1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wir schließen in 5 minuten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sevenia, 30 Juli 2013.

1. Tina11

VIP: :Silber

Es gibt aber tatsächlich Leute unter uns, die nicht einfach sagen können "nau, dann such ich ma was anderes". Diese sind auf jeden einzelnen Cent abhängig im Monat und können es sich nicht leisten, auch nur einen Tag auf Lohn zu verzichten. Und wenn der Lohn nur ein Nasenrammerl ist.

Sevenia, Giorgina und montag gefällt das.
  2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Dass Menschen mit normaler Arbeit heutzutage allzu oft nicht mehr ohne weitere Unterstützung leben können, ist eine andere Baustelle unserer modernen Gesellschaft. Trotzdem sind wir gerade in Österreich noch immer abgesichert genug, um eine Zeitlang joblos zu überstehen.

Und, ganz ehrlich, einen "Nasenrammel"-Job findet man auch heutzutage binnen einem Tag wenn man will.

DerStefan und electra gefällt das.
  3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Der Betriebsrat wird schon für die Rechte der Angestellten kämpfen - nur wenn "Stefan" anruft wird der das nicht erfahren. Allerdings sind die Arbeitsbedingungen im Handel schon so ausgehöhlt das es viele Baustellen gibt.

4. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Wenn man wie ich für 2 Kinder Unterhalt zahlen muss, nichts gespart hat, dann überlegt man 2 mal, ob man kündigen will.

Nein, ich will nicht kündigen!

5. Tina11

Dem kann ich nicht zustimmen.
    Was glaubst wieviele Ihren Job fürchten? Wieviele sich nicht in den Kstand trauen und mit Fieber hinter der Feinkost stehen. Weil es verdammt schwer ist, einen Job zu finden. Hast du Kinder ist es doppelt so schwer. Bist du älter hast du ein Problem mehr.
    Und auch so wird es sein, dass brav das Goscherl halten, denn dann wären wir wieder beim Thema: DU BIST AUSTAUSCHBAR!!!!!!!
    Und das gilt nicht nur für einen REWE sondern so einige Unternehmen.

Giorgina gefällt das.
  6. Tina11

Wenn man keine Kinder hat und sonst keine anderen Verpflichtungen, sondern echt nur sich selbst ernähren muss...Ja, dann kann das schon stimmen dass man binnen einen Tag etwas findet.

Aber als Mama, vielleicht noch alleinstehend, mit einigen Verpflichtungen...NÖ. Findest du sicher keinen Job innerhalb eines Tages!

Giorgina gefällt das.
  7. Tina11

Von WOLLEN ist hier nicht die Rede.
    Es ginge ganz einfach nicht.

8. 0xym0r0n

Das wäre dir auch nicht zu raten!

Du bist noch in der alten Abfertigungsregel und scheinbar schon sehr lange in der Firma. Dein Chef würde sich einen Haxen ausfreuen, wenn du kündigst.

Die richtige Strategie wäre auf Punkt und Beistrich korrekte Bezahlung zu bestehen. Allfällige falsch berechnete Zahlungen rückwirkend zu beanstanden und jedenfalls auf Bezahlung der korrekten Arbeitszeit zu bestehen. Aufzeichnungen (für dich selbst) wann genau du jeweils anfängst und aufhörst, wirst du ja hoffentlich führen. Soviel Eigenverantwortung trau ich dir schon zu. Kleinstunternehmen zahlen auch gerne unter dem Mindestlohn oder vergessen auf die korrekte kollektivvertragliche Einstufung und regelmäßige Vorreihung. Alles das würde ich mir ansehen und nachfordern.

Wenn du das bekommst, hast du vermutlich ein paar Monatslöhne zusätzlich am Sparkonto und damit einen guten Puffer für einen Jobwechsel.

Tina11 gefällt das.
  9. marionr1

Doch es geht hier auch ums wollen! Wir haben ein super Betriebsklima in der Arbeit, warum sollte ich kündigen.
    Ich bin korrekt eingestuft.
    Mein Chef weiß nicht einmal wieviel Stunden ich an den Gehaltsverrechner melde. Er sieht es erst, wenn er bezahlen darf.
    Mein Chef hat einmal gemeint, ich darf nur kündigen, wenn ich nach Deutschland ziehen will. Sonst akzeptiert er eine Kündigung nicht!

#69 marionr1, 7 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2013
  10. trilogie

trilogie Gast

das ist leider nicht so einfach...bei uns gibt es mitarbeiter, die bemerken nicht mal, dass sie beschissen werden. dann gibt es andere, die merkens und trauen sich nichts sagen. und wieder andere, die sich zwar was sagen trauen, die firmenleitung dies jedoch ignoriert und wo sich nichts ändert. die sich gerne einen neuen job suchen würden und den sicher auch fänden. nur leider wird es dort nicht anders sein. denn in manchen branchen wird in jedem konzern beschissen.

Kaktusbluete gefällt das.
  11. 0xym0r0n

Dann ist eh alles okay. Viele sind nicht so privilegiert wie du.

Musst du nur noch die "Scherze" über die unbezahlte Überarbeit und die nicht bezahlbare Abfertigung bleiben lassen. ;)

12. marionr1

Warum? Das sage ich meinen Chef auch, dass er mich nicht entlassen kann, weil er sich meine Abfertigung nicht leisten kann.

13. marionr1

Wo habe ich geschrieben, dass ICH Stunden nicht bezahlt bekomme?

14. Stefan

Stefan Gast

Aha. Wie darf man sich das vorstellen?

Wenn das den Beamten oder Lehrern passiert kannst dir sicher sein dass das passiert.
    Der Einzelhandel hat leider keine Lobby die medienwirksam schreit wenn wo der Hut brennt.
    Die meisten Ketten/Läden haben ja nicht einmal einen Betriebsrat.

Giorgina, Freaky26 und Neon gefällt das.
  15. Colorit

Warum arbeitet man überhaupt im Handel, wenn man sich versklavt und ausgebeutet fühlt?

0xym0r0n gefällt das.
  16. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

weil man dringend einen job braucht und nichts anderes findet?

17. bluegrass

Mich irritiert an der Situation auch, daß hier von vielen Seiten hier großes Geschrei erhoben wird, wenn jemand seine Putzfrau schwarz(aber doch mit ganz gutem Stundenlohn) arbeiten läßt oder sonst versucht, irgendwie Nebenkosten zu sparen, doch wenn es um Ausbeutung durch Unternehmen geht, fatalistisch mit den Achseln gezuckt wird-das ist halt so, da kann man nichts machen.

0xym0r0n, bar.bara, Steinfrau und 4 anderen gefällt das.
  18. Colorit

Dann muss man was dagegen tun, Umschulung, Bildungskarenz, weiterbilden.Bevor einen der Job krank macht.

0xym0r0n und electra gefällt das.
  19. Tina11

Ich perönlich bin nicht in so einer Sitation.
    Doch bin ich mir sicher, dass man als aussenstehender leicht "naja, dann schulst halt um" sagen kann.
    Hier geht es dann schliesslich um "ich brauche SOFORT einen Job".
    Bildungskarenz z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass das so leicht ginge ohne Partner, also als Alleinerzieher. .

Kaktusbluete und morty gefällt das.
  20. BuddhaLight

Würd mich auch interessieren. All-in für Billa-Verkäufer?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden