1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wirtschaftskrise - Kredit für Eigenheim?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maja17, 15 Juli 2011.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Holzmichl .. Ich zerstöre nun dein Weltbild aber ich hab noch nie ein Auto auf Pump gekauft, ich kann mir den Urlaub auch ohne Kredit leisten - ich brauch nicht mal meine Hohe Kante bemühen, ich hab mein Haus auch ohne Goldreseven gebaut.

Du schreibst du sparst 2/3 deines Geldes .. wohl in Gold .. lebst aber in einer Mietwohnung ?!

Wieso schaffst du kein Eigentum und geniesst deinen "Reichtum"

Ja es kann Luxus sein - der eine Lebt den Luxus aus indem er sich ein Auto kauft, der andere macht eine Weltreise, der andere Baut ein Haus.

Und -sorry- du machst gar nix, du schreibst das du 2/3 sparst, aber was hast du vom Leben - ok ist dein Ding - aber lass doch den anderen Ihre Freude !!

Sorry aber du kommst mir vor wie ein Spielverterber, wie ein Neidhammel, und irgendwie kommst mir auch frustiert vor.

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Genauso ist es aus SICHERHEITSGRÜNDEN unvernünftig, alles in Immobilien zu veranlagen oder gar mir Krediten zu hebeln.

Wer maximale Sicherheit will, der muss zwangsweise streuen in alles, was es gibt.
    Da wird man nie viel verlieren, aber dafür auch nie viel gewinnen.

Es ist daher eine heuchlerische Doppelmoral eine Vollinvestition in Gold zu verteufeln, aber eine kreditgehebelte Investition in Immobilien für okay zu befinden.
    Wer das macht, ist doch auch nur Zocker und zwar mehr Zocker, als ich es bin. Denn ich habe auf den Kredithebel (den übrigens auch Hedgefonds anwenden) verzichtet.

Wasser predigen, Wein trinken. Nichts anderes ist das.

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Holzmichl lese doch entlich mal die Beiträge !!!

Es gibt Menschen die einen Großteil Bar haben wenn sie Immobilien kaufen oder bauen !!!

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Habe nicht geschrieben, dass ich Kredite o.k. finde, lebe selbst in einer günstigen Genossenschaftswohnung und bin 100% schuldenfrei und habe auch vor, es zu bleiben.

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Aber anscheinend nicht ohne Kredit.

"Reichtum genießen" - das nennt man auch KONSUM.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft, es gilt es völlig NORMAL, sein Geld auszugeben.
    Dieser Lebensstil wird von euch Sklaven nicht in Frage gestellt, aber ich stelle es in Frage und ich habe mich dagegen entscheiden, das zu machen, was die Allgemeinheit von mir erwartet.

Ich will aussteigen aus dem Hamsterrad und ich bin auf bestem Weg dahin.

Aber an dieser Stelle brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren. Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung.
    Ich mache, was ich für richtig halte und du machst, was du für richtig hältst.
    Möge jeder mit seiner Entscheidung glücklich werden.

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Viel Spaß im Leben Holzmichl !

Ich wünsche dir -ehrlich- das du glücklich wirst, eine Frau findest, ein eigenes Dach übern Kopf findest/baust/etc. , vielleicht sogar Kinder bekommst.

Weiters hoffe ich für uns alle das KEIN Total Crash der Wirtschaft kommt, wenn auch du dann viel Energie dorthin verschwendet hast, aber dein Goldgewinn wird auch so ausreichend sein.

Ehrlich - geniese dein Leben es könnte morgen vorbei sein und wenn es kein Leben nach dem Tot gibt hast du ein Leben umsonst gelebt.

.

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Frau hab ich schon, Kinder gibts in ein paar Jahren.
    Haus kommt sicher auch bald.

Das hoffe ich auch nach wie vor.

Das wird er, es ist unwahrscheinlich, dass ich da mit einem Verlust rausgehe.

So kann man natürlich jeglichen Konsum auf Pump rechtfertigen.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass ich noch länger lebe.
    Also werde ich nicht meine gesamte Zukunft opfern oder riskieren, nur damit ich es heute "schöner" habe.
    Und "gut leben" ist sowieso relativ.
    Ich gebe zwar nicht sehr viel aus, aber ich lebe aus meiner Sicht trotzdem gut. Ich hab eine schöne kleine Wohnung, die kaum Arbeit macht, ich fahre regelmäßig in den Urlaub und ich geh jede Woche auswärts essen oder ins Kino.

8. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

??? Bist Du der gleiche Holzmichl, der Kinder, Frau und Haus als Belastung bezeichnet hat???

9. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

du Konsumjunkie :D;)

10. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Letztendlich hast Du auch einen Kredit: die Genossenschaft nimmt für dich einen Kredit auf und zahlt diesen mit den Mieteinnahmen zurück. Du bekommst ja jedes Jahr eine Bestätigung für das Finanzamt, damit du die Annuitäten vom Einkommen abschreiben kannst, oder?

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Entscheidend ist, wer das Risiko trägt.
    Trägt man das in dieser Genossenschaft?

Ich hoffe da wurde keine Nachschusspflicht vereinbart.

12. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

richtig nur hätte sie zum richtigen zeitpunkt einsteigen müssen, ob dafür jetzt der richtige zeitpunkt ist, darüber lässt sich streiten...

wer 1980 gold gekauft hat und 2000verkauft hat, hat hingegen in 20jahren veranlagung mehr als 50% verloren (und das noch ohne inflation)

--> gold wirft nicht zwingend einen riesen gewinn ab.

im nachhinein weiß man immer die optimalen zeitpunkte und kann leicht argumentieren ;) somit KANN gold für die zukunft wirklich top sein, aber genauso auch ein richtiger flop. das wird man in der zukunft dann analysieren können ;)

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich hab das nie behauptet und nie als Argument genutzt.
    Als Gegenargument ist das auch nicht tauglich, weil ALLES im Preis schwankt und man so logischerweise gegen ALLES argumentieren könnte.

14. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

nicht nur könnte, sondern genau das tue ich ;)

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn ein solch wertloses Argument deine einzige Argumentationsbasis ist, dann ist das sehr schwach.

16. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

recht hat er trotzdem. du gibst immer vor, der allwissende wirtschaftsguru zu sein, in wirklichkeit kannst du genauso wenig wissen wie alle anderen finanzmarktteilnehmer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden