1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WIGO-Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von M41978, 27 Mai 2008.

1. lilai

lilai Gast

Ausbaustufe kannst bei PH ganz individuell festlegen. Also was du dabei haben willst ist dabei, und was nicht, eben nicht. Wir haben uns an keine der Ausbaustufen auf der Homepage gehalten und einfach selber bestimmt, was wir von PH haben wollen und was wir selber machen.

2. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

keine ausbaustufe, wie sie auf der hp steht. das ist ja auch so toll, partnerhaus ist da total flexibel, die ausbaustufen sind reine vorschläge.

wir wollen selbst machen:
    • elektrik
    • sanitärverrohrung
    • kwl-einbau
    (heizung sparen wir uns, weils passivhaus werden wird)

ich möchte mir noch gegenangebote holen für:
    • fenster und eingangstür
    • innentüren
    • treppe
    • estrich

partnerhaus ist sogar so flexibel, dass wir die verrohrungen machen und dann kommen sie zurück und beplanken die wände mit den gipsfaserplatten (ist uns zuviel aufwand).

3. lilai

lilai Gast

ja so ähnlich haben wirs auch:

PH baut Haus + Dach + Installationsebene + Fenster + Haustüre + Estrich + Sanitärverrohrung

Wir machen: Elektrik, KWL, Heizung, Innentüren und Ausmalen/Fußboden

Stiege ist noch fraglich; das entscheiden wir dann kurzfristig.

@xenchen: Welchen Wandaufbau habts ihr fürs Passivhaus?

4. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

wow, das klingt ja echt gut, wenn die noch dazu so flexibel sind!!
    ich denk mir halt, dass ich wahnsinnig werd, wenn ich alles selber vergeb und mich dann an gewisse zeitvorgaben halten muss (was wenn die arbeiter net so verlässlich sind?). wenn alles aus 1 hand kommt, dann spar ich mir wenigsetns diese nervengschicht - wenn da was net passt muss ich zwar auch dahinter sein, aber ich hab 1 ansprechpartner nicht mind.2

5. xenchen

herr nussbaumer meinte, dass die günstigste variante ist, wenn man die installationsebene noch zusätzlich dämmt. ich bin davon noch nicht ganz überzeugt, aber mal schauen.
    als dämmung nehmen wir zellulose. massivholz fänd ich auch super, aber das geht mit passiv kaum bis gar nicht :(

wir haben dann natürlich auch einen zeitplan, aber es ist kein problem, wenn wir länger brauchen. dann kommen die leute vllt. nicht innerhalb von 24 stunden, sondern 3-4 tagen, aber das ist ja auch logisch ...

6. lilai

lilai Gast

das hab ich mir am Anfang auch gedacht, das mir das Nerven sparen würde. Aber ich bin recht haglich und wenn die Sachen nicht so sind wie ich es will, dann macht mich das ganz fertig und ich ärger mich noch 10 Jahre drüber. Darum hab ich einzelne Sachen selber vergeben (Heizung wollt ich eine ganz bestimmte Marke, ebenso KWL).

Naja und bei Innentüren und Elektro kann ich danke Verwandtschaft a bissi was sparen.

7. lilai

lilai Gast

versuchs mal im Energieausweisrechner einzugeben; da siehst dus dann eh gleich ganz gut, ob sich das ausgeht.

Mit guter Ausrichtung, kompaktem Bau (das habts ja) und >=8cm Installationsebene gedämmt kann sich das vielleicht schon ausgehen. Die KWL bringt sicher auch noch einiges an Punkten, wennst ein gutes Gerät auswählst.
    Wir sind EKZ jetzt auf 27 und haben keine optimale Ausrichtung, alles andere als einen kompakten Grundriss und nur 5cm gedämmte Installationsebene.

8. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

ok, wenn man was bestimmtes will, dann ist das auch wieder was anderes.
    aber zb bei estrich oder so???

schon klar, dass es da dann auch einen zeitplan gibt. aber was, wenn man - wider erwarten - doch eine unfähige firma dawischt, dann hockt man blöd da und alles verzögert sich etc.

wie haben bisher mal vor, die elektrik (exkl. verrohrung), die fußbodenbeläge (da bin ich sehr wählerisch :D) und das ausmalen selbe rzu machen bzw. machen zu lassen. ebenso sanitäreinrichtung und natürlich küche.

9. xenchen

ich zweifle nicht daran, dass es sich ausgeht, sondern nur daran, dass es sinnvoll ist, die installationsebene zu dämmen ;)

partnerhaus nimmt (vermute ich jetzt mal) firmen in ihrer nähe, die sie öfter einsetzen, um gute preise zu bekommen. auf den preis schlagens dann noch was auf und man zahlt eine ziemliche transportpauschale, weils weit weg ist. wenn ich jemanden vor ort anschreibe stehen die chancen gut, dass es günstiger wird, wegen nähe und der gefahr einen guten ruf zu verlieren ;)

10. xmisiu

VIP: :Silber

wo habt ihr ein Energieausweisrechner her?

11. xmisiu

eigentlich wollen wir eine Massivholzwand, aber wenn die Holzriegel wand für meine Vorstellungen gut ausgeführt ist, dann kann ich auch gut damit leben, werde auf jeden Fall mal Kontakt mit der Firma aufnehmen.

12. xenchen

www.oib.at

13. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

also ich war auch ganz hin und weg als ich auf der homepage von partnerhaus die häuser und dann die preise dazu gesehen hab... bis jetzt hab ich nirgendwo sonst häuser in der größenordnung um den preis gesehen! außerdem hab ichmir bis jetzt auch noch eher schwer getan mit dem stil der häuser, mir hat nicht grade viel von dem fth-angebot gefallen...

hab mir jetzt gleich mal die cd bestellt und werd zu basteln anfangen, im routenplaner hab ich auch gleich nachgesehen - wir liegen unter den 150 km :).

was mich aber ein bisserl gestört hat war die fehlende beschreibung bei stufe 1 und 2: da stand nix davon ob die elektro- und sanitärinstallationen irgendwie beteiligt sind oder nicht - scheint so als ob nicht, weil sie ja erst in stufe 3 vorkommen.
    aber wenn die firma nach euren aussagen eh so unkompliziert ist, kann man das ja ausmachen...

danke jedenfalls für den tipp, ich wäre sonst wahrscheinlich nie über die hp gestolpert.

:wave:

14. xenchen

ja, ist halt nicht in ausbaustufe 1 und 2 enthalten, drum stehts auch nicht dabei. die ausbaustufen sind lediglich beispiele, damit man richtpreise hat, was wieviel kostet ...

15. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ja, hat einfach gedauert bis ich das verstanden hatte - ich hab mir ja stufe 3 & 4 gar nicht angesehen, kann und will ich mir eh nicht leisten... ;)

was meint ihr, was ist der unterschied zu den haas-häusern?

16. xmisiu

Danke, habt ihr das mit Hilfe von Partnerhaus ausgefühlt, oder alleine?
    das ist ja ein Wahnsinn Aufwand, vor allem wenn man nicht wies was genau gemeint ist oder wo man die Daten findet und rechnet....

naja wir müssen he erst den Entwurf fertigstellen und dann die Firma finden die das Baut und wir uns leisten können, hoffentlich geht es sich das irgend wie aus...

17. lilai

lilai Gast

alleine ausgefüllt ;). Es gibt so Anleitungen im Internet, da die Berechnung ja bundeslandspezifisch ist und jedes Bundesland andere Referenzwerte heranzieht. Man muss sich schon 1-2 Tage einlesen, aber dann gehts recht gut und man kann praktisch herumspielen und sehen, was welche Maßnahmen für die EKZ bringen.

18. lilai

lilai Gast

ja, Massivholz bekommst eh auch von der Zimmerei; nur Ziegel baut eine andere Firma.

@xenchen, wenn wir so weiter tun, dann sollten wir den Herrn N. mal um Provision bitten :D

19. xenchen

ich glaub, das ist eine gute idee. wir werden ab jetzt nur noch per pn auskunft erteilen, damit uns keiner durch die lappen geht, der einfach nur im netz sucht :cool::D

20. xmisiu

:verehrung:

vielleicht bringe ich mich noch dazu.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden