1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wir müssen über Kevin reden -

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maritina, 16 Dezember 2012.

1. moncherie

moncherie Gast

ja, das hat mich auch beschäftigt- soll der film die these aufstellen, dass kevin quasi so geboren wurde? irgendwie ja auch nicht, denn man merkt schon, dass eva mit der rolle der mutter sehr langsam warm wird. vielleicht gibt es kinder, wo es wirklich arge schäden nach sich zieht, wenn die mutter startschwierigkeiten hat. das ist im buch auch genauer beschrieben als das im film möglich ist.
    dann fragt man sich auch, warum da nie hilfe gesucht wurde, alleine der zwischenfall mit der schwester....wer hätte nicht allerspätestens da harte konsequenzen gezogen?
    trotzdem glaube ich, dass der film so bewegt, weil er so realistisch ist wie möglich. "besser" kann man das nicht mehr darstellen, ohne die gängigen klischees zu bemühen.

ich glaube ja auch nicht daran, dass solche amokläufer ausschließlich aus desolaten familien kommen. und sehr viele menschen aus unglaublich desolaten familien laufen nie amok. also so einfach ist die erklärung eben nicht, und dieser film zeigt das sehr deutlich. egoshooter verbieten hätte da auch nix gebracht.
    ich kann dir das buch noch sehr empfehlen, aber besser auf englisch, das ist grauenhaft übersetzt und auf englisch sehr solide geschrieben!

Alex3 und Maritina gefällt das.
  2. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Ja, wobei ich auch das Gefuehl bekam, dass er die Schwester doch irgendwie mochte, es gibt ja die Szene, wo sie ihn morgens umarmt.
    Eine Schluesselszene fand ich auch, als er die Haare von der Schwester aus Spass einstaubsaugt und direkt Aerger bekommt, er hat sie ja nur ein wenig getriezt, aber ich fand, dass Eva sehr ueberreagiert hat.

Hattest du es auch so verstanden, dass Kevin sich die Finger in den Hals gesteckt hat, als er krank war?
    Ich fand die Szene und die wo die beiden vom KH Heim kommen und Kevin die Schuld auf sich nimmt, irgendwie ein bisschen komisch..es wirkte so, als wuerde er doch irgendwie die Naehe seiner Mutter suchen und anderseits nicht das bekommen zu haben, was er wollte, so das er wieder in sein altes Muster verfiel.

Ich denke auch nicht, dass man das so sporadisch kategorisieren kann, wer aus welcher Familie jetzt Amok laeuft..wobei ich sagen muss, dass ich mir immer mehr Sorgen mache und ich auch oft an sowas denke, wenn ich in der Uni sitze und irgendwo eine Tuer knallt.

Maritina gefällt das.
  3. Maritina

VIP: :Silber

Ich habe das Buch zweimal gelesen (wobei ja der Aufbau genial ist; man kommt erst am Schluss drauf, dass die Mutter ihrem von Kevin getöteten Mann schreibt). Bin schon sehr auf den Film gespannt.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das thema, was ist genetik, was ist erziehung interessiert mich auch sehr.

ich lese das buch grad - und bin ein wenig hin- und hergerissen, einerseits verstehe ich eva und finde mich in sequenzen wieder - andererseits habe ich die ersten drei, vier jahre mit meinen kindern völlig anders erlebt und empfunden und bin derzeit geneigt, die "schuld" irgendwie bei der mutter zu suchen.,.:(

5. Conina

Außer diejenigen, die Dein Post hier vor dem Buch lesen.

Jamaicagirl24, cestlavie und lizz696 gefällt das.
  6. Maritina

Asche auf mein Haupt

7. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

So wie ich. Habe mir das Buch vor zwei Tagen gekauft und bin erst im ersten Drittel. Es stört mich aber keineswegs, dass ich das überraschende Ende jetzt schon kenne.

8. Conina

Na, das nenne ich dann mal einen außerordentlichen Glücksfall. Aber wenn Du magst, könnte ich Dir das Ende vom neuen Tarantino verraten.

9. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Danke, Du hast meine masochistische Ader schon genug bedient ;)

Conina gefällt das.
  10. Jamaicagirl24

Jamaicagirl24 Gast-Teilnehmer/in

ich habe den Film auch gesehen und war beeindruckt

11. lucy777

weicht der film sehr von der buchvorlage ab?

ich hab das buch jetzt durch, und bin mir nicht sicher, ob ich den film sehen möchte.

12. moncherie

moncherie Gast

der film ist einfacher als das buch, da müssen ein paar nebenstränge raus, vieles wird komprimiert. ist aber toll gemacht, tilda swinton allein ist das anschauen schon wert!

13. Nunda

Warum?

14. lucy777

ich war von dem buch derart bewegt und aufgewühlt und bin es noch, und deswegen möchte ich da keine "schwache" sache drüberlegen.

15. Nunda

Ok, danke. Habe mir das Buch heute bestellt. Meinst Du, dass es besser wäre mir vorher den Film anzuschauen?

16. lucy777

wahrscheinlich - weil das buch sicher ausführlicher ist als der film.
    wo läuft der grade?

17. Nunda

Danke! Keine Ahnung, wo und ob er überhaupt läuft. Ich hoffe, dass ihn ein Bekannter von mir aus dem Netz herunterladen kann. Wenn nicht werde ich versuchen die DVD zu bekommen.

18. Maritina

Ich kann Dir die DVD borgen, wenn Du magst

19. Maritina

Habe sowohl das Buch gelesen als auch (hinterher) den Film gesehen und bin mit dieser Reihenfolge eigentlich recht zufrieden gewesen. Gerade wegen des speziellen Aufbaus des Buches.

20. lucy777

das wäre sehr nett von dir, gerne!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden