1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel muss man verdienen um Hausbauen zu können?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Niggl83, 27 August 2010.

1. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Das ist wohl der springende Punkt. Wenn man in Miete wohnt, dann hat man einfach andere Voraussetzungen und eine kürzere Bauzeit ist eher von Vorteil.

Wir machens auch so wie ihr, Nanderl - Bauzeit auch (geplant) ca. 2 Jahre, eventuell auch länger. Weiterer Vorteil: es kommt laufend Geld rein und in 2-3 Jahren spart man zu zweit eine ganze Menge (beide Vollverdiener, keine Kinder)

2. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Dito beide Vollverdiener - keine Kinder - damals noch

3. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Das mit den billigen Materialien war keineswegs auf dich bezogen!

Wir machen auch viel selber, aber um 150.000 Euro hätten wir trotzdem nicht bauen können...

4. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Mit Glück. ;)

5. plusminus

plusminus Gast

na gut rechnen wir mal so, weil haus kaufen können wir eh erst wenn ich aus der karenz draußen bin! weil mit nur einem gehalt gehts nicht, da kbg nicht pfändbar ist!

also gut, 3600 euro, zurzeit (!) fixkosten 600-800-das varriiert deshalb weil nur jedes 2te monat fernwärme und gis zu zahlen ist!

allerdings hab ich dann 2 kinder, kindergarten, essen ist auch noch nicht dabei, also ich rechne damit das uns dann in einem guten monat wo fernwärme und gis nicht zum zahlen ist:

3600 einkommen

ausgaben: 500 miete, 60 strom, handy 30, upc 40, essen 300, windeln 50, kindergarten: 150= 1315 euro (hoff ich hab richtig kopfgerechnet) autoversicherung: 35 (plus 1x im jahr 800), tanken: 150

bleiben ca 2200 euro übrig!

nicht so verachtenswert, davon kredit zurückzuzahlen 1500? dann geht das doch oder??

und wenn die schnell bauen und wir dort schnell einziehen können fällt ja die miete mit 500 weg , welche man dann auch einzahlen kann!

und so stell ich mir meine rosa welt vor :eek::rolleyes:

6. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ja das geht eh super! Ich hätt nur dacht, du warst das, die geschrieben hat, in 5 Jahren 30.000 Euro zu sparen... da schauts ja ganz anders aus... hab ich wohl verwechselt :eek:

7. plusminus

plusminus Gast

nein hast eh nicht verwechselt, das war eh ich!

dachte mehr geht sich nicht aus, aber wenn ich mir die rechnung im nachhinein anschau, dann seh ich eh auch das sich mehr ausgehen muss!!!

aber mal schauen! wir müssen noch überlegen was uns momentan wichtiger ist, haus oder kind!

8. corvimum

corvimum Gast-Teilnehmer/in

@niggl: bekommt ihr definitiv gar keinen kredit? hat man nicht nach einer möglichen bürgschaft gefragt?

also, ich hab auf einer bank gearbeitet und kann dir sagen, dass ich das reichlich komisch finde... das mit dem 1/3 stimmt, aber rein theoretisch (wenn die bank willig ist und eure bonität an sich gut, keine eintragungen, vorgeschichten oä) kann die bank den kredit bewilligen in anbetracht dessen, dass der grund das vorhandene drittel ist.

bezüglich "die anderen haben noch weniger, bekommen aber", das kannst du nie wissen, außer du kennst deren finanzen zu 100% weil sie alles vor dir offen legen - das sind nur vermutungen. vielleicht haben sie einen bürgen, geld über das sie sprechen, keine kredite,...

9. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

@Niggl:

Es wurde eh schon mal angesprochen:

1.) alle verzichtbaren Sparformen (Bausparverträge, Aktien,Er-Lebensversicherungen...) entweder auflassen oder auf Eis legen. Es macht keinen Sinn auf der einen Seite vielleicht (wenn´s hoch hergeht) 1,5% Zinsen zu bekommen und auf der anderen Seite 6 bis 12% Kreditzinsen zu zahlen.

2.) Zumindest einige Monate gewissenhaft Haushaltsbuch führen um die tatsächlichen laufenden Kosten zu ermitteln und schauen, ob´s da noch Einsparpotential gibt

3.) den kleinen Kredit mal vollständig ausbezahlen

4.)Warum muß es gleich so ein großer Kredit sein? Kommt nicht auch mal ein Baugirokonto in Frage? Das ist ein Konto "auf Zeit" (z.B. auf 1 Jahr) mit einer vorher festgesetzten maximalen Überziehungshöhe und zumindest vor 3 Jahren waren die Zinsen nicht höher als bei einem Kredit.

Der Vorteil daran: wenn was für´s Bauen benötigt wird, wird das Konto belastet, wenn was reinkommt wieder entlastet. Du zahlst erst Zinsen wenn Du das Geld wirklich verwendest und hast nicht einen großen Geldberg (der viel Zinsen kostet) zum abschöpfen.

5.) Die Ansprüche an das Haus kleiner schrauben. Um den beschriebenen Betrag kann man ja ein Palias hinstellen!

6.) Gut vorbereitet auf die Bank gehen: mit genauer Kostenaufstellung und Rückzahlungsplan

Abgesehen davon finde ich Euer Einkommen nicht sehr hoch. Wenn Du neben dem Karenzgeld noch 40h arbeitest kannst Du ja auch nicht besonders viel verdienen (es gibt ja die Zuverdienstgrenze von 16.400 Euro jährlich).

Ich kann die Verunsicherung der Banken schon gut verstehen: ein Paar, wo beide schon Vollzeit arbeiten (also nicht noch "steigern" können), ein eher durchschnittliches Einkommen, hohe Fixkosten, eine sehr hohe Kreditsumme und keinerlei Rücklagen.

Abgesehen von Arbeitsplatzverlust oder Krankheit ist ja auch noch eine Scheidung/Trennung nicht SOOO undenkbar (für Euch vielleicht schon, aber die Bank kann das ja nicht wissen). Wenn da der Kredit gewährt wurde kann das Grundstück samt Baustelle nur noch zwangsversteigert werden und da kommt sicher nicht so viel rein daß die Bank auf ihre Kosten kommt.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Bettinawe hat es sehr schön zusammengefasst. Da gibt es nicht mehr viel zu ergänzen.

Ich verstehe die Position der Bank auch sehr gut. Trennungswahrscheinlichkeit ist über 50% (laut Statistik), keiner von euch ist auch nur ansatzweise im Stande alleine den Kredit zu finanzieren. Auch die Arbeitslosigkeit von nur einem von euch wäre ein finanzielles Fiasko (auch für die Bank!).
    Hinzu kommt, dass beim jetzt niedrigen Zinsenstand irgendwann mit einer Erhöhung gerechnet werden muss und diesen Puffer habt ihr auch nicht. Was macht ihr, wenn die Zinsen wieder auf den Stand vor der Wirtschaftskrise zurückgehen, als man für je 100 000 Euro Kredit mit 700 Euro Rate rechnen musste? V.a. selbst wenn das Haus einmal steht, kommen dann noch die BK dazu, die auch nicht sowenig sind.

Und zu guter letzt: Ich verstehe nicht, dass man ohne jede Eigenmittel auf die Idee kommen kann, sich ein Haus zu bauen. Ich weiss, da gibt´s viele, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht.

11. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

3600 € Einkommen bei 2 Verdienern netto ist nicht viel ?
    Ich denke das ist oberer Durchschnitt ? 1900€ der Mann 1700€ die Frau ist doch eh normal.
    Mag sein das in Wien das Lohnniveau etwas höher ist ..

12. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

@Bob-the-B: Ich glaub, die 3600,-- sind inkl. KBG und FBH für 2 Kinder (und die zählen ja nicht als pfändbares Einkommen bzw. fällt das KBG ja irgendwann weg).

@TE: Ich find eure Fix- bzw. variablen Kosten zu niedrig angesetzt (nach meiner Meinung). @Fixkosten:Bspw. hast du in deiner Fixkostenaufstellung keine Haushaltsversicherung, keinen Rechtschutz, keine Pensionsvorsorge. Betriebskosten werden im Haus auch höher sein.
    @Kiga: Kostet der Platz für 2 Kinder wirklich nur 150 Euro? Bei uns würd ich für 1 Kind schon mehr zahlen.
    @variable Kosten: Essenskosten werden bei einer 4köpfigen-Familie wahrscheinlich steigen. Auch fehlen Posten für Gewand, Ausflüge, Apotheke, ect.

13. Fragezeichen

Fragezeichen Gast-Teilnehmer/in

@Corvimum: ich gehe davon aus, dass sich nach der Krise bei Konsumentenkrediten einiges geändert hat. Ich denke aber, dass die Tatsache eines derzeit (noch) bestehenden Kredits auch eine Rolle spielt, oder?

@Allgemein: Auf der einen Seite wird auf die Banken geschimpft, dass sie leichtfertig Kredite vergeben und dann wird wieder gemeckert, wenn sie höhere Kriterien ansetzen.....

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Habe es wie Moscow verstanden. Mit FBH und KBG und beide bereits 40h arbeitend, da wird es mit Wegfall des KBG mittelfristig nur weniger und mehr arbeiten geht auch nicht.

15. plusminus

plusminus Gast

muanst du mi???? :eek:

weil ich war diejenige die das mitn kdg geschrieben hat, aber ich bin nicht die TE ;) ich hab den thread nur missbraucht! ;)

ja meine rechnung war auch nur überschlagsmäßig weil es ja bei uns noch ewig dauert bis wir ernst machen, keine ahnung obs dann auch noch so sein wird , das muss man sich dann halt genauer anschauen!

aber danke für den input, das sollt ich dann alles dazu bedenken!

16. eineMama

eineMama Gast

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eins ist mir aufgefallen. ihr hättet ca. 1000€ für die kreditrückzahlung - seh ich das richtig?
    wir haben uns auch grad einen kredit aufgenommen und daher weiß ich, wie die zahlungen ungefähr sind.
    wenn du einen kredit mit ca. 250000 (bei 225000 halt ein bissi weniger) brauchst und eine halbwegs gute bonität hast, dann zahlst du beim jetzigen zinssatz ca. 1000€ - das geht ja.
    aber - und das solltest du dir immerr mitausrechnen lassen! - wenn der zinssatz auf ca. 6% steigt, was realistisch ist, dann zahlst du 1700€
    könnts euch das dann auch noch leisten???

das müßts euch halt gut überlegen und dann versteh ich die bank auch, warum sie euch nix gibt.

was ich noch nicht versteh, aber vielleicht hast du das schon irgendwo erklärt - wenn ihr eh 600€ im monat habts, warum habts euch dann nix angespart???

als wir den kredit beantragt haben, hatten wir ca. 1/3 und ich war noch in karenz. wir hatten so unsere probleme, einen zu bekommen!

17. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Also, ich finde das Einkommen (inkl. 2x Familienbeihilfe + Absetzbetrag) keinesfalls überdurchschnittlich hoch. Mehr dazu:

http://www.statistik-austria.at/web...mmen/jaehrliche_personen_einkommen/index.html

Und die TE kann maximal Euro 1160,- im Monat verdienen, sonst wäre sie über der Zuverdienstgrenze des KBG.

Die TE schreibt außerdem ihr Job ist sicher. Mag momentan sein, aber ist er das über doe ganze Laufzeit eines so hohen Kredites?

Meine Firma ist in österreichischen Händen, hat keine nennenswerten finanziellen Schwierigkeiten und besteht seit 1848. Aber ich kann unmöglich sagen ob es neine Firma in 20 Jahren überhaupt noch geben wird.

Als ich vor 24 Jahren meine Lehre im Konsum begonnen habe sagte man mir, das wäre ein "Lebensjob":rolleyes:. Und die TE ist ganz sicher daß ihr Arbeitsplatz nicht gefärdet ist:confused:.

18. Alois35

Alois35 Gast-Teilnehmer/in

Unglaublich, was sich Manche finanziell zutrauen! Darum gibt es auch täglich an die 24 neue Anträge auf Privatinsolvenz! Banken geben wohl noch immer zu leicht Kredite! Überall kann man auf Kreditbasis zahlen, das fängt schon beim Elektronikhandel an, wo ich mir einen wunderbaren Fernseher "kaufen" kann, aber erst nächstes Jahr zahlen muss. Egal ob ich es mir eigentlich nicht leisten kann... Wo führt das alles noch hin?!?

Wir sparen seit Jahren auf unser grosses Projekt hin. Natürlich hätten wir schon gerne vor 3 Jahren gebaut, aber wenn das finanziell zu belastend ist, dann heißt es eben warten und sparen! Wir haben uns seit Jahren dieses Ziel gesetzt und nun können wir uns ein Grundstück mit Haus leisten. Eigenkapital liegt bei ca. 60-70% (wobei uns kein € geschenkt wurde und wir Durchschnittsverdiener sind). Erst wenn das Haus steht, gehen wir dem Kinderwunsch nach. Alles auf einmal geht halt nicht!

Und eines soll gesagt sein, finanzielle Probleme überschatten auch häufig die Beziehung!!! Wenns dann zur Trennung kommt, ist's mit dem Haustraum ohnehin vorbei!

mfg Lois

19. Niggl83

Niggl83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir (mein Mann und ich) haben am WE nochmals miteinander gesprochen (soll nicht heißen, dass wir das sonst nicht machen :rolleyes:) und unseren Plan vorerst mal auf Eis gelegt.

Ich gehe erst seit 1.7.10 wieder arbeiten und mein Mann und ich haben beide 1.400 euro, wobei mein gehalt im Jänner mehr werden will, weil ich in eine andere gehaltsklasse springe, war vor der karenz nicht mehr möglich. Also verdien ich dann um etwa 100-150 euro mehr (plus/minus) also jetzt nicht steinigen. und nächstes jahr schaut die welt vielleicht schon wieder ganz anders aus

Und unsere Fixkosten sind so hoch, weil wir eben noch einen "kleinen" kredit zahlen müssen - der aber wirklich mit ende des Jahres fertig ist und mein mann allimente zahlen muss, wenn sein kind dann eine lehrstelle bekommt, fällt da auch ein teil weg, welcher wieder über bleibt. außerdem hab ich (so wie viele banken auch) unseren "lebensunterhalt" mit 1000 euro gerechnet, wobei es einmal mehr einmal weniger ist

und im moment bin ich sowieso der meinung, wer weiß wofür es gut ist, dass wir den kredit nicht bekommen haben. so können wir uns noch etwas auf die seite legen, bis wir dann wirklich anfangen können zu bauen. Das Haus kleiner machen geht auch nicht, denn wenn ich schon mal baue - ohne keller, MUSS ich auch noch mit stauraum rechnen

und nein, die hälfte des grundes wird sicher nicht verkauft werden, da er schon seite vielen vielen jahren eigentum der familie ist und sich unsere kinder - sofern sie möchten - auch noch ein haus drauf stellen können, wenn nicht haben wir einen riesen garten

Ach ja, ein Kredit mit Bürgschaft kommt für uns nicht in Frage.

ich bin im öffentlichen dienst tätig, somit stellt sich die frage, ob ich in 10 oder 25 jahren meinen arbeitsplatz auch noch habe, nicht. Nein nicht naiv, aber es ist definitiv so

lg,

20. Andra84

Andra84 Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Niggl,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, euren Grund mit den 1.400 m2 zu verkaufen? Je nach Lage kommt da schon ein schöner Brocken Geld zusammen. Gehen wir mal von einem mittleren Grundstückspreis aus, dann bekommt ihr dafür ca. 150.000 EUR. Reihenhäuser, mit 120-150 m2 Wohnfläche und kleinem Garten gibts ab sagen wir 250.000 EUR, dann sieht die Sache doch schon ganz anders aus, oder?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden