1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel muss man verdienen um Hausbauen zu können?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Niggl83, 27 August 2010.

1. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

´

Keine Angst, Niggl83, niemand steinigt Dich;). Mir kommt nur Deine Sorglosigkeit bezüglich Rückzahlung naiv vor.

Was ist, wenn die Zinsen auf das Niveau von vor 5 Jahren steigen?

Was ist, wenn Dein Mann den Job verliert?

Was ist, wenn es zu einer Trennung kommt?

Was ist, wenn einer von Euch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr voll arbeiten kann?

Sei mir nicht bös, aber ich finde es ganz gut daß ihr Eure Pläne mal auf Eis gelegt habt. Ihr habt ein durchschnittliches Einkommen, keinerlei Rücklagen, 2 Kinder, das Grundstück ist eh schon belastet und dein Mann zahlt außerdem noch Alimente. Glaub mir, das sind keine Voraussetzungen für Schulden in so einer Höhe!

Und was die 1000,- Euro Lebensunterhalt betrifft, die kommen mir für eine 4köpfige Familie nicht gerade viel vor.

Ich führe seit Jahren Haushaltsbuch. Unser Lebensunterhalt (2 Erwachsene, keine Kinder) betrug vergangenes Jahr bei sehr sparsamer Lebensweis Euro 800,- im Monat. Da sind aber die Zigaretten meines Mannes und die Kosten für Auto und Urlaub nicht mitgerechnet. Dieser Betrag ist nur für Lebensmittel, Wasch- und Putzmittel, auswärts essen (selten), Geschenke, Telefon, Kleidung, Lesestoff und Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel.

Und selbst wenn ihr Euren Kindern nur geschenkte Sachen anzieht (was etwa ab 12 Jahren Protest erregen wird:rolleyes:): als Eltern kommen in den nächsten Jahren noch jede Menge Kosten für Projektwochen, Schikurse, Schullandwochen, Werkmittelbeiträge usw. auf Euch zu.

Abgesehen davon kann man eine Kombitherme eingehen, ein Keller überfluten usw.

Ich will jetzt wirklich keinen Teufel an die Wand malen. Aber
    Kredite auf 20 oder mehr Jahre sollten immer mit einem Puffer gerechnet sein. Und der fehlt bei Euch leider völlig.

2. corvimum

corvimum Gast-Teilnehmer/in

3. Taubchen

Taubchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    also wenn ich einen € 300.000,00 Kredit bei der Bank hätte - und wenn es auch "nur" € 250.000,00 sind weil ich € 40.000 Wohnbaudarlehen beim Land habe könnt ich nicht mehr schlafen.

Wir sind 2005 in unser Haus eingezogen, haben vorher jeden "Schilling" umgedreht und gespart wo es nur ging. Das Grundstück hatten wir von den Schwiegereltern bzw. von deren Grund wegmessen lassen, weil die ein rieeesengroßes Grundstück hatten und auch noch haben.
    Wir sind damals mit ca. €70.000,00 Eigenkapital losgestartet und haben eigentlich nur das burgenländische Wohnbaudarlehen und nicht mal da das ganze was wir hätten bekommen. So kann ich guuuut schlafen.....

Also wirklich, auch wenn ein Arbeitsplatz als supersicher erscheint, höhere Gewalten gibt es immer. Krankheit....etc. Ein bissl was ansparen und nicht alles Fremdfinanzieren lassen.....das geht nicht gut. Man will ja dann "leben" auch noch im Haus und es sich gut gehen lassen.

LG

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich finde es gut, dass ihr Euch noch ein bißchen Zeit lasst. Ihr könnt ja auf das Grundstück einstweilen eine billige Gartenhütte und einen größeres Planschbecken hinstellen und dort die Sommermonate verbringen (hat mein Bruder 3 Jahre lang gemacht, da hatten sie auch was vom Grundstück, bis sie anfangen konnten, zu bauen)

5. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Kommt auf die Grundstücksgrösse an, wenn es gross genug ist könnte man es parifizieren, einen Teil verkaufen und auf dem anderen bauen.

Bedenkt die Lebensalter Eurer Kinder, den Garten brauchen sie von 2 bis 15, nachher eher nicht mehr. Wenn ihr wartet bis Eure Kinder schon 10 sind ist es Eurer Altersdomizil, das ihr baut.

Aus Bankenkreisen weiss ich, wer einmal um einen Kredit anfrägt und bei einer weiteren Bank vergleicht, erscheint auf dem Radar der Kredithaie. Frägst Du bei einer Bank zuviel an, gilt deine Kredibilität als nicht gegeben (Schwei***, die Banken!)

6. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

und zumindest so runterschrauben, dass ihr eben einziehen, aber dann fertigmachen müsst geht nicht?
    wir brauchen in etwa gleich viel, haben nicht wirklich viel erspartes (den grund geschenkt), und verdienen auch in dem rahmen (allerdings arbeite ich nur tz).
    wir werden halt in den rohbau einziehn, weil 1000 miete und kreditrate geht gar nicht. und für 3 jahre in eine kleine wohnung ziehen, damit wir 10.000 mehr sparen, steht sich nicht dafür.
    da lieber gleich ohne türen und bodenbelag (wobei, so billig wie unsere wohnung hergerichtet ist, könnten wir vermutlich auch gleich bauen)
    IRENE

7. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Als ich einen Kredit brauchte, habe ich so ziemlich bei allen mir bekannten Banken von Wien bis Vorarlberg inkl. Online-Banken nachgefragt, die besten dann noch gegeneinander ausgespielt und dann beim billigsten Angebot zugeschlagen. Wo war in dem Fall das von dir beschriebene Radar?

Ansonsten möchte ich mal der TE Mut machen. Ich würde nur die sehr wahrscheinlichen Risiken einkalkulieren.
    Fix würde ich lediglich ein (fast sicher) eintretendes höheres Zinsniveau einkalkulieren, das muss einfach in eurem "übrig gebliebenen" Geld auch noch abbildbar sein.

Arbeitslosigkeit deines Mannes würde ich nur insoweit berücksichtigen, als ihr z.B. notfalls ein paar Monate über die Runden kommt. Ich hoffe er hat was gscheites gelernt, und eine Arbeitslosigkeit wird daher nur temporär sein. Ich würde nicht so vorsichtig kalkulieren, dass ihr auch auf Dauer mit einem Gehalt durchkommt, denn dann wirds wohl nie was mit dem Hausbau.

Dass es zu einer Trennung kommen kann und jemand berufsunfähig wird etc. - das würde ich in Kauf nehmen. Ein bisserl was muss man im Leben riskieren. Außerdem könnte man sich theoretisch gegen alles absichern (mit Versicherungen, Zinscaps....). Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Verbessert ein wenig den Eigenmittelanteil,damit der Puffer größer wird und dann gehts schon los. Mir würde das jeden Monat aus dem Fenster geworfene Geld einer Mietwohnung auch sehr weh tun.

8. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

Es sind ja nicht nur die Kreditraten die monatlich zu zahlen sind sondern weiterhin auch Strom, Gas, auch Festbrennstoffe wie Holz schmeißens dir auch nicht nach, Versicherungen fürs Haus (auch eine eigenheimversicherung), gemeindeabgaben, Grundsteuer, Müll etc.

Es würde zwar die Miete wegfallen aber bei einer großen Summe des kredits müssen natürlich größere Summen im Monat zurückbezahlt werden also kann man nicht wirklich sagen das die "Miete" ja dann eh wegfallen würde. Im gegenteil, es würde wahrscheinlich (bzw. mit großer Sicherheit) um einiges im Monat mehr zu zahlen sein.

Sicherlich ist ein haus etwas schönes aber es sollte wirklich sehr sehr gut geplant und kalkuliert werden.

Liebe grüße Niki

9. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Naja, wenn sie "nur" mit einem ansteigen des Zinsaniveaus auf z.B. 6%rechnet dann machen alleine die Zinsen (jetzt mit dem 225.000 Euro Kreditsumme gerechnet) monatlich über 1100 Euro aus.

Selbst wenn die TE es dennoch schaffen sollte auch Kapital zurückzuzahlen und die laufenden Kosten zu finanzieren, können dann so "Kleinigkeiten" wie ein paar Monate Arbeitslosigkeit oder -unfähigkeit schon den Privatkonkurs (samt Zwangsversteigerung und allem, was dazugehört) bedeuten.

Ich geb Dir recht, daß man im Leben auch mal was riskieren muß. Aber Hausbau (auch mit z.B. 30% Eigenkapital) ist sowieso schon immer ein gewisses Risiko. Und in dem konkreten Fall geht´s dann ja um die Existenz.

10. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Miete in den von der TE angegebenen Fixkosten drin waren, dann fällt sie schon weg bzw. steht für die Kreditraten zur Verfügung.
    Betriebskosten fallen weder weg noch kommen sie dazu. Sie werden nur höher, weil sie nicht mehr auf mehrere Hausparteien aufgeteilt werden können.

11. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

ja das schon nur wenn die Miete sagen wir mal 500 Euro ausmacht und der kredit (bei solch einer Summe) um die 1000 Euro dann fällt die Miete sogesehn (vom betrag her) nicht weg :)

12. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wie wäre es, ein fertiges Haus zu kaufen und das vorhandene Grundstück zu verkaufen?

Wir wollten an sich auch bauen, ging sich aber finanziell nicht aus. Daher haben wir ein älteres Haus gekauft und renoviert. Und nur so zum Vergleich, wir haben mit einem Einkommen von 2700,- monatlich, keine Schulden, keine Kinder gerade mal mit Augen zudrücken 145.000,- aufnehmen können.

Eigenmittel waren bei uns nur gering vorhanden (20.000,- die aber vollständig in die Renovierung gelaufen sind).

Wir sind nun fast fertig mit dem Haus und wohnen seit Nov. 2009 drin. In Summe hat uns das Ganze keine 180.000,- gekostet für 500m² Grund bei Gänserndorf, Garage, Ziegelmassivhaus mit 100m² Wohnfläche, voll unterkellert. Zwar wurde fast alles getauscht (Stromleitungen, Wasserleitungen, Radiatoren, Fenster, Türen, Dachboden gedämmt) aber in Summe war es bei weitem nicht so teuer wie ein Neubau. Und man kann alles weitere nach und nach machen, wie eben Geld vorhanden ist.

Wir sind zufrieden (auch wenn sicher über die nächsten Jahre noch einiges zu tauschen ist).

Vielleicht ist das ja eine Option?

LG
    Leon

13. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

bei so einer Summe von kredit könnte ich kein auge mehr zubringen.

Finde es verantwortungslos gegenüber den Kinder

14. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Zwei Bausparer machen, jeder ist auf 150 Tausend Kreditsumme erweiterbar, mit auf 6% gedeckeltem Darlehen.

Allerdings müsst Ihr bedenken, wenn einem von Euch was passiert, hängt sich der andere auf ... spart leber noch ein paar Jahre Eigenkapital an!

http://www.abv.at/service/darlehensrechner.htm

15. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

wenn die erste bank NEIN sagt, ist es im computer eingetragen, und alle anderen banken wo ihr hingeht sehen das, und sagen "gleich" nein! deswegen haben wir unser haus mit einem "hausfinanzierer" finanzieren lassen. er ist zu bank gegangen und hat für uns alles erledigt. der kennt viele von den banken und wenn 1 bank nein gesagt hat, hat er gesagt, sie sollen es nicht im pc eintragen.

und ausserdem 225000 euro ist sehr viel geld. vielleicht solltet ihr eure ansprüche etwas runterschrauben, dann gehts auch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden