundert, wenn jeder eine Verständigung über die verlegten Standard-Fliesen bekommt :)
    Aber dann habt ihr das eh sehr gut bis jetzt lösen können, mit euren Änderungswünschen. Super, dass ihr eure Küche jetzt auch unterbringen könnt.

    Weiß eigentlich jemand, wie das beim Ausziehen ist? Muss man die Whg. komplett leer wieder an die Genoss.schaft zurückgeben od. hat man schon auch die Möglichkeit, sich um einen Nachmieter umzusehen zwecks Ablöse? (ich weiß, bin nicht mal noch eingezogen u. denk schon an ausziehn :) - würd mich aber interessieren)

    LG Babsi
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden