1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Willkommen im Polizei- und Überwachungsstaat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 24 Januar 2014.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

In einer optimalen Welt würde jeder leben können, wo er will; jeder dieselben Möglichkeiten haben, um Geld zu verdienen; jeder sagen können, was er will; jeder akzeptieren, dass jeder andere auch eine andere Meinung haben darf; jeder sorgsam mit den Sachen anderer umgehen; etc; etc.

Aber die Welt ist nicht optimal. Jeder glaubt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und möchte jeden anderen überzeugen, dass seine Ansicht die Beste ist. Gar nicht so wenige Menschen reisen deshalb weite Wege und setzen unheimliche persönliche Energien bis zur Selbstzerstörung dafür ein.

Das ist zwar eine riesige Verschwendung von Ressourcen und im Grossen gesehen auch komplett unnötig, aber eine massgebliche Eigenschaft der Art "Mensch". Und jeder, der sich sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite einmischt, beweist lediglich, dass er ein Mensch ist.

Nur eines ist sicher: Besser wird dadurch gar nichts und irgendwann geht alles unter.

Nunda und anroma gefällt das.
  2. piscisrabida

VIP: :Silber

3. anroma

Zwischen: "Die Extremisten (egal mit welchem Hintergrund) sollten von solchen Aktionen ausgeschlossen werden und eine deutliche Distanzierung zu ihnen stattfinden" und "Ich distanziere mich von dieser Gruppe und finde schlimm, was da passiert ist" ist halt ein Unterschied.

Diese Beiträge kenne ich, aber einerseits kamen sie erst auf quasi Aufforderung, andererseits räumt Steinfrau ja im selben Absatz ein, dass es die Radikalen eh bei jeder Demo gibt - könnte man ja dann schon als "salonfähig" interpretieren, damit muss man halt leben, ist halt so.

#123 anroma, 27 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2014
  4. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

ICH

5. Steinfrau

Das ist deine Interpretation meines Posts und sie ist falsch

6. anroma

Dann sollte man Distanzierungen halt so formulieren, dass sie eindeutig sind und nicht falsch interpretiert werden können.

7. Steinfrau

Man kanns immer anders interpretieren, einfach so wie man will....:rolleyes:

bluevelvet gefällt das.
  8. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich sehe da keinen Unterschied, deine Interpretation von dem Gelesenen ist somit eine rein subjektive Angelegenheit und entspricht mehr dem: ich will es gerade mal so sehen/verstehen.
    Mein "soll" bezog sich ja auf die Leute, die in der Öffentlichkeit auftreten, dass wir uns davon distanzieren, haben wir schon alleine durch Unmutsbekundungen über jedwede Extremisten getan und dazu zählen nun einmal dann automatisch alle gewaltbereiten radikalen Gruppierungen.
    Ich sehe das Problem eher in deiner Interpretation, frei nach Pippi Langstrumpf: mache mir die Welt, wie sie mir mißfällt.

9. bluevelvet

Ja, immer dieser Spielraum. Ich denke mal auf dem Level, das hier gefahren wird, erübrigt sich ohnehin jede weitere Diskussion. Wird mir ein bißchen zu lächerlich, dieses "interpretiere ich dich jetzt einfach mal so wie ich will und was du dazu schreibst, ist mir in Wirklichkeit eh total egal".

10. bluevelvet

Huch, ein "soll". :D

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

und warum ist das so?
    Gäbe es keine kaputten Dinge, würde die gesamte Medienmeute die Polizei wegen der Verletzten in der Luft zerreissen.
    In Anbetracht der hohen Schäden fallen jedoch die paar Verletzten nicht ins Gewicht noch dazu, wo realistischerweise ein Großteil davon die Verletzungen beim selbst herausgeforderten Infight gegen die Polizei davongetragen haben.

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Glawischnig versucht gerade ihre Partei zu retten und distanziert sich. Blöderweise verwendet sie faktisch die gleichen Formulierungen wie Strache wenn er sich von rechtsaussen distanziert.
    Junge Grüne kritisieren Glawischnig nach Rausschmiss-Drohung - Grüne - derStandard.at › Inland

Und wenn sie es Ernst meint, müsste Hr. Kulac als erster gehen nach seiner Aussage (letzter Satz im Artikel):
    "Heute ist Holocaust-Gedenktag. An diesem Tag sollte man eigentlich etwas anderes tun, als Antifaschismus zu kriminalisieren."

Weil es wird in keinster Weise Antifaschismus kriminalisiert, sondern strafrechtlich relevantes Verhalten wird gemäß unserem Rechtsstaat verfolgt. Wäre es anders, würde ich tatsächlich eine massive Demokratiegefährdung orten, weil wo wären wir, wenn eine politische Gruppierung über dem Gesetz stehen würde?

Tweety72 gefällt das.
  13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

In Anbetracht dessen, dass realistischerweise der Großteil der Verletzungen durch bewusst gesuchten Infight mit der Polizei zu stande kamen, sehe ich den Ansatz der Polizei als sehr vernünftig und als ermittlungsrelevante Recherche an.
    Hinzu kommt, dass wenn die Verletzten wenn sie "Fremdverschulden" angeben automatisch Ermittlungen beginnen.
    Somit sehe ich keine datenschutzrechtlichen Bedenken.

14. anroma

Die Daten der Verletzten bekommen sie sogar ohne Anforderung "frei Haus" geliefert,

15. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Steht da jetzt der Fun-Faktor im Vordergrund? Demos als Spaß, auch für Kinder?

Im Zuge der Gräuel des dritten Reiches gab es eine Spruch (anlässlich der Verbrennung von Büchern unliebsamer Autoren):
    "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch Menschen." Letztendlich waren es dann Gaskammern.
    Man soll niemals Zerstörung-auch von Gegenständen-unterschätzen. Diese sind ein Symbol. Das "Objekt" der Zerstörung kann jederzeit ein anderes, evtl. lebendes, werden.

Tweety72 und no-mercy gefällt das.
  16. anroma

Man kann ja nur hoffen, dass alle, die sich der Demo gegen den Akademikerball in der Hofburg, gestern auch dem Holocoust-Gedenken am Heldenplatz angeschlossen haben, denn ansonsten wäre die Demo gegen den Akademikerball nur eine Farce.

Nachdem aber auf der Demo rund 6000 Menschen waren, bei der Holocoust-Gedenkfeier aber nur ein paar Hunderte, hinterläßt die Demo einmal mehr einen fahlen Beigeschmack.

17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich finde es traurig das das rechte Lager rund um den Ball - wo bitte in Österreich eine Mediensperre erlassen worden ist !!- jetzt als Opfer dastehen. Ich verurteile Gewalt egal welcher Art! Aber Ich erwarte(te) mir auch aus dem Rechten Lagen eine solches Statement, >> das man grüne an den Eiern aufhängen soll, das man linke Assis " a bissal prügeln" sollte,.. <<

Es geht uns in Österreich wohl noch zu gut, wenn man Demonstrationen als "Unnötig" abtut

hanna59 gefällt das.
  18. bluevelvet

Schon einmal daran gedacht, dass an einem Montag um 17 Uhr weitaus weniger Menschen Zeit haben, als an einem Freitagnachmittag? Oder sind alle Demonstrierende arbeitslose Radikale und haben nichts zu tun? :D

Ansonsten hoffe ich, dass du selbst die Ansprüche erfüllst, die du an andere stellst, sonst wärst du am Ende scheinheilig.

hanna59 gefällt das.
  19. anroma

Dass aber nur max. 10 - 15% der Demonstranten Zeit hat, glaube ich wieder weniger - und wenn es einem so wichtig ist, gibt es sicher Betriebe, die Verständnis haben, wenn ein Arbeitnehmer für so eine Anliegen auch mal früher heimgeht - denn Dienstleistungsbetriebe und der Handel hat auch am Freitagnachmittag offen, von dort können die Demonstranten eher nicht gekommen sein.

Ich gehe generell auf keine Demos, weil ich für meine Person Massenansammlungen hasse - mich findest aber aus diesem Grund auch nicht beim Shopping auf der MaHü oder in div. Einkaufszentren

20. bluevelvet

Schau, du willst offenbar eh nur eine Bestätigung deiner Sicht und überliest vieles, interpretierst auf eine Weise, die dein Weltbild zementiert und dann schreibst du auch noch, dass es keinen Unterschied zwischen frei verfügbarer Zeit zwischen Montagnachmittag und Freitagnachmittag gibt. Es werden sich wohl die allerwenigsten wegen einer Demo frei nehmen, aus welchen Berufsgruppen die Leuten nun kommen ist nicht eruierbar und somit müßig darüber zu diskutieren - insofern denke einfach darüber was du willst, hier weiter zu posten ist absolute Zeitverschwendung.

Steinfrau und hanna59 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden