1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wo ist das problem wenn man einen hundeführerschein machen muß?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von edelfee, 1 Oktober 2011.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Gott sei Dank, war es nicht mehr als blutunterlaufene Zahnabdrücke und ein kaputtes Leiberl....

-Fleur-

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

zum glück!

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ja, und was mich auch verwundert hat, war, dass er ihn offensichtlich in den Hals beißen wollte...denn der Fuß wäre ja weit näher und besser zu erreichen gewesen.

-Fleur-

4. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Jetzt hake ich da mal ein .

Jedes Lebewesen kann falsch gehalten oder erzogen werden .
    Sehe aber überhaupt keinen Grund , das sich dadurch oder daraus irgend welche Leute bereichern müssen .... sprich Hundeführschein . Wobei ja auch dieser Hundeführschein nicht gewährleistet , dass nicht doch etwas schlimmes passiert . Wenn man diesen Schein auch macht , können drei Sachen/Dinge passieren , wobei ja auch dieser Hundeführschein nicht gewährleistet , dass nich doch etwas schlimmes passiert .
    1 ) Das die Tierschutzhäuser noch voller werden .
    2 ) Die Auflagen vom Gesetzgeber werden immer mehr werden ... sprich die Bevormundung .
    3 ) Der Druck auf die Hunde wird wachsen , man will ja den Hundeführschein bestehen .

Und es fehlt mir die Logik , wenn ich für jeden neuen Hund diesen Hundeführschein machen muß . Klar kann man sagen , jeder Hund ist anders . Dieser Aussage will ich aber entgegnen , ein kleines Auto fährt sich auch anders als ein großes . Da müßte man dann ja auch für jedes neue Auto auch einen neuen Schein machen .
    Sinnvoller wäre es gegen auffällige Hundebesitzer und Hunde vor zu gehn . Diese könnten dann zu solch einem Hundeführschein gezwungen werden ... egal welche Rasse oder Mischling es betrifft .

Damit will ich sagen , es kommt immer auf den Halter und das voraussehende Denken und Handeln drauf an . Abgesehen dass der Gesetzgeber genug Möglichkeiten hat , gegen Hundebesitzer vor zu gehn .

LG . Josef

5. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

wer erkennt auffällige hundebesitzer? wer deklariert ab wann es auffällig ist. auch hier hast du dann eine bevormundung. für mich wäre ein grundkurs mehr dazu da, dass der hundehalter was lernt. beim neuen auto kann ich ja auch a probefahrt machen um es zu sehen. gut den hund habe ich und kann ihn nach dem kurs nicht weggeben, daher sollten es strengere gesetze sein, damit man vorher genau überlegt.

6. DeinHase

DeinHase Gast

Lieber Josef!
    Grundsätzlich bin ich voll deiner Meinung, nur das spielts in der heutigen Zeit einfach nimma...
    Wenn man am Land wohnt und nur einen kleinen Einblick in falsche Hundehaltung bekommt, wird die Welt bei diesem Thema nicht untergehen. Viel schlimmer sind der Umgang mit Hunden in der (Groß-)Stadt. An jeder Ecke wohnt mittlerweile so ein verhaltensauffälliger Hund - egal ob ängstlich oder aggressiv...jeder will einen Hund und es wird ihnen zu leicht gemacht, sich einen anzuschaffen. Wenn schon der Vergleich mit Auto und Hund, dann ist ein Auto - und wenns noch so eine Rostkarre ist - wesentlich teurer, als ein Hund. Den Welpen bekommst um ein paar Euro auf wi**haben und Co. Und dann kümmert sich niemand mehr darum. Beim Auto läuft man doch eher der Gefahr einer Polizeikontrolle etc....
    Dass mit dem HFS gutes Geld gemacht wird, sei unbestritten, nur was bekommt man in unserem Land noch gratis?
    Viele Neulinge sehen anfangs nur dieses liebe Hundebaby und nach wenigen Wochen sinds total überfordert. Eine gute Vorbereitung, ein halbwegses Basiswissen wär da einfach vom Vorteil.
    Daher: wenn schon ein HFS, dann für alle und nicht für einzelne Hundehalter.

7. Sentidos

Sentidos Gast

ich hab den HFS,bestanden ,..ist ja net so schwer bitte .Und finde jeder sollte ihn machen ,vorallem die älteren Herrschaften die glauben wenn ihr Hund friedlich ist ist es auch ein andrer.Und lernen dass man gerade in der Stadt eben keine Hunde frei herumlaufen lässt
    und wenn ein Dackel ohne Leine herumlauft und ein Kind mit dem Fahrrad aus Angst ausweichen will und umfällt ist das auch gefährlich
    HUNDE AN DIE LEINE ,...oder eben Beisskorb wenn sie wilder sind
    aber das ganze ist sinnlos weils keiner Kontrolliert
    so wie mit dem Müll ist es auch mit den HFS keine Kontrolle
    und dann gibts da noch Sonderregelungen ,nämlich der englische Stafford und der Boxer Labradormischling
    und hups hast plötzlich keinen Listenhund mehr,...
    Geldmacherei und Angstmacherei marke Vienna

8. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Der engl.Stafford=Staffordshire Bullterrier steht allerdings auf der Rassenliste!

9. phoenix2000

phoenix2000 Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe nur nicht, warum einige Hunde sobald sie auf die Welt kommen gleich als schlecht und böse dagestellt werden und andere wiederum als gut und brav nur weil sie einer anderen Rasse angehören.

Was Fleur´s Sohn passiert ist tut mir für sie und ihren Sohn wahnsinnig leid und Gsd ist nichts schlimmeres passiert, aber auch dieser Hund kam als guter und braver Hund zur Welt, denn als Colli steht er nicht auf der Liste wogengen andere Hunde automatisch auf einer schwarzen Liste der Gefährlichkeit stehen nur weil sie eben einer anderen Rasse angehören.

Ob HFS nötig ist oder nicht gehört daher eher nach dem einzelnen Hund bzw. Hundehalter selbst bestimmt und nicht nach der Rasse der dieser angehört.

10. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ich versteh zwar deinen Ansatz , nur finde ich ihn nur tw richtig . Wie du sagst , die Welt wird am Land nicht unter gehn , die Gefahr ist aber die selbe , die von diesen Hunden ausgeht .
    Es ist doch piep egal , wo der Hund falsch gehalten wird ... ob Stadt oder Land .

Auto - Hund . Genau dass , ist der Punkt . Der Gesetzgeber schreibt vor , aber keiner kontrolliert . Sei es nun der Chip .. die Hundesteuer .. die Versicherung oder der HFS .

Bei deinem letzten Absatz hast du absollut Recht .
    Nur denk ich mal , dass da ein Basiswissen auch nichts verändern wird und dieses Basiswissen auch nichts verhindern wird .
    Und dann kommt der Punkt .... HFS für " Alle " . Vom Grundgedancken sicher nicht schlecht , aber es kommen dann einige Fragen .
    1 ) Wass , wenn man diesen HFS nicht besteht . ? Auch nicht nach einer Wiederholung . Kommt dieser Hund dann ins TSH oder wird er eingeschläfert .
    2 ) Bevor ein Landwirt einen HFS mit seinem Hund macht , ist er im TSH oder weil er dann auf einmal krank oder alt ist , wird er eingeschläfert .
    3 ) Was ist mit älteren Personen und ihren Hunden . ? Für die der Hund Partnerersatz und die einzige Freude im Leben ist . Die ihren Hund immer angeleint haben . Diesen älteren offt gebrechlichen Menschen will man den HFS aufzwingen ? Oder sollen die dann keinen Hund mehr halten oder haben dürfen .

Wass ich auch schlimm darann finde . Man muß für jeden Hund diese Prüfung ablegen . Und wenn in der Fam dann 4 andere Personen auch noch wohnen , dann müßten sie mit diesem gleichen Hund diese Prüfung ebenfalls machen , damit sie mit ihm Gassigehen dürfen .
    Ich denke jetzt mal , das ist zuviel des " Guten " .

Was dieses Basiswissen anbelangt .
    Ich denke mal , das muß sich mit den Jahren entwickeln . In zB 12 Wochen ist es sicher nicht gewährleistet .
    Man muß halt immer alles von verschiedenen Seiten betrachten . Jeder hat mal als Hundeneuling begonnen . Klar dass jetzt ein Hundler leicht sagen kann , HFS für alle Hunde . Ist er/sie sich sicher , ohne Probleme durch diese Prüfung zu kommen .

Dies wollte ich jetzt mal zu bedencken geben .
    Der Staat hat genug Gesetze um gegen Hundebesitzer , die sich falsch verhalten , vor zu gehn . Da bedarf es mit Sicherheit keines HFS .

LG . Josef

11. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

hat er das wirklich? ich bin mir da nicht so sicher.

als wir noch im 21. gewohnt haben, gabs dort eine alte Frau mit Hund (keine Ahnung mehr welche Rasse, ist auch wurscht - groß war er)

die war in der ganzen Gegend bekannt - der Hund hatte bereits mehrere Leute angegangen, um Autos gejagt etc.

Es lagen mehrere Beschwerden/Anzeige bei der Polizei auf.

Nur - die Polizei tat genau nix - Aussage war "solange er niemanden beisst können wir nix machen"

ich versteh bis heute nicht wie das sein kann - der Hund war bekannt gefährlich und man muss warten bis er jemanden beisst - womöglich ein Kind - bevor man etwas unternehmen darf?

da zweifel ich die gesetze dann schon an.

12. DeinHase

DeinHase Gast

Nur mal so zur Info!

Die Polizei ist nur bedingt zuständig für das Problem der Hundehaltung. Da es "nur" Polizisten sind, sind diese keine sachkundigen Organe, somit fällt die Zuständigkeit wieder auf den Amtstierarzt. Nur bei Gefahr im Verzug können die Polizisten den Hund sofort abnehmen, was aber nicht bedeutet, dass der ATA den Hund wieder an seinen Besitzer zurück gibt:rolleyes:

13. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

danke für die info

dann ist das gesetz aber wohl irgendwie nicht ausreichend - dann was machst dann als normalbürger in so einem fall?
    - polizei hat keinen sinn, die anzeigen bringen gar nix
    - warten bis der hund jemanden beisst und hoffen dass man das nicht selbst bzw die eigene familie ist? kanns ja auch nicht sein.

14. Iche

Iche Gast-Teilnehmer/in

Îch weiss nicht was der HFS bringen soll!

Es kann so weitläufig nicht kontrolliert werden und man müsste mal abgesehen von den Haltern auch der Hund angesehen werden.

Durch die Überzüchtungen sind viele Hunde schon verhaltensgestört!

Ein ehemaliger Malinoiszüchter hat mal gesagt: Früher waren das gute Hunde, heute sind das überdrehte Deppen auf 4 Pfoten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden