1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel sind akademische Grade und Titel heutzutage wert ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 23 Januar 2014.

?
  1. keinen

40,5%
  2. Bakkalaureus/a

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Bachelor

10,8%
  4. Magister

21,6%
  5. Diplom Ingenieur

8,1%
  6. Master

8,1%
  7. Dr. med. univ bzw. -dent

2,7%
  8. Dr. (sonstiges)

8,1%
  9. Dr. der Philosophie

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Mehrfachtitel

5,4%
  11. verliehene Titel

2,7%
  12. Hofrat oder sonstige Titel

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bussibaer

VIP: :Silber

So seh ich das auch, es geht ja nicht primär und den Titel, sondern um den Abschluss des Studiums. Ich schreibe oder sage meinen akad. Titel so gut wie nie dazu, außer eben wenn ich denke, dass ich dadurch "ernster" genommen werde, wie schon erwähnt bei Ärzten, in Krankenhäusern und auf Ämtern.

2. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

wenn ich meine abkürzung angebe, werd ich erstmal fragend angeschaut *haha*

3. lula

lula jössas 8-O

geht mir ähnlich.
    privat gebe ich ihn meist gar nicht an, beruflich steht er in meiner signatur.

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Danke für den Lacher! :love:

Ist das nicht eigentlich ein Armutszeugnis?

Wenn dann in ferner Zukunft alle Magister ausgestorben sind und (dank Bologna und der B. Zwischenbelohnung) die Doktoren nicht mehr so gefragt und selten sind, wird es vielleicht auch den armen normalen Menschen gelingen, ein wenig von der Aufmerksamkeit der Ämter und Gesundheitseinrichtungen zu erhaschen. Weil diese lächerlichen Anhängsel hinter dem Namen zählen sowieso nicht! :)

Immerhin: Bachelor kann man auch ohne Studium werden!

marla-singer gefällt das.
  5. Bussibaer

Ja, aber es ist leider oft so...

6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Da viele Leute mit MMag. eh nicht umgehen können...."wie sagt man das?" ....ich antworte dann immer "Frau Doppelkanister", lass ich ihn meistens weg.

7. Tina11

Am aller liebsten hab ich die angeheirateten Dr.Tussen

So eine hat mich mal angepöbelt, ich hätte sie gefälligst mit DR. anzusprechen. Dabei war er Kom.Rat.Dr. Sowieso.

8. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich habe von meinem nicht akademischen Ingenieurtitel beruflich sehr profitiert, weil dann den Kunden von vornherein klar war, dass ich nicht die Sekretärin vom Techniker bin.
    Mein akademischer Titel hat mir bis jetzt eigentlich nichts gebracht, ausser eine schöne Studienzeit :)

Gruss
    Manuela

9. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Gibt's die echt noch? Ich hab gedacht, die sind schon ausgestorben.

10. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Meinem LG, kein Akademiker, wurde schon durch MICH zu einem Titel verholfen ... der Dipl.-Ing. eines Haushaltes ist doch automatisch der Mann, oder? ;)

Snoopymausi und gitarrensaite gefällt das.
  11. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Aus meiner Erfahrung sagen die Leute durchaus "Doktor Doktor XY", wenn der Angesprochene einen DDr. XY auf der Visitenkarte stehen hat. Da kann man nicht unterwürfig genug sein. :D

Beim Magister ist das tatsächlich anders. Ich habe noch nie jemanden "Magister Magister XY" sagen gehört. Die meisten unterschlagen dann die zusätzlichen Magister-Titel bei der Anrede. ;)

Allerdings erinnert mich das immer an meinen Onkel, der fünffacher Doktor war (scheinbar ging das früher einfacher :)) und tatsächlich DDDDDr. XY auf seiner Karte stehen hatte. Da waren wirklich alle überfordert. :D

12. bluegrass

Eine kleine Anekdote zum Thema.
    Ich verdiene ja meinen Lebensunterhalt mit dem Fahren von Krankentransportfahrzeugen und einem Kollegen polnischen Hintergrunds ist einmal eine Frau Doktor mit den Worten:
    "Wissen sie nicht, wer ich bin ich bin Frau Dr.XY!" wegen irgendetwas über den Mund gefahren.
    Darauf er: "Na, Ich bin auch Doktor."
    Sie: "Das glaub ich nicht. Warum fahren sie dann mit dem Auto da?"
    Er: "Na bin ich schlechter Doktor."

Ipani, Ailurus.Fulgens, Mpazi.Lu und 4 anderen gefällt das.
  13. Tina11

De woa eh a scho oid :)

Glaub so um die 70 herum und das ist locker schon 10 Jahre her.

14. montag

montag Gast

mich lockt ein titel von patienten nicht hinter dem ofen hervor. keine ahnung woher dieses vorurteil kommt... sie kommen auch nicht früher dran oder werden medizinisch anders behandelt. ich ruf patienten auch nicht mit titel auf, und red sie nicht mit herr oder frau doktor, mag woswasi an. bis jetzt gabs keine beschwerden diesbezüglich

#34 montag, 25 Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Januar 2014
    0xym0r0n gefällt das.
  15. Q

Q Gast

Aber wenn dir grad danach ist, einen abzuschasseln, suchst dir schon einen anderen, denk ich mal :)

16. Alex3

Ich könnte eigentlich noch um meinen Ing.-Titel ansuchen, denn ich mir vor ca. 20 Jahren erworben habe, aber nachdem sowieso alle Frau Baumeister zu mir sagen, kann ich mir das gleich schenken. Würden ohnehin nur alle glauben, dass der auch angeheiratet ist... ;) Über mein Fachwissen sind die meisten auch so erstaunt, weil ich doch in erster Linie Sekretärin vom Chef bin (und Lohnverrechner und Buchhalter und Planer) :D Ist mir aber ziemlich gleichgültig. Ich bin zufrieden in meinem Job. :)

17. Acryl

Acryl Schönling

Die Frage nach dem Wert kann eigentlich nur empirisch beantwortet werden, findet Ihr nicht? Damit ich auch einen kleinen Wert davon habe, biete ich meine Titel hiermit an, 2 Wochen zum Ausleihen, sagen wir mal 10 EUR.
    Mag. und Dr. gibt es im Angebot - ein kleiner Beitrag und jede/r kann gerne ausprobieren, wie sich so ein Dr. im Spital oder auf der Behörde macht. Ein Schnäppchen ganz ohne Aufwand, daher schnell zuschlagen!

0xym0r0n gefällt das.
  18. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

EUR 10 für beide Titel oder eh nur für einen?

19. Acryl

Acryl Schönling

Pro Titel! Besonders der Dr. ist ein absolutes Schnäppchen - schnell sein, es sind nur mehr wenige Monate 2014 frei!

0xym0r0n gefällt das.
  20. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Sie müssen aber ziemlich knapp bei Kasse sein, Frau Mag.Dr, so wie Sie die Werbetrommel rühren. Wenn Sie wollen, greife ich Ihnen bei der Preisgestaltung etwas unter die Arme, da lässt sich noch einiges rausholen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden