1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wochenendhaus? ja/nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mipasi, 12 Mai 2009.

  1. nbnb

    nbnb Gast

    und der Grund war gratis?
     
  2. Sandra77

    Sandra77 Gast-Teilnehmer/in

    Nein es war ein Pachtgrund, um 600 Euro/ im Jahr.


    :wave:
     
  3. suusaa

    suusaa Gast-Teilnehmer/in

    mein lg hatte eine ferien-wohnung
    und obwohl eine wohnung ja bekanntlich weniger arbeit als ein haus ist
    nie wieder
    jedesmal das putzen
    die lebensmittel vergammeln
    man fühlt sich verpflichtet hinzufahren, weil für was hat man es denn sonst
    alles in allem mehr belastung als freunde
    die betriebskosten auch nicht zu vergessen
    da kann man schon verdammt toll in urlaub fahren um das geld
    also nie wieder
    auf alle fälle würde ich sagen das wochenenddomizil sollte nicht zu weit weg sein, weil sonst überlegt man sich die fahrerei auch noch dreimal
     
  4. nbnb

    nbnb Gast


    findet man leider immer seltener, wie auch immer, im normalfall fallen aber hähere kosten an, eben so um die 150.000€ oder wenns weiter weg ist, vielleicht auch um 100.000€

    aber auch bei 40.000€ - man kann viele male in einem hotel urlaub machen, wo man bedient wird.

     
  5. HeHe

    HeHe Gast-Teilnehmer/in

    Meine Eltern bauten ein Wochenendhaus in der Buckligen Welt. Wir verbrachten alle Ferien immer dort. Wir liebten es und lieben es immer noch. Wir hatten dort die Nachbarskinder als Freunde und machten gemeinsam die Umgebung unsicher. Wir wollten damals auch gar nirgends anders hin. Wir liebten den Wald, dieses Holzhaus und diese Mischung aus Ferien, Freiheit und vertrautem Zuhause. Wie es für meine Eltern war, müsste ich mal nachfragen.
    :wave:
     
  6. mipasi

    mipasi Gast-Teilnehmer/in

    HeHe, das hört sich ein bisschen nach "Bullerbü" an, so etwas möchte ich meinen Kindern auch gern bieten können.
    Es ist schon eine andere Lebensqualität als immer nur irgendwo zu Gast zu sein, stell ich mir vor.
     
  7. tropenkatze

    tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

    so seh ich das auch, obwohl ich auch gern woandershin fahre.
    Es gibt kein Hotel, in dem ich mich richtig wohl fühle und insofern ist es für mich nicht relevant, ob ich um die Betriebskosten, die das Haus verursacht, jedes WE im teuersten Hotel verbringen könnte. In Hotels muß ich sowieso, wenn ich verreise.
    In meinem Haus am Land habe ich Privatsphäre und Platz und es gibt nichts schöneres, als ein Frühstück bei Vogelgezwitscher unter Birnbäumen, als im Garten Erdbeeren oder Himbeeren direkt vom Strauch zu naschen, die Jahreszeiten am Land hautnah mitzuerleben, ganz anders als in der Stadt.

    Für mich war wichtig, daß mein Ferienhaus nicht zu weit von Wien weg ist, damit ich auch für einen Tag mal schnell hinfahren kann, daß ich im Haus alles habe, also nicht groß packen muß und daß es mitten im Grünen ist.
    Den Streß, daß ich es nutzen MUSS, hab ich nicht.
    Finde es schön im Garten zu arbeiten, als Kontrast zum Wohnungsdasein in Wien. Wenn man das nicht mag, ist ein WE-Haus wohl nicht das richtige.
    Kommt eben sehr auf die persönlichen Bedürfnisse an.
     
  8. Iris78

    Iris78 Gast-Teilnehmer/in

    für mich wäre es auch nichts, sind in den süden gezogen und pendeln beide nach wien, jeder 30 minuten, welcher wiener kann das schon behaupten, hatte mal eine wohnung im 15. da hab ich viel länger in die arbeit gebracht
     
  9. midsummer

    midsummer Gast-Teilnehmer/in

    fahr da auch lieber ins Hotel und lass mich verwöhnen. Ein Haushalt reicht mir vollkommen.
     
  10. Maggie

    Maggie Gast-Teilnehmer/in

    Never ever! Ich habe es als Kind gehasst, jedes Wochenende ans Ende der Welt zu fahren - ohne Freunde und Spaß. Ich kann mich erinnern, dass ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe, als einmal in Wien beim Ferienspiel mitmachen zu können. Aber das ging ja nicht, weil wir den ganzen Sommer draußen im Haus (meiner Oma) waren. Kaum angekommen, haben sich alle ins Arbeitsgewand geschmissen und die ganze Zeit herumgewerkelt :boes:. Das Highlight war ein Waldspaziergang.

    Jetzt hab ich es fein. Wohn nicht zu weit von Wien weg, genieße alle Vorzüge des Stadtlebens (war am Montag im Theater, gestern bei einer Lesung) und auch des Landlebens (um Laufen zu gehen, muss ich nur über 1 Straße und steh mitten am Feld). Auch wenn es teurer ist: das ist Lebenqualität!
     
  11. Bridget1971

    Bridget1971 Gast-Teilnehmer/in

    Naja, aber das war hier nicht die Frage...
    Ich mag nicht jedes Wochenende in ein Hotel fahren :rolleyes:

    Es geht ja draum, dass man am Wochenende aus der Wohnung raus kommt...einen Garten hat...gemütlich grillen kann und seine Ruhe hat.

    Ich finde der Vergleich mit Urlaub fahren und Gegenrechnen hinkt in diesem Fall schon sehr :rolleyes:
     
  12. Sunangel82

    VIP: :Silber

    Wir haben eine Ferien-Wohnung (Mai bis Sept.) am Attersee incl. Seegrundstück + Privatparkplatz (wichtig *g*). Fahrtzeit ca. 45 min. von Linz.

    Mein LG ist schon seit seiner Kindheit dort und hat ein paar Freunde gefunden. Ihn hat es nie gestört in den Ferien oft dort zu sein. Natürlich hat er sich auch oft Freunde von zuhause mitgenommen. Deren Eltern waren sicher auch froh darüber ihre Kids weiter zu haben *gg*.

    Eine Wohnung ist ziemlich unkompliziert im Gegensatz zu einem Wochenend-Haus. Die Packerei hält sich in Grenzen, Kleidung haben wir eh immer dort. Putzen muss ich auch nicht bzw. nur selten, da die Hausbesitzerin das immer zum Saisonende macht:).

    Frische Lebensmittel werden vor Ort gekauft, oft gehen wir aber auch essen.

    Kinder haben wir ja "noch" keine, aber wir stellen es uns sehr schön vor, zumindest in den ersten Jahren vorm Schulanfang.

    Ein Wochenendhaus stell ich mir da schon um einiges arbeitsaufwändiger und natürlich teurer vor.

    Weiter weg dürfte es nicht mehr sein, da würd ich nicht oft hinfahren.
     
  13. simone28

    simone28 Gast

    weiß zufällig jemand wieso der neufelder see...

    hello!

    weiß zufällig jemand wieso die pachtgründe am neufelder see eigentlich gegen andere die was auch größer sind mehr pacht hat?

    ja es ist wunderschön dort und a super toll für kinder und jedes jahr super veranstaltungen wie die ö3 disko mit prater like und nivea kinderfest, tretbooten, tauch- und surfschule, planschbecken und baldigem wellnesshotel mit bar(auf das bin ich schon gespannt)...

    ...aber i frag mich schön langsam wieso alles andere an pacht günstiger und größer ist, egal ob auch näher zu wien?

    vielleicht kann mir jemand gedanklich helfen?

    vielen dank

    s.
     
  14. gerdiken

    gerdiken Gast

    Der Neufelder See ist halt ein In-See
     
  15. Dimple

    Dimple Gast-Teilnehmer/in

    Also ich weiß nicht: Die Vorstellung zwei Haushalte nur halbwegs sauber zu halten (also einmal pro Woche aufsaugen und aufwaschen, Bäder und WCs zu putzen, Bettwäsche zu waschen), die Fahrerei, das am Sonntag abend vollbepackt heimkommen,... - niemals wollte ich ein Wochenendhäuschen.

    Ich habe bei allen Freunden, die soetwas haben, immer nur gesehen: Man kommt an und hat einen Garten, den man erst am Abend zum Grillen sieht, weil man vorher das halbe Wochenende mit Putzen verbracht hat.

    lg
    Dimple
     
  16. simone28

    simone28 Gast

    garten und arbeit

    hello!

    ja arbeit hat man sicher mehr als eine wohnung schon alleine den garten zu pflegen und zu mähen usw dauert immer aber für kinder is das ein vorteil!

    vorallem in so einer parzelle was weit weg von den strassen abgeschirmt ist, ist es soviel sicherer als in wien auf den spielplätzen und man kennt die leute ja genau und die schauen auch auf die kinder sollten die wirklich abpaschen wollen bringts der nachbar auch zurück --> das is ein großer vorteil ;)

    lg
     
  17. Mel19

    Mel19 Gast-Teilnehmer/in

    wir hatten eine saison lang am einen mobilwohnplatz ein kleines wohnmobil.... würd ich so schnell nichtmehr machen, weil mich jedesmal am donnerstag das einpacken fürs we am nerv gegangen ist und da hatten wir aber nur 1 kind, bin froh das wir jetzt einen garten nur 5 min. von zuhause haben und wir dort nicht schlafen müssen ...
     
  18. simone28

    simone28 Gast

    mobilheimplatz heuriger


    ja das glaub ich aber wien is überhaupt das teuerste allerdings was ich bis jetzt gefunden habe kommt gleich danach der neufelder see!

    das ärgste sind die ablösen was die leute für 30 jährige wohnwägen oder so ähnlich verlangen, da hatten wir glück das unsere alte dame den gepflegt hat:rolleyes:!

    ich kenne jetzt neue leute die einen wohnwagen gekauft haben wo gleich der boden durchbrach und das ihnen a gleich 2000€ gekostet hat:confused:!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden