1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Willkommen im Polizei- und Überwachungsstaat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 24 Januar 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Ja eh, solange es friedlich verläuft, habe auch ich kein Problem damit.

2. piscisrabida

ich sehe politische bildung als wichtigen teil der erziehung. ich erkläre meinen kindern meine politische meinung, und ich nehme sie auch mit in die wahlkabine. meine tochter war sehr stolz, dass sie in meinem namen das kreuzerl machen durfte :) auch demos oder andere politische veranstaltungen (zb beim parteistand auf der donauinsel mitmachen oder der fackelzug) stehen am programm. wobei ich doe wkr-demo gemieden habe, wegen drr gefahr von polizeigewalt und massenpanik.

3. anroma

Politische Bildung ja, aber sachlich und nicht persönlich.
    Mein Kind wird nicht von unserer politischen Einstellung vorbelastet, er darf das Kreuzerl am Wahlzettel dann machen, wenn er selbst das Wahlalter erreicht hat.
    Was du machst ist Suggestion, dein Kind wird durch dich vorbelastet und hat keine Möglichkeit, sich seine eigene Meinung zu bilden.
    Die evtl. Polizeigewalt hat dich abgehalten, mit deinem Kind zu dieser Demo zu gehen, die Gewalt der radikalen Gruppe wäre egal gewesen? Schlimm eigentlich.

4. piscisrabida

du erziehst dein kind also nicht?
    und bezüglich der sachbeschädigungen bin ich überzeugt davon, dass diese dirch das unverhältnismäsSige und repressive polizeiaufgebot provoziert wurden. eine sich selbst erfuellende prophezeiung, sozusagen.

5. piscisrabida

natürlich gebe ich meine persönliche ethik und weltanschauung an meine töchter weiter! alles andere würde mir falsch vorkommen.

hanna59 und Acryl gefällt das.
  6. anroma

Ich erziehe mein Kind sehr wohl, ich lehre ihm was Recht und Unrecht ist, jedoch vermeide ich, meinem Kind meine Weltanschauung und meine politische Einstellung aufzuzwingen.

Wieviele Rechtfertigungen suchst du noch für die Gewalt bei dieser Demo? DAS nennst du Erziehung von Kindern?
    Ich finde Leute krank, die sich durch ein Polizeiaufgebot - und sei es noch so groß - zu Gewaltanwendung provozieren lassen.

#166 anroma, 29 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2014
  7. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Dönmez wollte ich auch schon erwähnen.
    In gewissen Kreisen reagiert man wie ein Seismograf auf jede Silbe, die nur irgendwie irgendjemand auch nur indirekt diskriminieren könnte, dass aber Herr Dönmez für seine Äusserungen, die zwar deftig aber weder aus der Luft gegriffen noch destruktiv waren (denn irgendwelche Loyalitätskonflikte sind nicht gerade förderlich für die Integration) Morddrohungen kassiert wird erstaunlich gelassen hingenommen, ich warte heute noch auf Empörung, höchste Beunruhigung, Forderung nach Konsequenzen.

Es scheint ganz einfach so zu sein, dass sowohl gewisse Kreise der Rechten als auch gewisse Kreise der Linken mit Gewalt gegen das jeweilige Feindbild bzw. Toleranz derselben nicht immer unbedingt ein Problem zu haben scheinen, egal was sie beteuern.

no-mercy gefällt das.
  8. anroma

Traurig, wenn du deinem Kind vermittelst, dass dein Verständnis von Ethik und deine Weltanschauung das einzig Richtige ist, mein Kind darf seine eigene Meinung haben, sofern diese mit allgemein gültigem Recht vertretbar ist.

9. piscisrabida

du widersprichst dir mot diesem posting selber. was für dich recht und unrecht ist, IST nichts anderes als deine persönliche weltanschauung und politische meinung. und es ist ja dein gutes recht, das an deine kinder weiterzugeben.
    ich rechtfertige im uebrigen nirgendwo gewalt. ich

10. piscisrabida

wie kommst du auf sowas? meine kinder wissen, dass es viele verschiedene meinungen über richtig und falsch gibt.

11. anroma

Wer sagt, dass ich meinem Kind lehre, was für MICH Recht und Unrecht ist? Um das zu lehren, gibt es sachliches Material, meine persönliche Meinung ist da irrelevant.

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wer was will? Wer demonstrieren will, soll die Rechnung zahlen? Gerne!

Vor 2 Jahren war der Ball in einem Hotel. Gab es deshalb keine Demo, keinen Polizeieinsatz, keine Sachbeschädigungen? Nö, die gab es genauso unter dem Motto "wir haben sie aus der Hofburg vertrieben, jetzt verhindern wir den Ball"
    Es ist doch völlig egal wo dieser Ball stattfindet, es gibt Demos, die eine Handvoll Profikrawallmacher als Plattform für eine Schlacht mit der Polizei verwenden.

anroma gefällt das.
  13. Privatrice

Die Leute mit dem Schaden wird das freuen.
    Was ist das eigentlich für ein verdrehtes Rechtsverständnis?
    Wei radikalen Gruppen das Polizeiaufgebot (das wahrscheinlich eh hauptsächlich wegen ihnen so hoch ist) übertrieben erscheint zerdreschen sie irgendwo anders die Autos von Unbeteiligten?
    (Weil mich irgendein Typ blöd angemacht hat steche ich dem Nachbarn vom 3. Stock die Reifen auf, der ist auch ein Mann.
    Weil die Mitzi die Fritzi gehaut hat werfe ich den Bauklötzchenturm von der Zizi um, weil ich das gemein finde?)

Nunda, anroma und no-mercy gefällt das.
  14. Acryl

Acryl Schönling

Nein, der Staat muss dafür aufkommen, wenn Situationen bewusst herbeigeführt werden, gegen die demonstriert werden MUSS. Ich schreibe das absichtlich groß, denn ich halte es für die Verpflichtung einer/s mündigen österreichischen Staatsbürgers/-bürgerin, dagegen zu demonstrieren. Wenn man meint, den unglaublichen Krawallen (Wer war dort? Wer her glaubt alles, was in den Medien berichtet wird?) ein unglaubliches Polizeiaufgebot entgegenstellen zu müssen, trägt man zur Eskalation bei - und zwar nicht ein bisschen, sondern ganz wesentlich. (Wer wollte schon mal aus einer Demo raus, wenn sie abgesperrt ist?)
    Übrigens ist jeder Laden, den ich kenne (und das sind durchaus kleine Desgnläden) schadensversichert und die Polizei hoffentlich auch. Das rechtfertigt m.E. nicht die Sachbeschädigungen, aber stellt sie m.E. ins richtige Licht. Denn an denselben hat die Polizei eine nicht so kleine Mitschuld.

Steinfrau und hanna59 gefällt das.
  15. Acryl

Acryl Schönling

Nein, ich möchte das meinem Kind nicht vermitteln ich bin dazu verpflichtet, ihm zu vermitteln, dass Widerstand wichtig und notwendig ist. Wenn ich mein Kind dabei habe, gehe ich ja nicht mit dem Schwarzen Block mit, nichtmal mit der Demo, wo der Schwarze Block ist. Und ich bin auch nicht bei der Abschlusskundgebung da. Aber ich zeige meinem Kind, dass ich politisch eine Haltung einnehme. Und mir wäre es gar nicht wurscht, wenn mein Kind bezüglich der FPÖ "unvorbelastet" wäre, da hätte ich ein wesentliches Erziehungsziel verabsäumt, nämlich mein Kind zu einem respektvollen Menschen zu erziehen. Und Respekt bringe ich allen toleranten Menschen entgegen.

Ipani und hanna59 gefällt das.
  16. Acryl

Acryl Schönling

Selbst verständlich tust Du das und genau das soll man ja auch tun als Eltern. Was ist denn "sachliches Material"? Die Bibel? Die Menschenrechte? Ein Geschichtsbuch? Haha.

hanna59 und piscisrabida gefällt das.
  17. Acryl

Acryl Schönling

Ich würde sie lieber auf der Straße sehen. Ganz ehrlich. Und am Heldenplatz ein würdiges Gedenken an die Opfer der Holocaust. So fände ich es in Ordnung.

Steinfrau, cestlavie und hanna59 gefällt das.
  18. anroma

Sachlich Ethik vermittelt man mit genau einem Satz:
    "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem Anderen zu"

Damit ist eigentlich alles gesagt und gelehrt.

Nunda und Privatrice gefällt das.
  19. Privatrice

Weisst Du wo ich das Problem sehe?
    Dass gewisse Gruppen meinen, geradezu ein Monopol auf den Antifaschismus zu haben und es auch dementsprechend verkaufen, als wäre das ganze Land bis auf eine hauchdünne Minderheit schon aus Veranlagung ein Haufen dumpfer, rassistischer Spießer die sich nichts Geileres als den H.C. vorstellen können, und nur ein paar Erleuchtete aus dem linken Lager stünden da drüber.
    Beim Aufteten jedes kleinen Integrationsproblems-völlig natürlich und menschlich-steckt man sich die Finger in die Ohren und singt lalala, anstatt sich ehrlich an die Lösung von Problemen zu machen, damit die jeweiligen Gruppen gut zusammenarbeiten können.
    Ohne dieses Getue wäre die Rechte sowieso nie so aufgeblasen wie sie heute ist.
    Ein Widerstand gegen rechts lässt sich doch hoffentlich ohne die Hilfe von Linksradikalen und einem Haufen Scherben organisieren, sonst können wir einpacken.
    Und ob die Versicherungen die Schäden erstatten-was sie in vielen Fällen-z.B. Kfz-eben nicht tun werden, tut nichts zur Sache. Sowas darf nicht passieren, ES IST GEWALT, und wenn sie noch so klein anfängt.
    Wehret den Anfängen gilt für alle.

Nunda, no-mercy und anroma gefällt das.
  20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Die Situation, dass demonstriert werden muss, ist für dich also die Abhaltung des Balles?
    Nur weil sich der Staat an die Rechtsstaatlichkeit hält?

Wie es ausgeht wenn zu wenig oder keine Polizei da ist, haben wir doch auch schon erlebt.
    War das nicht letztes Jahr so? Ach ja stimmt, da gab es nur Menschenjagten auf Ballbesucher, aber das sind ja die bösen Rechten und das ist ja dann völlig ok. *ironie off*

Auch Versicherungen sind keine gemeinnützigen Organisationen. Soferne sie überhaupt zahlen, holen sie sich das Geld wieder von allen anderen über höhere Versicherungsprämien und was kommen alle anderen dazu, dass zu zahlen, nur weil ein paar Leute glauben, ein bißchen Randale machen zu müssen?

Tweety72 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden