1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Mensch vertragt ihr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 7 Juni 2010.

?
  1. Ich fühle mich wohl im Beisein einer Freund/in Kollegen/in

14 Stimme(n)
    23,7%
  2. mit 2 Freunden/innen Kollegen/innen

12 Stimme(n)
    20,3%
  3. mit 3

10 Stimme(n)
    16,9%
  4. maximal 5

9 Stimme(n)
    15,3%
  5. Ich mag, wenn möglichst viele Freunde/Bekannte/Kollegen versammelt sind

8 Stimme(n)
    13,6%
  6. Ich finde große Gruppen streßig

29 Stimme(n)
    49,2%
  7. Ich finde große Gruppen streßfrei und lustig

11 Stimme(n)
    18,6%
  8. Ich empfinde niemals sozialen Stress

9 Stimme(n)
    15,3%
  9. Ich habe fast immer sozialen Streß

8 Stimme(n)
    13,6%
  10. Sonstiges

7 Stimme(n)
    11,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Aber selbst als Seminarleiter/-in oder Trainer/in muss ich kommunizieren und in soziale Interaktion treten.
    Ich finde nicht, dass das so strikt zu trennen ist.

Das kommt drauf an bei mir.
    Bei einigen Menschen (auch Kollegen) ist es mir egal, wenn sie mich auch mal berühren bzw. näher an mich herantreten und den "normalen" Distanzradius verlassen.

Bei anderen empfinde ich es als sehr störend und lästig und gehe dann immer selber einen Schritt zurück.

Bei Freunden find ich freundschaftliche Berührungen normal.

Was verstehst Du unter freundschaftlichen Gesten, die Du nicht magst?

2. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich kann diese frage auch nicht wirklich beantworten da es immer unterschiedlich ist.
    ich geniesse zb feiern wo viele menschen sind, dafür bekomm ich nach einer gewissen zeit bei menschenansammlungen wie zb im einkaufszentrum die krise.
    meist mag ich kleinere gemütliche gruppen, ich könnte mir aber auch eine woche urlaub in ner größeren gruppe auch vorstellen :rolleyes:.

fest steht, dass ich genauso meine zeit für mich alleine brauche - da will ich niemanden sehen. weder die beste freundin noch den partner. die einzige die ich rund um die uhr ertrag ist meine hündin und das auch nur weil sie mich in ruhe lässt wenn mir danach ist :cool::D.

3. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Wie kann sich deiner Meinung nach ein besonderes Distanzbedürfnis entwickeln? Welches dann in gewissen Situationen wahrlich auf die Probe gestellt wird. Sind es frühe Erfahrungen, Erfahrungen aus der Jugend, Erziehung?? was meinst du?

4. RubensMama

Ich könnt mir vorstellen, dass Du seit R. auf der Welt ist, ihr gg.über eine etwas andere Einstellung bekommen hast oder?
    Kinder fordern ja oft geradezu Nähe...

Manchmal muss man sich eben zurückziehen bzw. einen Schritt zurück machen (im wahrsten Sinne).
    Ich hab auch schon Kollegen aufgefordert, sich bitte am Schreibtisch nicht direkt hinter meinen Stuhl zu stellen, sondern zur Seite zu gehen (nicht zuletzte HASSE ich Mund-/Schweissgeruch).
    Dafür bedarf es allerdings auch Selbstbewusstsein, jemanden dazu aufzufordern, wenn derjenige es sonst nicht versteht.

5. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Das wird jetzt zu persönlich. Nur soviel, es hat mich sehr viel Kraft, Therapie inkl. Medikamente gekostet da wieder rauszukommen.

Hm, schwierige Frage. Ronja hat nie intensivst Nähe eingefordert, sie war immer schon auf eine gewisse Art eigenständig. Aber die Preisfrage ist halt schon, wer sich da an wen angepasst hat....

Edit: Aber ich geh jetzt in die Heia. Notfalls halt per PN nachfragen...

6. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Mitunter inhaltsabhängig.
    Persönlichkeitsbildende Seminare haben mehr gefordert, als Fachseminare.
    Ich mag schon mal kein Küsschengeben zur Begrüßung.
    Ebenso wenig diverse Berührungen mit den Händen (Hand auf den Arm legen, Hand auf die Schulter legen, mit der Hand am Rücken geführt werden...)

7. Komodowaran

Geh bitte, erzähl mir nicht, daß du mit deinen Seminarteilnehmern ein nachhaltiges emotionales Verhältnis aufbaust, soferne sie nicht zu deinen Freunden werden. Soziale Interaktion hat mit emotionaler Verbundenheit doch nur ganz oberflächlich was zu tun.

8. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich nicht auf eine Anzahl von Personen festmachen. Grundsätzlich nein, kein sozialer Stress, auch wenn es eine große Gruppe von Menschen ist.

Aber wenn´s auch eine kleine sein mag, wenn jemand dabei ist, mit dem ich absolut nicht kann... dann wird mir in der kleinen Runde schon unwohl :D

9. Palmetto

VIP: :Silber

So geht es mir eben auch.
    Und an manchen Tagen ertrage ich auch diese Personen recht gut, an anderen nicht. Da kommt es auch auf meine Tagesverfassung an ;)

Im Allgemeinen aber glaube ich schon, dass ich eine hohe "emotionale Multitaskingfähigkeit" ((c) Komodowaran) besitze.
    Ich kann nur keine generellen Aussagen darüber treffen.

Aber es ist eine sehr interessante Umfrage!

:wave:

10. Komodowaran

Ich steh zwar auch nicht drauf, hab aber auch oftmals auch kein Problem damit. Ich hab mal einen schrägen Typ getroffen (angeblich aus einer kanadischen Indianerfamilie abstammend), der wollte unbedingt alle Menschen, mit denen er sich vielleicht 5 Minuten unterhalten hat, innig (für ca. 30 Sekunden) umarmen (für Energieaustausch etc.). Für einen eher als distanzbefürwortenden und heterosexuellen Menschen wie mich eine Zumutung, irgendwie hab ich mir aber gedacht, vielleicht hab das Problem eher ich als dieser Typ.

11. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ja, das unterstreich ICH jetzt. Auf die Tagesverfassung kommt´s auch an. :wave:

12. Komodowaran

13. RubensMama

Das ist in der Tat wohl (D)eine Preisfrage...

Sicherlich.

Ich hab auch so eine Bekannte, die dieses Küsschengeben nicht mochte.
    Ich wusste das anfangs natürlich nicht als ich sie das 2. oder 3. Mal traf.
    Sie erzählte es mir dann mal und meinte dazu, dass sie es bei mir nicht unangenehm empfindet und ich hab ihr seither immer die Initiative dazu überlassen. Sie hat mich jedesmal umarmt.

Oberflächlich schon bei z.B. wie Ellen es schrieb persönlichkeitsbildenden Seminaren.
    Aber bei Seminaren, die nicht nur 4 Std. dauern, sondern evtl. auch mit Übernachtung, bist Du z.B. als Trainer auch am Abend mit anwesend und unterhälst Dich, stehst an der Bar etc.

Du baust zwangsläufig etwas auf. Nicht sehr emotional, aber trotzdem kannst nicht total auf Distanz gehen.

14. Komodowaran

Irgendwie berührend

15. RubensMama

Wahrscheinlich :D.

Solche Leute hab ich noch nicht kennengelernt, wären mir aber sehr suspekt.

16. RubensMama

Meinst das jetzt verarschend/ironisch?

Es ist wirklich so. Ich bin fast die Einzige, die sie umarmt, obwohl wir uns sehr selten sehen.

17. Komodowaran

Ja sicherlich, bei Mehrtagesseminaren etc. ist das was völlig anderes, ich denk aber ellen hat das nicht gemeint.

18. Komodowaran

Nein ich meins so wie ich es geschrieben hab. Berührend, weil es viele (die so wie deine Freundin gestrickt sind) nicht einmal schaffen, so einen Menschen wie dich zu finden.

19. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Für mich ist es dem engsten Kreis meiner Familie vorbehalten.
    Teilweise musst Du es ja schon allein des Seminarziels wegen tun.
    Wie soll jemanden das Tor geöffnet werden, aus sich herauszugehen, wenn keine persönlich stimmige Ebene vorhanden ist.

20. RubensMama

Die Frage ist, was DU gemeint hast. DU hast den Thread erstellt.

Und man kann das eben nicht so in ein paar Antwortmöglichkeiten abhaken.

Auch nicht die Antworten von Erdbaerin - jeder ist da anders.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden