1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Willhaben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MCPNE, 10 August 2011.

1. Evelyn-83

VIP: :Silber

Ich kenne niemanden der ein gesichertes Freilaufgehege für Katzen hat! Halte ich auch für übertrieben! Sobald ich eine Freigängerkatze habe, sollte ich mich auch darauf einstellen dass jederzeit was passieren kann aber bis dorthin weiß ich dass die Katze ein schönes Leben hatte!

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich denke nicht, dass sie ausnahmen machen - weil der vertrag auch das finanzielle regelt und sie
    damit ihre unkosten decken.
    aber ich hatte bei nitra den eindruck , dass (besonders bei katzen)
    das mit dem schutzvertrag trotzdem nicht so heiss gegessen wird wie gekocht.

ich habe mir vor einem jahr nitra-kätzchen geholt - liebe auf den ersten blick.
    der schutzvertrag war mir auch ein wenig ein dorn im auge.
    allerdings ist er offenbar tatsächlich nicht das papier wert auf dem er geschrieben ist:
    vor-kontrolle oder nachkontrolle wurde keine gemacht. ich habe die katze unkastriert und umgeimpft und ungechippt bekommen,.. für eine schutzgebühr von 30 euro. (für die bisherige verpflegung)
    ich glaube ehrlich nicht, dass sich für das schicksal des tieres von nitra-seite nochmal jemand aktiv interessiert.

bei den katzen sind sie nicht lt. abgabestellen mit dem schutzvertrag "nicht so streng".
    der wäre hauptsächlich für die hunde gedacht. in dem text des schutzvertrages ist auch an 3 stellen explizit
    vom vermittelten hund bzw. der tierschutz-hundehaltungsordnung die rede. und das der hund am implantierten mikrochip identifizierbar wäre, den ich bei Tasso E.V registrieren solle.

was sehr OK war: die pflegestellen haben die katzen sehr gut beschrieben,.. und kannten sie sehr gut.
    ich konnte die katzen in der privatwohnung bei kaffee vorher kennenlernen und beschnuppern.
    bei problemen mit dem tier wurde ein rückgabe-recht (innerhalb der ersten wochen auch die schutzgebühr betreffend) eingeräumt.
    die ersten 2 TA-besuche wurden die kosten vom verein übernommen.
    die vereinstierärztin hat gefragt , ob das noch der verein übernehmen kann oder soll.

3. DeinHase

DeinHase Gast

So, und jetzt mal ganz ehrlich!?
    Ist eine Katze aus Nitra weniger wert als ein Hund?
    Warum werden die Katzen ungeimpft und ungechipt mitgenommen? Ist das erlaubt?????
    Warum sch... man sich bei Katzen weniger?

Tierschutz kostet Geld - viel Geld sogar! Da kann ich keine Ausnahme machen, nur weils eine Katze ist.

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

das solltest du mit den nitra-leuten klären.
    ich habe die katze damals ungeimpft und unkastriert bekommen
    (sie hat damals verwaiste jungen gesäugt und noch laktiert)

chippen lassen ist bei katzen in österreich allerdings nicht verpflichtend, und damit tatsächlich erlaubt.

5. DeinHase

DeinHase Gast

Bei einem Import?

BTW.....mir gehts gar nicht um deine Katze, aber es zeigt wieder mal auf, wie die Nitra-Leute so arbeiten.....

6. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

nachdem an der grenze nicht kontrolliert wurde,
    glaube ich nicht das es - für die nitra-fahrer - irgendeine rolle gespielt hat.

die umstände , dass ich die katze eben unkastriert ungeimpft und ungechippt
    übernommen habe (und ich dazu schriftverkehr habe) ist einer der gründe dafür,
    dass für mich der schutzvertrag in dem fall nicht das papier wert ist/war.
    die anderen sind die fehlende vorkontrolle (die im schutzvertrag steht
    aber nicht durchgeführt wurde).... und die formulierungen im schutzvertrag (hund!).

wie gesagt: ich hatte den eindruck das beim schutzvertrag die monetäre abwicklung im vordergrund stand
    und das kleingedruckte tatsächlich unwichtig war bzw. das eben für die hunde draufstand.
    angeblich wird das bei hunden anders gehandelt, vermutlich weil auch strenger kontrolliert wird (hundesteuer, angst vor "kampfhunden" etc..) ?

wegen dem angesprochenen wert der katze bzw. der katzen: ich glaube nicht, dass das leben meiner nitra-streunerkatze jemals besonders viel wert war. sie ist offenbar mit/wegen ihrem wurf irgendwo verjagt worden,....hat 2 luftdruckgeschosse im hintern/schwanz....

7. DeinHase

DeinHase Gast

Deutet auf seriösen und korrektes Arbeiten im Tierschutz hin:rolleyes:

Ich finde es ok, dass die Katze bei dir einen lieben Platz hat, nur die Vorgehensweise der Orga ist unter jeder Kritik;). Nur ich kenn und weiß das schon lange und sammle nur mehr Erfahrungsberichte;)

8. privat bekommt man immer wieder junge katzen geschenkt.
    im moment hat der freund meines sohnes einen wurf daheim.
    die kleinen sollen total herzig sein.
    mein kleiner hat schon nachgefragt, ob ich den roten haben will.
    aber meine kater sind 7 und 6 jahre alt und wollen kein junges tier mehr dazu haben.
    dem hund wäre es vermutlich egal.

9. bar.bara

Hast du Fotos von den Katzen? Die von der Tierärztin sind leider schon weg, dabei wollten wir morgen hinfahren :(
    Wenn ja, bitte um PN, dann schicke ich dir meine Mailadresse - danke!

Edit: Achja, das hiesige Tierheim vergibt auch nur gechipte Tiere mit Schutzvertrag. Ist echt mühsam! Bin schon wieder ziemlich grantig. Ich will einfach 2 lieben Kätzchen ein zuhause schenken. Aber das ist ja echt ein rasend schneller Rausverkauf. Ich kann nicht "heute im Internet sehen, morgen besichtigen und gleich mitnehmen".

Am liebsten wäre mir auch, mir würde jemand 2 Katzen vor die Haustür legen. Dann wäre das ein Wink des Schicksals und keine Bauchwehnummer.

10. Evelyn-83

Dann musst zu uns umziehen - da werden eh immer soviele Kätzchen samt Mutterkatze teilweise ausgesetzt dass fast jedes Jahr ein bis zwei vor unserer Haustüre stehen! ;) Allerdings auch :(

11. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Hab mich heute wieder geärgert, wie ich unabsichtlich über Google auf ein Willhaben-Inserat gestoßen bin, bei willhaben löst einer seine Hoppyzucht auf, jetzt gibts Katzenrausverkauf, billig, reinrassig (angeblich), aber ohne Papiere und die meisten nicht sterilisiert (!!) und kastriert :mad::eek: ideal für den nächsten, der ein Vermehrergschäft starten will :mad:

12. Evelyn-83

Solche Leute gehörn gleich angezeigt! Hab vor kurzem wieder reingeschaut und hab reinrassige America Akita um 250 Euro gesehen! Irgendwas is da faul dran denn ein reinrassiger Akita kostet 1000 Euro aufwärts! :eek:

13. Asrael

Asrael Gast-Teilnehmer/in

Als ich ein Kind war wollte meine Oma auch einen Hund von "Wer will mich"
    Sie hat angerufen, und hat auch fragen beantwortet.Man sagte ihr auch das mehrmals Kontroliert wird.
    Nach einer Zeit kam der anruf, wir bekommen "Asta"
    Am Nächsten Tag wurde uns der Hund von einer Frau gebracht, das war an einen Sonntag.Meine Oma hat damals nach der Leine gefragt, nein eine Leine bekommen wir nicht dazu!
    So mussten wir am Sonntag mit einerSpringschnur mit dem Hund Gassi gehen, und Montags gleich eine Leine kaufen gehen.Kontroliert wurde nie, nicht mal angerufen hat man!
    Ach ja, ein Tierarzt hat einige Wochen später gemeint das der Hund nicht wie angegeben 3 Jahre alt sei, sondern mind 7 Jahre.
    Asta hatte ein tolles Leben bei meiner Oma, und als meine Oma leider zu früh verstorben ist, hat sie bis zu ihren Tot bei uns gelebt.Asta wurde ca 15 Jahre,

14. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wieso hast du ein problem mitn schutzertrag. ich ahbe 2 Katzen von einer anderen organisation.

im normalen leben mit den tieren ist es doch schnurtzegal was da im vertrag steht. die katze gehört dir dieses ich sag mal leihweise an dich ergebene tier ist doch deines.

kein mensch oder organisation nimmt dir das tier weg wen du es gut behandelst.

ich hAtte einmal eine Vorkontrolle dann hörte ich nichts mehr von ihnen erst als ich ein 2 kätzchen von ihnen nahm kam wieder wer und machte vor und nachkontrolle in einen. seitdem habe ich auch nix mehr gehört. gut ich habe ihnen vor ca einen halben jahr fotos gesendte in das forum der org.

für mich macht es keinen unterschied ob die katze jetzt leihweise oder eigentum von mir ist alle werden gleich behandelt und geliebt.

15. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

uuuuui, das ist ja mal interessant.

was sich da so hinter den kulissen der seinerzeit als total seriösen gschicht "wer will mich?" abspielte.
    man kniete ja förmlich nieder vor dieser sendung samstag am frühabend als tierfreund. jeder wünschte sich, dass die frau klinger einen erhört und man eines dieser begehrten tiere ergattern kann.

in den medien hochgepuscht und dann nix dahinter. im nachhinein echt zum speiben, das macht mir meinen kindheitstraum vom seriösen tierschutz jetzt aber echt total kaputt. :cool:

aber ich konnt die klinger schon damals nicht leiden, auch wenn sie eine echte, akzeptierte TV-größe war - in meiner kindheit kam mir die immer als tattergreisin fernab jeder realität vor. hab mich aber nie getraut, das zu sagen - weil sie damals sowas wie ein "tv-star" war und sie jeder ernstgenommen hat :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden