1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviele Autos habt ihr (in der Familie)?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bahamamamma, 7 September 2011.

1. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

2, mein Mann hat so unmögliche Arbeitszeiten, wo auch noch keine Öffis fahren. Bei uns fährt allerdings er das kleine und ich die Familienkutsche ;)

2. SuperDad33

SuperDad33 Gast-Teilnehmer/in

also wir haben nur eines. ich fahr sowieso lieber öffentlich und wenn das wetter es zulässt, mit dem rad. brauch mit dem rad nur geringfügig länger (wahrscheinlich weil ich so schnell bin :D)
    hab übrigens was vor kurzem gefunden, was eventuell für euch ein möglicher kompromiss wäre. bei renault haben sie ne recht ordentlich aktion.

wenn du dir bis 17.9. einen neuwagen zulegst bekommst du eine drittelfinanzierung zinsfrei, es gibt nen satz winter-alu-reifen gratis und hast ne chance nen renault twingo zu gewinnen. so hättet ihr mit n bisschen glück 2 autos und bei pech hast immer noch ein recht günstiges auto gekauft... hier gefunden: http://www.kaufenundgewinnen.at/

3. dani30

VIP: :Silber

Wir haben zwei, dadurch das wir hier am Land kein öffentliches Verkehrsnetz haben gehts einfach nicht anders.

4. Mausi88

Ich finde schon 1 unnötig.:boes:

Aber Schatzi meinte ja jetzt er muss das Auto was ihm seine Mutter schenkt weil sie es nicht mehr braucht annehmen, anstatt das Geld was da schööön hineinfließt für die neue Wohnung zu sparen.:boes:

5. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

wir haben eines - und das reicht im Moment noch. Allerdings könnte auch mal ein 2. eine gute Idee werden.

Angeschafft haben wir es als normales Privatauto, eigentlich nur für die eigene Bequemlichkeit beim Einkaufen. In der Karenz war es für mich toll, es zur Verfügung zu haben und das ganze Klimbim nicht durch die Öffis schleppen zu müssen. Job hatten wir beide in der Wiener Innenstadt, wohnen tun wir am Stadtrand - also dorthin sind wir immer öffentlich unterwegs.

Aber, jetzt ist mein Mann selbstständig, ohne Auto geht da gar nix, also hab ich derzeit unter der Woche keines zur Verfügung. Und manchmal wär es doch sehr hilfreich. Mal schnell mit dem Kater noch zum Tierarzt, oder mit dem kranken Kind zum Arzt, oder einfach nur wen besuchen ohne nachher noch eine Stunde heimzubrauchen ... also wenn vielleicht doch mal ein 2. Kind möglich ist, hätt ich eigentlich schon gern noch ein Auto. Nur obs das spielen wird, weiß ich noch nicht.

lg
    bine

6. maha

2 Personen, 2 preiswerte Alltagsautos, als Neuwagen zusammen 19.000.-

+ ein Oldtimer (Bj ´64)... den hab ich mal als Normalauto gefahren und konnte mich nie trennen.
    + ein Anhänger. Gehört zu den Autos irgendwie dazu. Wenn mal Dreck abtransportiert werden muss.

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

In Wien nicht (wenn man halbwegs normle Arbeitszeiten hat), aber für Ausflüge (Neusiedlersee, Voralpengebiet etc) und Urlaube ist es schon praktisch. Außerdem ist es mir jetzt, nach fast 3 Jahren ohne Auto, schon unangenehm, immer jemanden fragen zu müssen, ob ich mir ein Auto für eine Einkaufsfahrt (Möbelhaus z.B.) ausborgen darf. Grundsätzlich ist ein Auto in Wien aber Luxus, da gebe ich Dir Recht.

8. Fencheltee

Fencheltee Gast

Eines für 4+Hund.

9. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

3-4 Personen, Kleintochter macht grad den Führerschein, Großtochter ist nur in den Ferien da...

....5 Autos, davon 1 kleines für die Kinder und mich, 2 alte Mercedes mit Wechselkennzeichen für GG und 2 uralte Saabs zum Basteln, stehen nur in der Garage, GGs Hobby. 1 Anhänger haben wir auch.

10. maha

@sino!
    2 uralte Saabs? Meiner ist sicher älter. :)

11. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 2 Autos, also jeder eins. Obwohl, genauer gesagt, habe nur ich ein Auto und er ein Firmenauto, das er auch privat nutzen darf. Sein letztes eigenes Auto hatte er vor ca. 10 Jahren, bevor er in der Firma dort angefangen hat.

Ich glaube, es macht einen großen Unterschied, ob man am Land oder in der Stadt mit guter Infrastruktur wohnt...! Wir wohnen am Land und ohne Auto käme ich nirgends hin.

12. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Saab 96 V4 Baujahr 67 und 68 glaub ich

13. maha

ach schon V4... die sind ja recht kopflastig. Hatte 3 Stück davon.
    Meiner ist noch ein 2takter (Bj ´64).

14. MatsBM

MatsBM Gast

Wir haben uns bis heuer im Mai 2 Fahrzeuge geleistet obwohl es nicht zwingend notwendig gewesen wäre wie wir die letzten Monate mit nur 1 Auto feststellen mussten.
    Seit Kurzem gibt es allerdings für die Alltagswege ein Elektromotorrad als 2. Fahrzeug das wesentlich günstiger und umweltfreundlicher zu betreiben ist als ein 2. Auto.

Liebe Grüße
    Mats

15. andi74

andi74 Gast-Teilnehmer/in

wir haben 1 auto und 1 maschine. im sommer wird die maschine genutzt zum arbeit fahren, da kein öffi fährt wenn mein mann los muss. im winter wird das familienauto geteilt. geht ganz gut da mein mann im schichtdienst arbeitet. und falls was wichtiges anfällt hab ich die schwiegis mit auto im haus und auch liebe nachbarn.;)

16. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 3 Autos :) - ich könnte mir nicht vorstellen ohne Auto zu sein (hab immer schon ein eigenes Auto gehabt)....

Wir haben
    * einen Van, den ich fahr und natürlich auch für unsere diversen Urlaubs- und Ausflugsfahrten :D
    * einen Kleinwagen, den fährt mein Mann
    * einen Roadster, einen Zweisitzer, den wir nur im Sommer nutzen ;)

17. caligula

caligula Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 2, hier am Land nicht anders machbar, zu Fuß komme ich gerade mal bis zum nächsten Wirt in halbwegs gangbarer Entfernung, Öffis sind inexistent.

18. Creature

Creature Gast

Genau so :)

19. Leila07

Leila07 Gast-Teilnehmer/in

Wir überlegen schon lange hin und her, ob wir uns eines zulegen sollen. Ist in Wien nicht immer nötig aber praktisch wäre es schon. So ein Renault Twingo würde mir gefallen :D

20. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Zwei Autos, anders ginge es bei uns auch nicht. Wenn die Kinder größer sind, kann mein Mann ev. auf sein Auto verzichten, weil er sie dann nicht mehr in die Schule bringen muss. Aber dann werden die Kids wohl selber auch mal fahren wollen, und da mein Auto sakrosankt ist, wird er wohl seines behalten müssen.

Anm. mein Mann kann aber nur deswegen dann ev. auf sein Auto verzichten, weil wir auch ein paar Motorräder haben und er sehr wohl auch im Winter damit fährt. Mit einem einzigen Fahrzeug würden wir nicht auskommen. Dann müsste er wohl schon um 5 Uhr morgens aufstehen und zu Fuß zum Bahnhof marschieren (10 km) oder radeln (allerdings mit Ersatzgewand, weil der Anzug sonst durchgeschwitzt wäre).

Bei mir wäre es ohne Auto gar nicht möglich, weil mein Weg in die Arbeit (16 km - 13 Min mit dem Auto per Autobahn) dann auf etwa 2 Stunden aufgeblasen würde, weil ich über die nächste größere Stadt fahren müsste. D.h. aus den 16km würden etwa 30 km werden und diese noch mit verschiedenen Bussen, die nicht aufeinander abgestimmt sind, weil kein Mensch diese Wege so fährt. Busse fahren bei uns im Stundentakt, aber auch nur in der Früh und am Abend. Nachmittags, wenn ich heimkomme, fährt einmal ein paar Stunden gar kein Bus. Motorrad wäre bei mir keine Option, da ich im Schnee und bei Regen prinzipiell nicht fahre.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden