1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wo kann man sparen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juliansmama, 23 Februar 2013.

  1. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Man muß sich ansehen was die Sparmassnahmen bringen - beim Zähneputzen das Wasser nicht laufen lassen ist zwar nett aber sinnlos ! Wir haben in Österreich genug gutes Wasser und wenn vielleicht du 2 l Wasser auf der Rechnung sparst kann es sein das die Kosten wo anders kommen (Leitungen im Haus und auch der Kanal braucht Wasser zum spülen) aber wir wollen auch nicht OT werden.
    OK du sparst beim Zähneputzenwasser - Ich hoff du hast keinen Garten oder wäscht dein Auto mit Trinkwasser, oder du spülst hoffentlich keinen Joghurtbecher aus mit Wasser - das braucht wesentlich mehr Wasser.
    Joghurtbecher ist ein gutes Stichwort, sicher kann man die Eigenmarke kaufen (Egal ob Hofer,Billa,oder Spar - momentan kostet das billigste Joghurt glaub ich 39cent) aber man gibt dennoch Geld aus,
    Man kann die Billigen Putztücher nehmen oder den Billigen EinSpritzerUndDiePfanneIstSauberSpray --> auch der Billige kostet Geld :) Ev gehts auch ohne ?
    WC-Spray, Schminke, .. das alles sind Dinge die man einsparen kann
    detto auch Sparsam Autofahren - ev kann man mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen ..

    Aber man soll sich ansehen wo wirklich Kosten anfallen !!
    Ich bin verwundert was so neben dem Lebensmitteln an kosten anfallen (können) Mitgliedsbeiträge bei Vereinen und Org. , Abos von Zeitungen, Kontoführungsgebühren, Versicherungen, Sparformen die vielleicht momentan ohnhein nichts bringen, Internet,Handy,Fernsehen ev gibt es billigere Tarife
    Was hier hilft ist den Kontoauszug ins Excel kopieren und durchgehen und Aufsummieren der Kosten.

    Auch wenn man die Waschmaschine etwas mehr anfüllt oder den Geschirrspüler mehr anfüllt spart man - ebenso wie wir immer Pulver nehmen weil man das sparsamer dosieren kann. (Wie geschrieben was in den gelben Sack kommt wird wenn überhaupt mit Wasser abgespült, in den Geschirrspüler kommt nix)

    Sparen kann man wenn man Zeit hat beim Kochen - ich dachte das auch nicht wie gut das geht - Sonntag Mittag ein Braten mit Zuspeisen Knödel Erdäpfel Kraut, Am Abend Erdäpfelkäse, Montag Braten mit Kraut, Knödel am Dienstag Knödel mit Ei/Käse/Bratenstücken, Jause Braten kalt (mit frischen Brot um 1,5€)


    Es gibt sooo viele gute Gerichte die nicht viel kosten Quelle Schulkochbuch einfach billig schnell
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    sparen kann man überall - am meisten bei den sachen, die man NICHT kauft.
    einen hausbau wird man aber so nicht "abfangen".

    im cent-bereich ist keine ersparnis drin, die wirklich was ändert - das geht nur bei den großen brocken, die eh schon genannt wurden:
    auto, freizeit, kleidung, spielsachen, versicherungen, abo, etc.

    aber DAS sollte eigentlich vor dem baubeginn geklärt sein....
     
  3. spacedakini3

    VIP: :Silber

    In manchen Fällen ist es billiger, gute Produkte zu kaufen, als "irgenein billiges"

    Zb eine gute Seife, statt viele Duschgels.
    Ich hab mir letzten Sommer ein richtig gute Olivenölseife geleistet (5 Euro :eek: ) , aber davon ist immer noch die Hälfte da. Selbst die billigsten Duschgels hätte in der Zeit mehr gekostet.

    Oder Waldviertler Schuhe, die haben zwar vor 2 Jahren 139 Euro gekostet (ebenfalls :eek: ) aber wenn mans genau nachrechnet, ist es billiger als etliche 20 Euro-schuhe, die nach 2-3 Monaten auseinanderfallen.

    Und bei beiden Beispielen hat man bei jeder Verwendung das Vergnügen der gute Qualität - und es ist noch billiger! Außerdem wird man nicht so sehr verleitet, was neues zu kaufen, weil man ja eh was tolles hat.

    Die blödeste Falle beim Geldausgeben sind mMn patscherte Spaversuche, indem man ganz viel biligen Ramsch kauft, den man nicht braucht und/oder der gleich kaputtgeht.

    just my 2 cents..zur Inspiration.
     
  4. Buddha

    VIP: :Silber

    Genau auf den Punkt gebracht!
    :thumbsup:
     
  5. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Aber nicht automatisch ist das Qualitätsprodukt das richtige, nur wegen ein paar Löcher gleich eine HILTI zu kaufen ist übertrieben.
    Ein wichtiger Punkt ist das man eine Übersicht hat hat über alle Kosten - erst dann sieht man ob es wenige große oder viele Kleine Ausgaben sind
     
  6. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Oh Gott, der Thread macht mich ja fertig.. bin so schlecht beim Sparen.. :confused:
     
    melii gefällt das.
  7. Stefan

    Stefan Gast

    Das sind die einzigen Dinge wo ich versuche wirklich zu sparen.
    Sprich: Keine unnötigen Versicherungen, Gratiskonto, den billigsten Handytarif, Stromanbieter regelmäßig vergleichen etc.

    Bei Lebensmitteln spare ich nicht. Ich kauf alles im gleichen Laden, fahr/gehe nicht von Geschäft zu Geschäft um ja die billigste Wurst/Milch/Brot zu ergattern - da ist mir wieder die Zeit zu schade.

    Zudem sollte man sich bei gewissen Dingen immer im Hinterkopf behalten "Wer billig kauft, kauft teuer (doppelt)". Bei der Milch wirds egal sein ;), aber bei Dingen wie z.B. einem neuen Drucker kauf ich nicht blind den billigsten, sondern ev. auch einen teueren wo aber die Folgekosten niedriger sind.
     
    Kaktusbluete und spacedakini3 gefällt das.
  8. Buddha

    VIP: :Silber

    Ganz blöd gefragt, aber was zählt zu den unnötigen Versicherungen?
     
  9. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Hast Recht, dafür hat man Freund und Nachbarn, die auch umgekehrt kommen können.

    Das halte ich übrigens für eines der größten "Sparpotentiale" - ein gutes soziales Netzwerk.

    Unter uns nennen wir das die Proloconnection - einer hilft dem anderen - jeder braucht irgendwann mal was - fremddienstleisten kannst/willst du dir nicht immer leisten.
     
    trilogie gefällt das.
  10. Stefan

    Stefan Gast

    Ich selbst habe eine Haushaltsversicherung und eine Teilkaskoversicherung beim Auto, d.h. alle anderen erscheinen mir (!) unnötig in meiner derzeitigen Lebensform. Diesen Punkt muss natürlich jeder für sich entscheiden.
     
  11. wunschKind83

    VIP: :Silber

    (Warm)wassersparen beim zähneputzen und Duschen trägt sehrwohl zum sparen bei, vor allem in einem Haushalt wie bei uns mit 4 Personen. Ja, wir haben einen Garten und ein Auto auch. Dazu verwenden wir das Wasser aus der Zisterne. Und nein, ich spüle Joghurtbecher nicht extra aus.
    sparen hat etwas mit Bescheidenheit zu tun und da gehören für mich eben solche Dinge, wie ich sie aufgezählt habe, dazu. Ist eine Lebenseinstellung m.M. nach und wenn man das mal verinnerlicht hat und man da mal "drin" ist, fällt einem sparen generell leichter.

    nebenbei schont man die Umwelt und den Kindern bringt man damit auch was wertvolles bei.
     
  12. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Österreich hat genug TrinkWasser, wir müßen es schützen.
    Ich hab eine Dokumentation gesehen die zeigte das wir zwar Wasser sparen aber das die Leitungen sauber werden und bleiben mehr Chemikalien brauchen. Es müßen teilweise Kanäle im Sommer mit Wasser gespült werden um Ablagerungen zu verhindern.

    Sicher sollte man sparen, aber alleine wenn man 1 mal groß aufs WC geht braucht man soo viel mehr Wasser als man beim Zähneputzen sparen kann.
     
  13. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Ich stimme dir zu, solange es um kaltes Wasser geht.

    Klospülung, Garten gießen, Auto waschen ..da kann man pritscheln so viel man möchte.

    Aber bei warmem Wasser kommt Energiebedarf dazu, und das ist nicht so wenig.
    Ich nehme an, beim Zähneputzen wird warmes Wasser verwendet.
     
  14. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Meine Freundin Vera (weit über 80) macht einen kleinen Topf Wasser - zuerst die Würstln für´s Mittagessen und die Eier für´s Abendessen, paar Seifenflocken rein und die Unterhoserln vom Mann noch schnell druchgedrückt, und die Sesseln im Garten noch mal flott mit der Lauge abgewischt - ABER das Wasser nur einmal erhitzt und vier mal genützt. ;)
     
  15. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    und die unterhosen stinken dann nach würsteln? :D
    und die gartensesseln werden mitn unterhosenwasser gewaschen?

    find ich ein bissl eklig das ganze....
     
  16. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Auch sollte man darauf achten, dass man sich nicht zu sehr kasteit, nur um des Sparens willen, Sparen sollte man, wenns irgendwie geht, nur dort, wo es
    1. etwas bringt
    2. nicht (so arg) wehtut
    Beispiel:
    Heute hab ich für jemanden so Billigschwämme besorgen müssen, 10 Stk um 79 cent...eine zweirpackung richtig gute Schwämme kostet 2 Euro oder so.
    Soweit so gut, aber die billigen sind so grauslich, schon nach dem ersten Verwenden sind die so "flach" und lätschert und einfach grauslich. Die teueren zu kaufen kostet schätzungsweise 1 Euro pro Monat, aber bei jedem Abwaschen hat man den guten, dicken Schwamm in der Hand, der gut reinigt.
    Wenn der eine Euro da ist, würde ich immer den guten Schwamm kaufen (eventuell Sonderangebote und Aktionen nutzen etc), weil das "Leiden" , mit dem schlechten abzuwaschen ist mir nicht 1 Euro monatlich wert.


    Noch ein Punkt zum Sparen:
    Das Problem von der anderen Seite angehen und die Einnahmen steigern.

    - Nicht benötigtes bei Willhaben oder hier im Forum verkaufen,
    - kleine Nebenjobs - grad beim Hausbau gehts zwar zeitlich wahrscheinlich kaum, aber beispielsweise zwei Stunden pro Woche Nachhilfe geben tät schon 30 Euro pro Woche = 120 Euro pro Monat bringen.
     
    #36 spacedakini3, 30 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30 März 2013
  17. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Weit über 80. ;)
    Von der Frau Vera hätte ich noch viele Spartipps - aber ich sehe schon die kommen nicht gut an.
    ....übrigens eine ausgesprochen gut aussehende Frau....hat sich vor zwei Jahren Profifotos von sich machen lassen.....äußerst manierlich und reich.

    Sie ist die absolute Königin des Sparens, sitzt jetzt leider mit Demenz auf den Früchten. :(
     
  18. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    ich weiss schon das die dame aus einer generation kommt wo sparen angesagt war...

    heut würde man auf den gedanken die unterhosen im würschtlwasser zu waschen kaum kommen...
     
  19. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Jede
    Jede Zeit hat ihre Spartipps.
    Manche halten sich, andere überholen sich selbst.
    Wie man lebt, wo das Geld liegen bleibt, weiß man ganz genau.
    Das war ein der wildesten Blüten, die mir eingefallen sind.

    Andererseits wurde auch schon empfohlen Internet abzumelden u.ä., was in heutiger Zeit kontraproduktiv ist.
    Es wird Brotbacken empfohlen, wo soll sich das rechnen, das ist sicher sehr heimelig, aber günstiger?
    ...wohl nur, wenn man es brav mit der Hand knetet und es in den Ofen, der mit gesammelten Holz beheizt wird, geschoben wird.

    Das einzige wovon ich weiß, dass es tatsächlich funktioniert ist auf Qualität (nicht durch Preis bestimmt) zu achten, den eigenen Lebensbedarf genau zu analysieren und ein gesundes soziales Gefüge.
     
    melii gefällt das.
  20. Nunda

    VIP: :Silber

    und dann kann man es noch zum WC spülen verwenden ;)
     
    melii und Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden