1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wo ist das Geld ohne Konto?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 21 Dezember 2013.

1. hanna59

VIP: :Silber

also ich hab da bis jetzt nicht so das problem.

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

So so o_O

3. Luna80

Luna80 Gast

Ich habe bis dato von allen meinen Arbeitgebern mein Gehalt/Honorar aufs Konto überwiesen bekommen. Ich denke, das ist auch eine Absicherung für die Firma um im Fall der Fälle (Finanzamtprüfung?) nachzuweisen, dass das Gehalt auch tatsächlich überwiesen wurde (im System ist es nun mal schwarz auf weiß inkl. Datum!!). Bei einer Barübergabe müsste man die Übergabe beidseits quittieren, um diese im Fall der Fälle nachzuweisen.

Wenn mir mein AG das Geld bar geben möchte, wäre ich sehr, sehr skeptisch.

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

zurecht! ich hatte in meinem arbeitsleben (doch schon bald 30 jahre) noch nie eine firma die bar ausbezahlt hätte bzw tät ich glaub ich als firma auch niemanden anstellen der kein konto hat. die vermutung liegt nahe dass der ein gröberes bankenproblem hat.

electra gefällt das.
  5. Luna80

Luna80 Gast

Und seitens der Firma könnte man meinen, dass diese etwas (vor dem Finanzamt?) zu verbergen hat.

6. geraldwien

Im Gastgewerbe hat von Euch wohl niemand je gearbeitet???

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die Gastronomie ist eine Branche, wo man sehr einfach zu unversteuerten Einnahmen kommt. Entsprechend gibt es da auch eine gewisse Tendenz die Bezahlung "bar auf die Hand" zu geben. Vom Trinkgeld ganz abgesehen.

Seriöse Unternehmen achten aber gerade in dieser Branche (weil das Finanzamt das auch weiß und strenger kontrolliert) auf eine eindeutige Nachvollziehbarkeit der Einnahmen und Zahlungen und würden Entgeld an die Mitarbeiter daher niemals bar ausbezahlen.

8. geraldwien

Weils das in der Küche eh gibt...

:roflmao:

9. bluegrass

Die einzigen Gelegenheiten, bei denen ich etwas bar ausgezahlt bekam, waren geringfügige Studentenjobs oder Liveauftritte in Spelunken.

10. hanna59

das hab ich ja eh, ich trau denen einfach nicht über den weg. warum sollte ich mein sauer verdientes geld jemandem anvertrauen, dem ich nicht traue?

und nein, meine firma hat überhaupt kein problem damit, bei auszahlung krieg ich eine quittung, firma ebenso für die buchhaltung und fertig. was soll da bitte unseriös sein?

ich arbeite für mein geld und damit möcht ich machen, was ich will.

nebenbei bemerkt ist das keine kleine firma und sie steht sehr gut da.

geraldwien gefällt das.
  11. 0xym0r0n

Schön für dich. Genieße es, solange es noch so geht und es dir die erhöhten Geldverkehrs-Spesen wert ist.

Ansonsten kommt "Geld" quasi immer von der Bank, auch wenn du persönlich diese Branche meidest. Wenn die Finanz-Wirtschaft Scheiße baut, hat das Auswirkungen auf dein Geld. Wo auch immer du es aufbewahrst. ;)

Und genau, weil diese Finanzbranche volkswirtschaftlich so wichtig ist, sollte man sie endlich regulieren. Und z.B. Spekulations-Banken von Service-Banken gesellschaftsrechtlich trennen.

Und wie man das "Geschäft mit dem Geld" (Spekulations-Transaktionen) anders erfinden könnte, sollte sich auch bald jemand überlegen. Weil so wie jetzt ist es extrem menschenfeindlich und scheiße. Vielleicht sollte man das wirklich ganz verbieten. Im Kleinen, beim Glücksspiel, ist es ja auch fast weltweit gesellschaftlich verpöhnt.

geraldwien gefällt das.
  12. hanna59

du, ich hab sehr wenig spesen und wenn ich dann 2-3x ein bissl was zahlen muss, egal. ich kaufe meist direkt, für internetkäufe hat lg eine pre-paidkreditkarte. er hat ja nur mehr das konto, weil seine firma nicht bar auszahlt (und das auch nur, weils selber so derart in den miesen sind, dass die bank sämtliche lohnkosten penibelst überwacht)

wäre das eine firma, die gut dasteht und seriös arbeitet, hätte sie keinerlei probleme, löhne auch bar auszuzahlen. ich kenne mittlerweile wirklich einen haufen leute, die ohne bank ganz gut lebt.

zusatz: und da diese leute alle einer beschäftigung nachgehen, gibts anscheinend auch genug firmen, die löhne bar auszahlen. was soll denn da komplizierter sein?

13. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dass du wenig spesen hast kann ich gar nicht glauben. wenn ich nur so an die monatlichen kosten miete, strom, gas, handy, versicherungen denk ... zahlst ja jedesmal einzahlungsspesen wenn du bar einzahlst.

electra gefällt das.
  14. hanna59

ich zahl keine miete, strom zahl ich direkt im kundencenter, gas hab ich keins, handy per einmalaufladung im monat mit guthaben, versicherung zahl ich halbjährlich, gemeindeabgaben direkt auf der gemeinde, ich hab wirklich nicht viele spesen. es kostet mich grad ein paar minuten zeit, die ich zum jeweiligen zahlungsempfänger hab.

15. 0xym0r0n

Alleine eine Prepaid-Kreditkarte kostet enorm viel an Spesen im Vergleich zu einer nomalen, kostenlosen Kreditkarte ohne Versicherung.

16. hanna59

die karte brauch ich vieleicht 2-3x im jahr, somit....

17. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

Könnte es mir auf keinen Fall ohne Konto vorstellen.
    Kontogebühren sind keine, wenn eine best. Summe drauf ist.
    Bankomatkarte immer bei mir und zahle so gut wie IMMER damit, denn so
    muss ich nicht dauernd schauen, wie viel Bares ich wieder brauche....
    Bar zahle ich nur dort, wo keine Bankomatkassa zu Verfügung steht.

Kreditkarte besitze ich KEINE, aber mein GG dafür und eine reicht uns beiden vollkommen.

Haben einen sehr guten Bankberater des Vertrauens und sind schon Jahre lange damit super gefahren,
    sogar in der Wirtschaftskrise keine Verluste erlitten durch "falsche" ungünstige Anlagen.

Mein Konto habe ich aber nach wie vor bei einer anderen Bank, da ich diese super tollen Konditionen
    wie gratis Kontoführung und überdurchschnittliche Habenzinsen bei der "Familienbank" nicht mehr bekommen hätte. Bin bei der anderen Bank schon
    dabei seit ich denken kann.
    Alle Sparformen und Anlagen sind aber zur "Familienbank" gefrachtet worden *grins* da wir da aufgrund GGs
    Konditionen wieder besser fahren.

18. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

hatte einige geringfügige Studentenjobs und da war NIE! eine Barauszahlung

mein aller aller erster Ferialjob als Jugendliche war bar und das war wegen anderen Gründen .....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden