1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel muss man verdienen um Hausbauen zu können?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Niggl83, 27 August 2010.

1. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh's auch nicht ganz: du schreibst du bekommst KBG und gehst 40h arbeiten?

Ein Drittel sollte man als Eigenmittel angespart haben...

LG

2. Niggl83

Niggl83 Gast-Teilnehmer/in

ja wenn man nicht über die zuverdienstgrenze kommt geht das ;)

3. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ohne Kredit gebaut obwohl wir beide erst 22 Jahre alt waren ... den Grund hatten wir und das Startkapital was das Geld das wir zur Hochzeit bekommen hatten ( a bisserl über 15.000.- ) so und das wars mit dem haben wir begonnen und dann immer nur so weit gebaut wie Geld da war ( + WBF )
    begonnen haben wir im März 2003 und im März 2006 sind wir eingezogen also auch ohne Kredit alles machbar.

Bevor ich mir 225.000.- aufnehm und vielleicht in einem Jahr ein Haus hinstell, bau ich lieber länger und es gehört dann mir.

Wir haben zwar bis heute noch keine Fassade aber ich war jetzt 3 Jahre zu Hause bei meinem Mäuschen daher hatten wir nur 1 Gehalt jetzt weil wieder mehr rein kommt wird im Frühjahr die Fassade gemacht dann sind wir aber komplett fertig und vorallem SCHULDENFREI ! ( bis auf die WBF )

4. @Nanderl
    Das find ich auch!
    Wir bauen auch alles selber da kann man sehr sehr viel geld einsparen vor allem weil wir aus jeder Branche jemanden in er Familie haben.
    Eine Bekantte hat auch selbst gebaut, in etwa nach einem grundriss von einem FTH-Anbieter, beim FTH anbieter hätte es Schlüsselfertig 180.000 Euro gekostet, selbst gebaut schlüsselfertig nicht ganz 120.000 Euro.
    Und sind auch in 1,5 Jahren eingezogen nach Spatenstich!

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Also mit 15.000 Euro Startkapital und 3 Jahren Bauzeit könnten wir kein Haus ohne Kredit bauen...

Wir hatten weit mehr Startkapital. WBF is jetzt nicht soooo viel und wir bauen auch ca. 3 Jahre... und es geht sich alles sehr knapp aus... gut, wir verwenden auch nicht überall die billigesten Materialien...

6. @Plusminus

Wie lange bist du noch in Karenz?
    Weil in 5 Jahren bei dem EInkommen dann nur 30.000 sparen ist nicht viel.
    Wir haben in einem jahr über 25.000 geschafft und haben netto etwas weniger als ihr.

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich habe Dich sicher nicht angegeriffen, ich wollt nur mitteilen, dass es gut wär, zuerst etwas anzusparen.

8. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Banken hätten gerne 25 - 30 % Eigenmittel. Ein Grundstück gehört auch zu den Eigenmitteln, weil wenn das versteigert wird ist es ja auch was wert. Aber alleine mit dem Grundstück kommt ihr niemals auf die Eigenmittel.

Bezahlt ihr jetzt Miete? Die könntest ja dann auch wegrechnen.

WBF ist übrigens kein geschenktes Geld, das musst du auch zurückzahlen und über 200000 Euro Kredit ist halt schon sehr viel.

Ich würd auch versuchen noch einige Jahre was wegzusparen und dann nochmal zu überlegen.

9. HeidelBaer1206

@Nanderl80: hab mich jetzt verlesen und statt Fassade 'Fenster' gelesen - das stell ich mir dann doch etwas unangenehm vor :D.

Klar geht's so auch - die Frage bei uns wäre halt: woher würden wir die Zeit nehmen, selber 'zitzerlweise' zu bauen ... ich bin nicht der Typ der jede freie Minute auf einer Baustelle verbringen möchte. Und ein anderes Argument: je länger ich zum bauen brauche, desto länger muss ich auch wo Miete zahlen...

LG

10. Niggl83

zug ist keine lösung, kostet auch monatlich geld, ich weiß jetzt zwar nicht wie viel aber zug geht gar nicht, dann komm ich um 1 Stunde später heim als jetzt, also dann hab i gar nix mehr von meinen kindern

es is jetzt im moment eh mehr oder weniger egal, wie gesagt ich hab mich abgeregt und dass sich alles nur knapp ausgeht war mir auch klar, aber trotzdem ärgerts mich, dass andere, die weit weniger einkommen haben und nix auf der seite, einen kredit von 200.000 und mehr bekommen

ach ja, es gibt keinen keller, keine garage, das haus inkl. fundament kostet 168.000 euro, alles andere geht auf in aufschließungskosten, kanal, strom, erdbewegung, & einrichtung, wobei wir da eh die alten möbel mitnehmen, weil die kinder ja noch klein sind und die sich da immer wieder malerisch betätigen an den möbeln

was wir nicht mitnehmen können, laminat, fliesen, küche, gardinen, heizung ist alles in dem betrag enthalten

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht vor einigen Jahren, da waren die Banken noch großzügiger.

12. Niggl83

es war vor etwa 3 monaten

13. plusminus

plusminus Gast

@novemberbärli: kann mit'n Handy leider nicht zitieren:

Bin noch 1 Jahr in karenz aber wir wollen noch ein 2. Baby daher bin ich sicher noch 3 Jahre daheim und da liegt das Einkommen bei 2000 Euro ohne fbh!
    Nur Gehalt von gg und mein kbg!

Deshalb brauchen wir sicher länger, noch dazu sind wir keine die jeden Cent sparen sondern uns ab und zu was gönnen wollen!

14. HeidelBaer1206

Unter genau den gleichen Umständen?
    Weil dann würd ich halt einfach zu dieser Bank gehen ... :rolleyes:

15. Niggl83

jein verdienen tut auch er nicht mehr, sie ist in karenz, KEIN erspartes und auch diese bank verwährt uns den kredit, nicht gerecht aber ändert auch nichts am nein - leider

wie gesagt, wart ma halt noch a bissl, vor allem bis der kleine kredit weg ist und dann versuch ma es ncohmal, zumal ich bis dahin auch in eine höhere gehaltsstufe mit etwa 150 euro mehr fall, dann sollt mehr drinnen sein und es sollt sich ausgehen, gut ding braucht eben weile

16. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Naja, wenn man sich was schaffen will, dann muss man halt überlegen was man sich "gönnt" und was nicht...

Du hast vorher geschrieben:
    gemeinsames einkommen: 3600 euro, fixkosten bei 700 euro mit allem drum und dran außer essen!

Wenn das so stimmt, und rechnen wir dann nur, ihr könntet im Monat dann 2000 Euro sparen, dann hättet ihr in 5 Jahren 120.000 Euro sparen. Wenn du von 30.000 Euro sprichst, gönnt ihr euch aber schon sehr viel ;)

17. Nanderl80

Was verstehst du unter billigsten Materialien ?! :confused:

Wir haben eine Erdwärmepumpe ... billig ?!
    Rolläden und Alufenster ....billig ?!
    Vollunterkellert .... billig ?!
    1300 m2 Garten angelegt .... auch net gerade ... billig ?!
    Extra Garage + Doppelgarage im Haus ( insgesamt für 3 Autos )

Versteh also den Satz net ganz ..... ?!

18. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

da der grund 1400 m2 ist würd ich die Hälfte verkaufen da kommt auch geld rein. ist das keine option?

19. Nanderl80

Muss nur noch dazu sagen das wir in diesen 3 Jahren 95 Prozent unsere Gehaltes ( über 3500.- mtl + Weihnachts und Urlaubsgeld ) ins Haus stecken haben können da wir bei den Schwiegis gewohnt haben.

So sind wir mit der WBF auf ca. 150.000.- gekommen und mit 95 % Eingenleistung ( bis auf die Heizung und den Spengler ) geht das sehr wohl.

20. elektra

elektra Gast

es ist ja dann nicht nur die rüchzahlung des kredites, sondern nebenkosten, versicherungen usw., was auf die leute zukommt.

also wenn die rückzahlung des kredites 1000,-- euro ausmacht, dann kann man gleich noch ein paar hundert euro für nebenkosten und versicherungen rechnen.

jede bank, die der te einen kredit gibt, würde grob fahrlässig handeln.:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden