1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wir bekommen höchstwarscheinlich eine neue Wohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 22 September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. so is das halt in wien ;)

2. Mausi88

VIP: :Silber

Ja, leider.:eek:

3. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Trotzdem oder gerade deswegen muss man sehr aufpassen nicht über seine Verhältnisse zu leben, ich seh wieviele große Wohnungen bei uns wieder frei wurden und zumidnest von einigen die ich näher kenne wurde mir auch gesagt das sie sich schlicht die Miete nicht mehr leisten können :(

4. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

hach der neid is wos grausligs..

@mausi, ich wünsch euch, daß ihr das ganze nicht zu blauäugig angeht, und daß ihr dann nicht mit nix dasteht am ende.. schöne wohnung, gut..aber nicht um jeden preis.. überlegt euch das nochmal gut und lässt euch ggf beraten..

5. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

ich nehme an, das hier ist gemeint:
    klick
    kann man online bestellen, ist in ein paar tagen da.

und ich freu mich, wenn alles klappt!

6. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

:D Ja ich weiß :eek: Ich find das extrem , bei uns musst ersteinmal froh sein , wennst soviel Geld verdienst , die Unterschiede sind schon gewaltig und das erschreckt mich grad irgendwie :eek:

7. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Mein negativ Beispiel:

Wir haben im April unsere Wohnung übernommen und innerhalb von 5 Monaten ist die Miete um € 80.- gestiegen :mad:
    Garage um € 16.- :(

Freu mich zwar für euch, aber es ist wirklich sehr knapp.

8. dieses eigenmittelersatzdarlehen is in wirklichkeit nix wildes. das zahlt man halbjährlich, is 1% verzinst. den gesamten baukostenanteil kriegt man, wenn man auszieht, wieder zurück minus 2% pro drin gewohntem jahr. und wenn man doch eine kaufoption hat, zählt er nach irgendeinem schlüssel zum kaufpreis.

man muss nur aufpassen, alle 5 jahre wird standardmäßig der anspruch auf das eigenmittelersatzdarlehen neu überprüft. sollten sich die einkommensverhältnisse bis dahin maßgeblich ändern, kann es sein, dass man dann einen teil (bis alles, je nachdem) auf einmal zurückzahlen muss. aber bei drei kindern wird das eh net so bald der fall sein ;)

und mieten und bk steigen da wie dort. die gemeindewohnung meiner schwies wurde vor zwei jahren um fast 50% teurer, weil der bau renoviert wurde. is natürlich a hammer, aber war rechtens.

und zu fünft mit drei kindern braucht man halt platz.

9. muell23

muell23 Gast

3 Monatsbestätigung bekommst im Personalbüro - diesmal direkt anrufen und Druck machen.

Versicherungsdatenauszug bekommst in der Gebietskrankenkassa (1100 Wien, Wienerbergstraße 15 - 19, rechtes Haus) und zwar sofort. Nummer ziehen und du hast ihn innerhalb von 10 Minuten Wartezeit.

10. Genius4

Sie müssen aber zum Eigenmittelersatzdarlehen einen Kredit nehmen - das ist die Krux an der Sache, also Miete ( plus Mehrkosten für Strom... ist halt so bei einer größeren Whg. ) plus EMD + Kredit + Versicherung für Kredit und halt sonstigen Fixkosten.

11. jo, kredit über ca 20k euro, hat sie eh geschrieben. und die kreditkosten haben sie eh schon in die mietkosten einberechnet (so hat sies vor ein paar seiten geschrieben).

ich denk, die zwei wissen schon, was sie tun. schatzis gehalt + fb für drei kinder + kbg + ab märz wieder geringfügiges gehalt von mausi plus ambitionen, bald wieder teilzeit arbeiten zu gehen.

das find ich alles nicht ungewöhnlich. wohnen kostet halt und sparsam müssma alle sein. und viel günstiger is ihre derzeitige wohnung auch nicht, so um die 250 euro, hat sie geschrieben.

12. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich glaub auch, dass die Unkerei nix bringt. Die beiden werden das schon durchgerechnet haben.
    Wir sind auch wohnungsmäßig vor 6 Jahren ins kalte Wasser gesprungen und gut war's! :)

13. Genius4

Ich meins ja nicht bös mit Mausi - aber 250,- haben oder nicht haben ist ein Unterschied! abgesehen davon bleibts ja dabei nicht, die Mehrbelastungen insgesamt sind ja viel höher.

Ich persönlich hätte mich nach einer Wohnung mit niedrigerem GA umgesehen, klar man sucht länger aber geben tut es sie und ob ich nun 20T Schulden hab oder nicht macht ordentlich was aus, aber klar ist auch - ich würde es so machen ( weil ich keine Schulden haben mag, weil ich weiß das sowas gewaltig schief gehen kann ) Mausi und andere machen es anders.

14. Mausi88

Nein, das haben wir nicht, vor allem Schatzi ist da eh immer skeptischer bei sowas und überlegt immer 100 Mal und alles.^^:)

15. Mausi88

Dankeschön.:love::)

16. Mausi88

Wow, wie kann die nach 5 Monaten schon steigen, habt ihr da schon die Abrechnung bekommen?:eek:

Ist ja echt krass.:boes:

17. manchmal muss man halt geld in die hand nehmen. meine schwies zb fristen ihr leben seit 40 jahren in derselben gemeindewohnung, haben 25 jahrelang im wohnzimmer geschlafen, ihre zwei kinder hatten ein gemeinsames kinderzimmer (bis der ältere 25 war, erst dann ist er ausgezogen). das wär MEINE horrorvorstellung, schlimmer als jedes geldsparenmüssen.

18. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

mausi, du traegst nur bei den gruenen sternen ein, das passt dann schon so.

edit: ich beantrage den versicherungszeitennachweis oefter fuer meine leute in graz.
    da gibts den mittelteil (ich war verischert) gar nicht. also los!

19. Mausi88

Ja, wegen der 3 Monatsbestätigung hat Schatzi schon angerufen direkt bei der Gehaltsverrechnung^^:D, die schicken sie als Einschreiben zu uns. :)

20. Mausi88

Ja, z.B. sowas wäre für mich auch der Horror bzw. für die Kleinen, hab das selber erlebt und sowas möchte ich ihnen und mir gerne ersparen wenn es geht.:)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden