1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wo kauft ihr eure lebensmittel ein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trixera, 26 August 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

hofer, merkur, dm, maran, notfallkäufe bei billa

2. Tinaone

VIP: :Silber

Kernöl gibts direkt vom Bauern aus der Steiermark.
    Sonstiges vom Hofer,Billa und manches auch vom Lidl.
    Wurst und Käse hole ich manchmal auch vom Radatz.
    Putenfleisch und ganze Hühner und Hühnerfleisch kaufe ich im Groß-Grünmarkt.
    Schweinefleisch essen wir sehr selten und dann hol ich es mir von einem Bauern ab Hof in Vösendorf.
    Gebäck nehme ich meistens vom Billa.Das hätte ich lieber direkt vom Bauern,hab da aber keine Adresse dafür.
    Ich hab Freitags immer frei und da fahre ich für den Großeinkauf einige Geschäfte ab.Das stört mich aber nicht da ich eh Zeit habe und das Auto einmal in der Woche raus muß.:D

Lg Tina

3. Einkäufe erledige ich bei Hofer und Billa (hier vor allem Gebäck und frischen Käse/Wurst)
    Hühnerfleisch - Ja Natürlich - kauf ich beim Merkur, Bio-Rindsfaschiertes beim Hofer.
    Sonst essen wir kein Fleisch. Ich würd gern ab Hof kaufen, aber bin noch nicht fündig geworden.
    Eier und Kartoffeln bekomm ich ganzjährig von meiner Oma.
    Und im Sommer auch noch Gemüse... Wo noch "Krumpankäfer" mit da Hand glaubt werdn und ka Spritzzeug zum Einsatz kommt :love:
    Beeren bekommen wir aus Papas Garten.
    Beim DM kauf ich auch viel Flocken, Mehl etc.

4. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

Ich kaufe viel beim Hofer, Billa, Eurospar und Unimarkt ..

Eier und Fleisch vom Nachbarn :) ..

Gemüse im Sommer aus eigenem garten (also tomaten, gurken, Radi , Zwiebel , Salat , ...)

Dann eben Beeren (Himbeeren , Stachelbeeren , Weintrauben , Erdbeeren ,..) auch ausm Garten :love:

5. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

du musst mal den schafkäse probieren, so lecker, meine eltern bestellen dort auch immer - letztes mal kam der lkw und hat das zeug auf zwei Paletten geliefert - dachte mir fallen die augen raus - sie bestellen auch den wein und dasolivenöl, wirklich sehr leckere und gute sachen!

6. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

ich bin schon sehr gespannt, warte noch auf den prospekt.
    meine schwester hat mir inzwischen auch gesagt, daß sie dort schon bestellt hat.

7. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

das meiste kauf ich beim hofer ein und dort greif ich gern zu den bioprodukten.
    hirse, dinkel usw wird bei sonderaktionen vom hofer auf vorrat gekauft und ich besorgs beim dm.
    der spar steht bei mir an zweiter stelle, in unserer fil. ist das personal äusserst nett - das ist man gar nicht mehr gewohnt :rolleyes:.

selten geh ich zum billa und merkur.
    zielpunkt und penny mag ich zwar auch einige produkte aber der ist mir zu weit weg....

8. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

ich hab das letzte den mal den gereiften pecorino bestellt- ein gedicht!!

jetzt fahren wir selber in die toskana, vielleicht fahren wir bei la vialla vorbei :)

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ja!Natürlich und zurück zum Ursprung sind aber Supermarkt-Bio-Eigenmarken - also unabhänig - zertifiziert wird dort nichts.

Wenn man sich die Produktpalette ansieht gibts viele echte Bio-Produkte Mehl Nudeln Milch, etc. aber auch viele Produkte die irgendwie unpassend für Bio sein können. Fruchtgummi und ähnliche Naschereien, Erdäpfelpüree, Suppenwürfel, ..

Ebenso sind die TiefkühlFertigprodukte oft fragwürdig wie das mit Bio vereinbar ist.

10. Schaf76

warum schreibst du hier über bio, wenn du keine ahnung davon hast?
    ein biosiegel darf nur tragen, was diesen kriterien entspricht, egal ob reformhaus oder zurück zum ursprung!

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Welches BioSiegel tragen die 2 Eigenmarken ?

Sie haben eigene Richtlinien - nur extrene Kontrollen gibts nicht?

Ich hab auf der Homepage kein allgemeines (sprich externes, EU-BioSiegel) gefunden.

12. Schaf76

auf den produkten ist eines drauf, hab jetzt keine kamera zur hand, aber wenn du magst, stell ich es morgen online. meine eltern produzieren bio-produkte, hofer- und billa-rohmaterialien sind für die verarbeitung zulässig. zurück zum ursprung und ja natürlich sind in einigen bereichen sogar strenger als die offiziellen richtlinien. natürlich gibt es externe kontrollen, sonst gäbe es ja kein bio-siegel.

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das BioSiegel ist ihr eigenes - sie haben eigene Richtlinien und wenn sie teilweise strenger sind als allgemeine ist das ja gut so ! Aber sie werden die Richtlinien so auslegen das sie sie erreichen können !

Die externen Kontrollen bezweifle ich mal - und selbst wenn könnte man nur die von Rewe und Hofer aufgestellten Richtlinien kontrollieren.

Es gibt zig Bio-Siegel am Markt, aber nur wenige sind Unabhängig und nur die sind meiner Meinung nach sinnvoll !

14. Schaf76

nein, das biosiegel ist nicht ihr eigenes. aber es ist egal, denn das diskutieren macht nicht viel sinn, wenn sich das gegenüber trotz ahnungslosigkeit auf etwas versteift, das absolut nicht korrekt ist.

15. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

hauptsächlich beim Spar (liegt auf dem Weg)
    Brot, Eier und teilweise auch Gemüse beim Bauernmarkt (je nachdem was es um 16 Uhr noch gibt)
    Kernöl direkt beim Bauern

Fleisch und Wurst bei meiner Schwester (Gasthaus und Fleischerei)
    Puten- und Hendlfleisch bestellt auch Sie mir beim Hendlbauern mit

früher auch öfters beim Hofer, aber auch deswegen, weil ich dort immer die Windeln für L. gekauft habe, aber brauchen wir ja inzwischen nur mehr in der Nacht...

LG Astrid :wave:

16. felger

felger Gast-Teilnehmer/in

Mir fällt auf das hier immer wieder vermittelt wird, das alles was im Supermarkt bio verkauft wird schlecht ist und nicht so richtig Bio ist wie wenn man es direkt beim Bauern kauft.
    Nur was glaubt ihr wo das ganze Obst, Gemüse, Fleisch das im Supermarkt verkauft wir her kommt? Von den Bauern, nur die wenigsten vermarkten selbst sonder liefern an ihre Händler und das kommt dann in den Supermarkt und ist nicht schlechter oder besser als wie wenn ich es direkt beim Bauern hole!

Der Biolandbau ist europaweit reglementiert. Die gesetzliche Grundlage besagt, dass Lebensmittel, die einen Bio-Hinweis tragen, auch tatsächlich entsprechend der Richtlinien für die biologische Landwirtschaft erzeugt werden müssen.
    Nun nützt diese Bestimmung nur dann etwas, wenn die Einhaltung der Richtlinien kontrolliert wird. Zu diesem Zweck gibt es Biokontrollstellen. Kontrollierte Bioprodukte werden zertifiziert und sind speziell gekennzeichnet:

Zwingend vorgeschrieben ist die Kennzeichnung des Bio-Produkts mit der Code-Nummer jener Bio-Kontrollstelle, die das Produkt zertifiziert hat. Der Code wurde EU-weit vereinheitlicht. Im Falle der ABG lautet die neue Nummer: AT-BIO-301 (alt: AT-N-01-BIO).

jaNatürlich, spar natur pur,..usw. haben damit nichts zu tun, das sind nur Markenzeichen der Handelsketten mit teilweise wieder strengeren Vorgaben.

17. Schaf76

danke, die geduld hatte ich nicht :hug:

18. shirley

shirley Gast-Teilnehmer/in

Das Bio-Brot vom Merkur ist wirklich das beste. Aber Semmeln hat der Merkur nur die zweitbesten;)
    Die werden vom Billa noch deutlich geschlagen.

Allerdings geht mir die Sticker-Sammlerei schön langsam auf die Nerven ...

19. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Wem sagst du das... :rolleyes:
    Ich hab ja lange geglaubt, dass der Billa und der Merkur dasselbe Gebäck, also denselben Lieferanten haben, aber dem ist offensichtlich nicht so. Das Bio-Bergsteigerbrot vom Merkur ist kaum zu toppen.

Den Billa mag ich gerne zum schnell zwischendurch hineinlaufen, weil er klein und übersichtlich ist. Für Großeinkäufe ist er nicht geeignet, da das Laufband für unseren Bedarf zu kurz ist :eek:.

Das Einkaufserlebnis beim Merkur taugt mir recht, er hat eine große Auswahl an Obst und Gemüse, alles ist schön trappiert und hergerichtet. Das spielt es beim Hofer halt nicht. Allerdings bekehrt mich meist nach ein paar Wochen der Blick ins Börserl wieder... :rolleyes:

20. Aniles

Aniles Gast-Teilnehmer/in

lebensmittel allgemein: meist spar (kaufe da v.a. die eigenmarke spar natur pur), manchmal auch Billa (ja natürlich) oder hofer (zurück zum ursprung...)
    trockenfrüchte, Nüsse, Säfte etc.: DM (alnatura)
    fleisch, brot: kaufe ich am heimischen Biomarkt

generell ist mir die bio-qualität schon sehr wichtig. aber nur im biosupermarkt oder am biomarkt einzukaufen wäre mir einfach zu teuer. deshalb halt der kompromiss supermarkt-bio...;) wenns aber irgendwelche produkte nicht in bio gibt weiche ich aus zu heimischen konventionellen produkten.

lg:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden