1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wo ist der vogel hin!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von treble.clef, 30 September 2011.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

einen Teil habe ich ja gelesen. Ich bin sehr wenig über den Islam informiert.
    Leidtragende sind wohl die Muslime die ihren Glauben leben, aber friedlich sind.

Mich sorgt auch so einiges was aus diesen Ländern zu hören ist. Darum hätte ich gerne die Gegenargumentationen der anderen gelesen, die ja auch wirklich informiert sind.

2. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ich habe das bereits im gelöschten thread geschrieben, aber das problem ist folgendes: natürlich gibt es einiges zu kritisieren, aber die fachleute sind meistens im bereich schadensbegrenzung aktiv. es gibt so viele selbsternannte islam- und nahostspezialistInnen, dass einem ganz schwindelig wird, das sind leute, die vielleicht mal 3 bücher gelesen und 4 reportagen gesehen haben. opfer von religiösen/gesellschaftlichen riten und verbrechen sind betroffene, aber ebenso keine fachleute, genausowenig wie irgendwelche politikerInnen irgendwo in europa (so auf die schnelle nachgedacht fällt mir niemand ein).
    solange jeder in den medien seine islamweisheiten zum besten geben kann (dazu gehört nicht nur die rechte fraktion, sondern auch jene, für die alles friede, freude, eierkuchen ist), müssen wissenschaftlerInnen schadensbegrenzung betreiben, konstruktives arbeiten außerhalb des elfenbeinturms, für die gesellschaft ist erst dann möglich, wenn uns dieser raum gegeben wird.
    ich habe aber auch ein problem mit den westlichen emanzipiererInnen und modernisiererInnen der islamischen welt. auch diese kennen die gegend meistens nur aus den oben genannten paar büchern, aus einem türkeiurlaub oder aus einer studienreise und tummeln sich dann im kreis der wissenden. orientalismus lässt grüßen!
    ebenso verhält es sich beim thema nahostpolitik... es ist zum heulen!
    ich würde sehr gerne mal im öffentlichen rahmen mit leuten reden, jedoch gibt es dann immer die bereits wissende fraktion, die einfach nur ihren geistigen müll absondert und jegliche konstruktivität von vorne herein zum scheitern verurteilt ist.

3. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Es ist immer dasselbe :roflsmiley:

4. Puschel

@ Schaf: danke für Deine Ausführung.
    schwieriges Thema wahrscheinlich, welches von den Medien hochgepusht wird.

Ich las mal in einem Buch, das die Kinder, die jubelnd die amerikanische Flagge zertrampeln, dafür bezahlt werden.
    So wird dem Rest der Welt vorgemacht, der Islam wäre grundsätzlich Antiamerikanisch eingestellt.

Bedenklic finde ich allerdings, wenn der Iran tatsächlich im Besitz der Atombombe ist.

5. Schaf76

naja, siehst du? hier werden 3 millionen themen miteinander vermischt. antiamerikanische befindlichkeiten, die iranische atombombe, islam, ... man nimmt die islamische welt als ein homogenes etwas wahr...
    hmmm, die finnen saufen viel, hab ich mal gesehen, also sind alle aus dem westen so, außerdem hat frankreich die atombombe, deshalb hab ich ein problem mit malta und ich hab gehört, dass in deutschland ein türkisch bewohntes haus gebrannt hat, deshalb sind auch die tschechen alles rassistische penner.
    ich finde atombomben grundsätzlich bedenklich, egal wer sie hat (und haben tun sie ja schon einige)... der iran hat den atomwaffensperrvertrag unterzeichnet, eine atombombe wird vom amerikanischen geheimdienst für 2012 vermutet :rolleyes: da war ja schon mal was mit waffenvernichtungswaffen im irak.
    für besonders gefährlich halte ich persönlich die atomwaffenarsenale pakistans, aber mit denen will man es sich ja nicht verscherzen.
    die islamische welt ist antiamerikanisch, so was aber auch! der westen ist bereits seit jahrhunderten antiislamisch, aber das ist ja so in ordnung... der orientalismus prägt das bild dieser länder im sogenannten westen.

aber waren wir nicht beim thema islam? ;)

6. Puschel

schaf, ich bin auf diesem Gebiet wirklich sehr unwissend:eek: Muss auch zu meiner Schande gestehen, das ich es sehr mühsam finde, geeignete Lektüre zu finden.
    Darum frage ich nach.
    Ist meine Annahme den falsch, das ich davon ausgehe, das der Iran weit weniger gehemmt wäre eine Atombombe zu zünden, als meinetwegen Frankreich, Russland oder Amerika?

7. Schaf76

ich bin ja keine politische analystin, aber ich habe vor der iranischen bombe genausoviel angst wie vor der amerikanischen oder indischen. kritisch ist es in pakistan aufgrund der enorm instabilen politischen verhältnisse, aber da der westen mit pakistan ziemlich
    ich bin keine spezialistin dieser gegend, das ist also überhaupt nicht meine baustelle, aber das ist meine höchstpersönliche meinung.
    wenn du dich ernsthaft mit diesem oder anderen themen dieses bereiches auseinandersetzen willst, dann kann ich dir gerne lektüre empfehlen.

8. Puschel

danke gerne. Obwohl ich immer probleme mit der Glaubwürdigkeit dieser Lektüre habe.

Ich habe nach dem 11. September mal ein Buch gelesen, danach habe ich garnichts mehr geglaubt.
    Es ging dort u.a. um die Verschwörungstheorien des 11.Sept., aber auch Themen wie Falklandkrieg ect.

Ich zweifel gerne solche Bücher an.

9. pez3003

pez3003 Gast-Teilnehmer/in

ich könnte mir auch vorstellen, daß ein größeres gefahrenpotential von pakistan und indien ausgeht. die haben einen jahrzentelangen konflikt, der immer wieder aufkocht. ich sehe bei "richtigen" atombomben eben eher die gefahr, daß man kurz mal seinem nachbarn einen denkzettel verpasst. deswegen glaube ich auch nicht, daß vom iran selbst eine sehr große gefahr ausgeht. auch im hinblick darauf, daß ein iranischer einsatz einer atombombe mit sicherheit die sofortige zerstörung des landes zur folge hat, weil sie so eine bombe wohl als erstes gegen israel einsetzen würden. die iraner sind ein stolzes volk und streicheln mit der entwicklung einer atombombe - hoffe ich - eher ihr ego, als über einen einsatz dieser waffe nach zu denken. wir nehmen hier außerdem den iran weit extremistischer wahr als er ist. wie in vielen ländern sagt die politische führung des landes nicht sehr viel darüber aus wie die leute dort wirklich denken.

mich hat bei der vogel diskussion einfach aufgeregt, daß jemand in einem religiösen forum mitschreibt und dort die user beleidigt. man sagt einem gläubigen menschen, egal welche religion er ausübt, ganz einfach nicht, daß das alles blödsinn ist und nichts von dem an das er glaubt wahr ist. dieses forum ist offenbar von moslems für moslems und keine einladung für gelangweilte menschen provokant und herablassend über deren glauben zu diskutieren. diesen pierre vogel und seine aussetzer kennen eigentlich gar nicht so viele moslems. die große mehrheit würde sich über seine aussagen amüsieren und viele würden seine auslegung der heiligen schriften sehr anzweifeln.

10. Puschel

ich fand die Demonstrationen damals im Iran gegen die Wahl des Staatsoberhauptes, sehr schlimm, traurig, aber auch hoffnungsvoll.
    Auch das iranische Volk lehnt sich gegen diese Regierung auf. Hoffentlich irgendwann mit Erfolg

11. ratharina

ratharina Gast-Teilnehmer/in

ich glaub, dass hier ja schon der hund begraben liegt.
    es beginnt als islamdebatte und endet bei atombomben. also weg von der religion hin zur politik.

liegrü

12. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

du hast vergessen: "ausserdem sind wir hier in europa nicht in andalusien."

könnt mich anpinkeln vor lachen bei soviel dämlichkeit.:eek::D:D

13. pez3003

pez3003 Gast-Teilnehmer/in

es tut mir leid aber du hast echt keine ahnung, in spanien haben doch die moslems gaaanz lange das sagen gehabt :cool:. afrika ist nur 14km entfernt, sei also froh, daß wir nicht in andalusien sind, dann wären wir ja praktisch moslemische afrikaner.

14. Kitty1999

Kitty1999 Gast

ist da wo ein nest?

:D

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Na schade, wollte gerade ´reinlesen, was sich die letzen 2 Tage getan hat, aber ich hätte es mir ja denken können, dass es wieder ausartet;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden