1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wir bekommen höchstwarscheinlich eine neue Wohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 22 September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

mir gehen die "krampfhaft fürs mausi in die bresche springer" genauso auf die nerven wie die mausi basher.:wave:

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Weil man die Situation vor 20 oder 30 Jahren (ich weiß ja nicht, wie alt Du bist), nicht mit den heutigen Gegebenheiten vergleichen kann, Kindergarten ist eine sehr wichtige Stätte der Früherziehung geworden, nicht mehr primär Aufbewahrungsanstalt für Kinder von Berufstätigen, die sich kein Kindermädchen leisten können.

3. Mausi88

VIP: :Silber

2013 hat sie das verpflichtende, also wär sie jetzt 1 3/4 Jahre daheim.:(

4. Plastilin

also mein kindergarten vor ca. 30 jahren war mit sicherheit keine aufbewahrungsanstalt, stell dir vor es wurden ausflüge gemacht und sogar schulvorbereitung.;)

ganz ehrlich, mein sohn ist jetzt das 3te jahr im kindergarten...ich wär nicht unglücklich wenn es erst das erste jahr wäre. trotz aller vorteile und freunde. wer sagt dass es erstrebenswert ist oder verpflichtend die kinder mit 2,3 jahren in den kindergarten zu geben? ich denke nicht dass mit 5 jahren alles "zu spät" ist oder das kind etwas esentielles versäumt. nur weil ein 4jähriges kind nicht in den kiga geht...ist es doch nicht arm? ok, ausser es ist dort besser aufgehoben, dann schon.

aber das ist eine andere baustelle, sorry für o.t., viell. hat das mausi eh noch "glück" und bekommt einen platz.

5. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Das sehe ich auch so, die Tochter von Mausi ist 4, da ist der halbtägige Besuch des Kindergartens echt kein Luxus. Aber mit 3 kleinen Kindern (davon ein Neugeborenes) jeden Tag über eine Stunde pro Richtung zum Kindergarten zu pendeln, stelle ich mir auch nicht prickelnd vor....

6. Plastilin

aber 2013 ist sie doch schon 6:confused: september 2012, oder steh ich jetzt auf der leitung?

7. du gehst dir selbst auf die nerven? deshalb bist du also so ungemütlich. dann hör halt auf damit!

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

@ Mausi, habt Ihr schon beim KIWI, der Kindergruppe oder der Tagesmutter angerufen? Irgendeine Möglichkeit muss es ja geben!

9. schnuffi1979

die kleine ist ja ein dezkind. wird erst 4.

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, das Kind ist ein Herbstkind.

11. Plastilin

ich bin mit sicherheit keine mausi basherin, kannst ja gern recherchieren.:rolleyes: schau, wenn dich das thema so verwirrt oder aufregt, dann lass es doch einfach:confused:

12. Mausi88

Dezember (jetzt am 27.) wird sie 4, deswegen fängt für sie das verpflichtende Jahr erst mit 5 3/4 an.

13. Plastilin

hm, mit sowas hab ich mich noch nicht beschäftigt. d.h. eigentlich ist dann automatisch klar, das die kleine "erst" mit fast 7 eingeschult wird?

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ein bißchen Weihnachtsfrieden, BITTE:xmastree::umarmen:

15. Mausi88

Städtische, Kinderfreunde und 1 privaten haben wir durch, alle keine Plätze ab April.:(

Und wir müssen halt auch schauen das sonst dort alles vorhanden ist, also Krippe, Garten (möchte nicht gerne einen ohne), wenn möglich ganz kostenlos, nicht zu weit weg, Halbtagesplätze..., leider scheitert es bei den meisten an min. 1 Punkt davon.:(

16. schnuffi1979

genau! das wird bei meinem kind dann in ein paar jahren auch so sein. ( nov geboren )

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

KIWI hat HT-Plätze und braucht keine Krippe, weil anderes Konzept (Familiengruppen), das mit den Kosten habe ich eh schon geschrieben, Garten weiß ich nicht und ehrlich gesagt, bevor die Kleine GAR keinen Platz hat, dann halt ein Kindergarten, der mit den Kindern in den Park geht, aber die Prioritäten müsst ihr setzen, klar. Ganz ohne Kompromisse wird es halt schon schwer werden, ich wünsche Euch aber, dass ihr noch etwas findet!

18. schnuffi1979

ich wuerd dranbleiben an deiner stelle und immer wieder anrufen ( vl fallt wer aus ), schau auch auf der kinderdrehscheibe. allerdings unterm jahr einen platz zu bekommen ist fast unmoeglich, wurde mir zumindest gesagt.

was ich nciht verstehe, wieso kannst du sie nicht ganz einfach fuer sept. 2012 im 10. anmelden? wenn man mal einen platz hat ist der doch fix oder ?

19. Plastilin

aha, danke für die info...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden