1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wird Arigona doch noch bleiben können?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von change00, 4 Januar 2010.

1. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

danke!

2. lu.cy.777

sie wurde ganz einfach benutzt, das ist alles.
    und der schuß ist massiv nach hinten losgegangen.
    so einfach ist das.

es hätte andere möglichkeiten gegeben - unter einhaltung der gesetze.
    die, die mit der kamera zur stellen waren, haben halt falsch gehandelt.
    das opfer ist zweifelsohne arigona und ihre kleinen geschwister - und über diesen vatger und diese mutter will ich mich nich äussern, da ich sonst gesperrt werden würde.

3. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Man meint den Esel und trifft den Sack - oder?

4. susal13

susal13 Gast

Wenn sie bleiben darf müssen auch alle anderen Asylwerber hier bleiben dürfen!

Ich fände es total ungerecht, wenn man sie jetzt da lässt und alle anderen dort hinschickt wos für die Zogajs zu schlecht ist!:eek:

5. Aber die, die sagen, dann sollen alle bleiben dürfen, wollen das doch gar nicht. Oder sehe ich das falsch?

6. HWS

HWS
    VIP::Premium

Ich hab nichts gelesen in diesem Thread.

Aber ich bin der Meinung, dass ein 18.jähriger Mensch, der 15 Jahre seines Lebens in Österreich gelebt hat, hier zur Schule gegangen ist, hier seine Freunde und sozialen Kontakte hat, niemals in die "Fremde" abgeschoben werden sollte.

Das ist unmenschlich und ich möchte nicht, dass "mein" Land so mit Menschen umgeht. Egal, ob die Arigona oder sonstwie heissen. Und egal ob das jetzt 1 oder 1000 Menschen betrifft. Soviel Menschlichkeit muss sein und soviel "Platz" haben wir (zynisch, wenn man weiss, dass alle diese Menschen schon jahrelang hierzulande integriert sind)

7. susal13

susal13 Gast

Ich sags so, bleibt Arigona hier , werden viele Asylwerber rebellieren , falls sie abgeschoben werden , oder sie treiben das gleiche Spiel mit dem Österreichischen Staat , wie es die Zogajs machen.

Entweder alle , oder keiner, sonst wärs unfair!

8. Ich empfinde es nicht als Spiel.

9. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Also als Spiel empfinde ich ein Fussballspiel oder Mensch ärger dich nicht!

10. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Bin auch für eine Generalamnestie, zumal es nur gut 100 Familien betrifft.

11. lu.cy.777

eben.
    und für die zukunft ein überarbeitetes gesetz, schneller bearbeitung bzw. einhaltung der bestehenden regeln (drittländer usw.)

12. anroma

VIP: :Silber

Ich möchte mich in diesem Thread nicht weiter äußern, stelle mir aber die Frage, wie hier alle auf 15 Jahre kommen, die Arigona hier lebt?

Der Vater reiste 2001 illegal ein, stellte im Mai 2001 Asylantrag, der im Mai 2002 abgelehnt wurde, er blieb aber dennoch im Land.
    Im September 2002 kam dann der Rest der Familie illegal nach.

Das sind 6 Jahre und 3 Monate, aber keine 15 Jahre!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abschiebung_von_Familie_Zogaj

13. coolrob

coolrob Gast

jaja, das stimmt schon - ändert für mich aber nix am inhaltlichen.

14. change00

change00 Gast-Teilnehmer/in

Dieses „wenn sie darf, müssen alle dürfen“ ist ja wohl die größte perfidie. Keiner der anderen hat etwas davon, wen Arigona abgeschoben wird. Davon hat nur eine Menschengruppe etwas, der es tiefe Befriedigung verschafft, dass ein Mädchen, das hier aufgewachsen ist, aus dem Land gekickt wird, um resentiments zu befriedigen und mit Strache einen Kampf um bestimmte Wählergruppen zu führen.

Fälle, wo Menschen jahrelang hier leben und gut integriert sind – ja wieso sollen die nicht bleiben dürfen? So viele sind es auch wieder nicht. Aber nur weil die nicht bleiben dürfen – wieso sollte Arigona nicht bleiben dürfen? Wieso muß ihr Schicksal zwangsläufig mit dem anderer verknüpft werden, so nach dem Motto „besser es geht allen schlecht, als auch nur irgendeinem gut“?

Ich kann nicht allen helfen, sagte der Engherzige und half deshalb keinem. Das Zitat von der Ebner-Eschenbach fällt mir hier immer ein...

Zudem ist Arigona ein Symbol an alle Migrantenkinder in Österreich: ihr braucht euch nicht integrieren, denn egal was ihr macht, es wird euch nichts nützen.

15. change00

Wo sind die Recht muß Recht bleiben Schreier, wenn es um die Kärntner Ortstafeln geht? Wenn es um seltsame Entscheidungen bei strafrechtlicher Prüfung von Verantwortlichkeiten von Politikern geht? Wenn es Mrd-Betrügereien bei Banken geht und Steuergelder, die den Gulli runter fließen?

Die Ausgestaltung des humanitären Bleiberechts wird nicht umsonst von Experten Lex Zogaj genannt, weil es so designed wurde, dass diese Familie sicher keinen Anspruch haben wird. Um hier Politik machen zu können auf dem Rücken von Kindern. Hier lässt man Kinder büßen, Menschen die jahrelang hier integriert gelebt haben, für Fehler die andere begangen haben und der Meute fällt nichts anderes ein, als Recht muß Recht bleiben zu grölen und ihren Lebensinhalt daraus zu ziehen, dass dieses Mädchen abgeschoben wird.

Ich frage mich echt: was ist nur los mit euch, dass es euch zu einem solchen Anliegen geworden ist, das Leben dieses Mädchens zu zerstören? Habt ihr alle schön brav zu Weihnachten Lieder geträllert? Und auch eh niemals Gedanken darüber gemacht, was dieses Fest bedeuten könnte?

Was geht euch ab, wenn dieses Mädchen bleibt? Geht es euch wirklich um die anderen Flüchtlinge und dass es denen besser geht? Oder nur darum ein Exempel zu statuieren? Eure Macht auszuspielen, weil es niemandem besser gehen darf, der nicht eure selbst ernannten Kriterien erfüllt? Habt´s Angst vor diesem Mädchen und diesen Ausländern, dass die euch was wegnehmen könnten?

Ich verstehe es echt nicht. Wieso ist es einem Menschen ein Anliegen, Arigona abschieben zu lassen und ihr Leben zu zerstören? Wessen Leben wird dadurch besser?

16. change00

Super, darum geht es ja auch in der Petition, Hilfe für die Familien, die es jetzt betrifft und dann klare Regeln für Neufälle.

http://www.agenda2020.at/a20_migulist/

:)

17. anroma

Ich fürchte, der Fall ist zeimlich schwierig und kann nicht so global beantwortet werden.

Hier wird auf den Vater von Arigona losgegangen. Ist die Mutter wirklich um so vieles besser?
    Der Vater bekam im mai 2002 den negativen Asylbescheid, tauchte unter und Mutter fällt im September nichts Besseres ein, als ihre Kinder zu schnappen, einem Schlepper € 8000,-- zu zahlen und auch illegal einzureisen.

Und ich stelle mir die Frage, ist eine Familie, die innerhalb von 16 Monaten im Kosovo insgesamt € 8.000,-- flüssig machen kann, wirklich so arm, dass es in Österreich Asyl braucht?

Dass die Kinder die Leidtragenden sind, zumal ja auch die mittlerweile erwachsenen Kinder damals noch Jugendliche waren, ist keine Frage - aber hier nur auf den Vater zu schimpfen, finde ich auch nicht ganz ok!

18. lu.cy.777

die mindestend gleichgroße sauerei hat für mich die mutter begangen, die ihre kinder im kosovo von einem verwandten zum anderen schieben liess - und nicht sofort zu ihnen gefahren ist, nachdem sie vom vater verlassen wurden.

19. anroma

Ich fürchte, es geht hier nicht nur um Arigona, sie nimmt sicher niemanden etwas weg, wenn sie da bleiben darf, aber sie ist ein "Vorbild" für andere Asylwerber, nach dem Motto , ich brauch nur ganz leise sein, im Fall des Falles untertauchen, irgendwann bin ich integriert und dann kann ich eh nimmer abgeschoben werden, weil Arigona darf ja auch bleiben.

Und weil auf Wikipedia steht:
    Da Devat Zogaj aber die ganze Zeit über einer legalen Beschäftigung nachgegangen war, nie Sozialleistungen bezogen hatte...

Wenn er nichtmal eine Aufenthaltsbewilligung hatte, wie kam er zu einer Arbeitsbewilligung? Ja, und ohne Arbeitsbewilligung wird´s wohl nicht so legal gewesen sein.

Im Fall Arigona gebe ich größtenteils auch den medien schuld, die das Leben der Familie beinahe minutiös verfolgt haben und vl. auch für den negativen Bescheid mitverantwortlich sind.
    Hätte man die Familie in Ruhe gelassen, hätte man nicht fast wöchentlich über sie berichtet, wäre die Familie eine Unbekannte, wie viele andere auch, dann hätten sie vermutl. irgendwann den positven Bescheid bekommen, wem hätte es gekümmert?

Die Medien haben mE die Verantwortlichen in die Knie gezwungen und der Bescheid musste dann schlußendlich negativ sein, weil eben ansonsten eine Ungleichbehandlung stattfinden würde.

20. anroma

Stimmt, denn Arigona war ja zu diesem Zeitpunkt beim Pfarrer gut untergebracht und versorgt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden