1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wo ist das problem wenn man einen hundeführerschein machen muß?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von edelfee, 1 Oktober 2011.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich vermute, dass man, eben weil man kein Verbot aussprechen wollte, es auf andere Art versucht - nicht bei allen gleichzeitig, wenn die sogenannten Sokas weniger werden - und das werden sie - weil die Leute sind sensibilisiert - die, die du ansprichst sind schon vorsichtiger - dann wird man sehen, ob es den Erfolg gebracht hat, den man erhofft hat - wenn nicht, wird man sich wieder etwas einfallen lassen.

-Fleur-

2. -Fleur-

An Diskriminierung ist überhaupt nichts toll - und das mit den wenigen, die zu euch passen, glaub ich einfach nicht, so - ich hab eine ganz normale Hauskatze - obwohl vielleicht eine, was weiß ich, Perser viel besser zu mir passen würde.

-Fleur-

3. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Der Unterschied zwischen den Bedürfnissen einer EKH und einer Perser ist aber sehr gering im Vergleich zu den Bedürfnissen eines Dt.Schäferhundes und eines Mopses.

Ich brauche einen wesensfesten,kurzhaarigen,wenig bellenden,nicht jagenden,nervenstarken,mittelgrossen,...., Hund-und da ist die Auswahl schon sehr eingeschränkt.

4. -Fleur-

Mir ist es ja eigentlich egal, wie es auch dir egal sein wird, welches Auto oder Katze ich habe - bis zu dem Moment wo es deine oder meine Kreise stört - dann gibts Brösel.

-Fleur-

5. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Das unterschreibe ich.

6. DeinHase

DeinHase Gast

Ich zitier mich nur ungern, nur würden sich einige Hundehalter einfach mehr mit dem Lebewesen Hund auseinander setzen, müsste man hier nicht sinnlos über Bisse und deren Gefährlichkeit von kleinen oder großen Hunden im Kreis herum reden.
    Jeder Unfall sollte nach Möglichkeit verhindert werden....

7. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

ich glaube auch dass man da nicht nur bei den hundehaltern ansetzen müsste sondern auch bei den züchtern - wieviele verantwortungslose züchter gibt es - die 1. falsch züchten und 2. bei der vergabe der hunde überhaupt nicht darauf achten wo der hund hinkommt.

wie sonst kann es passieren dass der neue modehund magyar viszla - der ja eindeutig ein jagdhund ist, mittlerweile dermassen oft in der innenstadt zu finden ist. ich möcht gar nicht wissen wieviele von denen nicht ausgelastet sind und dann entsprechende macken entwickeln die durchaus auch mal gefährlich werden können - und gerade der magyar ist eigentlich ein absolut gutmütiger und sanfter hund.

und da gibts genügend andere rassen - hütehunde zb. wie können die bitte in der innenstadt in einer wohnung artgerecht gehalten werden - wohl eher schwierig.

ebenso müsste man die tierärzte mit einbeziehen - denn die sehen die tiere wohl noch am ehesten - die könnten überprüfen ob ein chip da ist und eine meldung machen wenn nicht.

nur die hundehalter alleine wird nicht viel bringen.

jap - ich möcht gar net wissen wieviele hunde der rasse entsprechend falsch gehalten werden, aber dann ist der hund schuld wenn er aus langeweile die wohnung zerlegt oder sonst was anstellt.

es gibt in deutschland die möglichkeit eine hundewesensprüfung abzulegen bei der der hund auf herz und nieren gerüft wird (reaktion bei schüssen, menschenansammlungen, gehorsam, etc) - eine bekannte hat das mit ihrem hund gemacht und mir erzählt was die alles machen müssen, das ist nicht ohne.
    wenn der hund diesen test besteht darf er in deutschland ohne leine und beisskorb unterwegs sein und ich glaub sie müssen auch weniger zahlen - da bin aber nicht mehr sicher.

find ich zb auch eine gute idee - als zusatzanreiz.

8. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

diese Prüfung ist bei Listenhundenpflicht.
    u.a. müssen sie ruhig bleiben,wenn sie von einem Fremden angeschrieen und mit einem Stock bedroht werden:boes:
    Besteht der Listenhund die Prüfung darf er ohne Maulkorb und Leine los.
    Günstiger wird es nicht. Die Steuer beträgt jährlich 600 Euro

9. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

ah danke.

aber man kann den test auch freiwillig machen - oder gibs das nicht mehr?

ich finds von dem was sie mir erzählt hat, wesentlich besser als den führerschein bei uns - weil scheinbar mehr abgedeckt wird - auch vom hund her.

10. Tina11

ich muss aber keinen EXTRA schein machen, dass ich statt normal ps starken Autos noch zusätzlich die 440 ps starken motoren starten darf. da reicht auch der 08/15 schein! und herborgen darf ich meine autos auch, wen und wann ich will. haften tu halt ich. das is aber eh logisch.

ich WILL KEINEN goldie, ich will auch keine jagdhunde, ich will keinen dackel, ich WILL molosser.

ja, ich zahle getränkesteuer usw..... ich kaufe und konsomiere, doch für den hund MUSS ich bezahlen damit ich ihn haben darf!!! frisst er was, zahle ich eh schon wieder steuer wenn ich futter kaufe. aber um die steuer gehts gar nicht.

11. Tina11

:cheerleader::daumenhoch:

12. Tina11

was ist daran nicht zu glauben? wie sehr kennst du dich aus mit hunden und wie sehr kennst du wieviele rassen?
    ein jack russel ist nicht gleich ein chi.
    ein dobermann ist nicht gleich rotti.
    siehe einfach nach in anderen beiträgen in "welche rasse?"

das glauch ich dir gern, dass ein perser besser zu dir passen würde.

13. Tina11

das sind dinge die wusste ich gar nicht. org eigentlich.
    somit wär ja schon bewiesen, dass nicht der mensch lernen sollte, sondern der hund muss lernen mit einer gestörten gesellschaft zu leben. wer schreit einen wildfremden hund an und droht ihm???
    ha, da wäre meine bulldogge gleich mal durchgeflogen, denn det sich der vielleicht noch bücken hat er ihn eh scho an der backe. und die grosse det die gelegenheit nutzen um ihm das stockerl zu fladdern. hihi.

14. Tina11

mich würde eines noch interessieren. ich hoffe das kann mir wer beantworten:
    es gibt genug hunde die einem pit oder staff zum verwechseln ähnlich sehen. ein beispiel: eine nachbarin hat einen boxer. sieht aus wie ein staff oder pit. erst nach beweisen glaubte ich, dass es sich um einen boxer handelt. kein mischling. reinrassig.

so, jetzt gehe ich mit so einem hund spazieren. die polizei kommt. verlangt den sogenannten schein. hab natürlich keinen. wer muss wem was beweisen? die polizei, dass es ein "soka" ist, oder ich dass es keiner ist?
    das frage ich mich schon lange.

15. Puschel

bei uns entscheidet das bei zweifeln der Amtsveterenär. Meine Infos.

16. Puschel

hier Tina, schau mal wenn es Dich interessiert.http://www.tierarztpraxis-fenske.de/leistungen/wesenstest.htm

hier kannst Du lesen, was bei einem Wesenstest vom Listenhund verlangt wird

17. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

WOW, HAMMER!!!!! :eek:

zum rest kann man nix mehr sagen, echt. :eek::eek::eek:

welcher hund bleibt seelenruhig stehen, wenn er von einem fremden angebrüllt und mit einem stock bedroht wird? meine 3 gehen da mit sicherheit ins meiden oder verstecken sich hinter mir.

was soll das bitte für einen sinn haben und was soll da der hund lernen, ausser dass ein mensch eine potentielle gefahr darstellt?
    äußerst vertrauensfördernde maßnahme in der mensch-hunde-beziehung. :mad:

18. Tina11

aha. Also das lässt sich auch im nachhinein klären wenn Polizei und ich mir uneinig sind. Ich werd mir das morgen (heut) in der Arbeit durchlesen deine info (also eh in ein paar stunden:D) aber wenn ich FCI Papiere hab eu Impfpass dann müsst das ja auch gehen. Na gut. Ich werd ma das erst durchlesen

19. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

NEIN.
    Ich habe nicht nachgefragt, was das Problem am HF ist.

Ich habe lediglich mitspekuliert weshalb manche Rassen drauf stehen und andere nicht und mehrmals explizit hervorgehoben, dass ich das HF nicht vertrete, weil ich mich nicht genug damit auskenne. Es interessiert mich die Diskussion um dem Thema näher zu kommen.

Ich habe argumentiert, ich kann prinzipiell nachvollziehen, dass manche Hunde grundsätzlich als gefährlicherer angesehen werden (ob es nun im Einzelfall stimmt oder an eine Rasse festgemacht werden kann ist eine andere Frage) und immerhin repräsentieren die Politiker die Bevölkerung und ich kann daher die Beweggründe für die Diskriminierung zumindest nachfühlen. Auch wenn das alles die Hundeliste noch nicht rechtfertigt, lediglich verständlich macht weshalb diesen Ansatz angedacht wurde.
    Also ob die Liste selbst Sinn macht und ob das HF überhaupt Sinn macht, das sind viel weiterreichende Fragen.

Ich bleibe dabei, dass ich mehr Bedenken hätte wenn ein freilaufender Kampfhund plötzlich auftaucht wo meine Kinder spielen als wenn ein freilaufender Dackel es tut. Ich weiß auch, dass meine Kinder - wie viele andere auch - womöglich schreien und zu mir laufen würden beim plötzlichen Anblick eines großen Hundes, was sicher nicht ideal wäre.

Und ich bleibe dabei, dass ich vom HF überhaupt nicht überzeugt bin und trotzdem ich schon unterscheiden würde bezüglich potentieller Gefährlichkeit verschiedener Hunde, kann ich auch nachvollziehen, dass die Hunde-Liste Diskriminierung ein echtes Problem ist.

20. phoenix2000

phoenix2000 Gast-Teilnehmer/in

Es wird nicht reichen nur bei den Hundebesitzern anzusetzen.

Es muss bei der Gesellschaft angesetzt werden, auch bei denjenigen die selbst keinen Hund haben.

Leider musste ich letztens wieder mitansehen, wie etwas abseits eines Spielplatzes, ein Hund von Kindern gequält wurde, die Eltern der Kinder aber nichts anderes zu tun hatten als darüber zu lachen, weil der Hund jaulte :boes: und der Besitzerin letzendlich nichts anderes übergeblieben ist als mit ihren Kindern, die am Spielplatz spielten, zu gehen.

Wenn solche Hunde dann irgendwann agressiv werden wundert es mich nicht :mad:.

Oder auch meine Hunde :)love::() wurden damals sekkiert. Wenn ich mit ihnen auf der Straße unterwegs war, haben die Kinder die Straßenseite gewechselt (2 Listenhunde) aber als ich sie einmal im Auto lies um nochmal schnell etwas aus dem Büro zu holen (bevor sich jemand aufregt - war ca. 2 Minuten weg, im März) wurden diese Kinder plötzlich "mutig" :rolleyes: und meinten, sie müssten die beiden blöd anbellen. Ich hab dann mal die Autotür aufgemacht - und siehe da die Kinder waren schneller weg als eine Kakalake wenn man das Licht einschaltet ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden