1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WKR-Ball

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluegrass, 26 Januar 2012.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

da bin ich sofort bei dir :)

2. Aber jene die hier einen Grund für Gewalt suchen, benutzen die oben genannten und rücken sie vielleicht sogar noch ein wenig in schlechtes Licht. Find ich ziemlich niederträchtig und Gewalt ist für mich der schlechteste Weg um Aufklärung zu betreiben und seinen Protest auszudrücken. Für mich nur niederträchtig und unverständlich.

So ist es. Dieser Punkt ist für mich der wichtigste!

3. Clemens

Clemens Gast

Ein Ball, der bis vor kurzem UNESCO Weltkulturerbe war, benötigt einen dementsprechenden Rahmen.

Und ich zitiere dich nochmals: Mir fehlen einfach die Worte...

4. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

wie sehr den organisatoren des balls an ordentlicher öffintlichkeitsarbeit lieg zeigt jener satz: wir werden uns anschauen wie in den letzten jahren über diesen ball berichtet wurde und werden dementsprechend die journalisten akkreditieren.

frei interpretiert, wer kritisch über den ball berichtet hat darf diesen nicht mehr als berichterstatter besuchen. alleine diese einstellung rechtfertigt ein kritisches hinterfragen dieses rechten großereignisses.

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Was mich immer am meisten demoralisiert, ist die Existenz von "Couleur-Damen", die so unglaublich blöd sind, für diese Vollidioten den Unterarm-Schmuck zu spielen. Denn Burschenschaftler sind nicht nur Rassisten, sondern auch Sexisten - was irgendwie nie wen genauso stört wie Rassismus :rolleyes:; andererseits, wenn die Mädels blöd genug sind, diesen Sexismus noch selbst zu unterstützen...

6. HWS

HWS
    VIP::Premium

Naja, das ist ein privater Ball. Da darf der Hausherr auch machen was er will. :)
    Ich kenne solche Regeln auch bei anderen privaten Unternehmungen, da schmeißt man auch gern die raus, die zu kritisch sind. That's Life. ;)

7. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

was bedeutet eigentlich die abkürzung WKR ?

8. HWS

HWS

Der Ball des Wiener Korporationsrings. Also WKR = Wiener KorporationsRing.
    Ein sympathischer Männerverein, der gerne und traditionell der guten alten Zeit nachhängt. :rolleyes:

9. Clemens

Clemens Gast

Naja, dann, wenn der 3.Nationalratspräsident, der Chef der stärksten Oppositionspartei, die Gäste teils in Militäruniformen (auch wenns heuer erstmals nicht mehr geht) kommen, der Ball in der Hofburg ist, dann ist die Grenze zwischen privat und öffentlich doch schon ziemlich verschwommen und auch wenns rechtlich gedeckt ist, dann ist das Vorhaben ein zumindest zweifelhaftes. Und zeigt welchen Geistes die Veranstaltung ist.

10. HWS

HWS

Der Ball ist zwar öffentlich besuchbar, wird aber -wie fast alle Bälle- privat veranstaltet.
    Auch der Herr Graf hat ein Privatleben und die Hofburg kannst du jederzeit mieten.

Aber den Geist der Veranstaltung betreffend hast du wohl recht...

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Zerlina ich kenne auch einige frauen (an deren sonstigem lebenswandel und erfolg du deine freude haettest), denen es irrsinnig gefallen wuerde als braut durch einen saebelspalier zu gehen. ;)

Hofburg ist NICHT staatlich! Die kannst auch du mieten, wenn du die kohle hast und der termin frei ist. Und nur weil eine veranstaltung gross ist, ist sie nicht automatisch oeffentlich und JEDER veranstalter nimmt fuer sich das recht in anspruch zu bestimmen, wer als gast willkommen ist. Das ist voellig normal.

12. Clemens

Clemens Gast

Vielleicht weil der Sexismus nicht so evident von ihnen vorangetragen wird, wie das rechte Gedankengut und wahrscheinlich nicht im gleichen Ausmaß verallgemeinernd festzumachen ist. Dazu gab es mal dieses Interview im Standard:

http://derstandard.at/1326503206707...ekt-und-Beweis-der-Heterosexualitaet?seite=16

13. agnellina

agnellina tabula rasa

Nein, da schätzt du mich falsch ein. Mir sind Lebenswandel und Erfolg wurscht, mir ist die Grundeinstellung wichtig. Und die Mädels begeben sich in ein patriarchales Modell rein, das ärger nicht sein könnte - unmöglich, dass so jemand ein reflektierter Mensch ist!

Wenn ich dran denke, wie viel Überwindung mich der Atomkraft-Ball da schon kostet... :eek: Aber Burschenschaftler, Freimaurer und andere Männerbündler könnten mich definitiv gern haben. :boes:

14. Eule

VIP: :Silber

Dieser Ball findet heuer angeblich zum letzten Mal statt, weil die Betreiber dem Druck nachgegeben haben.
    Hoffentlich.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das sehen nicht alle frauen so steif wie du. Ich zitiere mal "ich seh das eher wie fasching. Die bubis wollen sich halt verkleiden und gut vorkommen. Sollen sie. Aber so durch ein schwertspalier schreiten, hat schon was"

16. Clemens

Clemens Gast

Ich habe nie gesagt es wäre nicht legitim. Ich meinte nur es zeige, welchen Geistes die Veranstaltung ist. Natürlich ist es im privaten Rahmen einfach, Kritiker mundtot zu machen. Nur wie schnell dies von einer privaten Veranstaltung auf öffentliche Ämter übergehen kann, zeigt uns gerade Orban vor. Und das sollte uns hellhörig machen.

17. voriges jahr wurden die teilnehmer eingekesselt und als sie nach über zwei stunden einkesselung immer noch nicht raufen wollten mussten sie sie - einen nach dem anderen- frei lassen.
    alle bekamen eine anzeige wegen : gehen entgegen der vorgeschriebenen fahrtrichtung oder gehen gegen die einbahn.
    alle anzeigen die beeinsprucht wurden, wurden zurückgezogen.

soviel zu "prügeln mit der polizei". und die passanten waren auch entsetzt dass rechtsextreme in der hofburg feiern dürfen. (dieses jahr kommt halt noch das datum auch hinzu).

18. ganz so ist es nicht. da der staat der eigentümer und hat verpachtet ist und die hofburg etwas repräsentiert ist es durchaus zulässig dies zu untersagen und - in hinblick auf die vergangenheit österreichs inkl. heldenplatz- sogar ein wichtiges zeichen, welches leider erst ab dem ball 2013 umgesetzt wird.

dass im falle einer zugesagten vermietung nicht alle eingeladen sind ist jedoch auch richtig. die demonstranten demonstrieren ja nicht AUF dem ball, sondern möglichst NAH am ball.

19. Donaunixe

Donaunixe Gast

Ich würde gerne mit demonstrieren, aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht...

20. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich sag's ja: unreflektiert.
    Ich möcht mit keiner Frau, die so deppert ist, befreundet sein. Da wäre null Wellenlänge da.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden