1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wir schließen in 5 minuten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sevenia, 30 Juli 2013.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Träum bitte weiter!

Tina11 gefällt das.
  2. Tina11

VIP: :Silber

Äh, also ich habe als Überbrückung bis zu einem neuen Job (den ich GSD schnell fand) ein Monat bei einem von REWE Untern. gearbeitet.
    Wenn eine Kassa nicht gestimmt hat und ich mal länger drinn sass hab ich weder mehr Geld noch Zeitausgleich bekommen.
    Wenn etwas extremer verschmutzt war, und man länger mit der Reinigung beschäftigt war, hats auch keinen interessiert.
    Und man MUSSTE um 6.45 an seinem Arbeitsplatz erscheinen, obwohl man aber erst ab 7.00 (Uhr) bezahlt wurde. Mit Kindern (kleine Kinder) war jede Min. kostbar in der Früh. Dass man nicht um Punkt da sein soll sondern ein paar Min. früher ist mir klar. Aber 15 Min. so selbstverständlich??? Nö.
    Und bei dem Gehalt verstehe ich, dass die Mitarbeiter um PUNKT einfach zusperren wollen.
    Also ein "das stimmt nicht" kann ich leider nicht bezeugen. Tut mir leid.
    Ein Monat hat gereicht! Und ganz besonders HUT AB vor Mitarbeiter zu Weihnachten im Handel!!!
    Als Mitarbeiter bei einem Toys z.B. würde ich die Bude anzünden.
    Die haben Nerven wie Stahl.

3. Tina11

Mich würde ja interessieren WAS da genau nicht stimmt?

4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich gehe nicht gern so knapp einkaufen, aber einmal war ich kurz vor schluss beim deichmann... der helle wahnsinn! als wären vandalen durchgezogen, im ganzen geschäft lagen verstreut schuhe herum, ich war total baff und hab eine verkäuferin gefragt 'was ist denn hier passiert???'

die hat mich nur müde angeschaut und gesagt 'nix... so schauts doch immer aus, vor ladenschluss'

die räumen dort sicher noch eine stunde NUR zamm, aber nur, weil die leute die schuhe HINSCHMEiSSEN. statt sie wieder ins regal zu stellen.

das fand ich schon sehr beschämend.

KikiundLauftier gefällt das.
  5. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich denke, ich kann aber auch falsch liegen, wenn man selbst einmal im Verkauf gearbeitet hat macht man das NICHT!!!

KikiundLauftier und marionr1 gefällt das.
  6. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

naja gut, hab ich noch nie und ich mach das auch nicht.

aber das war anscheinend absolut normal, die frau wusste garnicht, was ich meine...

7. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

dann ist das ja sehr löblich ,ich habe lange im verkauf gearbeitet und ich weiß wie das ist . Ich hänge auch die Kleidung von der Umkleide wieder zurück.

8. marionr1

Stimmt. Ich schlichte sogar Zeitungen in fremden Trafiken!:roflmao:

Pipina gefällt das.
  9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das geht es nicht nur um "Handel". Es muss für jeden Dienstnehmer in jeder Branche eine genaue Arbeitszeitaufzeichnung vorhanden sein. Das Gesetz trat 2005 in Kraft ($17 AZG).

Entgegen meinen vorigen Aussagen muss das der Dienstnehmer aber nicht unterzeichnen (obwohl es bei uns im Betrieb so ist und es auch so empfohlen wird), aber man hat jederzeit das Recht auf Einsicht in die Arbeitszeitaufzeichnungen, die einen selbst betreffen. So, wie man auch das Recht hat jede einzelne Minute auch wirklich bezahlt zu bekommen, die man arbeitet.

Wer sich darum nicht kümmert oder es stillschweigend in Kauf nimmt, ist eigentlich selbst schuld und sollte sich nicht beschweren. Die geetzliche Lage ist ganz eindeutig und ich glaube auch nicht, dass es eine grosse Firma wie z.B. REWE breitflächig falsch macht. Lasst euch also nicht ausnutzen.

Hier noch 2 Links dazu:
    http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk%3Fangid%3D1%26stid%3D420971%26dstid%3D0
    HELP.gv.at: Arbeitszeitaufzeichnungen

10. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Vor einiger Zeit bei der letzten derartiken Diskussion habe ich bei Rewe nachgefragt. Der Betriebsratsvorsitzende hat geantwortet, dass es im rahmen des Vertrages eine spezielle Regelung gäbe, die die vor- und nacharbeiten abgelten, was jedoch nicht von allen angestellten wirklich verstanden wird.
    Dem gingen Verhandlungen,aber auch verfahren vor dem Arbeits und Sozialgericht voraus.

Es ist also so: das zusammenraumen NACH dienstende wird bezahlt, auch wenn es nicht explizit am gehaltszettel steht.

Und sind wir uns ehrlich: wenn in Österreich zehntausende Leute täglich um eine halbe Stunde betrogen würden, würde die Arbeiterkammer das thematisieren, die sogar aus einer Lächerlichkeit wie dem bedienen einer scannerkassa mehr Geld für die angestellten rausgeholt hat. Also, wegen der Qualifikation, die man für diese komplexe Tätigkeit braucht.

#50 DerStefan, 7 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2013
  11. hanna59

HAHA HAHAHAHA HAHA

Giorgina und trilogie gefällt das.
  12. 0xym0r0n

Wenn der Betriebsrats-Vorsitzende mitteilt, dass eine Regelung getroffen wurde, die seine eigenen Mitarbeiter "nicht verstehen" würde ich den schon fragen, ob er einen Vogel hat und das wirklich ernst meint. Weshalb macht man so etwas? Wem nützt das wirklich, wenn man es verstecken muss?

Das wäre dann für mich schon ein Hinweis, dass beim Rewe etwas nicht ganz mit rechten Dingen zugeht.

Alleine die Tatsache, dass es einen Betriebsrat gibt, bedeutet ja nicht, dass die Angestellten gut behandelt werden. Wenn der Betriebsrat gut mit dem ÖGB vernetzt ist und die Chefetage den Betriebsrat gut einkocht, kann da durchaus auch das Gegenteil herauskommen.

Trotzdem liegt es an den einzelnen Mitarbeitern sich darum zu kümmern, dass man nicht draufzahlt. Gerade in solchen grossen Unternehmen.

Giorgina gefällt das.
  13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wer sagt das ?

Ich hab eine Bekannte beim Merkur die hatte die Zeit nach Dienstschluß (also Geldzählen, Reinigungen) auch nicht bezahlt bekommen, 15min wurden bezahlt der rest nicht mehr.

2 Bekannte erzählten mir unabhänig von einandere das es viele "Stamm"Kunden gibt die (gerade im Sommer) 5-10min vor Ladenschluß kommen und einkaufen gehen. Aber diese Stammkunden hätten den ganzen Tag über genung Zeit und das sagen sie ja auch "Es is ja so praktisch das ihr so lang offen habts,weil dan kann man nach'm Freibad ah nu vorbeikommen")
    Detto Menschen die nur um "nu a Frische Ware zu erhalten" extra die Wurst etwas dicker oder etwas dünner aufgeschnitten haben wollen.
    Um das zu lösen hatten sie für eine Besondere Kundin die eh immer die gleiche Wurst kauft (aber immer die dicke haben will die nicht vorrätig ist)extra vorher ein paar dag dünner, normal und dicker aufgeschnitten - die hat geschaut wie sie dann jede gewünschte Sorte hatten :)

Ebenso wie es beim Bäcker bis um 18:00 frisches Brot geben soll in allen Sorten.

#53 MarBig, 7 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2013
  14. montag

montag Gast

ich arbeite in einem der größten spitäler wiens, wir haben 24/7 "offen", der grundlohn ist alles andere als üppig, üst ist es nach 25 stunden (am stück).

meine oma hatte 45 jahre lang eine sehr gut gehende greisslerei, da war der kunde tatsächlich könig. dort hab ich höflichkeit, freundlichkeit und den umgangston mit kunden von der pieke auf gelernt, kommt mir jetzt sehr zugute.

das problem ist dass der handel heute zu einem hilfsarbeiterjob verkommen ist wo man ohne großartige ausbildung einen job ergattern kann. das zieht das lohnniveau und auch die motivation gehörig nach unten.

lösung hab ich keine, ist wohl ein kind unserer zeit dass viele so schnell wie möglich vom arbeitsplatz wegwollen.

#54 montag, 7 August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 August 2013
  15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Und das wo du ja eh nix von Betriebsräten hältst ..

Sorry aber es ist logisch das wenn irgendwer anruft und so eine Frage stellt eine Antwort kommt - alles im Grünen Bereich ;)

Neon und marionr1 gefällt das.
  16. marionr1

Entschuldige bitte, bist du wirklich so naiv?
    Du glaubst nicht wirklich, dass der sagt "Natürlich bescheißen wir unsere Angestellten!"

Giorgina, KikiundLauftier und Neon gefällt das.
  17. 0xym0r0n

Ähm, der Betriebsrat ist eigentlich auch ein Angestellter. Einer, den die Angestellten unter ihresgleichen wählen, damit er darauf schaut, dass die Firmenleitung keinen bescheißt. Zumindest in der Theorie. Dafür ist er auch unkündbar und hat viele Rechte. Das nicht nur in der Theorie. ;)

18. bluegrass

Nur wissen wir alle, daß der Einzelne oft auf verlorenem Posten steht. Es bräuchte eine Gewerkschaft, die diesen Namen auch verdient und ihren Mitgliedern glaubhaft vermitteln kann, daß Solidarität ein sehr effektives Mittel ist.

19. 0xym0r0n

Wenn es um meine eigenen Dinge, meine eigene Arbeitszeit, geht, stehe ich sicher nicht auf verlorenem Posten. Maximal würde ich mir einen neuen Job suchen. Das würde ich aber sowieso, wenn mich jemand systematisch bescheißt.

20. bluegrass

Das weiß ich schon.
    Ich auch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden