1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wir bekommen höchstwarscheinlich eine neue Wohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 22 September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Dann mach das und tritt denen in den Arsch, dass sich das noch alles ausgeht , nicht , dass ihr am Schluß ohne Wohnung da stehts :hug:

Und ja wenn man so a bisserl Geld aufnimmt fürn Wohnbau schauens dich blöd an auf der Bank , weil des is jo nix , uns hat man auch blöd angschaut , als wir die 70.000€ aufgenommen haben für unser Haus:D Die haben uns nicht geglaubt , dass man mit so wenig Kohle auskommt ,wobei wir Eigenmittel auch noch hatten :cool:

2. Mausi88

VIP: :Silber

...

3. Mausi88

Ich weiß nicht ob sich hier jemand so gut auskennt mit den Gesetzen oder ob ich dazu besser nen eigenen Thread aufmach, aber kurze Frage falls es jemand weiß:

- Der Antrag braucht ab Antragsstellung bis zu 3 Wochen bis wir wissen ob ja oder nein
    - Die Genossenschaft hat die Frist für die Stempelgebühr mit 1 Woche angesetzt

So, jetzt meint Schatzi das die sicher sagen werden wir müssen sie zahlen, aber ich, sorry, seh nicht ein Geld zu zahlen für etwas das ich noch nicht fix hab :)boes:), vor allem nicht wenn die als Genossenschaft meinen ihre Frist so knapp setzen zu müssen wo sie ganz genau wissen müssen das der Antrag fürs Darlehen mind. 3 Wochen dauert bis er durch ist. Es wäre ja ok wenn ich es dann zurückbekommen würde, aber wenn wir das jetzt zahlen und wir würden das ganze Geld, warum auch immer, nicht bekommen, wäre das Geld für die Stempelgebühr weg und das finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit von der Genossenschaft.

Naja, jetzt meine Frage:

Weiß jemand ob sie das "dürfen" (blödes Wort), also ob das Rechtens ist?:confused:

Geld zu verlangen obwohl noch nicht sicher ist das alles passt und wir die Wohnung nehmen/das Geld bekommen und obwohl sie als Genossenschaft genau wissen müssten das die Antragsstellung nunmal nicht in 1 Tag fertig ist?

4. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Zitat von Minotaurus12
    Dann mach das und tritt denen in den Arsch, dass sich das noch alles ausgeht , nicht , dass ihr am Schluß ohne Wohnung da stehts

Ja, werden wir machen, wenn es geht.^^

Und ja wenn man so a bisserl Geld aufnimmt fürn Wohnbau schauens dich blöd an auf der Bank , weil des is jo nix , uns hat man auch blöd angschaut , als wir die 70.000€ aufgenommen haben für unser Haus Die haben uns nicht geglaubt , dass man mit so wenig Kohle auskommt ,wobei wir Eigenmittel auch noch hatten

Wow, aber das ist ja wirklich wenig, Wahnsinn, da hattet ihr sicher auch einiges an Eigenmittel.

Bei uns sinds ca. 18.583€ die wir nehmen würden und vielleicht noch ein bisschen was dazu als Polster fürs umziehen

----------

Mausi, ich meins dir nicht bös, aber ich fürchte ich würdet da in euer Unglück rennen :(

1.) wird eine Wohnung in dieser Größe einiges an Miete kosten
    2.) das Eigenmittelersatzdarlehen wird auch nicht so ohne sein auch wenns nur zweimal jährlich zurück zu zahlen ist
    3.) zu der höheren Miete auch noch ein Kredit über knappe 20.000,- :eek:

Habt ihr euch überhaupt schonmal erkundigt ob ihr die 20.000,- bekommen würdet? 1 Alleinverdiener mit 3 Sorgepflichten muss da schon ordentlich verdienen und eine gute Versicherung zum Kredit nehmen, was auch wieder kostet... wie geschrieben, ich meins nict böse, ich gönn euch die Wohnung, aber überlegt euch das gut

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

der antrag auf eigenmittelersatzdarlehen dauert max 10 Tage wenn du im bei der Bank austria beim Franz josef bahnhof abgibst die sagen dir dort ach gleich welchen BETRAG du als eigenmittelersatzdarlehen bekommst.
    Den restlichen betrag musst als Wohnbaukredit nehmen und den sagen sie dir ach gleich ob sie dir ihn bewilligen.

bei den 55.000 sind in etwa die wohnkosten von 30000 eigenmittelersatzdarlehne und die restlichen 25.000 grundkosten wohnbaudarlehen.

ich würde mir mehr den Kopf zerbrechen das mir die Bank bei 3 kindern 2 erwachsene einen Alleinverdiener und den Einkommen das on dir immer wieder genannt wird nicht den Kredit bewilligen könnte.

Dieses alles hätte ich schon im vorfeld versucht zu klären. ich hätte die ganzen Daten die ja auf der WSW seite aufgelistet sind genommen und es dort abgeklärt.

ich wünsche dir das es gut ausgeht.

bezüglich gebühren müsstest eh was im vorvertrag stehn, wie die es handhaben.

sollte die miete mehr als die hälfte eres einkommens sein wird es schwierig werden den kredit zu bekommen.

6. Mausi88

Und wir brauchen ja auf alle Fälle eine neue/größere Wohnung jetzt zu 5, so viel wird es leider immer kosten, aber es geht sich aus vom Geld her bzw. muss, sonst würden wir es nicht machen. :)

7. Mausi88

Miete sind wie erwähnt nur 230€ sowas mehr als jetzt.:)

8. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

boah. 3 Kinder, Alleinverdiener...
    Hmm, ich hoff, dass ihr die 18.000 bekommt...

Du wirst wohl nach dem Mutterschutz weiter geringfügig arbeiten müssen, oder nimmst du ne kürzere KBG Variante!?

9. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

deine berechnngen sind super und wirklich einmalig und vor allem weil du ja noch so jung bist und es so hin kriegst.

aber die kinder werden grösser brauchen mehr und leben willst ja auch noch das sollte man auch bedenken. da darf nix aber auch gar nix passieren denn dann wirds schlecht ausschen das sollte man noch bedenken. wenn du dein ganzes leben immer nur knausern musst weil es sich gerade ausgeht weisst das ist halt nicht das ware da wirst mit der zeit selbst miselsüchtig, grantig halt.

10. Mausi88

Nein, ich geh nach den 8 Wochen wieder arbeiten bzw. muss.:)

11. sassy

sassy Gast-Teilnehmer/in

Ich schliesse mich mal meinen beiden Vorschreiberinnen an, und aus Bankensicht (ich arbeite für eine) ist es völlig irrelevant, ob ihr euch ausgerechnet habt, dass ihr über die Runden kommen werdet/würdet. Es gibt einen ganz genau festgelegten Haushaltsplan, wo das verfügbare monatliche Einkommen eingetragen wird, darunter dann alle Ausgaben zB Miete, Telefon, Energiekosten, Versicherungen, Auto, Lebenshaltungskosten. Du kannst dir das Online bei der Bank Austria anschauen http://haushaltsplan.bankaustria.at/domain/domain.jsp Grob rechnet jeder Kreditgeber, dass die Kreditrate 40% vom Einkommen nicht übersteigen darf.

Ich wünsch euch aber wiklich, dass ihr die Wohnung bekommt, jetzt wo ihr euch so angestrengt habt dafür :)

Dazu:
    Ja, das ist rechtens und gängige Praxis. Die Genossenschaft braucht sich nicht dafür interessieren, wann ihr euren Banktermin habt. Ihr habt einen (Vor)Vertrag mit ihnen abgeschlossen, damit habt ihr bekundet, dass ihr Interesse an der Wohnung habt. Wie ihr an das Geld dafür kommt ist denen Schnuppe. Die werden jetzt so kurz vor Vergabe auch daran interessiert sein, ihre Verträge unter Dach und Fach zu bekommen, respektive die Wohnungen an den Mann, die müssen ihre Ausgaben ja auch decken, da fahren die drüber wie nix... leider...

12. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ah, ok ..
    Wahnsinn, du hast dir da was vorgenommen...

13. Mausi88

Ja, aber wenn sie größer werden geh ich ja Teilzeit arbeiten und dann haben wir mehr Geld als jetzt.:)

Ich persönlich finds nicht schlimm mim sparen, machen wir jetzt schon jahrelang und mir/uns fehlt es auch an nichts.:)

Aber das ist auch nicht für jeden was, das weiß ich, andere würde es annerven aufs Geld schauen zu müssen "immer", aber mir ist halt ne größere Wohnung lieber als hier zu 5 auf 70qm zu hocken.:)

14. Mausi88

Ja, das einzig Gute ist das es nur 1 Tag in der Woche ist, auch wenn es mich natürlich annervt.

15. Mausi88

...

16. madalese

madalese Gast

Für diese Wohnung waren wir auch angemeldet. Glückwunsch, dass ihr sie nun habt!

17. Mausi88

Oh, das ist ja mal ein Zufall.^^

Dankeschön.:)

Wart ihr auch beim Wohnservice auf der Liste? :)

18. rela

ich hab das ganze nicht wirklich verfolgt.

ich wünsch dir einfach viel glück mit der ganzen finanziellen sache. easy dürfte es ja nicht werden.. :)

19. Mausi88

20. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ja ich hab auch ne Genossenschaftswohnung, allerdings mit nichtmal 6.000,- GA und auch ich bin mit 750,- Miete eingezogen, nur sind die Betreibskosen gestiegen - die kann man bei einem Neubau ja nur ungefähr berechnen! mittlerweile nach nichtmqal 2 Jahren zahlte ich bereits 820,- und nun 855,- Kaltmiete! Von den jährlichen Beriebskostennachzahlungen will ich gar nicht reden.

Was dazu kommt, hast du erstmal eine Genoessenschaftswohnung die auch in etwa der Größe entspricht hast du quasi, sollte mal der Hut echt brennen, absolut keine Chance mehr auf eine günstige Gemeindewohnung!!!! Ausnahme: ihr werdet delogiert, ich denke das will niemand, schon ga rnicht mit Kindern.

PS: ich habe 5 Jahre, 2 davon sehr intensiv gesucht! da waren wir bereits zu 6. auf 76m²

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden