1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wilhelmskaserne - Vorgartenstraße 219-223

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alexandra078, 13 Januar 2009.

1. Erich

Erich Gast-Teilnehmer/in

Hallo Alexandra!:wave:

Ich war heute auf der Baustelle und ich konnte den Fortschritt bei allen Bauträgern feststellen. Bei deinem Bau wurde besonders fleißig gearbeitet, wird am nahenden Bezugstermin liegen. Beim Spar ist das Portal montiert und innen wird schon teilweise gefliest.
    Den Durchgang durch den Bau kann man sich auch schon vorstellen. ;);)

Wann ist bei dir eigentlich die Schlüsselübergabe?
    Ist bei euch ein sogenanntes "Mieter-Kennenlernen" geplant. Beim Wohnbau in der Engerthstraße/Weschelstraße von Sozialbau (nach dem Mexikoplatz), wo ich von meinem Arbeitsplatz hinsehe, wurden vor ca. einem Jahr einiges aufgebaut (Tische und Bänke, Luftballons....). Ich habe diese Idee sehr nett gefunden.:)

LG
    Erich

2. Hallo Erich!

Den Bezugstermin werden wir wahrscheinlich nicht halten können... zuerst hies es Anfang Juli, dann war es Ende Juli und letzte Woche meinten sie, es könnte auch Anfang August werden... angeblich bekommen wir 2 Monate vorher Bescheid - ich wart täglich auf das Schreiben ;).

Info über so ein Kennenlernen hab ich keine, ich weiß aber, dass die Sozialbau so etwas fast immer veranstaltet - im Rahmen der Schlüsselübergabe. Beim Tag der offenen Türe, als wir offiziell in die Wohnung durften um alles anzusehen und auszumessen hab ich schon einige Nachbarn kennengelernt und nett geplaudert!

Habt ihr schon eine Lösung bezgl. der Fenster gefunden? Ich hab mal bei unseren Technikern nach Ideen gefragt, aber leider haben die die selbe Problematik und müssen so unsinnig bauen, wenn der Architekt sich das in den Kopf setzt... Kommt euch die Migra irgendwie entgegen? Konntet ihr das aufgrund der Pläne gar nicht sehen? Bei mir waren sowohl die Fixverglasung als auch die Kämpferhöhen eingetragen! Schaust du eigentlich auf die Vorgartenstraße oder in den Innenhof?

LG, Alexandra :wave:

3. Erich

Erich Gast-Teilnehmer/in

Servus Alexandra!

Ich denke die letzten Wochen vor der Schlüsselübergabe strapazieren sehr die Nerven. Errinnert mich im Vergleich an einen Neuwagenkauf bis der Händler endlich anruft. Eine Woche wird dann zu einer Ewigkeit.
    Vor allem, wenn der Termin immer um ein paar Wochen verschoben wird. Ich stelle mir vor, dass seitens der Genossenschaft beim Bezug alles fertig sein muss, die Wohnung selbstverständlich, aber auch die Garage, die Kellerabteile, Gehsteige, Beleuchtung in der Wohnanlage etc.:cool: aus Sicherheitsgründen!:cool: natürlich wegen Unfallgefahr!

Bezüglich meiner Fenster ist bei uns der größte Ärger vorbei. Ich werde sie putzen, weil ich soo mutig bin :)) :D:D Die Wohngegend und der Wohnungstyp haben es uns angetan, deshalb nehmen wir die Wohnung. Und natürlich die netten Nachbarn!!
    Die Lösung für das Reinigen muss sich jeder Mieter selbst überlegen. Ich habe den Vorteil gegenüber den anderen, dass ich von diesem Ärger jetzt schon weiß.

Meine Fenster sind in Richtung Innenhof (zum künftigen Geriatriezentrum), nur die Loggia (Küche) ist auf die Vorgartenstraße.

LG
    Erich

4. uks

uks Gast

hallo allerseits!

wir haben uns nun gegen die einzige wohnung, die wir bekommen hätten können (1.+2. stock mit recht schlechten lichtverhältnissen und direkt über dem kinderspielplatz) entschieden.
    wir waren einfach zu spät dran...

ich wünsche euch allen ein schönes wohnen im neuen viertel!

lg uks

5. hallo erich!

wir haben gestern das schreiben bezgl. bezugstermin erhalten - in der kw 31 ist es soweit!!
    angeblich wird es keine feierliche übergabe werden... na mal sehen!

lg, alexandra :wave:

6. Lis.chen

Lis.chen Gast

Halllo!

Endlich habe ich es geschafft mich bei dieser Seite an zu melden.... (hat lange nicht funktioniert)

Naja der eigentliche Grund weshalb ich schreibe ist (wie ihr vermuten werdet), dass ich auch eine Wohnung in der Engerthstraße habe...

Ich habe gelesen, was ihr bereits geschrieben habt und da kommen gleich ein paar fragen auf.

1. Woher wisst ihr was für geschäfte bzw. das ein kindergarten uvm. in unser neues grätzel kommen. habt ihr da wo nach gefragt, oder habt ihr das irgendwo im internet gefunden...

2. an Alexandra: du hast schon einen brief bekommen mit dem einzugstermin (das ist bei dir doch auch von sozialbau)... mich macht das jetzt irgendwie nervös...

Na gut, das wars mal fürs erste...

Freu mich schon auf antworten!!

7. Hallo Lis.chen!

Ja, ich ziehe in eine Wohnung der Sozialbau ein! Dort habe habe ich einfach nachgefragt, was in die Ladenzeile hineinkommt ;). Den Brief mit dem Bezugstermin habe ich letzte Woche Dienstag bekommen. Auf welcher Stiege wirst du wohnen? Vielleicht ziehen wir nicht alle am selben Tag ein, sondern gestaffelt? Vielleicht fragst du mal bei Frau Frühwirth nach - die ist für die Hausverwaltung unseres Neubaus zuständig.

LG, Alexandra :wave:

8. Lis.chen

Lis.chen Gast

Heute habe ich auch den Brief bekommen...

auch in der 31. woche...
    Leider können wir aufgrund dieser verschiebung (war ja erst für anfag juli geplant) nicht gleich einziehen, weil wir unterwegs sind. Somit werden wir uns erst am 10. August den Wohnungsschlüssel holen.

Wir wohnen auf der Stiege 1

LG
    Lisi

9. henkel

henkel Gast

einzug

letzte woche,habe ich auch den brief bekommen, in dem stand KW 31; ich hoffe das wird stimmen,denn in meiner derzeitiger wohnung kann ich ja nur bis 31 august wohnen, da ich sie schon gekündigt habe.und ausserdem hab ich schon für den 6 august kücheneinbautermin, und internetanschluss am 3 august vereinbart

:) HALLO LISA
    zu deiner frage:
    1. Woher wisst ihr was für geschäfte bzw. das ein kindergarten uvm. in unser neues grätzel kommen. habt ihr da wo nach gefragt, oder habt ihr das irgendwo im internet gefunden...

ANTWORT:

BEI WOHNUNGBESICHTIGUNG; HABE ICH MAL NACHGEFRAGT, ich war neugierig darum wissen wir was aLLES reinkommt.

aus anderer quelle weiss ich, dass die miete angeblich billiger werden könnte als im vertrag drinnen steht, da die fixkosten erst nach fertigstellung bekanntgegeben werden und angeblich werden sie niedriger ausfallen als ursprünglich geplant und dadurch unsere miete bissi niedriger.

bei der wohnungsbesichtigung am 17 april hab ich festgestellt, dass da mehr oder weniger MULTIKULTI einziehen werden, bin auch einer, aber da ich allein und single bin und kinderlos, werde ich ja kaum lärm verursachen können :) ich hoffe auf ein friedliches miteinander.;)

PS: gibt es hier auf diesem portal auch singles-frauen-männer- die dort einziehen?
    denn in den engerthstrasse 214C auf stiege 1, lautplan befinden sich von 5 wohnungen- 3 familien- und 2 singlewohnungen. wobei die singlewohnungen gar nicht so klein sind.

WEISS WER VON EINER GEMEINSAMEN TERASSE AM DACH DER STIEGE 3 oder 5 ?

10. henkel

henkel Gast

LISA , welcher stock?

ich wohne auch auf stiege 1, stock 2, und du/ihr?

11. Lis.chen

Lis.chen Gast

Wir wohnen im 5. Stock... ich hoffe nur dass nie der Lift ausfällt ;)

Ich habe da auch die unterschiedlichsten Leute gesehen... aber da ich damit kein problem habe freu ich mich einfach nur... ich hoffe nur das wir eine gute Nachbrschaft bilden, in der man sich auch öfters trifft und so.... (anderes als es bei mir jetzt ist...)

Na dann... Man sieht sich...
    LG Lisi

12. Meine direkten Nachbarn habe ich beim Ausmesstermin kennengelernt und wir fanden uns auf Anhieb sympathisch - ich hoff, das bleibt so ;).

13. Lis.chen

Lis.chen Gast

Ja wir haben unsern direkten Nachbarn auch beim TdoT kennengelernt...

14. henkel

henkel Gast

hallo lisa

meine nachbarn hab ich keine gesehen, aber ich habe welche leute aus stiege 1 gesehen,die vom 5 stock runtergegangen sind und einen sprung im 2 stock gemacht haben ,und da auch andere wohnungen angeschaut haben, da war eine blonde frau sehr neugierig und freundlich mit anderen frauen zusammen, glaube, ein mann war auch dabei:) vielleicht warst das eh du.
    ich war alleine mit meiner mum,
    meine nachbarn hab ich net kennengelernt. noch nicht :)

15. henkel

henkel Gast

hallo du
    welche stiege bist du?

16. Lis.chen

Lis.chen Gast

Nein, das war ich nicht...
    Wir haben nur unseren direkten Nachbarn besucht...

17. Erich

Erich Gast-Teilnehmer/in

Hallo Nachbarn!

Es freut mich besonders hier auch Wohnbau-Nachbarn vom Bauplatz 2 - Lisa, Henkel und Alexandra - kennenzulernen.

Schön langsam werden es in diesem Forum mehr an künftigen Mietern vom Bauplatz Wilhelmskarserne.
    Mein Einzugstermin ca. Jänner 2010 auf Bauplatz 3 dauert ja noch eine Weile, aber ich beneide euch zur der Vorfreude zum nahen Bezugstermin in der 31. Kalenderwoche. ;)
    Wenn man bei euren Bauplatz vorbeikommt spürt man schon die nahende Fertigstellung.

Ich hoffe auch hier etwas darüber lesen zu können, auf was man beim Beziehen der Wohnung besonders achten soll. Erfahrungen von anderen können ja nie schaden.
    Auch ein Austausch über bestehende Mängel nach Bezug, welche leider immer wieder im Wohnbau vorkommen können, wäre sinnvoll, um eine richtige Vorgehensweise dann zu finden.

Überlege gerade wieviele Umzugskartons ich benötige. 35 Stück habe ich schon in meinem Keller im 14. Bezirk eingelagert, ob die für das gesamte Geschirr, Bücher, Gewand reichen werden??

LG vom Bauplatz 3 (Migra):wave:
    Erich

18. @henkel: ich ziehe in die stiege 7 (adresse vorgartenstraße)

@erich: meiner erfahrung nach sind diese mängel die, die am öftesten reklamiert werden:
    - öffenbarkeit der fenster/balkontüre
    - nachbesserungen der malerei (risse in den wänden oder flecken von arbeiten anderer gewerke, die an der wand streifen)

mal sehen, wie gründlich die porr arbeitet ;).

19. Lis.chen

Lis.chen Gast

Jetzt stell ich mich auch mal vor...

Hallo! Ich bin Joe, der Freund von Lisi (übrigens hat sie es nicht so gern, wenn man Lisa schreibt ;) ). Ich bin schon lange stiller Mitleser hier im Forum und es freut mich, dass sich schon einige nette Leute gefunden haben...

Wir werden ja erst ab dem 10. August einziehen können, da wir vorher im "Urlaub" sind. Das heißt wir nerven euch dann ein bisschen mit unserem Baulärm ;)

Ich hoffe ihr seid uns nicht zu böse, wenn doch könnt ihr euch gerne ein Bersänftigungs-Bier bei mir abholen kommen ;) (davon gibts auf einer Baustelle ja immer genug):drinken:

:wave: nochmal an alle!
    Auf glückliche Nachbarschaft!
    Joe

20. alexn26

alexn26 Gast

Griaß Eich, I bin da Alex!

Meine Frau und ich bekommen unsere Wohnung in der Engerthstraße 214E/Stg.3. Wir bekommen die Schlüsseln auch in der KW 31. Die genaue Schlüsselübergabe erfahren wir schriftlich 2 Wochen vorher. Bei uns wird es sowieso sehr streßig da meine Frau im August im 9.Monat schwanger sein wird! Unsere Wohnung ist genau über dem Spar. Daß ein Kindergarten hinkommt habe ich auch gehört, wäre für uns sehr praktisch. Ich werde nächste Woche beim Sozialbau anrufen und mich wegen dem Kindergarten genauer informieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden