1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wo ist das problem wenn man einen hundeführerschein machen muß?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von edelfee, 1 Oktober 2011.

1. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte absolut kein Problem damit den Hundeführschein zu machen,allerdings bin ich sehr empfindlich wenn es um
    Gerechtigkeit und Diskriminierung geht.

Wir verlangen von allen Autofahrern den Führerschein-selbst Mopedfahrer brauchen einen Mopedschein,genauso bin ich dafür das ALLE Hundehalter einen Hundeführschein ablegen.

Diese Rassenliste ist einfach ein Witz da wurden populistisch Rassen daraufgesetzt ohne Sinn und Verstand,warum stehen da einige Molosser drauf und andere Molosser die genauso gross und schwer sind stehen nicht darauf?

Nur weil ich Besitzerin eines Listenhundes bin muss ich nicht jeden unausgegorenen,hetzerischen Schwachsinn gutheissen und finanziell unterstützen.

Diese Liste ist wie ein Pranger und es gibt leider genügend medienverseuchte,obrigkeitshörige Mitmenschen die sich dadurch geradewegs eingeladen fühlen loszustänkern,zu denunzieren,handgreiflich zu werden,...

2. phoenix2000

phoenix2000 Gast-Teilnehmer/in

Ich wäre dafür, entweder alle Hundebesitzer (egal welche Hunderasse) oder eben jeder Hundebesitzer wo das Tier oder der Besitzer selbst in irgendeiner Weise auffällig geworden ist sollten einen Hundeführerschein machen. Aber diese Diskriminierung finde ich einfach nur zum :vomit:.

Es gibt für mich keinen Unterschied, ob ich von einem Staff oder einem Schäfer gebissen werde. Außerdem, spätestens bei Kleinkindern kann selbst ein Dackel großen Schaden anrichten (und sei es nur psychisch).

Noch ein kurzer Beitrag zum nachdenken: Verhindert der HFS wirklich eine schlechte, nicht artgerechte Haltung? Denn wenn jemand heute den HFS schafft, heißt das doch noch lange nicht, dass er nicht in einem Jahr oder so durch Veränderungen der Lebensumstände nicht doch völlig überfordert ist, oder gerade einen sogenannten Kampfhund dann doch noch zu Hundekämpfen schickt.

3. edelfee

edelfee Gast

ich rede von der größe eines chis ;). oder so dackel oder pudel oder was auch immer.

4. edelfee

edelfee Gast

naja, ich hätte ehrlich kein problem damit, wenn leute, die gefährlichere dinge fahren, auch einen extra schein machen müßten. es müssen ja auch nicht alle verkehrsteilnehmer einen führerschein machen. radfahrer zB. da braucht man keinen. für mopeds gibt es auch keinen führerschein oder diese kleinen motorroller. bei autos braucht man halt einen, weil die viel mehr gefährlich sind (auch wenn die anderen nicht ungefährlich sind). also da gibt es jetzt schon abstufungen. auch wenn ein radfahrer auch einen tödlichen verkehrsunfall verursachen kann. fühlst du dich als autofahrerin gegenüber einem radfahrer diskriminiert, weil der keinen führerschein machen muß? da wird eben nach gefährlichkeit abgestuft.

und wenn der test nicht teuer und eh harmlos wäre - jo mein gott, dann mach ich den halt. wenn der super aufwendig ist, oder sehr teuer, dann ist das was anderes. deshalb hätte es mich interessiert, ob es auch einen grund gibt, der im hundeführerschein selbst liegt und nicht darin, daß man sich diskriminiert fühlt.

5. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

hundeführschein, wenn für alle. schluss mit der stigmatisierung, denn staff und co werden in vielen anderen ländern als therapiehunde eingesetzt, da sie eine überdurchschnittlich hohe reizschwelle gegenüber menschen haben. und das ist ein fakt auch wenns vielen hier und in der medienwelt nicht passt.
    und zu all den statistikern möchte ich sagen: die polizei selbst hat gesagt, garkeine statistik zu führen und anzeigen wegen hunden nicht gesondert aufzunehmen. also wo kommen dann die tollen statistiken her? dazu schweigen sima und die medienvertreter!

6. conny2406

conny2406 Gast-Teilnehmer/in

Auch wenn dich ein chi beisst kannst an einer Blutvergiftung sterben wenn er dich blöd erwischt und du nicht zum Arzt gehst.

7. edelfee

edelfee Gast

ja das stimmt schon. aber aus sicht der behörde und sicht der anderen menschen ist halt ein hund dessen biss tödlich ist, wesentlich gefährlicher und das bedürfnis, den sicher verwahrt zu wissen, wesentlich größer als bei einem kleinen hund. auch von dem will ich nicht gebissen werden. aber die folgen sind ganz andere.

8. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

und warum sollen Listenhundehalter für eine Prüfung zahlen, die sie nicht machen wollen und die ihnen aufs Aug gedrückt wird? Wenn wer was von mir will, wär ed och nur normal wenns wenigstens gratis ist.

9. edelfee

edelfee Gast

naja, die wahrscheinlichkeit liegt aber wohl bei 1000 zu 1. :rolleyes:

10. DeinHase

DeinHase Gast

Also viel viel mehr "Respekt" habe ich vor all diesen Herdenschutzhunden. ;)

Lieber 10 Pits, Staffs und Co, als einen Kangal....und von diesen Rassen gibt es genug in der Stadt. Zum Glück sind sie alle samt relativ unbekannt und schauen obendrein kuschelig aus.

11. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Doch für Mopeds braucht man einen Schein und es gibt auch Radfahrprüfungen bzw.Verkehrssicherheitstraining.

Und ein Listenhund ist eben nicht gefährlicher als ein anderer gleichgrosser Hund-deswegen empfinde ich den Schein als Schikane und Augenauswischerei.

12. Tina11

VIP: :Silber

Wenn man sich mal ein rassebuch zur Hand nimmt, dann entdeckt man doch einige Rassen, die zwar lieb, süß, klein usw... Aussehen. Doch beim näher durchlesen erkennt man: aahhh... Doch nicht so kuschlig. Nur viele sind dann doch unbekannt.

13. Tina11

Hää? Warum sollte ein ps stärkerer Motor gefährlicher sein als ein "normal" starker Motor?
    Beide stecken in einem Auto mit vier reifen und einer Karosserie drum rum!
    Naja. Egal. Aber ich würde es nicht einsehen.
    Genauso wie beim Hund. Seh ich auch nicht ein.

Und: nicht die Regierung hat Handlungsbedarf gesehen!!! sondern es haben einige aus dem Volk geschrien, man solle was gegen die Attacken machen. Lange hat die Regierung nichts getan, bis der Schrei immer lauter wurde. DANN haben sie was getan. Aber Schwachsinn haben sie getan. Nur damit wieder Ruhe ist, sie sagen können "wir haben was getan" und sie mit ihrem eigentlichen damdam im Parlament weitermachen können. Und obendrein: Geld kommt auch wieder rein. Is eh Wurscht, das flieg ma eh nach Griechenland rüber.

Handlungsbedarf....tz....dass ich nicht lache. Blödsinn.

14. conny2406

conny2406 Gast-Teilnehmer/in

Bei meiner Urgroßmutter hat der Biss von einem Dackel gereicht für 3 Wochen Intensivstation mit einer Blutvergiftung warum also nicht auch bei anderen Kleinrassen sovile zum Smiley:rolleyes:

Man kann auch in der Kindererziehung viel falsch machen aber nie würde jemand auf die Idee kommen einen Führschein fürs Kinder kriegen zu verlangen.

15. DeinHase

DeinHase Gast

Mich hat meine eigene Katze gebissen und mich so für mehrere Tage ins KH verlegt;), eine 2te OP paar Monate später folgte. Dabei war es NUR ein kleines Schmusekätzchen, für die man auch keinen Führschein braucht.

16. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Passieren kann natürlich immer und überall was, maßgeblich ist halt schon die Wahrscheinlichkeit.

Ich selber bin einmal von einer Gelse in den Daumen gestochen worden. Ergebnis: Sepsis, OP und eine Woche lang Gipsverband.

17. Tina11

:eek: ich sag ja, die viehcher werden immer mehr verseuchter. meine zwei buben bekommen riesengrosse dippel, dunkelrot und angeschwollen. das war früher alles nicht. aber egal. ich komme vom thema ab.

18. Tina11

aber es wird ein eltern führschein schon angeboten. ich selber habe mich mal darüber informieren wollen, denn so uninteressant is sicher nicht. aber bis dato nix gscheids gefunden wo man den machen könnte. und bei der ma 11 interessiert mich das genau NULL

19. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

wenn ein kleines kind von nem kleinen hund ins gesicht gebissen wird und ein leben lang ne narbe davon hat, ist das auch net grad lustig und "harmlos" und wenn das zufällig dein kind ist wirst wohl kaum sagen dass die kleinen eh nix machen können.

20. DeinHase

DeinHase Gast

Ich denke allgemein, dass es keinem Hundebesitzer schadet, wenn er sich mit den Bedürfnissen seines Tieres auseinander setzt und dementsprechend damit umgehen kann. Ob Klein.- oder Großhund, jedes Lebewesen stellt bestimmte Ansprüche an die Gesellschaft und da ist der HH verpflichtet, seinen Hund entsprechend zu erziehen und zu behandeln, bzw. sein Tier auch lesen zu können.
    Da geht es nicht darum, wie schwer oder leicht eine Verletzung sein kann oder nicht, oberste Priorität sollte sein, derartige Unfälle zu vermeiden und rechtzeitig entgegen zu wirken.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden