1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wo kann man sparen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juliansmama, 23 Februar 2013.

  1. luky

    luky Gast-Teilnehmer/in

    Brot gibt es abends zu einem viel günstigeren Preis oder Brot vom Vortag kaufen, portionieren, einfrieren - bei uns wird kaum/fast nie ein Brotrest schimmlig.

    Naturjoghurts kaufen statt Fruchtjoghurts und mit Marmelade (selbstgemacht) sich so ein Fruchtjoghurt mischen.


    @Versicherungen keine Kasko beim Auto, kein Leasing Vertrag fürs Auto, vertragsfreies Handy, Billigtarif 9-10 EUR
    bei ebenso gutem Netz

    .......was mir auf die Schnelle so einfällt......

    @Vereine: wenn es bei uns mal einen finanziellen Engpass geben würde - man weiß ja nie - würden als erstes die Vereine gekündigt werden, ein Auto weg gegeben
     
  2. luky

    luky Gast-Teilnehmer/in

    @Wasser da haben wir diesbezgl. einen Vorteil, da es von einer privaten Genossenschaft kommt und im Vergleich zur STadt viel viel billiger ist

    Autos wascht sowieso der Regen, nur wenn sie im Winter zu arg "eingesalzen" sind, wird an der Tanke kurz abgespritzt um 2 EUR

    Regentonne und Planschbeckenwasser zum Gartengießen

    Beim WC die Spülstopp TAste verwenden, wenn nur "klein" zu spülen ist

    Waschmaschine mit A+++ Energieklasse und ECO Perfect - da wascht sie zwar länger, braucht weniger Energie
     
    melii gefällt das.
  3. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Beim Hausbau vielleicht nicht so relevant, aber vielleicht für andere

    ich finde beim Urlaub kann man enorm sparen
    wir fahren schon seit Jahren immer mit Freunden auf Urlaub, mieten entweder eine Hütte oder Ferienhaus bzw. fixe Campingwägen am See und sparen so viel Geld und netter ist es meines Erachtens auch.
    Dadurch ersparen wir uns ca. 2.500 Eur im Jahr, sind EUR 200 im Monat

    Lebensmitteln:
    ich finde nicht, dass Grundnahrungmitteln teuer sind, teuer wird es mE nur, wenn man viel Snacks und (halb) Fertiggerichte kauft

    mittelgroße Anschaffungen:
    da rechne ich in Arbeitszeit um, dann will ich es oft gar nicht mehr :)

    Gruss
    Manuela
     
  4. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Kann man mit Camping wirklich sparen?

    Wir waren vor 2 Jahren in Kroatien bei den Plizvicer Seen campen..und es hat sich dann herausgestellt, dass ein Zimmer mit Frühstück auch nicht mehr gekostet hätte.
    Und dann diese Camping Atmosphäre..meins ist das nicht, noch im Halbschlaf an Weg zum Morgenlulu fremden Menschen "Guten Morgen" sagen zu müssen.
     
    luky, melii, Eistee und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Q

    Q Gast

    Meine Ansicht dazu:

    1. Konsequent günstige Einkaufsmöglichkeiten nutzen.
    - Lebensmittel beim Diskonter
    - Bei Anschaffungen: Geizhals, Betriebsrats-Rabatte, grundsätzlich runterhandeln
    - langlebige Sachen u.U. gebraucht kaufen (interessant sind wenig verwendete neuwertige Sachen um halben Preis)
    - bei Kleidung saisonale Abverkäufe nützen
    - wenn möglich Großhandelskarten besorgen

    2. Weniger, aber Top-Qualität kaufen
    - ein Anzug um 600 oder 800 kann die bessere Wahl sein als einer um 250, der 2 statt 10 Jahre hält

    3. Zumindest ein sehr sparsames, langlebiges Auto mit hohem Wiederverkaufswert
    - Wenn mehr als eine Person fährt, ist das Auto immer das billigste Verkehrsmittel
    - viele günstige Einkaufsgelegenheiten bedingen, dass man die Sachen selber abholt
    - detto Dienstleistungen im benachbarten Ausland

    4. Rauchen ist ein sehr teures Vergnügen, da kann man einiges sparen

    5. Selber kochen statt essen gehen: Es gibt seit dem Euro keine größere Preistreiber-Branche als die Gastronomie. V.a. beobachte ich in den letzten Jahren ein komplettes Aussterben einfacher, preisgünstiger Lokale, jeder Wirt dekoriert ein bissl um und ist plötzlich ein "Qualitätslokal" mit entsprechenden Preisen. V.a. so versteckte Schmähs wie die Abschaffung von offenen Schankweinen und glasweises Ausschenken von "Boutellenweinen" (die man beim Erzeuger um 2, 3 Euro pro Flasche bekommt) um 4 EUR fürs Achterl ist eine grassierende Unart. Detto unverschämte Preise für Suppen, Salate und Nachspeisen, während die Hauptspeisen aus optischen Gründen im verträglichen Bereich gehalten werden

    6. Kulturveranstaltungen stehen der Gastronomie in Punkto Preistreiberei um nichts nach. Als Student bin ich in ein Klavierkonzert noch um 50 bis 100 Schilling gegangen (mittlere Kategorie), jetzt muss man froh sein, einen schlechten Platz um unter 30 EUR zu bekommen.

    7. Erlebnis-Tourismus-Angebote meiden: diese sind aufgrund des Multiplikatoreffektes (man geht ja zu 3., zu 4.) prohibitiv teuer.

    8. Urlaubsreisen einsparen, v.a. Flugreisen. Mit dem Auto fahren, günstige Quartiere oder Campingplätze suchen, schauen dass man sich tw. selber verpflegen kann, abendliche Drinks um 7 EUR das Glas einsparen, stattdessen eine Flasche Wein auf der eigenen Terrasse köpfen ...
     
    spacedakini3 und Nunda gefällt das.
  6. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Mag schon sein, dass ein Zimmer mit Frühstück nicht viel teurer ist, aber da kann man sich dann nicht selbst verpflegen und dann wird es teuer.

    Ich konnte mir campen auch nie recht vorstellen, aber mit Kindern find ich es super.
    Ich würde es aber auch nicht machen, wenn wir nicht immer mit so netten Leuten gemeinsam urlauben würden.
    Da nimm ich auch das Lulu gehen im Halbschlaf auf mich :)

    Wenn einem campen aber nicht zu sagt, kann man sich ja auch ein großes Ferienhaus mieten, die sind in der Regel auch nicht so teuer.

    Gruss
    Manuela
     
  7. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Wieso kann man sich in einem Zimmer weniger gut verpflegen, wie auf einem Campingplatz?
    Immerhin gibts zumindest eine eigeneSteckdose, da kann ich einen Wasserkocher anstecken - und das gemütlich im Zimmer, statt im Gemeinschaftsbad am Boden, wo alle zwecks Morgenlulu drüberkraxeln...*grusel*

    Ich glaub, ich bin zu alt für Camping...hätt mir nicht gedacht, dass es einmal soweit kommt..mit 20 hab ich alleine in Parks übernachtet und gut wars...
     
  8. trilogie

    trilogie Gast

    scheinbar habe ich einen ganz anderen zugang zum sparen als viele hier, denn:

    wenn ich brot kaufe, sollte es zumindest am ersten tag resch sein, ebenso gebäck. das ist mir die paar cent mehrpreis wert

    ist auch nur bedingt möglich, weil wenn ich ein neues auto habe, brauche ich die kasko. was ist, wenn du einen unfall hast, bei dem du selbst schuld bist? dann kriegst du ohne kasko für dein auto gar nicht...bei einem totalschaden enormes sparpotenzial *ironie off*


    bitte wer will kleidung nach 10 jahren noch anziehen? das wird doch irgendwann unmodern...genauso schuhe...die werden bei mir nach einer saison, maximal 2 saisonen entsorgt. vor allem sommerschuhe, die ich oft trage. die sind durchgeschwitzt, auch wenn sie vielleicht noch 3 jahre halten würden. da graust mir...
     
  9. trilogie

    trilogie Gast

    ich glaube, die sparerei ist vor allem eine frage der prioritäten

    der eine legt wert auf ein haus, macht dafür keinen urlaub, der andere hat die tischlermöbel sein leben lang, wogegen ein anderer ikeamöbel kauft, die er nach 5 jahren wieder rauswirft, weil er einen anderen stil haben möchte. einer macht gern fernreisen, isst dafür das ganze jahr günstig, ein anderer bleibt zuhause oder fährt mit dem auto nach kroatien und campt dort, einer spart bei der kleidung usw. usf.

    muss eh ein jeder wissen, was ihm lieber ist und die sparmaßnahmen dahingehend anpassen...
     
    melii gefällt das.
  10. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    dann hast es aber auch nicht wirklich " nötig" zu sparen.
     
  11. trilogie

    trilogie Gast

    gsd im moment nicht, hatte aber auch schon andere zeiten

    aber genau aus o.g. grund kaufe ich z.b. schuhe eher günstig...
     
  12. trilogie

    trilogie Gast

    wobei...ich spare auch...gerade habe ich die selbstgebackenen brote für die osterjause aus dem ofen geholt, materialkosten vielleicht 2 euro, strom keine ahnung...und ich finde, sie sehen ganz gut aus... brot 006.JPG brot 003.JPG
     
    spacedakini3 und luky gefällt das.
  13. luky

    luky Gast-Teilnehmer/in


    JA JA das liebe liebe AUTO :ROFL:

    also WIR jedenfalls haben uns so viel dadurch erspart, dass wir über 20 Jahre keine Kasko zahlen - weder mein GG noch ich haben ein Auto selbst verschuldet zum Totalschaden gefahren

    Dass niemand davor gefeit ist, dass immer etwas passieren kann, ist mir sehr wohl klar!
    Nobody is perfect!

    Aber dass ich mich so arg einbaue, dass das Auto Schrott ist, da ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering.


    Neuwagen kommt sowieso NIE in Frage, denn ein junger Gebrauchter tuts auch und so fahren wir wie gesagt schon sehr lange

    @Kleidung: gut 10 Jahre hebe ich sie auch nicht auf, aber 2-3 Saisonen schon auch wenn immer etwas modernes dazu gekauft wird, kann man das ältere zum Arbeiten und für zu Hause gut anziehen

    @Brot ja ist Geschmackssache für mich sind die Semmeln halt am nächsten Tag noch nicht zum Entsorgen.....
    als sowieso äußerst wenig Brot essende, passt es uns so gut
     
  14. luky

    luky Gast-Teilnehmer/in

    lecker schauen die aus!

    sind sicher besser als Gekaufte, aber die Kosten belaufen sich natürlich auf mehr als nur der Strom doch hier zu sparen finde ich dann übertrieben......da wohl lieber bei der Kraxn *ggg*
     
  15. luky

    luky Gast-Teilnehmer/in

    hihi seh ich ganz gleich so wie du!

    wenn im Urlaub sparen, dann FeWo
    da muss man den Sanitärbereich nicht mit x anderen teilen
     
  16. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Wenns noch paßt, warum soll ich es nach 10 Jahren nicht anziehen?

    Ich hab Kleidungsstücke, die weit älter sind. (zB einige Pullover, die meine Urgroßmutter seinerzeit für meinen Vater gestrickt hat - die sind 40 Jahre alt!) Richtig feine Wolle, die sind warm und so angenehm!

    Wenn du gute Schuhe kaufen würdest, bräuchtest du sie nicht wegschmeissen.
    Meine Waldviertler sind nach 2 Jahren fast täglich tragen noch relativ "neu", die riechen sogar innen gut.Nie wieder kaufe ich Billigschuhe (zumal die eigentlich gar nicht billiger sind, wenn man die kurze Lebensdauer einbezieht)Na ist egal, wenn du gerne kaufst und weg wirfst...ist halt so...
     
    Steinfrau, montag und Kaktusbluete gefällt das.
  17. Catmandu

    Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

    die liebe Wegwerfgesellschaft

    mein Mann hat von meiner Oma eine Joppe erhalten die mein Opa noch getragen hat. Es gibt nichts wärmeres als diese und die ist locker 50 Jahre alt sieht wie neu aus.

    ich habe Stiefel die sind auch schon 20 Jahre. Die heutigen Schuhe passen überhaupt nicht, entweder zu eng oder zu weit usw.

    die restlichen Sachen sag ich mal nichts, da haben wir sicherlich auch noch einiges das älter ist als 5 Jahre.

    Essen wird bis zum Schluss bei uns verwertet, sogar Paniermehlbröseleiermischung, das essen die Kids sehr gerne.
     
    k.a.l.t und spacedakini3 gefällt das.
  18. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Ich hab auch "alte" Schuhe, die hab ich vor 10, 15 Jahren gekauft, wenig getragen..die sind für besondere Gelegenheiten.
    Die Alltagsschuhe sind die Waldviertler, auch schon 2 Jahre alt.

    Ich wundere mich immer, wenn "Berufsentrümpler" Ratschläge geben, man solle alles, was man ein Jahr nicht angezogen hat, weggeben..Da täts leer aussehen bei mir. Manches gefällt mir erst ein paar Jahre später wieder.
    Ich gehe halt auch nicht gerne Shoppen.
     
    Catmandu gefällt das.
  19. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Ein Gedanke zum sparen
    Brot selber backen:
    Da ich frisches Brot von der Bäckerin liebe (nur mit Butter) ist da der Spartipp mit selber backen keins für mich, so gut selbst gebackenes Brot auch ist, wie das vom Bäcker schmeckt es nie.

    --> Sparen fällt leicht wenn seinen Lebensstandard nicht ändert (Es gibt vieles was man ändern kann und wo man Sparen kann ohne das es einem schwer fällt)
     
    Kaktusbluete gefällt das.
  20. Eistee

    VIP: :Silber

    Bei aller Liebe zum sparsamen Leben-irgendwann gibt es nichts mehr, wo man noch sparen könnte.
     
    Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden