1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wochengeld BVA? Wann?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MrsSambora, 5 November 2008.

1. martina73

martina73 Gast-Teilnehmer/in

Bin auch BVA und war im vorzeitigen MuSchu.
    Du kriegst im vorzeitigen MuSchu ca. 80% deines Gehalts weiter. Mit Beginn des regulären MuSchu endet dies und du kriegst nur mehr das Wochengeld. Nach Ende des MuSchu wird abgerechnet: Du kriegst die Differenz auf dein Gehalt nachgezahlt... das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen... genieße es, denn danach wird es eng.:eek:

2. MrsSambora

MrsSambora Gast

he danke martina. is ja toll, das wusste ich nicht...ist ja wirklich wie weihnachten und ostern zusammen :) mein regulärer MuSchu beginnt mit 10.12.08. Krieg ich dann im Dez auch noch 80% oder "nur" das Wochengeld?

was heißt die differenz auf das gehalt wird nachgezahlt nach MuSchu? Ich denke da kommt das ganz normale KArenzgeld + Kindergeld...hab ich da was falsch verstanden?
    Sorry für die viele Fragerei, aber ich habe ja überhaupt keine Ahnung.

3. Babsimama

Babsimama Gast

Hallo, das ist für mich super interessant, weil ich nämlich momentan auf 30 Stunden angestellt bin, aber bis September nur auf 18, das war schon lange so ausgemacht, weil im Oktober das Kindergeld aus war, dewegen hab ich dann gesteigert.
    Nun hab ich mit meinem zweiten Kindi einiges an SS Problemen und mein Arzt rät zum vorzeitigen Mutterschutz.
    Heute hab ich bei der BVA angerufen und gefragt, wie das dann ist, die Dame hat gesagt es werden für die Berechnung des Wochengeldes die 3 Monate vor dem Versicherungsfall herangezogen, also wenn ich jetzt gehe, die Gehälter von August, September und Oktober. Das ist dann hart für mich, weil ich ja da nur 18 Stunden hatte...wenn ich regulär im Jänner gehe geht die Berechnung auf die 30 Stunden-zeit zurück.
    In Wirklichkeit hab ich eh keine Wahl, weil ich wahrschienlich eh aufhören muss zu arbeiten, aber das finanzielle ist schon auch wichtig...(derzeit bin ich einfach in Krankenstand...)
    Wenn das oben stimmt, mit dem Ausgleich zwischen dem tatsächlich zustehenden Gehalt und dem ausgezahlten, dann hätte ich das Problem nicht...
    Aber warum weiß dass die T***i von der BVA nicht?????

Bei meiner ersten SS habe ich am Ende der Wochenzeit so eine Zahlung bekommen, obwohl ich nicht in vorzeitigem Mutterschutz war, aber ich hab die genommen ohne sie viel zu hinterfragen...

4. knuddelmausal

knuddelmausal Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch beim Bund beschäftigt, und habe nur Probleme. Das Geld steht dir mit ziemlicher Sicherheit nicht zu.
    Das Bund schnallt das nicht wirklich wenn jemand in Muschu ist, und überweist weiter.
    Ich schätz das du Vertragsbedienstete bist oder?
    Weil Beamte bekommen ganz normal das Gehalt, aber dafür kein Wochengeld.

Hab auch zuviel bekommen vom Bund, und nur Ärger mit denen. Hab mir viel anhörn müssen von denen. Ein Wahnsinn.

Wennst dir ärger ersparen willst, ruf an und frag ob dir das wirklich zu steht. Wenn die dame ja meint lass es dir schriftlich geben.

5. Zwergenmama83

Zwergenmama83 Gast-Teilnehmer/in

Also ich krieg mein ganz normales Gehalt inkl. aliquotem Urlaubs- und wEihnachtsgeld....nix nur 80% und auch dann keine Differenz!!!

Wenn man lang im krankenstand ist, wird beim Gehalt was abgezogen und man bekommt dann die Differenz von der BVA, aber nicht im vorzeitigen MuSchutz!!!

6. nanney

nanney Gast-Teilnehmer/in

hallo!!

hätt da auch mal eine frage:eek:

bin seit 16.09. im vorzeitigen mutterschutz...im oktober hab ich ganz normal und pünktlich mein geld am 12. überwiesen bekommen...
    aber diese monat tut sich gar nix!! gehts wem genauso - oder bin ich ein "einzelfall"???:rolleyes:

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden