1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wird Arigona doch noch bleiben können?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von change00, 4 Januar 2010.

1. change00

change00 Gast-Teilnehmer/in

Wieso sollten das neue Asylwerber machen können, wenn es neue Regeln für Neufälle gibt?

Hier geht es nur um Altfälle wie Arigona - die Horden an neuen Asylwerbern werden ja nur vorgeschoben.

Bis 2005 haben Asylwerber auch arbeiten dürfen, also hatte er auch eine Arbeitsbewilligung. Und gerade das ist ja jetzt nicht mehr möglich, deshalb wird es auch solche Fälle nicht mehr geben.

2. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

du hättest den namen zogaj nie gehört - und von arigona wüsstest du auch nicht viel, wenn ihr erpresservideo nicht aufmerksamkeit erregt hätte.
    und das video wurde dem fernsehen einzig zu dem zweck zugespielt, druck zu machen.
    und die immer wiederkehrende selbstmorddrohung ebenfalls.
    ich halte selbstmord aus solchen gründen für eine entscheidung, die man treffen kann - aber es gibt alternativen dazu, und viele viele menschen leben diese alternativen, haben sie gelebt und werden sie leben.

und DAS, dieses ausspielen eines unfairen druckmittels, haben andere familien NICHT getan - und drum sind sie schon im kosovo und du kennst ihre namen nicht mal und es belastet dich nicht, wie es ihnen ergeht.

und DARUM sage ich - entweder alle - oder keiner.
    und sicher nicht die familie zogaj, die eine lobby hinter sich hatte, allein.

wenn ich dieser video-aktion etwas abgewinnen kann, dann NUR, wenn sich die situation für die 100 familien auch entsprechend löst - und gleich noch für alle verbessert, die an dem tag, wo die zogajs abreisen hätten sollen, ins flugzeug gestiegen sind richtung kosovo oder wohin auch immer.

3. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

diesmal sage ich :danke:

4. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich habe heute gesehen, dass Arigona vom profil zum Menschen des Jahres 2009 gewählt wurde.
    Leider bekomme ich (Aboweitergabe) das aktuelle Heft erst morgen, somit kenne ich die Beweggründe der Redaktion nicht.
    Ich halte es für keine positive Entscheidung, da es die Person Arigona noch mehr zu einer Symbolfigur macht und wahrscheinlich den letzten Funken einer sinnhaften Lösung des "Problems Arigona" (Nicht der Mensch, sondern die Angelegenheit) erstickt.

Oder die Redaktion von profil tat es aus Mangel von Alternativen....

Ansonst stimme ich Lu.cy.777 zu.

5. change00

Nochmal: das war ein 15jähriges verzweifeltes Kind. wie kann man dem zum Vorwurf machen, was es getan hat? Hier wird immer so getan, als hätte sie das mit perfedie eingefädelt um alle Leut hier zu verarschen und zu erpressen.

Und wie geht es auch nur einer einzigen Familie besser, wenn Ariona abgeschoben wird? Schieb doch nicht andere Schicksale vor, wenn es darum geht, daß hier ein Leben eines jungen Mädchens zerstört wird. Und nein, die Welt wird nicht gerechter, wenn sich dieses eine Leben zu den vielen anderen gesellt.

Aber gut, es steht dir ja auch offen, dich dafür einzusetzen, daß alle anderen Altfälle ebenfalls ein Bleiberecht bekommen.

6. change00

Schau dir mal an, was dort online aus den Gräben kriecht... und für solche Leute, wie dort zitierte Leserbriefe wird Politik in Österreich gemacht und Leben zerstört...

7. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich lese nur die Print-Version. In dieser sind die Leserbriefe relativ ausgewogen ausgewählt. Teilweise kommen mittelbar oder unmittelbar in den Artikeln angesprochene zu Wort, in den anderen Briefen halten sich Zustimmung und Ablehnung die Waage.

Ich bin seit etwa 22 Jahren Profil-Leserin und habe eigentlich eine sehr gute Meinung von dieser Zeitschrift, auch wenn ich nicht immer mit den abgedruckten Meinungen konform gehen.

Mir scheint, als hätte die Zeitung nicht wirklich im Sinn, die blau-orange-braune Fraktion anzusprechen.

8. Danke, du sprichst mir aus der Seele. Besser kann mans nicht sagen.

Was kann eine damals 8jährige dafür, wenn ihr Vater nichts anderes versucht, als ihr und seiner Familie das Überleben zu sichern?

9. change00

Nein, so war das nicht gemeint ;). Rainer hat dort einen Leserbrief zitiert, den er wegen der Arigona-Geschichte zugeschickt bekommen hat. Und wenn man den liest, kommt einem das Grausen...

10. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Die Gschicht überspannt langsam den Bogen,
    diese Menschen die schon so lange hier sind und deren Anträge nach wie vor nicht endgültig abgeschlossen sind sollten alle dableiben dürfen

Das ist meine Meinung und das tut unserer Gesellschaft nicht weh,

und endlich muss man Gesetze schaffen die (so halbwegs) faire und schnellere Verfahren ermöglichen, ich schreib hier absichtlich habwegs faire, weil mir durchaus bewußt um was für ein schwiereiges und komplexes Themenfeld es sich da handelt.

11. lu.cy.777

arigona WURDE instrumentalisiert - von anfang an.
    dass SIE das nicht erkannt hat - und mitgemacht hat, und noch mitmacht, ist IHR nicht anzulasten. was soll sie sonst tun.

was du da jetzt ins treffen führst, wem geht es besser, wenn....
    das ist genau die argumentation, die fekter meint, wenn sie sagt, sie kann ihr amt nicht nach rehlein-augen-beeinflussung ausüben.

und DAS ist der punkt. DU kannst mitleid mit arigona haben - die gesetze, und die menschen, die sie vertreten, haben sich nicht nach emotionen und mitleid für einzelne, sondern für das GANZE zu richten.-

in der von dir verlinkten petition steht: gnade soll vor recht ergehen - aber es geht ja nicht nur um die familie zogaj.

also wenn es um GNADE geht , die man bitte VOR DAS RECHT setzen soll - aber nicht nur wegen der zogajs, sondern generell, dann verstehe ich eigentlich dein auflehnen gegen die formulierung, entweder ALLE ca. 100 familie oder KEINE - nicht.
    ist das nun eine petition für die zogajs, wo als verbrämung "alle" angehängt wird oder geht es dabei um GNADE FÜR EINE GRUPPE FLÜCHTLINGE, die bereits jahre hier sind und keine wirkliche heimat mehr haben?

mir ist arigona nicht näher, als jedes kind, das in ähnlicher lage ist.
    alle wollen bleiben - und für alle ist es gleich schmerzvoll, gehen zu müssen.

ich fände es aber im allerhöchsten maße zynisch den ANDEREN FAMILIEN gegenüber, die dieses mediale aufsehen nicht erregt haben, wenn man die z. hierlässt und die anderen abschiebt.

mit der causa z. sind viele menschen, rechtsanwälte, fachleute befasst, wenn ein gangbarer weg zu finden ist, wird er gefunden werden - immerhin sind sie ja noch hier.
    wenn sie doch gehen müssen, sie haben freunde und gönner - offensichlich mehr als genug.
    wieviele menschen sind in den jahren seit der videobotschaft abgeschoben worden?
    sang- und klanglos?
    wer schert sich um die?

und selbst du fragst, warum sollen ALLE bleiben, wenn arigona bleiben darf???

12. lu.cy.777

heisst das - die petition ist tatsächlich ausschliesslich für die familie zogaj gedacht?

und frage 2 - bist du berthold?

ich komm deswegen drauf, weil der mal geschrieben hat, der herr bundespräsident habe ihm geantwortet......und einen ziemlich identen wortlaut wie in dem der petition anhängenden brief erzählte.

13. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich weiß, ein wenig äpfel mit birnen, aber:

kann jetzt ein einbrecher, der schon seit 10 jahren einbrüche verübt (ohne erwischt zu werden) auch behaupten "ich mach das jetzt schon seit 10 jahren, ihr habts mich nie erwischt bzw. eingesperrt, jetzt will ich das auch weiter machen dürfen. das recht hab ich mir schlicht und einfach verdient."????

immerhin würden ihm grundsätzlich gesetze das verbieten, aber wenn er das doch schon seit 10 jahren macht ...

14. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

nicht aepfel mit birnen. einen teddybaeren mit dem periodensystem.

15. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich finde auch das sie gehen muss

16. change00

1. nein, ist sie nicht. Die Petition ist für eine grundsätzliche Änderung in der Migrationspolitik in Österreich UND für eine humanitäre Lösung für AZ.

2. Nein, ich bin nicht Berthold, dann würde ich ja unter dem Namen posten.

17. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich hab den bericht im profil heute gelesen...und ich hatte dabei ein total ungutes gefühl.
    ich kanns nicht wirklich in worte fassen, aber das ganze war ziemlich unsympathisch.

18. anroma

VIP: :Silber

Noch gibt es keine neue Regeln, jedoch pro Jahr rund 20.000 Asylwerber bei uns - das sind Staistiken des BMI.

Zur Beschäftigung von Asylwerbern:

[FONT=Arial,Bold]
    § 1. ​
    [/FONT](1) Dieses Bundesgesetz regelt die Beschäftigung von Ausländern (§ 2) im Bundesgebiet.

(2) Die Bestimmungen dieses Bundesgesetzes sind nicht anzuwenden auf
    a) Ausländer, denen in Österreich Asyl gewährt wurde (§ 1 Z 2 und § 2 des

Asylgesetzes 1997 (AsylG), BGBl. I Nr. 76/1997);

(3) Die Beschäftigungsbewilligung darf weiters nur erteilt werden, wenn [FONT=Arial,Bold]
    7. der Ausländer über eine Niederlassungsbewilligung (ausgenommen
    nach § 19 Abs. 5 FrG), über eine Aufenthaltserlaubnis, die die Aufnahme einer unselbständigen Erwerbstätigkeit gestattet (§ 10 Abs. 4 und § 12 Abs. 2 und 2a FrG), oder über eine befristete Aufenthaltsberechtigunggemäß § 15 AsylG verfügt oder einen Asylantrag eingebracht hat, über
    den seit drei Monaten nicht rechtskräftig abgesprochen wurde, und das
    Verfahren nicht eingestellt wurde (§ 30 AsylG) oder auf Grund einer Verordnung gemäß § 29 FrG zum Aufenthalt im Bundesgebiet berechtigt ist oder Sichtvermerks- und Niederlassungsfreiheit genießt.
    ausgenommen im Falle eines Antrages auf Verlängerung der

Beschäftigungsbewilligung oder im Falle des § 27 FrG;[/FONT]

Unabhängig davon, der Vater bekam im Mai 2002 einen negativen Asylbescheid, demnach durfte er in Österreich ncihtmal leben, geschweige denn, arbeiten.

19. Berthold

Berthold Gast

Auch hier möchte ich einen Link zu einer Radiosendung von gestern posten, in der es um Asylwerber und -verfahren ging:
    http://oe1.orf.at/highlights/140806.html

Ein Auszug daraus:
    Opfer wie Verbrecher behandelt
    Folteropfer, die in Österreich um Asyl ansuchen, kommen derzeit in großer Zahl aus Tschetschenien. Sie wurden von russischen Soldaten beispielsweise mit schweren Plastikflaschen geschlagen, die mit Sand gefüllt sind. Außen hinterlässt diese Foltermethode kaum Spuren, führt jedoch zu schweren Verletzungen der inneren Organe. Weiter müssen die Gefangenen Stromstöße an den Ohrläppchen und Genitalien erleiden, sie werden bis zum Hals in Erdlöchern eingegraben, die mit Schmutz und Exkrementen gefüllt sind und dort tagelang ausharren. Es werden ihnen die Fingernägel gezogen, Zehen oder Finger abgesägt, Scheinexekutionen durchgeführt. Tschetschenische Frauen erleiden Massenvergewaltigungen und grausame Misshandlungen.

Trotzdem werden solche Menschen in Österreich oft mit großer Gleichgültigkeit behandelt: Sie werden in EU-Länder abgeschoben, wo sie in Massengefängnissen ausharren müssen und keinerlei therapeutische Behandlung erhalten. Sie werden in Österreich bei Nacht und Nebel Aktionen von Polizeibeamten mit Hunden aus den Asylquartieren abgeholt, als wären sie Verbrecher und nicht Opfer.

Aber das sind ja eh alles Leute, denen eigentlich nix passiert ist und die es nur probieren, gell, xsandi? Und die man nur ja nicht zu nah an sich heranlassen darf, dann geht es einen auch nix an - sinngemäßes Zitat Merlina.

20. Merlina

Merlina Gast-Teilnehmer/in

Du, im Ernst jetzt, diese Leute gehen mich auch nix an!Aus, Punkt, Ende!
    Ich hab damit nichts am Hut!

Ich hab eigene Sorgen und ich kann mich nicht auch noch um den Rest der Welt kümmern.(Ich weiss, meine Sorgen sind ja Kinkerlitzchen gegen die Qualen der Asylwerber, weil du kennst mich ja....:rolleyes:!Eh klar!Aber weisst was?Mir ist das so was von egal was du von mir denkst.Ich hab bei Gott andere Probleme, als das ich mir über dich den Kopf zerbrechen würde.Soviel dazu!)

Wenn du es kannst dann tu es bitte und gut ist!

Akzeptiere doch endlich mal, dass nicht jeder so denkt wie du, aus welchen Gründen auch immer!

Außerdem hast doch eh deine paar Hansln, die dich beweihräuchern hier und dir nach dem Mund reden.Genügt dir das denn nicht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden