1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wir bekommen höchstwarscheinlich eine neue Wohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 22 September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mausi88

VIP: :Silber

Ich weiß nicht was ich beim Versicherungszeitraum eingeben muss (also ab wann) :confused:, Schatzi meinte jetzt ich soll ihn einfach beantragen wenns eh nix kostet und einfach ab 1.1.2010 angeben damit wir ja sicher alles drauf haben was sie interessieren könnte.

Hm, naja, mach ich das mal, das muss ja dann passen.:confused:^^

2. Mausi88

So, abgeschickt und kommt mit der Post zugeschickt steht da, hoffe das passt jetzt.^^:eek:

3. muell23

muell23 Gast

Bitte Mausi, hingehen, Ausweis nicht vergessen und du hast sofort einen vollständigen Auszug innerhalb weniger Minuten zum Mitnehmen - Gratis (du musst nur sagen, dass es für einen Dienstgeber ist :cool:, kann der GKK ja wurscht sein)

4. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

gut gemacht!

5. Mausi88

:cool::D

6. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich wünsch euch echt, dass ihr wisst, was ihr tut. Wir suchen selbst gerade eine genossenschaftswohnung, den GA für einen Neubau können wir uns aber nicht leisten - wir haben aber nur ein Kind und lg verdient sehr gut!

7. Mausi88

Und wenn ihr euch eine mit Superförderung nehmt/sucht?:) Da ist der Anteil wirklich super gering.:)

8. Mausi88

So, Schatzi ruft dann morgen mal bei der Bank an und fragt ob wir wegen dem normalen Kredit mal vorbeikommen können am DO jetzt, damit wir wissen das wir den bekommen, weil dann könnten wir auch die Stempelgebühr zahlen schon.:)

9. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Wir suchen eine Bestandswohnung - ist zwar aufwändiger, dafür ist der GA viel niedriger! :)

Wir schauen uns morgen zb eine an mit 3 Zimmern, 103m2, knapp 700 Euro Miete und GA bissl was über 2000 Euro. ;)

10. Mausi88

Achso, ok. :)

Na dann drück ich für morgen schonmal die Daumen.:)

Und 3 Zimmer und 103qm ist ja der Wahnsinn, die Zimmer müsse ja riiiesig sein.:D Wenn ich denk unsere hat mit 5 Zimmern dann so viele qm.^^

Wie alt ist das Haus denn?:)

Es kommt ja auch drauf an ob man nur Neubau möchte oder ob es einem quasi egal ist, weil wenn man auch eine schon bereits gebaute nimmt dann hat man natürlich Chancen auf welche wo der Anteil durch die Jahre schon (viel) niedriger ist. :)

11. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

lavie, es gibt ja nicht nur schwarz/weiß und Geld kann man nur in die Hand nehmen wenn mans hat! Es gibt genügend Genossenschaftswohnungen deren GA weit niedriger ist und da red ich noch gar nicht von den ganz günstigen, so um die 20.000,- gibt es schon ein ganz gute Auswahl - dann hab ich zwar auch die Mehrbelastung der höheren Miete - das ist ok, mehr Personen größere Whg. höhere Miete und das EMD, aber sonst keine Mehrkosten mehr und vorallem aber keinen Privatkredit!

Ich erklärs nur nochmal, weil ich glaube ich werde missverstanden, ich kann Mausis Wunsch nach einer größeren Whg. sehr, sehr gut nachvollziehen, ich wünsche ihr auch eine - ich weiß nur das es günstiger geht und ich mach mir halt Gedanken wenn eine junge Familie ohne großartige Ersparnisse Kredite dafür aufnehmen will.

12. Mausi88

Wir hatten das Argument mit der Miete genau andersrum gesehen, lustig.^^

Eben weil wir die hohe Miete immer zahlen müssen und sie quasi für nichts zahlen, aber höhere Kosten weil Miete und Kredit fanden wir besser weil der Kredit irgendwann auch mal abbezahlt ist und man da auch wenn man mal mehr Geld hat mehr zurückzahlen kann bzw. wegglegen und wenn der weg ist die Miete dann nur mehr bleibt die aber geringer ist als wenn wir jetzt eine nehmen würden die ne hohe Miete hat.:)

13. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

nur ein kleiner tipp am rande: solltet ihr irgendwo ein beratungsgespräch etc zu haben, sei doch so schlau, und red dein schatzi mit seinem vornamen an..grad bei solchen dingen ist das permanente schatzi hin und schatzi her ziemlich ..jo ..

14. Babyyy

Babyyy Gast-Teilnehmer/in

Ich stell´s mir gerade bildlich vor, sehr super! :scream:

Bank: Und sie haben sich auch genau durchgerechnet, welche Kosten auf Sie zukommen?
    Mausi: Ja, also mein Schatzi ist da eh sehr genau!

Ich find das Mausi und das Schatzi immer wieder amüsant :roflsmiley:

15. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Was ist für dich ne hohe Miete?

Ich rechne in eurem Fall jetzt so: Miete, Kredit, Strom, Fernsehen, Handy, je nachdem was ihr habt - also die Fixkosten... wenn dein Mann kein absoluter Großverdiener ist ist damit sicher mal sein Gehalt weg...bleibt die FBH bei 3 Kindern ~ ? 600,- ? mtl. und dein Gehalt dann Teilzeit ( im Verkauf? ) sagen wir mal 500,- netto = 1.100,-

dazu kommen dann

1 Kind Hort: mindestens 200,-
    2 Kinder im Kiga, sofern die Betreuung kostenlos bleibt! : Essensbeitrag um die 130,-

bleiben noch ca. 770,- für Kleidung, essen, Ausflüge, sonstige Hobbies, Schulgeld ( also Stifte, Ausflüge, sonstige Dinge ( und derlei gibt es viele ggg ) für 5 Personen!

Das ist verdammt knapp und jetzt denk ich mal an das das niemals passieren sollte:

die Miete steigt um 100,-
    der Kiga ist nichtmehr beitragfrei wären gute 400,- für 2 Kinder
    einer von euch beiden verliert bzw. du kriegst keinen Job
    etc. etc. etc.

Ich weiß eh das man da nicht gern dran denkt, aber was wenn, ist die Wohnung und der Kredit dann imemr noch leistbar? mit 300,- im Monat kann man keine 5 Personen ernähren, geschweigeden einkleiden usw.

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich finde das Ganze auch SEHR knapp kalkuliert, wenn ich mich richtig erinnere, hat ihr Mann auch keine abgeschlossene Ausbildung, wenn er seinen Job verliert und das kann heutzutage auch in staatsnahen Betrieben der Fall sein (Sparpakete!), wird er wahrscheinlich längere Zeit Arbeit suchen, bei Mausi88 ist überhaupt noch nicht klar, wann sie wo und wieviel zum Familienbudget beitragen kann (vielleicht wird auch ihr geringfügiger Job nach der Behaltefrist weg sein), anderereseits: sie sind beide noch jung und das macht vieles wett, sie können, wenn alles schief geht, nocheinmal von vorne anfangen (im schlimmsten Fall die Wohnung zurückgeben, in eine kleinere ziehen und irgendwann auf eine neue, größere sparen)

17. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ich nenn meinen LG auch immer Schatzi... Mausi aht halt nur das Selbstbewusstsein, es auch im Pafo zu tun.. ich finds irgendwie cool :D:cool:

18. Babyyy

Babyyy Gast-Teilnehmer/in

Ich find weniger, dass das mit Selbstbewusstsein zu tun, denn von dem fehlt es mir zum Glück in keinster Weise! Mein Partner ist privat auch mein Schatz, aber so nenn ich ihn halt nicht ständig und überall. Vor allem nicht, wenn´s um geschäftliche Dinge geht, wie eben zB. Banktermine. Darum ging es ja hier gerade.

Aber so passt das Mausi und das Schatzi ja wie die Faust auf´s Auge ;)

19. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ähm,sind wir hier bei einem Banktermin.. ich glaube wir sind eher im Pafo, oder?

Nur weil sie ihr Schatzi HIER Schatzi nennt, bedeutet das nicht, dass sie dies in der Bank auch tut...

20. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Ist das eigentlich eine Mietkaufwohnung , oder nur eine normale Mietwohnung?

:confused:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden