1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Willhaben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MCPNE, 10 August 2011.

1. mcw

mcw Gast

finde ich persönlich besser, als wenn der hund 8 oder mehr stunden pro tag alleine sein muss. nicht immer ist es am besten, ein tier zu behalten, das ist stark von dem abhängig, ob das, was man bieten kann, einigermaßen artgerecht für das tier ist, oder nicht. zudem ist es immer besser, persönlich ein neues zuhause zu suchen, als das tier a) auszusetzen, oder b) ins tierheim zu bringen (wobei das noch immer besser als erstgenannteres ist).

2. stimmt schon, aber lies mal nach auf "Willhaben" oft werden 12 Wochen alte Welpen aus Zeitmangel wieder abgegeben. Da frage ich mich persönlich schon, ob sich Leute überhaupt informieren bevor sie sich ein Tier ins Haus holen? Ich weiß doch vorher ob ich 8 Stunden arbeiten gehen muss oder nicht. Sicherlich gibt es bestimmte Lebensumstände, die einen Tierhalter dazu zwingen können aber 90% ist das unüberlegtes Anschaffen eines Haustieres:wave:

3. DeinHase

DeinHase Gast

Es gibt immer solche und solche Orgas!

Wir sind z.B. grad im Streit mit einer Familie, die bereits 2x ihren Besuch für einen Hund angemeldet hat und jedesmal unentschuldigt nicht gekommen ist. Jetzt hab ich mitgeteilt, dass sie nicht mehr kommen brauchen und sie von uns keinen Hund bekommen werden.
    Am Telefon waren sie sehr nett, Platz klingt eigentlich auch sehr gut, nur wenn jemand so derartig unzuverlässig ist, dass man nicht einmal absagen kann, dann gibts einfach keinen Hund von uns. ....beim nächsten Mal vergessens dann den Hund zu füttern, o.ä. - nö, das brauch ich nicht!

Ich denke, das kommt auch immer auf die Orga an.
    Ich werde wirklich gebeten eine "strenge" Nachkontrolle zu machen, weil die Leut stolz sind auf unsere/ihre Hunde. Meist schaut das dann so aus, dass wir uns auf einen Kaffee zusammen setzen und einen freundschaftlichen Besuch abhalten. Wir plaudern über ev. Probleme etc.....
    Ich denke, wenn bei der Vorkontrolle alles gepasst hat, dann ist es auch in Ordnung. Zu 99% verlass ich mich mittlerweile auf mein Bauchgefühl und es hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Das Wort Kontrolle mag ich auch nicht, wir vereinbaren es immer so, dass wir in Kontakt bleiben - und das tun wir auch. So entstehen eigentlich immer sehr gute Freundschaften und man freut sich, dasss man sich wieder sieht.:)

4. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Das mit dem Kontakt finde ich auch sinnvoll.
    Mein Hund wurde von eimen Tierschutzverein an ein junges Mädl abgegeben dass von 7 bis 16 uhr in der Lehre war und in einem Wohnblock eine Ein zimmerwohnung hatte. Recherchen nachher hatten ergeben das das nicht ihr erste Hund war! Wie auch immer Hauptsache er gehört uns :love:

5. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Also ich finde das und das ziemlich heftig .. Meine schwiegereltern bekammen z.b vom Tierheim eine katze die angeblich kastriet war tja 1 monate später hatten sie dann junge!?!?!
    TH war ziemlich geschockt wie sie das dann gehört haben. Muss aber ganz ehrlich dazu schreiben das meine schwiegereltern die katze als reine freigänger katze hatten.
    Private anbieter sind das gleiche am meisten fällt es mir aber bei katzen auf... wenn man so maches liest greif ich mir echt oft am kopf aber gut es gibt genug dumme menschen die auf sowas rein fallen .
    Preislich finde ich das TH auch nicht ganz ok da man schon bedenkt das fer chip allein ein paar euro kostet und eine entwurmungstablette genauso wenig und viele leute dort freiwillig arbeiten und viel gespendet auch wird. Es ist ok aber ich glaube es wird und soll sich zukünftig echt gesetzlich was ändern das die massenzüchtung in hinterhöfen endlich unterbunden wird .

6. bar.bara

VIP: :Silber

Mein Problem ist hauptsächl. der Schutzvertrag. Weil es für mich dann "geborgte" Tiere sind.
    Für mein eigenes Tier übernehme ich volle Verantwortung und kümmere mich nach bestem Wissen und Gewissen. Ein "zur Betreuung überlassenes" Tier macht mich nervös, solange ich es habe, weil es eben nicht MEINS ist, sondern ich nicht nur meinem inneren strengen Richter gegenüber, sondern anderen Rechenschaft ablegen muss. Somit überlege ich, was DENEN recht wäre und nicht mir und meiner Familie.

Ist halt meine persönliche Macke :eek:

7. die gleiche Macke habe ich auch obwohl ich den Hintergrund eines Schutzbriefes natürlich verstehe...

8. DeinHase

DeinHase Gast

Wir übergeben die Hunde ganz, also der neue Besitzer ist auch rechtmäßiger Eigentümer.

Außnahmen mache ich nur bei Welpen, welche noch nicht kastriert sind. Die bleiben so lange im Eigentum des Vereins, bis sie sich nicht mehr fortpflanzen können.
    Grund: ich kann und werde nicht zulassen, dass mit Nothunden "vermehrt" wird, und sollte es dennoch sein, nehme ich mir das Recht heraus Hund + Welpen zurück zu holen.
    Alle anderen Hunde werden nur kastriert vergeben und gehören ab dem Tag der Übergabe ihren neuen Besitzern.

9. ich dachte, ein Schutzbrief schaut immer gleich aus :confused:

10. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Nein, jede Privatperson, jeder Verein, jede Organisation kann einen individuellen Schutzvertrag aufsetzen. Warum auch nicht? Bei Verträgen besteht ja grundsätzlich Gestaltungsfreiheit.

Ich habe damit auch meine Probleme, nicht nur mit dem Vertrag an sich und den Besitzverhältnissen im besonderen, sondern vor allem mit den "Kontrollen". Nett in Kontakt zu bleiben, das wäre was anderes - der Wille dazu sollte aber halt schon von beiden Seiten kommen.

In einem Tierforum habe ich sogar Aufrufe von irgendwelchen Vereinen an die Forumsmitglieder gelesen, dringend Kontrollen zu übernehmen - schön geordnet nach Postleitzahlen. Scheinbar reicht da bereits die fleißige Beteiligung am Forum, um sich dafür zu qualifizieren, andere auf ihre Eignung als Tierhalter abzuklopfen. Sowas mag ich nicht. Und nicht nur, weil ich vielleicht mindestens die Mutter des "Kontrollorgans" sein könnte ... ;)

Meine beiden jetzigen Kater :herz2: sind auch gratis gewesen. Ich glaube aber, sie hätten es wirklich schlechter treffen können. Ich wäre sehr gern bei mir Katze. :)

11. DeinHase

DeinHase Gast

Nein, den gestaltet jeder selbst.

Unserer wurde gemeinsam mit einem Rechtsanwalt geschrieben.

12. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich habe aus dem Tierheim für 80 Euro einen entwurmten, geimpften, kastrierten Kater bekommen - das war für uns ein gutes Geschäft, weil die Kastration allein 80 Euro kostet.

13. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Wenn ich so was lese, stellt´s mir die Grausbirn auf! :cool:

14. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

impfpass gibts nicht dazu - als beweis?

wenn die 80 euro für die TA-aufwand sind,
    hätte ich den auf jeden fall gerne. den normalen österreichische impfpass gibts ja "gratis" zur impfung dazu,
    nur der EU-heimtierpass kostet so um die 15 euro extra.

15. Silberfee

Silberfee Gast-Teilnehmer/in

Und Tigerkatzen werden schnell mal zum "Bengalen-Mix"...

16. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

:eek::eek:

17. phantomine

phantomine Gast

Gar nix, das sind Vermehrer. Die Miezen sind nicht untersucht - oder nur spärlich. Nur teilweise geimpft, nciht gechipt. Wild drauf los vermehrt halt, was Erbkrankheiten halt Vorschub leistet und gerade bei BKHs wär ich sowas von vorsichtig (Stichwort PKD). Es ist im Prinzip reine Geldmacherei. Man weiß nicht, wie die Elterntiere gehalten werden, wie oft die werfen "müssen", damit das rentabel ist etc. Betrug von vorne bis hinten.

Und generell zu einem 80€ Kitten: wenns vom Bauernhof oder von privat wär und das Miezerl ist untersucht und einmalig geimpft, dann zahl ich das. Kein Problem - würd sie aber auch bitten, die Mamakatze kastrieren zu lassen ;) Und bei Tierschutzorganisationen zahl ich es sowieso (und würd, wie auch von einem Züchter, sollte bei uns wieder mal ein Miezerl einziehen, noch ein paar Tests dazu verlangen ;), die ich auch bereit wäre zu zahlen, da sind die 80€ genau nix).

Lg, Karin!

18. DeinHase

DeinHase Gast

Würden wir, z.B., niemals tun!

Hab ich 1x gemacht, da wurde mir erklärt, dass der Hund keine Decke zum Schlafen bekommen würde:rolleyes:.
    Kein Neufi bis 5 Jahre schläft auf einer Decke, weils ihnen zu warm wird.....
    Ein schmuddeliger Platz im kühlen Keller ist ihnen oft viel lieber:D

19. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Problem ist eben, dass die meisten eben nicht geimpft bzw. untersucht sind.

20. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Wer will mich..
    Wenn wir schon von Tierschutzorgas sprechen..
    Also als ich ein Teenager war wollte ich ja unbedingt einen Hund, wir haben dann auf Wer will mich einen lieben aufgeweckten Dackelmischling gesehen der war 1 Jahr alt und Scheidungshund.
    Meine Mama ruft da an und sagt wir würden uns interessieren. Die haben miene Mama richtig in die Mangel genommen.
    Haben sie Hundeerfahrung ( obwohl der Hund als Einsteigerhund im TV gezeigt wurde) ja Mama hatte..
    Haben sie einen Garten: ja wir haben einen Garten
    Darf der Hund da raus: Ja darf er
    Wo wohnen sie: wir wohnen in einer Kleinstadt haben aber Haus und Garten...
    USW... Sicher so fast eine Stunde gegangen..
    würden sie zum Tierarzt gehen: Ja
    Können sie sich einen Hund leisten: Ja...
    Meine Mama war zuversichtilich weil sie ja alles nach gutem Gewissen beantwortet hat..
    nach ungefähr 2 Tagen kommt der Rückruf, wir sind nicht geeignet weil wir einen Garten haben und die Tierpfleger quasi der Meinung sind wer einen großen Garten der läßt den Hund Tag und Nacht draußen in der Hundehütte..
    Jo ich war enttäuscht ...
    Meine Mama hat nie etwas von Hundehütte und ständig draußen gesagt: Ich mein das war ein Dackel und kein Husky oder Malamut der eventuell gerne mal draußen übernachtet...
    So Folgesendung ja der liebe Dackelmischling kommt zu einer alten Dame nach Wien...
    Na super kein Garten in die Großstadt zu einer älteren Dame....
    Pahh ich war so fertig damals, wir ahben dann ein wnig später einen Hund mehr oder weniger durch Zufall bekommen...
    Ich hab damals echt nicht verstanden warum...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden