1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel sind akademische Grade und Titel heutzutage wert ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 23 Januar 2014.

?
  1. keinen

40,5%
  2. Bakkalaureus/a

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Bachelor

10,8%
  4. Magister

21,6%
  5. Diplom Ingenieur

8,1%
  6. Master

8,1%
  7. Dr. med. univ bzw. -dent

2,7%
  8. Dr. (sonstiges)

8,1%
  9. Dr. der Philosophie

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Mehrfachtitel

5,4%
  11. verliehene Titel

2,7%
  12. Hofrat oder sonstige Titel

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ich mach das aus sozialen Beweggründen, mein Lieber. Ich will gar nicht die große Kohle machen damit, sondern das ist mein kleiner persönlicher "Bildung für Alle"-Beitrag. Würde es ja auch gratis herborgen, aber seit Lisl Gehrer wissen wir, dass etwas, das nichts kostet, auch nichts wert ist.

0xym0r0n gefällt das.
  2. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Nicht nur auf Ämtern kann Dir so was passieren sondern auch in der Privatwirtschaft, falls Dein Gegenüber es merkt, dass Du den Namenszusatz zu weit raushängen lässt.
    Leute die sich bei mir mit Titel und Namen vorstellen sind mir sofort suspekt und werden dementsprechend behandelt.

3. LaraCroft

ich hab schon öfter mitbekommen, dass Menschen neue Kollegen oder Vorgesetzte mit Titel gleich mal abwerten.
    "Die Frau Magister" ist dann nicht schmeichelhaft gemeint und wird etwa mit "Fachidiot" zu übersetzen sein.

4. BuddhaLight

Da fällt mir eine Geschichte ein von vor 20 Jahren, als mein Bruder relativ frisch abgeschlossen hatte und eine Zeitungsaboverkäuferin bei uns zuhause angerufen und den "Magister Nachname" verlangt hat. Meine Mutter: "Bei uns gibts keine Magister", dann einige Sekunden Pause und dann überdimesionaler Lachflash.
    Klingt jetzt nach nicht viel, aber war echt herrlich zum Beobachten Beobachter: 4 und gemerkt hab ichs mir offensichtlich auch. :D

0xym0r0n und Alex3 gefällt das.
  5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich meinte nicht das Raushängen lassen, sondern das Vorlegen eines Ausweises wo der Titel drinnen steht.

6. Acryl

Acryl Schönling

Gott, bist DU ALT!!!

7. BuddhaLight

Na hallo, erstens Frechheit und Themenverfehlung und zweitens ist hier mein Bruder der alte Sack und ich per Definition der kleinen Schwester auf immer und ewig der süße kleine Engel, auf den alle gewartet haben. :baby2: :D

8. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Das is ja nicht raushängen lassen.

9. BuddhaLight

Genau, daran sieht man schön, dass Reaktionen an beiden Enden des Spektrums (vorauseilender/s Gehorsam/Arschkriechen vs. Abwerten) den gleichen Ursprung haben können (hier: ich bin mit mir selbst zufrieden und respektiere andere).

10. lucilie

lucilie Gast-Teilnehmer/in

Warum sind die Titels in Ö so wichtig und stehen überall (Bankomatkarte, Stromrechnung, Türklingel....)

11. bluegrass

...Grabstein.

Acryl, BuddhaLight und lucilie gefällt das.
  12. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Da stehen auch so schöne Bezeichnungen wie "Hausbesitzersgattin" und "Friseurmeisterin".

Vielleicht lass ich mir mal was Klangvolles wie "Wohnwagenanteilsbesitzerin" oder "Fahrradbesitzerin" auf den Grabstein gravieren:D

no-mercy gefällt das.
  13. BuddhaLight

He, das mit dem Grabstein ist eine gute Idee, da kann ich meine unvollendete Qualschrift in die ewige Verdammnis mitnehmen. :D

14. KittyMe

KittyMe eat me

Mich interessiert nur warum Dr. in Philosophie eine eigene Auswahlmöglichkeit ist und bitte um Aufklärung.

15. KittyMe

KittyMe eat me

Du könntest auch Unsterblichkeit erlangen und sie hier für die Ewigkeit in einem Satz zusammenfassen: (Warnung: Die Seite ist schwer suchterregend, ich habe schon Taaaage davor verbracht und mich dabei weggeschüttet.)

lol my thesis

BuddhaLight gefällt das.
  16. montag

montag Gast

ich glaub es ist ein phd gemeint, ich zitier mal wikipedia:

in englischsprachigen Ländern der wissenschaftliche Doktorgrad in fast allen Fächern und der höchste Abschluss des Postgraduiertenstudiums. In diesen Ländern ist der Ph.D.-Abschluss in aller Regel mit der Berechtigung verbunden, an einer Universität zu lehren.

17. BuddhaLight

Herrliche Seite!!!! :ROFL: :D

18. KittyMe

KittyMe eat me

Vielleicht ist auch einfach der Dr.phil. gemeint, also halt Geisteswissenschaften. Aber es gibt ja auch keinen eigenen Punkt für Juristen oder so.
    Daher mein Verdacht: Geht es um die Berufs- und Verdienstaussichten? Bekanntermaßen für Philosophen nicht existent.
    Es bleibt ungeklärt und ich harre der Dinge. :)

19. Acryl

Acryl Schönling

Und? Abgesehen vom Süßsein? Akademische Qualifikation?

20. Acryl

Acryl Schönling

Das denk ich auch und Dr. jur. gibt es nicht, weil sich das der TE nicht vorstellen kann, außerdem ist die Diss bei den Juristen meist ein schlechter Scherz, sag ich jetzt mal. Und es gibt eh "Dr. sonstige". Ha!

Übrigens gibt es auch ein "Dance your thesis", das ist auch großartig!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden