1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WKR-Ball

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluegrass, 26 Januar 2012.

1. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ich fürchte allerdings, dass er recht hat.

2. Flo6666

ich war allerdings oft genug auf solchen demos um zu wissen, dass die erste gewalt oft von der polizei ausgeht bzw. dass zu gewalt von undercover polizisten angestachelt wird.

3. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Wieso ?

4. Donaunixe

Donaunixe Gast

ich möchte weder verprügelt werden noch im Häfn landen.

5. mcw

mcw Gast

Ich bin eine unverbesserliche Optimistin und glaube an max. 50%. :D

6. Ich erinnere mich an die Erzählung einer befreundeten Polizisten, die damals noch bei der Opernballdemo eingeteilt war.
    Der Befehl lautete "kein Zugriff". Zwei Demonstranten hatten nichts anders zu tun als den Kollegen meiner Freundin verbal zu provozieren und dann auch noch mehrmals anzuspucken.
    Dann lief die Sache ein wenig aus dem Ruder und der Befehl "Zugriff" wurde erteilt. Du kannst dir leicht ausmalen bei welchen Personen der Zugriff erfolgte. Wenn die Kamera dann den Zugriff einfängt, sieht es natürlich so aus wie wenn friedliche Demonstranten grundlos in Gewahrsam genommen werden.
    Solche Vorfälle sind auch kein Einzelfall und eher die harmlose Variante.

Da dürfen sich beide Seiten ordentlich an der Nase nehmen.

Wenn sich jemand durch Gewalt anstacheln lässt, sollte diese Person solche Verantstaltungen vielleicht besser meiden.
    Aber vielleicht braucht mancher auch eine Ausrede um die Gewalt zu rechtfertigen.

7. Eule

VIP: :Silber

Es kommt auf den Grad der geistigen Versehrtheit an, ab wann man jemanden dazuzählt oder nicht. Optimismusgrenze bei 50% gefällt mir. :D

8. ich ansich auch nicht, nicht zuletzt weil ich im krankenstand bin. aber hingehen werd ich trotzdem (habe 24std. tgl ausgang, also alles legal ;) )

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Danke, hab ich schon vor ein paar Tagen mal gelesen. Ein gutes Interview! :)

10. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Na wer will das schon ? Ich auch nicht,
    ich bin sogar generell vorsichtig aber ich hatte bei Demos seltenst persönlich eine schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn ich einen Babysitter finde werd ich hingehen und der wird hoffentlich mein Mann sein, der aber eigentlich auch hingehen möchte,...

Ich finds schon wichtig hinzugehen und so ein "Schauerspiel" öffentlich nicht unkommentiert zu lassen.

11. Flo6666

ich red nicht von dingen aus dem fernsehen, sondern von demos, wo ich es mit eigenen augen gesehen habe. aber gut das waren keine opernball demos.

ich sprach von oft genug - das heißt nicht immer ;) sondern kA (prozentuell gesehen) wie oft, so oft war ich auch nicht auf demos.

und keinesfalls will ich sowas der polizei als generalverdacht unterstellen, da gehts um einzelpersonen oder befehle von oben.

12. Deswegen hab ich geschrieben, dass sich beide Seiten an der Nase nehmen dürfen. ;)

Oft genug ist halt ein sehr dehnbarer Begriff und die Provizierer haben sich vermutlich auch oft genug nicht zurückgehalten.

13. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

wenn mich eine liebe person vom bahnhof abholt, zur demo bringt, bier mit mir trinkt und mir dann noch quartier gibt ueber nacht, komm ich auch demonstrieren.

14. Berthold

Berthold Gast

Sicher ist der Großteil der Bevölkerung gegen Rechtsextremismus - nur, den gibt es ja bei uns nicht. Nur lauter nette, gute, normale Bürger ...

Und ja, Obsi, Daten haben Bedeutung. Oder warum hat der 20. April immer noch für so viele eine Aussagekraft? :vomit:

15. Berthold

Berthold Gast

Das war sie "immer schon".
    Du darfst nicht vergessen - das sind keine Skins mit Glatzen, das sind honorige Personen im Frack, die da kommen! Ärzte, Richter, Notare, Professoren, 3. Nationalratspräsidenten ... denen gab man die Hofburg gern. Die Sensibilität gegenüber ganz rechte Burschenschaften gibt es dagegen noch nicht so lange!

Andererseits halte ich die Subsumierung der Demonstranten als "gewalttätige, linke Chaoten" für eine Diffamierung genau dieser Kreise. (Obsi, es kommt wirklich nicht so gut, deren Diktion unreflektiert zu übernehmen!) Ich glaube nicht, dass man das mit der Szene gegen den Opernball vergleichen kann, dazu ist der Protest zu heterogen und zu breit in der Gesellschaft verankert.
    Beispiel: ich, braver Beamter, weit entfernt von gewalttätig, kann aber trotzdem mit dem Begriff "WKR-Ball" etwas anfangen. Und wäre es mir nicht von der Entfernung her und organisatorisch unmöglich, ginge ich auch dagegen auf die Straße.

16. Berthold

Berthold Gast

Du hast recht - aber kannst du mir genau sagen, wo du das mit der Gewalt her hast? Gibt es jemanden, der dazu explizit auffordert?

Im Gegenteil, hier wird alles für Gewaltlosigkeit getan: [ame]http://derstandard.at/1326503716971/WKR-Ball-Behoerden-befuerchten-Ausschreitungen-IKG-beruhigt[/ame]

(Und dass das LVT Ausschreitungen befürchtet ... nun ja, teils ist es einfach ihr Job, und teils halte ich es für einen Reflex gegenüber den "Linken". Wie am 1. Mai in Linz ... da gab es auch Gewalt - nur ging die von der Polizei aus!)

17. Berthold

Berthold Gast

... in der Hofburg. Hast du vergessen.
    Leider.

18. Berthold

Berthold Gast

Und, im vollen Bewusstsein, dass ich ihn sonst sehr oft scharf kritisiere, diesmal ein ehrliches:
    Hoch auf den Darabos!

19. bluegrass

VIP: :Silber

Da werden sie nächstes Jahr wohl auf die Fechtbude der Olympia ausweichen müssen.

20. Hier wird es ein wenig anders dargestellt:

[ame="http://kurier.at/nachrichten/wien/4482455-wkr-ball-demos-gegen-rechtswalzer.php"]WKR-Ball: Demos gegen Rechtswalzer - Nachrichten - Wien - KURIER.at[/ame]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden