1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wir bekommen höchstwarscheinlich eine neue Wohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 22 September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mausi88

VIP: :Silber

Ja, mit 6 3/4 kommt sie "erst" in die Schule.:)

2. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

blöde frage...und wenn du das nicht willst? hast du da was mitzureden? meine mama hat uns kinder geb.datum bedingt beide früher einschulen lassen (nat. mit schulreifetest), damit wir mal sitzenbleiben können.;):D

3. Mausi88

Und ohne Krippe können da z.B. dann auch mal Kinder unter 3 hin?:confused::eek:

Müssen halt auch schauen wie viel es dann mal mit Mittagessen kosten würde falls sie mal dort essen müssen wenn ich Teilzeit geh und es nicht geht das ich sie um 12 abhol, weil beim städtischen sind es ja knapp über 50€ was ich weiß und viel mehr sollte es nicht kosten dürfen.:eek:

4. Mausi88

Ja, das mim dranbleiben, wir wollten uns ja auf ne Liste setzen oder so bzw. das sie uns in Evidenz halten falls was frei wird, meinte der bei der Serviceline von den städtischen das sie sowas nicht machen.:rolleyes::(

Ja, anmelden können wir sie eh, aber am Telefon hat sie uns leider nicht wirklich Hoffnung gemacht das wir dann auch nen Platz kriegen weil sie völlig überfüllt sind und wir als Letztes stehen, da hab ich ehrlich gesagt leider nicht viel Hoffnung.:( Dachte auch Platz heißt Platz, aber anscheinend nicht, die können ihn anscheinend einfach wegnehmen quasi.:(

5. Mausi88

Hm, denke nicht das das mim verpflichtenden Kindergartenjahr jetzt möglich ist *grübel*, weil dann würde sie das ja quasi auslassen wenn sie mit 5 3/4 gehen würde.*grübel*

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Frag´mal, ob in einem der beiden Kindergärten ein Platz frei ist, über die Kosten weiß ich nicht so genau Bescheid, weil es, wie ich schon geschrieben habe, da eine soziale Staffelung der Beiträge gibt, wir aber den vollen Betrag bezahlen mussten, weil das HH-Einkommen über der Grenze lag.

7. schnuffi1979

da gibts zig threads unter "volkschule". hab mich mit dem thema ja auch schon befasst da betroffen.
    sooo einfach ist es auch nicht und dann wird das kind vl zurueckgestuft usw, im endeffekt ist es stress fuers kind und ich finde es nicht so schlimm wenn man ein jahr mehr kindergarten hat, man lernt dann eh an die 12-13 jahre und dann noch lehre oder studium....

kinder sollen ihre kindheit geniessen und die herbst/winterkinder duerfen ein bissi laenger.
    aber das ist nur meine meinung.

8. schnuffi1979

naja versuchen kannst du es ja.
    zumindest das sie ab september einen platz bekommt.

9. Plastilin

was ich von unserer pädagogin gehört hab, ist recht schnell klar wer schulreif ist und wem ein kiga jahr noch gut tun würde...ich denk es ist sehr individuell. aber das ist nur meine seeehr oberflächliche meinung, so weit bin ich noch nicht!;) in ein paar jahren kann ich gscheid mitreden.:D

10. wieso denn? ich bin ja nicht ungemütlich, sondern du :)

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich haben die das bei der Anmeldung nicht richtig erklärt oder Du hast was falsch verstanden, Platz heißt Platz in einem bestimmten Kindergarten der Stadt Wien und nicht Platzgarantie in allen städtischen Kindergärten Wiens, aber jetzt ist es eh schon passiert:eek:

12. schnuffi1979

das stimmt sicher. wer weiss wie ich in 4 jahren darueber denke :D

13. Plastilin

ah du eh auch.:D hatte eben vor kurzem ein gespräch und ich fand das total schön wie sie das erzählt hat...so in der art, plötzlich ist ihr "baby" (sie hat viele kinder schon ab 1,2 jahren, meinen sohn zb. seit er 2 ist) schulreif und dass das meistens quasi über nacht geht und sie dann total stolz ist, usw.:love: aber auch, das wenn ein kind sehr früh schulreif ist, alles sehr anstrengend ist, weil sie nicht die zeit und mittel hat so ein kind ausreichend zu "befriedigen". na schau ma mal, sehr spannend das alles.:)

14. Plastilin

gut, dann lassen wir das so stehen, ich bin ungemütlich.:)

15. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Hm, sie ist jetzt halt aufgebracht und manche Statements fallen jetzt unfair aus ("Scheiß auf Wien!"), das ist klar. Muss man aber trotzdem nicht so draufpracken.
    Ernstgemeinte Frage: Würdet ihr ehrlich mit Kleinstkind und Säugling im Schlepptau bei Wind und Wetter jeden Tag über 2,5 Stunden insgesamt durch die Gegend gondeln, nur um ein Kind zur Betreuung zu bringen? :eek: Ich bin ehrlich, *ich* wäre dazu zu bequem, wenn es andere Möglichkeiten auch gibt. Außerdem finde ich das den anderen Kindern gegenüber auch ein wenig unfair, weil die verbringen dann ihre exklusive Mama-Zeit in den Öffis! ;)

@Mausi: Mein ernstgemeinter Rat an dich: Suchen, suchen, suchen, vielleicht findet ihr ja noch was. Eigene Fehler auch zugeben (wegen Küchen habt ihr schon weit vorher geschaut, das mit dem Kindergartenplatz wisst ihr erst jetzt) und um Himmels Willen, nicht auch noch wählerisch sein, wenn es eh schon gratis sein soll (Garten). Wenn alle Stricke reißen: Nun, du bist daheim, einen Betreuungsnotstand hast du nicht. Und noch ein ernstgemeinter Tipp: Es ist relativ kurzsichtig beim Haushaltsbudget nicht einzuberechnen, dass die Kinderbetreuung nicht über kurz oder lang doch wieder kostet (das glaube ich nämlich), vor allem bei drei Kindern! Nicht böse sein! :eek: Viel Glück!

16. schnuffi1979

ja das ist es und da ich soundso vorhabe unser kind in eine mehrstufenklasse zu geben faende ich es auch nicht schlimm wenn sie erst mit fast 7 geht, da sie ja klassenuebergreifend lernen kann sofern sie so gscheit ist ;)
    und das mit dem frueher einschulen... we will see....

sry mausi fuer OT :wave:

17. Mausi88

Ja, wir werden da mal anrufen nächste Woche, danke dir auf jeden Fall.:)

Das mit der "Krippe" hört sich auch gut an, weil die Kleine braucht dann nen wo sie unter 3 hin kann. :)

18. Mausi88

Ja, versuchen werden wir es auf jeden Fall, kostet ja nichts.;):)

19. Mausi88

Ja, ich dachte halt wenn man wechselt ist es quasi klar das man nen neuen Platz braucht und bekommt den auch, naja, wurde eines besseren belehrt, leider, mir tuts halt um die Kleine so leid.:(

20. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

ich bin selber als novemberkind spät in die shcule gekommen. ich könnte jetzt nicht sagen obs nur gut oder schlecht war;) ich bin froh, dass ich diese entscheidung nicht treffen muß, junior ist ein bissl über 6 beim Einschulen.
    MSK ist sicher eine super Sache, darauf hoffe ich auch sehr:wave:

Das mit dem Argument, dass die Kinderbetreuung nciht für immer gratis sein wird, da schließ ich mich wirklich an. ICh bewunder wirklich alle, die sich trauen locker flockig mehr als 2 Kinder zu bekommen:eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden